Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Diskutiere Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hatte mich nach dem Post von Macberg noch einmal an die SEAT Kundenbetreuung gewandt. Für mein Navi+, Teilenummer 5F0035020, Hardware H41, ist die...
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #221
Hatte mich nach dem Post von Macberg noch einmal an die SEAT Kundenbetreuung gewandt.
Für mein Navi+, Teilenummer 5F0035020, Hardware H41, ist die Software-Version 0123 immer noch die aktuellste Version.
Über ein Update war auch nach Rücksprache mit dem technischen Teams nichts bekannt.
Macberg, ist die Software-Version bei Dir immer noch 0123?
Dein Bild weiter oben war ja vor dem Update, wenn ich es richtig verstanden habe.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Anzeige

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #222
So, hab vorhin noch ein Bild gemacht, ist immer noch die gleiche Software-Version (0123):

Also, ich habe jetzt keinen Einblick, wie solche Bugfixes bei SEAT eingearbeitet werden, aber offensichtlich ändert sich die Software-Version durch so etwas nicht.

Soweit ich mich erinnere, hat mir damals die Dame vom SEAT-Kundenservice gesagt, dass sie das Update direkt an meinen Händler schicken und dass es mir dieser dann aufspielt. Als ich mit meinem Wagen bei meinem Händler ankam, hatte mein zuständiger Werkstattmeister ein Fax mit Anweisungen von SEAT in der Hand und nach ca. 10 Minuten war die Sache erledigt und seitdem funktioniert die Freisprecheinrichtung perfekt.
Ich war allerdings beim Aufspielen nicht dabei (ich saß während der 10 Minuten in der Sofa-Warte-Ecke und habe einen Kaffee getrunken) und weiß jetzt nicht, wie genau das ablief. Ich denke mal, dass die wie üblich eine SD-Card verwendet haben.

Anhänge

• 20160118_162740.jpg
    20160118_162740.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #223
Hast Du damals vom SEAT Kundenservice eine Vorgangsnummer erhalten auf die ich mich beziehen könnte, meine Nummern sehen so aus SEATD-2015/06-0xxxx oder SEATD-2016/01-0xxxx.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #224
Xperience2015: Hab Dir eine PN geschickt.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #225
Xperience2015: Hab Dir eine PN geschickt.

Mein lieber Macberg, würdest Du mir das bitte auch mal zukommen lassen. Ich stehe nämlich auch noch mit dem selben Problem da.
Hab am Montag, den 25. einen Termin in meiner Vertragswerkstatt zwecks Austausch der Innenleuchte. Dabei würde ich die
Damen und Herren dort gern nochmal auf meine Bluetooth Anlage ansprechen.
Dank Dir schon mal im voraus.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #226
Sascha R.: Erledigt.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #227
Hallo!
Ich habe soeben mit meinen Händler Telefoniert, da ich diese Diskussion gefunden habe, dieser wusste nichts von einen Update für meinen MJ15 (Media System Plus, mit Navi)...
Meine Gesprächspartner verstehen mich nur schwer als ob zu viel gefiltert wird also auch meine Stimme. Sehr nervig.. am Stand geht es ganz gut aber sonst nur sehr ungenügend bei fahrt....

Wie könnte ich da nun weiter vorgehen?
Gibt es einen "Übergeordneten" Support als meinen Händler?
Oder kann man eine Nummer für dieses Update bekommen damit ich dem ganzen auf die Sprünge helfen kann?
Ps: Bin aus Österreich, falls das einen Unterscheid macht.

Anbei meine Software Version.
20160126_211737.jpg

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #228
Wenn es nur darum geht, dass der Gesprächspartner euch schlecht versteht, dann müsst ihr das Mikro lauter stellen per VCDS oder VCP.
Habe ich bei meinem MJ16 Navi Plus gemacht, seit dem versteht mich jeder ohne Probleme.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #229
Seat_Fan:
Das Problem wird am Anfang des Threads genau beschrieben. Es ist nicht so, dass man schlecht verstanden wird, weil die eigene Stimme zu leise beim Gesprächspartner ankommt. Es ist so, dass es komplette Aussetzer (also ganz ohne Ton) gibt, wie ein Stottern, und das liegt (bzw. lag - bei mir wurde es ja behoben) ganz sicher nicht an einem zu leise eingestellten Mikrofon, sondern an der Bluetooth-Verbindung.
Das sieht man auch an der Tatsache, dass es bei manchen Handys perfekt funktioniert (z.B. hat es mit dem Handy meiner Frau immer sehr gut funktioniert), jedoch bei anderen (die auch in der Kompatibilitätsliste stehen) gibt es diese Aussetzer. Ist alles ganz genau auf den ersten Seiten dieses Threads dokumentiert.

Kev018:
Der übergeordnete Support dürfte in Deinem Fall SEAT Österreich sein. Wie weiter oben bereits beschrieben (da ist auch ein Bild mit meiner Software-Nummer), hat sich die Softwareversion durch das Update bei mir nicht verändert. Ich habe ein paar Leuten hier schon meine SEAT-Vorgangsnummer per PN geschickt, jedoch scheint das nicht wirklich weiter zu helfen.
Aber irgendwie hast Du eine andere Teilenummer als wir. Bist Du Dir sicher, dass Du das Navigationssystem Plus hast? Weil sonst ist das hier der falsche Thread für Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #230
Aussetzer hatte ich bis jetzt keine. Habe ein Huawei P8...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #231
Dann gehört das Huawei P8 wohl nicht zu den betroffenen Handys. Weiter vorne im Thread wurden die Geräte mal aufgelistet.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #232
Macberg Ich bin mir schon sehr sicher das Media System Plus zu haben, woran erkennt man dieses Konkret?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #233
Kev018:
Achtung, das "Mediasystem Plus" ist nicht das selbe wie das "Navigationssystem Plus". Ich vermute, dass du das "normale" Navigationssystem zusammen mit dem Mediasystem Plus hast. Schau Dir das doch mal im Konfigurator von Seat an. Erkennen müsste man das an der Teilenummer (siehe mein Post mit Foto oben).

Falls Du also das "normale" oder "kleine" (wie es hier im Forum genannt wird) Navi hast - ich erinnere mich dunkel daran, dass die schlechte Sprachqualität bei dem normalen Navi in Verbindung mit irgendwelchen Mediasystemen mit einem fehlerhaften Mikrofon bzw. dessen Verkabelung zu tun hat. Genau weiß ich es nicht, aber lies mal z.B. hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #234
Aaah ok super danke, Macberg! Wieder was gelernt!

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #235
Hallo zusammen,

nochmal ein Update von mir. Ich hatte letzte Woche ein interessantes Erlebnis, ich war dienstlich in Stuttgart und hatte dort einen Mietwagen gebucht. Erhalten habe ich einen Leon ST mit Navi+. BJ war 2015, allerdings muss es schon MJ2016 gewesen sein (meiner ist MJ15), da er Full-Link hatte. Also habe ich prompt mein Handy verbunden und die Freisprecheinrichtung getestet. Und was soll ich sagen? Die Freisprecheinrichtung funktionierte mit meinem Handy wunderbar.

Nach Macbergs Tipp und dieser Info habe ich meinen Händler bei der letzten Information nochmal gebeten das Ganze zu prüfen. Leider war das wieder sehr unbefriedigend und hat nicht wirklich zum Erfolg geführt, so dass ich aktuell wieder im Kontakt mit der Kundenbetreuung bin. Im Zweifelfall werde ich versuchen Seat dazu zu bewegen, den Navirechner gegen eine aktuellere Version zu tauschen. Aber eigentlich hoffe ich, dass das Problem mit einem Update aus der Welt geschafft werden kann.

Gruß Jan

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #236
Tja, ich hatte auch kein Glück, nachdem ich vorab die SEAT Kundenbetreuung auf die Lösung von Macberg hingewiesen habe und diese mich an mein Autohaus verwiesen haben, hatte ich auf eine finale Lösung gehofft. Mein Wagen war nun zum dritten Mal im Autohaus, und... - nichts, kein Lösungshinweis von der technischen Fachabteilung ans Autohaus, kein Update, Problem besteht noch immer, ich verstehe nicht warum SEAT sich so schwer tut.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #237
Anscheinend bin ich ebenfalls betroffen mit meinem nagelneuen Cupra 290 und dem Navi Plus. Allerdings nicht mit zu geringer Lautstärke, sondern ganz extremen Störgeräuschen. Ein Mix aus Rauschen und Piepen. Telefonieren ist quasi überhaupt nicht möglich. Meine Daten, Teilenummer Gerät: 5F0035020B, Hardware; H50, Software: 0355. Ich vermute mal, auch hier gibt's keine neuere Version? Finde ich schon sehr enttäuschend, wenn man von Anfang an solche Probleme hat.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #238
Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung Galaxy S6 (normal oder edge) in Verbindung mit dem Navigationssystem Plus? Funktioniert da die Freisprecheinrichtung wie sie soll?

Moin,
Hab jetzt die Schnauze voll gehabt und mir ein Galaxy S6 gekauft.
Alles funktioniert wie es soll und sogar Mirrorlink läuft; wenn man passende Apps findet.
Eigentlich sehr schade...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #239
Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich eines möglichen Bluetooth-Updates ?

Hat jemand schon ein Galaxy S 7 getestet ?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #240
Also mein Probleme des S4Active sind mit dem S7 behoben

Thema:

Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Oben