Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem (das kleine) Nicht alkoholisiert ans Steuer setzen ;).
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #721
AW: Navigationssystem (das kleine)

Nicht alkoholisiert ans Steuer setzen ;).

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #722

Blöde Antwort!

Hatte ich auch schon einmal. Im Menü kann man die naviansagen auch wieder aktivieren. Ist aber sehr versteckt und nicht leicht zu finden. Evtl. hilft es ja?! Bei mir müsste es die Werkstatt machen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #723

Du sprichst von Befehlen per Sprachsteuerung? Das Problem hatte ich auch mal, es hilft, zuerst per Sprachsteuerung die Naviansagen AUSzuschalten, nach Bestätigung dann ANzuschalten. Bei mir hat es dann geklappt...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #724

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ebenfalls einen Leon Cupra bestellt, leider noch zu der Zeit, als es nur das "normale" Navi gab, dessen Auflösung sowie Geschwindigkeit hier schon zur Genüge kritisiert worden sind. Nun habe ich einen Artikel gelesen siehe Link

In dem ein Einbaunavi vorgestellt wird, welches zum einen recht gut zu sein scheint zum anderen angeblich in 90% aller Fabrikate eingebaut werden kann.

Nun zwei Fragen an die technisch versierten unter euch. Meint ihr dieses System ist problemlos an die bordelektronik anschließbar, also dass ich Fahrzeugdaten abrufen kann, sowie z.B. die Lautstärke mit dem Lenkrad regulieren kann? Dann noch die generelle Frage, ob das Navi überhaupt in den leon passt. Im Artikel steht, dass es genormt ist und so groß wie zwei Standard cd Radios, würde dass beim leon passen, und falls ja, meint ihr das schaut auch nach was aus?

VG

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #725

Hast du in einem halbwegs neuen Auto, wie auch dem Leon, noch einen Doppel-DIN-Schacht gesehen?
Ich nicht! Solch ein Navi kannst du nur in alten Fzg verbauen

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #726

Ich finde es wird hier auch mit dem kleinen übertrieben. So wie ich des verstanden hab hast du den Cupra noch nicht? Schau es dir erstmal an.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #727

Hey,
Da bin ich ganz deiner Meinung, denn das "kleine" kann vieles extrem gut. Und auch wenn die Strrckenberechnung etwas länger dauert. Mich stört es absolut nicht, meistens weiss ich sowieso in welche grobe Richtung ich fahre. Dann fahr ich halt los und auf der AB oder roten Ampel gebe ich dann die Route per Sprachbefehl ein, was extrem einfach ist wenn man sich bis an die genauen Worte welche das Navi hören will gewöhnt hat =)
Ich persönlich würde immer wieder das Kleine bestellen, da das einzige Feature was mich wirklich interessieren würde, nämlich die Handyanbindung, sowieso nie mit meinem Handy kompatibel sein wird. (ich habe immer dual sim Android Handys, also weniger weit verbreitete ;) )

Mfg Tom

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #728

Um noch mal zum (leidigen) Thema "Autozoom" zurückzukehren. Ich gehöre leider auch zum auserwählten Kreis derer wo sich täglich grausam über diesen Zoom aufregt. Gibt es jemand hier, wo das Problem mit dem Autozoom gehabt hat und jetzt DEFINITIV nicht mehr hat? Ich habe es auf jede erdenkliche Art versucht. Wird der Motor abgeschaltet und wieder eingeschaltet fängt die Lotterie an, entweder ist dann Autozoom eingeschaltet oder nicht.
Ich habe versucht es via Sprachbefehl "Autozoom" oder "Orientierungszoom".Ich habe das Gefühl, dass es willkürlich macht was es will. Spätestens beim Neustart des Navis hat es die Einstellungen des Zoomes vergessen, teilweise schaltet es dann auch wieder auf 2D Ansicht obwohl immer auf 3D Ansicht eingestellt ist. Also ich bin echt etwas angepisst deswegen. Teilweise drehe ich ständig an dem besch**** Rad während der Fahrt, wenn es wieder anfängt herumzuspinnen (Zoomen) und ja ich habe das Navi auch schon geresettet.
Hilft vielleicht ein Update dem Navi auf die Sprünge?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #729

Mit dem Zoom Kämpfe ich auch rum.
Auch schon alles probiert.
Update ist auf dem aktuellen Stand.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #730

Hatte letzte Woche bei meinem Händler angefragt.
Leider die Info bekommen, dass die das nicht machen können und man selbst die Karten von Seat runterladen soll...
Hoffe jemand kann demnächst seine Erfahrungen teilen :p

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #731

Du sprichst von Befehlen per Sprachsteuerung? Das Problem hatte ich auch mal, es hilft, zuerst per Sprachsteuerung die Naviansagen AUSzuschalten, nach Bestätigung dann ANzuschalten. Bei mir hat es dann geklappt...

Genau so hat es funktioniert. Wenn ich die Ansage deaktiviert habe, muss ich sie aktivieren, deaktivieren und erneut aktivieren, bis es funktioniert. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. Im Menü habe ich auch nichts gefunden. Die Deaktivierung hingegen funktioniert immer sofort. Ein einfacher "Lautsprecherbutton" auf dem Display ist wohl irgendwie zu viel verlangt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #732

Ich glaube es wurde noch nicht gefragt: Wenn man im Navi eine Route berechnen lässt, so springt die MFA automatisch ins Navimenü, sprich Richtungsanzeige. Das stört mich doch ziemlich, da ich mich an den digitalen Tacho gewöhnt habe und ich deshalb immer manuell wieder zurück gehe. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Umschalten in der MFA von Fahrdaten auf Navigation auszustellen?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #733

Offiziell wohl nicht, da würde ich mal im VCDS Thread fragen, ob es sich codieren lässt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #734

Eine Frage aus reiner Neugier. Bei meinem sitzt die Navi SD im Slot 1.
Jetzt habe ich gelesen, zb mit MapCare, dass diese im Slot 2 sitzt. Wurde das geändert?

Edit: Kann man im Navi eigentlich die genaue Geschwindigkeit sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #735

Kurze Frage:

hat das kleine Navi einen Fahrspurassistenten? Habe das jetzt bei meinem Navigon (siehe Bild) und finde das gerade in Großstädten wie Berlin oder Hamburg sehr praktisch.

Aktiver-Fahrspurassistent.jpg

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #736

Nein hat es nicht

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #737

Doch hat es, mein kleines Navi zeigt mir in der MFA an welche Spur ich nutze soll. Nicht so in 3D wie da auf dem Bild, sondern mit der Anzahl von Spuren un einem Kreuz dort wo man nicht fahren soll und Pfeil wo man fahren soll.
Das hat mir in den englischen Kreisverkehren öfter das "Leben gerettet" =)

Mfg Tom

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #738

Doch hat es, mein kleines Navi zeigt mir in der MFA an welche Spur ich nutze soll. Nicht so in 3D wie da auf dem Bild, sondern mit der Anzahl von Spuren un einem Kreuz dort wo man nicht fahren soll und Pfeil wo man fahren soll.
Das hat mir in den englischen Kreisverkehren öfter das "Leben gerettet" =)

Mfg Tom

Merci beaucoup, das reicht mir schon:)

Kurz offtopic: Ist dein Leon Apolo Blau? Dann weiß ich schon, worauf ich mich freuen kann.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #739

Ja, steht im MFA, aber nicht im Navi.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #740

Hey,
Ja ist apolo Blau =D Ich gratuliere zur Farbauswahl =p

Mfg Tom

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben