Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ----- ---------- Beitrag am 12.04.2016 um 00:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.04.2016 um 23:04 Uhr ---------- Das...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #121
-----

---------- Beitrag am 12.04.2016 um 00:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.04.2016 um 23:04 Uhr ----------

Das unterschiedliche Quellen (SD Karte, Kabel, Bluetooth) anders klingen wurde hier im Forum mehrfach beschrieben jedoch nicht was besser oder schlechter ist, einzig scheinen die Frequenzen unterschiedlich gesteuert zu werden. Wie dem auch sei, mir fehlt der Vergleich um es zu beurteilen, jedoch bin ich mit dem jetzigen Setup zufrieden.

Ein Lied vor oder zurück ist über die Mediaquelle auch über den Touch bedienbar, da hängt auch keine Musik und es läuft ohne Probleme ohne ein Kabel ein und ausstecken zu müssen. Inwieweit man sich ablenken lässt um "vor eine Wand zu kacheln" liegt an einem selbst und gewiss nicht am Handy. Ich ess ja auch kein Schnitzel mit Pommes während des Fahrens nur weil es nicht expliziert verboten ist.

Man muss eben wissen was einem 200€ wert ist. Du bist so glücklich, ich so (vielleicht weil ich es nicht anders kenne)

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Anzeige

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #122
Das sehe ich auch so. Mein iPhone ist über BT verbunden und der Sound ist für mich absolut perfekt. Ich kann das Handy in der Jackentasche auf dem Rücksitz lassen und alle Songs lassen sich ohne Probleme bequem über das Lenkrad schalten. CarPlay gab es für mein Navi Plus aus MJ 2015 nicht mehr nachzurüsten und bisher vermisse ich es auch nicht.

Bei nächsten Auto würde ich es nur dann mit bestellen, wenn es kabellos funktionier. Alles andere finde ich eher unpraktisch.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #123
Ich habe etwas seltsames beobachtet, was sich mir nicht so ganz erschliesst:

Bei dem Probewagen, den ich hatte (MJ 2015) konnte ich mein Handy via FullLink verbinden (iPhone) und wenn ich über Spotify Musik gehört habe, hat er das Cover unten rechts in der Ecke als Bild dargestellt. So in der Größe wie das Symbol wie wenn man unter Media Musik hört.

Bei meinem (MJ16) ist es nun so, dass er das Cover quasi als total verschwommenen Hintergrund wählt. Eigentlich kann man dadurch vom Cover überhaupt nichts mehr erkennen.

Ich fand die andere Variante besser und hab gestern verzweifelt versucht, es irgendwie umzustellen, aber scheint nicht zu gehen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es vielleicht an der aktuellen Software liegt (auf dem Navi) oder ob Apple da etwas verändert hat.

Kann das einer bestätigen? Ich hoffe, ich bin mit dem Phänomen nicht alleine.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #124
BlackCrow: Auch bei mir wird das Cover bei dem MJ16 Navi nur verschwommen im Hintergrund dargestellt, Digitalsenderlogos aus TuneIn Radio und Cover aus meiner apple Mediathek ebenfalls. Lediglich bei dem Auswahlbildschirm, z.B. bei Spotify Alben oder Playlist werden die Cover in der Liste schön bunt dargestellt.
McFly77 und rammstein: es ist doch schön, dass ihr mit der billigeren Standardlösung über Bluetooth zufrieden seid und auch mit der Bedienung klar kommt. Richtig - ein paar Steuerelemente wie vor/zurück / Pause hat man auch über Bluetooth. Schon mal versucht ne neue Playlist bei Spotify oder ein neues Album zu wählen ohne das Handy in die Hand zu nehmen? M.E. kann man das nur sinnvoll und sicher über FullLink. Das FullLink/CarPlay hat erhebliche Vorteile bei verschiedenen apps, nicht nur bei Musik, sondern auch bei Karten, SMS, Digitalradio... Wenn man es nicht hat und sich Workarounds geschaffen hat kommt man aber auch zurecht, den nichts davon ist lebenswichtig. Dennoch war die Frage hier die, was die FullLink Nachrüstung in Verbindung mit Carplay kostet und was man bekommt. Ob es einem das wert ist - na, das kann doch jeder für sich ganz alleine entscheiden. Mir ist es das Geld wert - ich habe aber auch die Freischaltung FullLink im Rahmen des Fahrzeugkaufs mit reinverhandelt - also nicht nochmal explizit nachträglich bezahlt. Da ich jetzt nun mal beide Optionen habe und je nach Fahrtstrecke nutze, kann ich FullLink als die komfortablere, sicherere und vielseitigere Anschlussmöglichkeit gegenüber Bluetooth einordnen. Wenn's nur mal schnell in einer vorgewählten Playlist weitergehen soll -auf kurzer Strecke- bietet Bluetooth genug und man fummelt nicht mit dem Stecker rum. FullLink mit CarPlay ist sicherlich ein bisschen die Luxusvariante.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #125
geniussoft: Den Aufpreis für Fulllink finde ich absolut ok. Wie ich geschrieben habe, ware es für mich dann richtig interessant, wenn es kabellos funktionieren würde. Apple hat diese Voraussetzung ja mit ios9 geschaffen, aber Seat bisher nicht.

Zum reinen Musik hören reicht mir die normale BT-Lösung aus und in erster Linie interessiert mich nur die FSE.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #126
geniussoft: Den Aufpreis für Fulllink finde ich absolut ok. Wie ich geschrieben habe, ware es für mich dann richtig interessant, wenn es kabellos funktionieren würde. Apple hat diese Voraussetzung ja mit ios9 geschaffen, aber Seat bisher nicht.

Ja, das ist richtig und da die SEAT Systeme kein WLAN können, werden wir das auch nie bekommen. VW und AUDI bieten teilweise WLAN, aber auch da funktioniert Wireless mit apple nicht richtig, man wollte das ja auf einer Messe in USA zeigen und apple hat es untersagt. Es ist schon etwas lästig das Kabel einzustecken, ich mache das nur auf längeren Strecken. Auch ein Wechsel von FullLink auf z.B. Radio und vor allem dann wieder zurück zu FullLink ist etwas umständlich. Es gibt klar noch Verbesserungspotential. Andererseits hat die Kabellösung den willkommenen Effekt, das das Mobilgerät geladen wird, auch und obwohl ich es für CarPlay gleichzeitig nutze. Aber WLAN CarPlay wäre toll als Ersatz (und Erweiterung) für die Bluetooth Lösung.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #127
Da gebe ich Dir Recht. Das Navi Plus hat übrigens Wlan. In wie weit sich dies dann nutzen lassen würde, weiß ich aber nicht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #128
Weiß inzwischen jemand etwas zum Thema Geschwindigkeitswarnung wie bei mobilen Navis üblich?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #129
Hab folgendes eben entdeckt im Navi. Bei den anzeigen unter car Setup kann man auswählen was im Cockpit unter fahrdaten angezeigt wird. Da gibt es denn Punkt Geschwindigkeit Warnung.

Wenn es aktiv ist kann man am Lenkrad eine Warnung einstellen. Z.B 50kmh.
Ich hoffe das meinst du damit.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #130
Ne, auch das ist nicht das richtige....

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #131
Ich habe auch mal eine Frage, die ich weder durch das Handbuch, noch durch das Forum hier bislang beantworten konnte, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich habe ja ebenfalls das kleine Navi MJ 2016 mit Rückfahrkamera. Wenn ich ren Rückwärtsgang einlege, habe ich ja natürlich sofort das Bild. Im Vorwärtsgang erscheint dann nur das Parksystem, was auch völlig okay ist. Allerdings habe ich, während das Parksystem angezeigt wird, oben links in der Ecke einen Button der "RVC" oder so ähnlich heißt. Ich hätte jetzt getippt, dass ich damit zur Rückfahrkamera wechseln kann - dieser Button ist aber ausgegraut und kann nicht betätigt werden.

Muss das so, bzw. darf das das?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #132
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem 2016er Navi sehr zufrieden. Aber manchmal liegt es einfach total daneben...
Mein Navi hat jetzt schon mehrfach die aktuelle Route wegen 5km Stau auf der A1 geändert und mich in einen längeren Stau auf der A7 geschickt. Grrrrr!
Er scheint bei den Ausweichrouten die Verkehrsmeldungen nicht oder zu spät auszuwerten. Nach dem ich ans Stauende herangefahren bin und stand, meldete es sich zu Wort mit "Achtung 9km Stau auf der A7" oder so... :D

Andere Situation: Direkt hinter der Zusammenführung von A1 und A210 richtung Süden ist eine Baustelle. Vor dieser Baustelle gab es 8km Stau, davon ca. 7,5km auf der A210. Ich fuhr auf der freien A1 südwärts und es wollte mich unbedingt von der Autobahn runterlotsen, wegen den "8km" Stau...

Aus diesen Erfahrungen heraus schaue ich mir vor Abfahrt lieber zuerst in G-Maps die aktuelle Verkehrslage an...

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #133
oben links in der Ecke einen Button der "RVC" oder so ähnlich heißt. Ich hätte jetzt getippt, dass ich damit zur Rückfahrkamera wechseln kann - dieser Button ist aber ausgegraut und kann nicht betätigt werden.

Muss das so, bzw. darf das das?

Ist bei mir genauso.

Bei mir bewegt sich die Linien beim lenken nicht. Kann man das aktiveren?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #134
Tatsache ist, bei mir fkt. das TMC nicht, ich möchte es aber aktiviert haben.

Die Frage ist nun, kann das einfach durch SEAT freigeschaltet bzw. codiert werden (meinetwegen auch gegen Zahlung von ??? Euronen), oder muß dafür ggf. zusätzliche Hardware verbaut werden. Wie gesagt, der SEAT Kundenservice ist angefragt, habe aber bisher noch keine Antwort.

Mittlerweile hat sich der SEAT Kundendienst bei mir gemeldet - telefonisch. Zuerst mal haben sie sich entschuldigt, daß die Rückmeldung auf meine Anfrage so lange gedauert hat, weil sie dafür extra die Kollegen aus Spanien eingeschaltet haben.

Fazit des Gesprächs: Bei meinem Fahrzeug sei kein TMC vorgesehen, und es könne auch nicht freigeschaltet werden.

Ich habe eigentlich nix anderes erwartet.
Meich: Kannst Du mir bei der Freischaltung des TMC behilflich sein? Wenn es Deine Zeit erlaubt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #135
Wie kann man gespeicherte Adressen wieder löschen? Irgendwie bin ich zu blöd dafür.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #136
Hallo zusammen,

in meinem kleinem Navi (MJ16) gebe ich meine Lieder über Bluetooth wieder. Jedoch werden mir keine Albumcover angezeigt, die Medieninformationen jedoch schon (Titel, Album, usw.). Kann man irgendwo ein Häckchen setzen, dass das geht? Oder ist das eine Funktion des Handys? (Xperia Z3).

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #137
Wenn keine Albumcover gezeigt werden ist kein ID-Tag für das Album hinterlegt bzw. für die Lieder. Oder aber die Größe des Bildes kann nicht dargestellt werden ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #138
So hier mal meine Variante.

1.

Auf der Seite unter Download die Garmin POI GPX Datei runterladen.
Der Link ist jetzt nur für FESTE Blitzer in Deutschland. Andere Länder und Variationen findet ihr dort auch.

2.
Zip Archiv Entpacken

3.

-Auf der Seite "Neue POI Sammlung erstellen" drücken.
-gerade entpackte Datei auswählen und hochladen.
-Bei Annäherung informieren Haken setzen
-Name z.B. Blitzer eingeben
-Kartensymbol wählen (ist mit in der entpackten Dabei)
-Jetzt laden drücken.

4.
Raus kommt eine Zip Datei. Diese auf eine SD Karte eurer Wahl entpacken, ins Navi schieben und dann sollte es sich schon von alleine melden ob ihr aktualisieren wollt.

Ging beim kleinen Navi MJ16 ohne Probleme.

Leider klappt das bei mir nicht.
Runterladen entpacken kein Problem, aber was muss alles auf die SD Karte und wie heißen dort die "oberen" Ordner. Dieser heißt bei mir PersonalPOI, in diesem sind dann drei MIB... Ordner

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #139
Wenn keine Albumcover gezeigt werden ist kein ID-Tag für das Album hinterlegt bzw. für die Lieder. Oder aber die Größe des Bildes kann nicht dargestellt werden ;)

Wenn ich die selben Lieder auf die SD-Karte ziehe wird jedoch das Albumcover angezeigt!

Das ist es ja, was mich so stutzig macht :-/

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #140
Hallo, ich hätte eine Frage zur Liste der Radiosender.
Im Navi kann ich ja die Favoriten festlegen. Wie kann ich nun die Liste im Display des Tacho daran anpassen?

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 - Ähnliche Themen

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr: Wie das so bei den neuere Autos üblich scheint geht das ein oder andere deutlich früher kaputt :( Jetzt hat es meinen 2. Funkschlüssel erwischt...
Soundsystem umbauen: Hi. Ja ich denke diese Frage wurde schon irgendwo gestellt nur ich finde keine passende Antwort. Ich fahre einen 5F bj 2016 Kombi ohne Seat...
Vfl front auf Fl umbauen: Servus, Ich würde gerne die front von meinem vFl seat leon fr bj 2016 auf Facelift umbauen Also ich möchte einfach nur die Facelift Stoßstange...
Zahnriemenwechsel - wann?: Hallo, wir haben zwei Leons: 5F ST 1.4 TSI ACT EZ 06/2015 - Kilometer: 150.000 5F FR 1.4 TSI ACT EZ 09/2015 (MJ 2016) - Kilometer: 109.000...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben