Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem (das kleine) Das Problem mit dem Autozoom habe ich auch. Über die Sprachsteuerung habe ich es aber noch nicht probiert. Ich...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #741
AW: Navigationssystem (das kleine)

Das Problem mit dem Autozoom habe ich auch. Über die Sprachsteuerung habe ich es aber noch nicht probiert. Ich teste das heute gleich mal und werde dann berichten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #742

Bei mir klappt es über die Sprachsteuerung leider auch nicht
(Mj15)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #743

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Seiten mal quergelesen..
Stehe kurz vom Kauf vom Leon (FR) und überlege, ob ich nicht doch zumindest das kleine Navi dazunehmen soll...bei 60Monaten Finanzierung sind das ca 10€ im Monat für das kleine Navi + MapCare..
Ich lese ab uns zu mal, dass es wohl träge sein soll oder nicht(nicht gut?) funktioniert...Gibts da generelle Probleme, wie sehen diese im Detail aus?
Ich fahre hauptsächlich Stadt, den Weg zur Verwandschaft kenn ich so..

Habe noch ein altes Tomtom, aber auch ein neues würde keine 600€ kosten..
Außerdem fand ich die Google Maps Navigation auf dem Handy immer super, aber da müsste ich im Ausland zB Karten vorab laden..(aber wenn ich mich zurück entsinne..wohin fahre ich mit dem Wagen schon...)?

Andererseits ist das kleine Display dann farbig (eigentlich der dümmste Grund, aber die wissen schon, warum die es nur mit Navi verbauen -.-)...

Würdet ihr das Navi (wieder) dazunehmen?
10€ Im Monat klingt natürlich nicht viel..aber es ist schon viel Geld, nur um sich den Saugnapf an der Scheibe zu sparen..

Spätestens, wenn ich überlege, das Fahrzeug iiiiiiiwann mal wieder zu verkaufen, kann ich einfach "NAVI" reinschreiben...
Dass die Karten dann längst veraltet sind und Neue 200€ kosten steht natürlich auf einem anderen Blatt..das finde ich ja auch total unverschämt, aber das ist ne andere Geschichte..

Tendiere zZt schon eher dafür, es doch "mal mitzunehmen"..

Ach ja...Ich bestelle auf jeden fall das Soundsystem mit aber das Navi Plus ist mir dann einfach gnadenlos zu teuer....

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #744

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon. Vorteil man hat es immer dabei. Oft hat man dann das portable navi nicht immer dabei. Und der Kabelsalat fällt auch weg.
Es ist zwar schon etwas träge aber für den geringen Aufpreis ist es ok.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #745

Also, wenn Du einige POIS sowie die 3x Alternativ Routenberechnung deaktivierst, geht es mit der Geschwindigkeit.
Bisher hat es mich überall gut hingebracht, würde es immer wieder nehmen. Sicher ist das Navi Plus besser, aber wenn Du Geld sparen möchtest, nimm das Kleine.
Ich bin der Meinung, alles besser als ein Ding an der Scheibe...beim Wiederverkauf sicher nicht schädlich...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #746

Träge ist es nur bei der Routenberechnung, ich will es nicht mehr missen. So oft wie ich es mit meinem Navigon hatte, entweder lag es zu Hause oder der Akku war leer. Das Problem hab ich nie wieder und TMC funktioniert auch super.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #747

Ich habe auch das Navi und bin zufrieden. Bislang hatte ich damit noch keinerlei Probleme. Bei der Berechnung der Routen lässt es sich gerne etwas Zeit und das aktualisieren der Karten ist recht teuer. Das sind aus meiner Sicht aber die einzigen negativen Punkte. Dafür hat man nicht ein weiteres Gerät an der Scheibe kleben, der Kabelsalat fällt weg und es kann nicht vergessen werden. Würde es daher auch jederzeit wieder nehmen und kann es für den Preis empfehlen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #748

Einbaunavi ist aus den hier schon erwähnten Gründen immer von Vorteil. Ich habe mich letztendlich dann doch für das Navi Plus entschieden und den höheren Aufpreis in Kauf genommen. Vorteile sind die doppelt so hohe Auflösung, der deutlich schnellere Prozessor, das DVD-Laufwerk und die Möglichkeit, eigene POIS einzubinden. Diese Punkte waren für meine Entscheidung relevant und da ich das Auto doch länger fahren möchte, war das für mich die richtige Wahl.

Das kleine Navi reicht natürlich völlig aus, da man damit auch von A nach B kommt. Da ich das Soundsystem eh nehmen wollte, sind es rein rechnerisch dann nur noch 700 statt 1000 Euro Aufpreis gegenüber dem kleinen Gerät. Bei einem Kaufpreis von ca. 25000 Euro fällt das dann auch nicht mehr so ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #749

Das große Navi gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht. Für mich wäre hierbei auch nur die bessere Auflösung und ggfs. der schnellere Prozessor ausschlaggebend. Alles weitere benötige ich nicht. Da ich jedoch bei meinem nächsten Leon (vermutlich Ende diesen Anfang nächsten Jahres) ebenfalls wieder das Soundsystem nehmen werde, wäre das große Navi eine Überlegung wert. Wie Kalufra bereits schrieb, ist der Aufpreis in Verbindung mit dem Soundsystem nicht mehr so groß.

Das kleine Navi hat aber auch alle nötigen Funktionen und funktioniert bei mir absolut einwandfrei. Aus diesem Grund gebe ich unter Berücksichtigung des günstigen Preises eine Kaufempfehlung ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #750

Gerade von der Autowäsche in der Wintersonne wieder rein! Apollo blau schaut schon super aus :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #751

Was hat das nun mit dem Navi zu tun?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #752

Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte :)
Ich denke, ich fahre morgen zum Händler und setze meine Unterschrift drunter..mit dem einfachen Navi... ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #753

ex9n,

damit machst Du nichts falsch. Hoffe, dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.

Gruß

André

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #754

Søren, Rostocker und Tom_89: Ich möchte noch richtig stellen, dass der Fahrspurassistent nicht nur in der MFA sondern auch auf dem Touchscreen oben mittig angezeigt wird.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #755

Stimmt, hab ich schon ganz vergessen gehabt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #756

Søren, Rostocker und Tom_89: Ich möchte noch richtig stellen, dass der Fahrspurassistent nicht nur in der MFA sondern auch auf dem Touchscreen oben mittig angezeigt wird.

Nochmal danke:prost:

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #757

Nachtrag: Auch nach dem Ändern des Autozoom auf AUS über die Sprachsteuerung ist sie nach dem erneute Starten des Autos wieder an :(

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #758

Es kann doch nicht sein dass der sich nicht deaktivieren läst. Das nervt richtig.....
Das erste was mein Sohn vor Abfahrt von mir verlangt ist den Autozoom abschalten......
Es muß doch eine Lösung geben.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #759

Ein echt belastender Stand der Technik [emoji15]

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #760

Hey

Ich habe eine Website gefunden, wo User verschiedene Touren reviewen, und GPS-Daten für diese Tour zur Verfügung stellen. Diese kann man dann entweder im Android-Phone oder über Google Maps einlesen und hat dann automatisch die Fahrtroute. Die Daten werden in
gpx
tcx
crs
kml
trk
ovl
txt
tk

angeboten.

Ist es möglich einen dieser Dateitypen irgendwie ins Navi einzulesen, um damit die Route ins Navi zu bekommen?

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben