Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Karten mit Stand 2014 gibt es für das kleine Navi ab Mj16 doch gar nicht. Da ist der älteste Stand AFAIK März 2015. Und selbst wenn, ist es nicht...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #161
Karten mit Stand 2014 gibt es für das kleine Navi ab Mj16 doch gar nicht. Da ist der älteste Stand AFAIK März 2015.

Und selbst wenn, ist es nicht mittlerweile so, dass man im ersten Jahr auch ohne Mapcare ein Update durchführen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Anzeige

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #162
Keine Ahnung. Aber ich befürchte, kein Mapcare - kein Update...oder?

Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #163
Gab hier im Forum schon einige, die ein Update auch ohne Mapcare durchführen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #164
Ich würde an seiner Stelle erst mal nachsehen ob die Karten wirklich so alt sind wie er glaubt, denn ThoMe79 hat völlig Recht. Für MIB2 existieren so alte Karten gar nicht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #165
Also ich habe heute mal genauer nachgeschaut. Bei meinem letzte Woche ausgelieferten Leon mit kleinem Navi (ohne mapcare) ist eine SD-Karte mit der Beschriftung "Europa V2" dabei. Da ich mir nicht sicher war, ob das wirklich die aktuellsten Karten sind habe ich mal von der Update Website die aktuellen Kartendaten (6P0) runtergeladen (14GB!!!) Diese Daten sind laut Website vom Herbst 2015. Komischerweise heisst der File 0521_V04_1205c.xEUR.7z (also mit einem "V04" im Filenamen). Deshalb hatte ich kurz die Vermutung, dass das vielleicht neuere Daten wären. Ein Binärvergleich der Daten hat aber ergeben, dass diese Daten exakt mit denen auf meiner SD_Karte übereinstimmen. Also sind die mit "Europa V2" bezeichneten Karten wohl die aktuellen für MIB2Std (6P0 - also das neue kleine Navi, welches seit Modelljahr 2016 verbaut wird)

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #166
Ja, das müsste so passen. Bei VW kann man 3 Jahre updaten. Über die gleiche Basis im Internet werden die Updates der Hersteller verteilt. Hat wer ohne Mapcare schon mal ein Update getestet? Gab es eine Anfrage, welches System oder welche Version man im Auto verbaut hat, um ohne Mapcare die Versuche abzuweisen?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #167
Ich war schon an verzweifeln.. wollte gerade auch die POI-Blitzer aufspielen. Es kam immer eine kleine Info am Display oben "Software-Aktualisierung", aber das war es. Keine Abfrage, ob diese durchführen will oder nicht. Die Musik auf der SD-Karte war gleichzeitig auch nicht lesbar: "Quelle nicht unterstützt". Das selbe Spiel mit einer 2. SD-Karte.
Bis ich mich durchs Menü geklickt habe und irgendwo auf Software-Aktualisierung klicken konnte... dann war es ruck zuck erledigt.

Also: bei mir kam keine Abfrage, ob ich aktualisieren will! Ich musste es manuell starten, falls sonst mal jemand auch Probleme hat ;-)
Und SD-Karte mit den Installationsdaten + Musik drin lassen geht bei mir auch nicht...

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #168
Hallo,

also kann man beim kleinen Navi auch POIs (z.B. Blitzer) installieren?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #169
Ja, ich habs heute beim "kleinen" gemacht. 2016er und Software V2

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #170
Hab die gleiche Kartenversion wie micclass

Hatte nur vermutet, dass die von 2014 sind, weil was von Copyright 2014 drauf steht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #171
Kann ich die Blitzer auch von einem USB Stick installieren, oder geht das nur von der SD Karte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #172
Ein Witz habe es gerade versucht... über USB Stick... funktionierte nicht...... werde gleich noch testen obs am FAT Format lag. Versuche es dann mit FAT32 wenn das nicht funkt muss die Karte dran glauben....is nur Rand voll mit Musik.

Muss irgendwie noch vorm WE funktionieren da wir in Urlaub wollen und ich keine Lust habe mir ein Abzockticket zu fangen.

---------- Beitrag am 19.05.2016 um 13:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.05.2016 um 20:42 Uhr ----------

Also MrSilverstone und @ Rest

Habe jetzt etwas rum probiert, über USB Stick wollte er die Daten nicht an nehmen, auch nicht bei FAT32 Format.
Ich habe dann die SD/Micro SD Karte genutzt wo ich Musik drauf habe.

In die erste Ebene wie auf der VW Seite angegeben die Daten kopiert.
Die Karte wurde dann zwar vom System erkannt, aber angeblich waren keine Daten ( auch keine Musik ) mehr drauf.
Da ich mir sicher war die Formatierung nicht beschädigt zu haben, suchte ich dann im System nach dem Punkt Software aktualisierung.
Hierbei drauf achten nicht in der Navi Steuerung nach neuen Standorten suchen, sondern im Geräte Setup ( dort wird zb. auch die Geräte ID ectr angezeigt, die Sprache eingestellt u.v.m. )!

Diesen Punkt habe ich mit dem USB Stick gestern Abend aber nicht überprüft, wodurch ich nicht 100% sagen kann ob es nicht vielleicht doch auch über USB geht.

Siehe da und staune das Navi/Multimedia Gerät hat dann auf der SD Karte auch die POI Daten gefunden und gefragt ob diese aktualisiert/übernommen werden sollen.

Danach habe ich im Navi nach POI Standorten gesucht, die hinterlegten Blitzerdaten aufgerufen und anzeigen lassen.
Es wurden dann alle Standorte in der Nähe in einer nach Entfernung geordneten Liste angezeigt.
Es gab auch die Möglichkeit die auf der Karte anzeigen zu lassen und damit habe ich dann überprüft ob die mir bekannten Blitzer in Bielefeld auch auf der richtigen Seite der Straße abgebildet sind.
Was ebenfalls der Fall ist ( achtung dafür übernehme ich weder Garantien noch Gewährleistungen )!
Abschließend habe ich im Navi noch eingestellt das eben diese eigenen POI´s auf der Karte immer eingeblendet werden sollen.
Das sollte jetzt hoffendlich alles sein und funktionieren.

Wichtig ist aber:

Die SD Karte ist dann nicht mehr gleichzeitig als Musikdatenträger zu gebrauchen, obwohl sich die Musikordner immernoch drauf befunden haben.

Ich habe die Daten jetzt wieder von der SD Karte gelöscht und überprüfe im laufe des Nachmittages ob sie jetzt wieder fehlerfrei als Musikdatenträger nutzbar ist ( spricht ja nix dagegen, aber .... ITler Paranoia )!

Gruß Maxi

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #173
Maxi2711 genau so läuft es mit der SD-Karte. Hätte eigentlich auch auf die automatische Installation gewartet. Aber die kam nicht und die Musik war zu der Zeit nicht brauchbar.

1. POIs zu der Musik auf die SD
2. POIs im auto per "Software Update" installieren
3. POIs wieder von der SD schmeißen
4. SD mit Musik läuft wieder wunderbar

Ob das selbe Vorgehen mit einem USB-Stick klappt, wäre interessant zu wissen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #174
Super Arbeit, Danke. Wie muss die Karte formatiert sein? FAT32?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #175
MrSilverstone Ja FAT32 ist perfekt und funktioniert wunderbar.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #176
Im welchem Menü findet ihr den Punkt Software aktualisieren und ich welche SD Slot packt ihr die Karte? 1 oder zwei?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #178
Moin,

habe einen kleinen Fehler bei meinem Navi entdeckt:

Wenn ich die Navigationsansagen auf "Off" stelle, steht der Regler irgendwann am nächsten Tag von alleine wieder auf Stufe 3. Manchmal auch am übernächsten Tag.

Kennt evtl. Einer von euch auch den Fehler ?

Der Leon ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Den Fehler habe ich seit ca. 2 Wochen.

Gruß
Stefan

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #179
Fazit des Gesprächs: Bei meinem Fahrzeug sei kein TMC vorgesehen, und es könne auch nicht freigeschaltet werden.

War bei mir leider genauso, mein Händler hat es auch nicht hingekriegt. Bist du mittlerweile schon weiter? Hats irgendwer tatsächlich schon mal gemacht? Meich scheint sich ja auch nicht mehr dazu zu äußern...

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #180
rfk
Du hast eine PN!

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 - Ähnliche Themen

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr: Wie das so bei den neuere Autos üblich scheint geht das ein oder andere deutlich früher kaputt :( Jetzt hat es meinen 2. Funkschlüssel erwischt...
Soundsystem umbauen: Hi. Ja ich denke diese Frage wurde schon irgendwo gestellt nur ich finde keine passende Antwort. Ich fahre einen 5F bj 2016 Kombi ohne Seat...
Vfl front auf Fl umbauen: Servus, Ich würde gerne die front von meinem vFl seat leon fr bj 2016 auf Facelift umbauen Also ich möchte einfach nur die Facelift Stoßstange...
Zahnriemenwechsel - wann?: Hallo, wir haben zwei Leons: 5F ST 1.4 TSI ACT EZ 06/2015 - Kilometer: 150.000 5F FR 1.4 TSI ACT EZ 09/2015 (MJ 2016) - Kilometer: 109.000...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben