Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe vor den Licht uns Regensensor wie Beschrieben nachzurüsten. Nun habe ich eine Frage, da sitzt ja eigentlich an der...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #141
Hallo zusammen, ich habe vor den Licht uns Regensensor wie Beschrieben nachzurüsten. Nun habe ich eine Frage, da sitzt ja eigentlich an der Scheibe (Spiegel) der Feuchtigkeitssensor, wenn dieser nun ersetzt wird mit dem Licht/Regensensor, fehlt der Climatronic dann nicht dieser Sensor oder übernimmt der Regen/Lichtsensor ebenso die Aufgabe?

Vielen Dank im voraus für das Feedback...

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #142
Übernimmt die Aufgabe. :)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #143
Hallo miteinander,ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Leon Fr St facelift.

Mein Auto hat auch kein LRS und meine Frau hab ich versprochen einen nachrüsten.

Wie einer meiner Vorredner hab ich das Problem,das ich in meinem BMC nicht
Lang-code habe durch mein VCDS...

Hat jemand ein Tip für mich,was ich da kodieren sollte?

Vielen dank in voraus und allen ein guten unfallfreien Rutsch ins neue Jahr

Dj Kris

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #144
Vielen Dank...Top..

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #145
Hallo miteinender, Frohes Neues...

Ich hatte mal Zeit und habe alle Teilenummern zusammen,was ich verbaut habe:

Lichtsensor 5Q0955547A anstatt 559 endung
Lichtschalter: 5G0941431BD anstatt AH endung

Der Regensensor Funktioniert schonmal

Jetzt zu den fehlercode´s vom VCDS:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 084 CG HW: 5Q0 937 084 CG
Bauteil: BCM MQBAB H H34 0236
Seriennummer: 02001707400096
Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 00049 770 00126
ASAM Datensatz: EV_BCMMQB 017001
ROD: EV_BCMBOSCH_017_SE37.rod
VCID: 7F356372E67FF5BEF3-802A

Steuergerät für Wischermotor:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5F1 955 119 A HW: 5F1 955 119 Labeldatei: DRV\5QX-955-119-V1.CLB
Bauteil: WWS370 170225 041 0574
Seriennummer: 170310140010
Codierung: 0BC5FD

Steuergerät für Schiebedach:

Steuergerät für Dachrollo:

Geber für Luftfeuchtigkeit: innen:

2 Fehlercodes gefunden:
919560 - Lichtschalter
B126A 29 [009] - unplausibles Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 175
Kilometerstand: 9334 km
Datum: 2017.12.27
Zeit: 15:46:43

950279 - Geber für Lichterkennung
B13CA 11 [009] - Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 175
Kilometerstand: 9334 km
Datum: 2017.12.27
Zeit: 15:46:43

Zudem Funktioniert die Klimatronic nicht richtig,den auf automatik schaltet die Heitzung in voller heizkraft auf die Frontscheibe?
Als ob die Scheibe voll beschlagen ist,ich vermute das der Feuchtigkeitssensor nicht funktioniert?

Kann mir jemand helfen,wegen richtig mit VCDS Codieren? Ich verzweifele etwas grade...

LG Dj-Kris

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #146
Wie hast du es codiert und hast du mal in den Anpassung 10 geschaut

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #147
Hallo miternander,nach etwas Erkältung nab ich mich wieder an den Leon getraut.

Hab jetzt in Anpassung 10,den Alternativ Kanal für LRS aktiviert,
so kann ich jetzt den Regensensor Erreichen aber nicht an Leon 5F Codieren,
Leider geht jetzt die regen erkennung nicht mehr?
Die fehler sind wegem dem sensor in BMC und Klima aber jetzt weg.

Irgrndwie komme ich in Anpassung 10 nicht grade weiter,
habt ihr irgendwo eine Alternativlink oder Anleitung,
wo ich meinem Leon FL das beibringen kann,das er Auto Licht und Co kann?

LG und Danke

Dj-Kris

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #148
Hallo,
habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe finde:
Ich habe eine Leon FR ST, MJ 2018, mit LED-Scheinwerfern. Da es sich um ein " Euro-Fahrzeug" handelt, befindet sich kein automatisches Licht, kein Regensensor und auch kein automatisch abblendbarer Spiegel im Fahrzeug. Da ich, was elektoniche Teile angeht, zwei linke Hände habe, habe ich das Fahrzeug zwecks Codierung zum Händler gebracht. Dort wurde der Sensor gewechselt und der Spiegel ausgetauscht. Regensensor und Spiegel funktionieren. Laut Händler war die Codierung für das Licht nicht möglich, zumindest nicht so, wie hier schon von Raducanu beschrieben wurde. Hintergrund soll sein, dass die hier veröffentlichte Codierung zwar für Xenon-Licht, nicht aber für LED geeignet ist. Hat von euch schon jemand LED auf automatisches Licht umrüsten lassen bzw. weiß, welche Codierung hierfür erforderlich ist?

Grüße
Wolfgang

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #149
wolfgang56: Die Erklärung des Händlers halte ich für falsch, aber zumindest merkwürdig, weil es für den 5F zu keiner Zeit Xenon-Scheinwerfer gab, sondern nur entweder Halogen oder LED. Frag am besten Meich, unseren Spezialisten für diese Fragen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #150
Hallo Bär,
es mag auch mein Fehler gewesen sein, dass ich Halogen mit Xenon verwechselt habe.

---------- Beitrag am 13.01.2018 um 15:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.01.2018 um 16:59 Uhr ----------

Hallo dj-kris,
habe gestern noch geschrieben, dass der Regensensor nach Umbau funktioniert. Aber denkste. Heute festgestellt, dass der Sensor doch nicht richtig arbeitet. Zwar reagiert er auf Regen, arbeitet aber nicht richtig mit der Klimaanlage zusammen. In meinem Leon ist die Start-Stop-Automatik eingebaut. Damit Start-Stop-Automatik einwandfrei arbeitet, müssen mehrere Parameter erfüllt sein, z.B. Motor an, Fahrer angegurtet usw. Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Frontscheibe beschlagen könnte oder die Feuchtigkeit im Innenraum zu hoch ist, funktioniert die Start-Stop Automatik nicht. Und genau diese beiden Meldung erscheinen im Multimediadisplay. Wenn die Klimaanlage abgeschaltet wird verschwinden die beiden Meldungen und Start und Stop funktioniert wie es soll. Heißt, dass der Sensor nicht als Feuchtigkeitsmesser für die Klmaanlage taugt. Muss wohl noch einen anderen Sensor geben, da der Regen-und Lichtsensor auch vom Werk aus eingebaut sein muss, da entsprechende Funktionen, automatik Licht und Regensensor, bestellt werden können.

Grüße
Wolfgang

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #151
Hallo an alle.
Ich habe vor kurzem auch meinen Sensor erfolgreich nachgerüstet und mit VCDS nach Anleitung codiert.
Allerdings kommt ein Fehler beim Einschalten des Fernlichts. Ich versteh nicht was der hat. Kann mir da mal einer weiterhelfen und schreiben was ich da machen kann um den Fehler wegzubekommen ?

Störung: Light Assist

LG
IMG_5593.jpg

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #152
schenka777

Hi, Du hast sicher den Punkt
"Steuergerät 09 (Zentralelektrik) -> 07 Coding -> Byte 7 -> Bit 5 = 1"
-> Light Switch with Assistance Driving Light (ADL) installed
gesetzt. Der ist nicht richtig. Der muss auf wieder auf seinen urpsrünglichen Wert zurück gesetzt werden.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die nachfolgend richtigen Werte eintragen. In der Anleitung sind falsche enthalten:
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung = 12
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung = 46400

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #153
Mangels Kenntnissen in VCDS und handwerklicher Begabung würde ich gern die Nachrüstung von automatischem Licht/Regensensor inkl. CH/LH nicht selber machen.

Habe ein Angebot von einem Seat Händler, der für Teile (360€) und Einbau/Codierung (150€) ca. 500€ veranschlagt.

Gibt es hier jemanden, der es schon günstiger bei einem Händler hat machen lassen? Ich würde halt ungern die Garantie aufs Spiel setzen.

Ich habe auch die Übersichtskarte mit Usern mit VCDS gefunden, gibt es darunter auch Leute, die den Einbau der Komponenten machen oder geht es da ausschließlich um VCDS?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #154
Roger2018

Wo wohnst Du denn und was hast Du genau für ein Fahrzeug?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #155
Roger2018
Wo wohnst Du denn und was hast Du genau für ein Fahrzeug?

Aus Bocholt (Nähe Oberhausen) und ich habe einen Seat Leon 5f MJ18 1.2l als ReImport (falls noch mehr Details benötigt werden stehen die im Bereich „Erfahrungsbericht“).

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #156
Roger2018

Leider zu weit, ich wohne in Frankfurt.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #157
Ich habe einen Seat Leon 1P Sport Limited. Der Wagen hat kein Licht oder Regensensor und auch kein Automatik Lichtschalter. In VCDS ist Coming Home und Leaving Home aktiviert. Funktioniert nur leider nicht. Was muss ich nachrüsten? Autolichtschalter und Lichtsensor oder reicht nur der Autolichtschalter?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #158
Beim Facelift müssen statt der langen Codierung folgende Adaptionskanäle geändert werden:

IDE08786-ENG141985-Assistenzlichtfunktionen-Regen_Lichtsensor auf LIN_REGEN_LICHT_SENSOR
ENG141656-ENG141992-Außenlicht_uebergreifend-LDS_mit_AFL auf ja

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #159
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Leon ST FR 1.4 TSI FL. Er hat alles an Ausstattung was ich brauche AUSSER den Licht- / Regensensor. Der ist mir aber wichtig.

Da ich nicht die große Ahnung von KFZ-Umbauten und Codierung habe, nun meine Frage: gibt es hier jemanden aus dem Saarland oder angrenzte Gebiete der mir beim Nachrüsten behilflich ist? Bzw. der es für mich machen würde und dem ich dabei helfen kann :D

Vielen Dank im Voraus!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #160
Hallo habe mir bei ebay folgenden LICHTSCHALTER 5G0941431BD gekauft. Da ich nächste Woche zum Codieren fahre, habe ich heute mal nachgeschaut, wie der vorhandene Lichtschalter auszubauen geht. Hierbei habe ich festgestellt, dass der vorhandene Lichtschalter 10 Pins hat und der von ebay nur 9. Ist das so richtig?

Grüße
Wolfgang

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben