Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mein erster Beitrag :) Kann man die Auto - Schalter vom Golf nehmen, oder muss es einer vom Leon sein? Weil die LED im Golf leuchten ja...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #161
Hallo,

mein erster Beitrag :)

Kann man die Auto - Schalter vom Golf nehmen, oder muss es einer vom Leon sein?
Weil die LED im Golf leuchten ja weiß?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #162
Hallo liebe Leute,
ich hole am Dienstag meinen 2013er FR beim Händler ab. Leider muss ich da auch den Sensor nachrüsten. Naja die 5 min hab ich auch. Ich wollte nur noch mal sicher gehen, dass ich die Teile, so wie sie in der PDF stehen, einfach bestellen kann oder ob ich auch einen Sensor mit nem B am Ende betsllen kann und ob der Lichtschalter unbedingt 10 Pins haben muss. Ich würde nämlich ungern 3 mal bestellen. Also das würde ich dann bestellen.

Schalter - 5G0941431BD
Sensor - 5Q0955547A / oder eben mit B am Ende

Vielen Dank, dass es Leute gibt, die sich mit solchen Sachen beschäftigen und uns Nichtwissenden unter die Arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #163
Hallo zusammen!

ich habe bei meinem Leon FR FL letze Woche auch den Licht- und Regensensor nachgerüstet. Verwendet habe ich den mit der Teilenummer 5Q0955547B. Nach dem Tausch funktionierte die Ansteuerung des Scheibenwischers problemlos bei Regen.

Diese Woche folgte dann die Codierung mit OBD11. Automatische Fahrlicht Schaltung und CH/LH funktioniert auch auf anhieb Perfekt. Nur funktioniert scheinbar seit der Codierung die automatische Aktivierung des Scheibenwischers nicht mehr richtig. Der Scheibenwischer wischt ganz normal im Intervallmodus, auch wenn es nicht regnet und die Scheibe trocken ist. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

Als Lichtdrehschalter habe ich den 5G0941431BD verwendet. Dass er 9 Pins hat machte bei mir keine Probleme bisher, jedoch hatte der vorher verbaute Lichtschalter bei mir auch nur 8 Pins, die bestückt waren. Die LEDs bei dem Schalter leuchten bei eingeschaltenem Abblendlicht in weiß. Weiß vielleicht jemand ob der Schalter mit der Nummer 5G0941431AF auch kompatibel ist und ob bei diesem die LEDs eventuell rot sind?

Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüße!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #164
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Seat Leon 5F BJ2017 Licht und Regensensor nachgerüstet. Jetzt bräuchte ich jemanden aus dem Raum München welcher die entsprechende Codierung editieren kann damit CH/LH und der Menüpunkt Regensensor im Menü sichtbar und aktivierbar werden. Hat jemand von euch eventuell einen Kontakt für mich.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #165
Hallo Paky, ist auch genauso mein Problem mit dem Regensensor. Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden. Sollte ich hinsichtlich einer Lösung weiterkommen, werde ich dir Bescheid geben.

---------- Beitrag am 16.03.2018 um 10:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.03.2018 um 18:01 Uhr ----------

Liebe Forengemeinde,
nachdem ich bereits Meich zwei Nachrichten zugesandt habe, mit der Bitte verbunden, mir einen Tip zum Thema " Regensensor " zu geben, Meich sich aber leider nicht meldet, frage ich einfach mal in die Runde:
Originalsensor gegen einen Regensensor mit automatischer Lichtfunktion ausgetauscht. Regensensor fuktionierte ohne Codierung. Steuergerät codiert, so dass automatisches Licht und CH /LH funktioniert. Eine Zeitlang funktioniere der Regensensor sowie die codierten Schaltungen ohne Probleme. Nun funktioniert der Regensensor leider nicht mehr, d.h. es geht nur das Intervalwischen, Licht und LH/CH funktioniert weiterhin.
Ich habe nun folgende Überlegungen hierzu angestellt:
1. Sensor ist im Bereich Regen defekt
2. automatisches Wischen bei Regen hätte zusätzlich codiert werden müssen, obwohl es bereits ohne Codierung funktionierte

Es wäre schön, wenn jemand aus dem Forum hier weiterhelfen könnte

Grüße und schönes Wochenende

Wolfgang

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #166
Bei mir ist leider das Problem, dass nach Einbau des neuen Sensors das automatische Wischen trotzdem nicht funktioniert. Ich habe es heute bei Schnee eingebaut. Auf der Autobahn hinter anderen Autos, den Intervallknopf auf ganz hoch (und ganz niedrig auch kurz), wischt der Wischer in aller Seelenruhe die Scheibe. Warum funktioniert das bei mir nicht? Was kann ich falsch gemacht haben?

---------- Beitrag am 18.03.2018 um 14:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2018 um 12:32 Uhr ----------

Hat sich erledigt. Ich hatte den Stecker nicht richtig angeschlossen. Funktioniert super.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #167
Hallo Paky, ist auch genauso mein Problem mit dem Regensensor. Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden. Sollte ich hinsichtlich einer Lösung weiterkommen, werde ich dir Bescheid geben.

---------- Beitrag am 16.03.2018 um 10:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.03.2018 um 18:01 Uhr ----------

Liebe Forengemeinde,
nachdem ich bereits Meich zwei Nachrichten zugesandt habe, mit der Bitte verbunden, mir einen Tip zum Thema " Regensensor " zu geben, Meich sich aber leider nicht meldet, frage ich einfach mal in die Runde:
Originalsensor gegen einen Regensensor mit automatischer Lichtfunktion ausgetauscht. Regensensor fuktionierte ohne Codierung. Steuergerät codiert, so dass automatisches Licht und CH /LH funktioniert. Eine Zeitlang funktioniere der Regensensor sowie die codierten Schaltungen ohne Probleme. Nun funktioniert der Regensensor leider nicht mehr, d.h. es geht nur das Intervalwischen, Licht und LH/CH funktioniert weiterhin.
Ich habe nun folgende Überlegungen hierzu angestellt:
1. Sensor ist im Bereich Regen defekt
2. automatisches Wischen bei Regen hätte zusätzlich codiert werden müssen, obwohl es bereits ohne Codierung funktionierte

Es wäre schön, wenn jemand aus dem Forum hier weiterhelfen könnte

Grüße und schönes Wochenende

Wolfgang

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Wert Assistenzlichtfunktionen-Regen_Lichtsensor auf LIN_REGEN_LICHT_SENSOR setze, dann funktioniert der Regensensor nicht mehr und es geht nur Intervallwischen. Wenn ich den Wert wieder auf den Standartwert setze, dann funktioniert der Regensensor, jedoch die automatische Fahrlichtschaltung nicht mehr.

Könnte das Problem am verwendeten Sensor liegen, dass dieser nur entweder Licht oder Regen zur selben Zeit kann?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #168
Hallo Paky,
bei mir gingen eine zeitlang sämtliche Funktionen, also Regensensor und automatisches Licht. Warum dann plötzlich der Regensensor seinen Geist bzw. die Funktion aufgab, ist für mich nicht erklärlich. Ich habe mehrfach versucht den hier als kompetentesten User genannten MEICH per Email zu erreichen. Leider hält dieser es nicht für nötig, sich mal zurückzumelden geschweige denn mal einen Rat zu erteilen. Insofern wirst du hier in diesem Forum ziemlich allein gelassen. Vielleicht solltest du mal einen anderen Sensor einbauen. Wenn du diesen im Netz bestellst, kannst du den Sensor testen und, wenn er nicht fuktioniert, wieder zurücksenden.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #169
Hallo zusammen,

bin neu hier. Wollte mal fragen, ob dieses Thema noch in irgendeiner Weise weiter verfolgt wurde?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #170
Hallo,
ich habe mir ebenfalls für meinen Leon (2017) den neuen passenden Lichtschalter und den Regensensor besorgt. Beim Einbau des Schalters ist mir nun aufgefallen, dass der Kabelbaum wahnsinnig kurz ist und nur mit viel Ärger überhaupt eingesteckt werden kann. Zusätzlich finde ich einfach die PIN-Beschriftung nicht. Wo müsste ich die finden? Vielleicht bin ich auch einfach blind... Wenn Pin 2 nicht belegt ist, müsste ich noch ein Kabel ziehen, bei dem mir der Weg bzw. wie ich den Weg zum Bordnetzsteuergerät finden soll nicht ganz klar ist. Aber vielleicht muss das ja auch nicht sein.
Gruß

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #171
Hallo gmrama,

die Pinbelegung steht am Stecker zum Lichtschalter. Ist aber wirklich sehr klein geschrieben. Das Problem mit dem kurzen Kabelstrang hatte ich auch. Wenn bei dir Pin 2 am Lichtschalter nicht belegt ist, musst du die Steuerleitung noch verlegen.
Ich habe bei mir jetzt folgendes Problem nach dem Umbau.
-Leaving Home funktioniert nicht
-Fehlerspeicher Eintrag => Climatronic
-Fehlerspeicher Eintrag => Sensor für Sonneneinstrahlung
Der Rest funktioniert soweit
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #172
Hallo, vielleicht kannst Du mir helfen, ich hänge an der Codierung, habe so mit OBD 11 codiert, wie Du beschrieben hast, trotzdem zeigt mir einen Beleuchtungsfehler und CH LH funktioniert nicht, Regensensor funzt :) Vielen Dank im Voraus

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #173
Guten Abend,
ich habe vor in meinem Seat Leon Bj 2017 1.8Tsi (EU Wagen) facelift den Lichtsensor mit der Coming Home Leaving Home Funktion nach zu rüsten, (Regensensor brauch ich nicht umbedingt). Kann mir jemand helfen welche Bauteile ich genau für den Facelift dafür kaufen müsste mit Teile Nr.
Und was ich beachten sollte beim Einbau?
Sowie welche Codierungen anschliessend per VCDS durchzuführen sind?

Ich komme aus Raum Lüdenscheid /MK.
Für eure Antworten bin jetzt schon sehr dankbar.

Gruss,

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #174
Habe heute bei einem Kollegen n RLFS nachgerüstet.

Nun hat er Leaving Home, automatisches Coming Home, Regen- & Autobahnlicht, sowie Regenschließen und automatische Scheibenwischer :)!

Meich hast du eine Ahnung wo man den Menüeintrag aktivieren kann?

"Scheibenwischer"

Anhang anzeigen 28105

Hätte den Menüeintrag bei meinen MJ16 auch gerne, was genau muss ich codieren? Kann wer weiterhelfen 🤔
Grüße

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #175
Regenschließen wird bei Dir leider nicht funktionieren - da der falsche Regensensor verbaut ist.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #176
Regenschließen wird bei Dir leider nicht funktionieren - da der falsche Regensensor verbaut ist.

Meich meinte nicht Regenschließen 😉
Hätte gern den Menüeintrag automatisches wischen bei Regen 😊. Kann man das irgendwie codieren?
Viele Grüße
hilli75

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #177
Hallo Paky,
bei mir gingen eine zeitlang sämtliche Funktionen, also Regensensor und automatisches Licht. Warum dann plötzlich der Regensensor seinen Geist bzw. die Funktion aufgab, ist für mich nicht erklärlich. Ich habe mehrfach versucht den hier als kompetentesten User genannten MEICH per Email zu erreichen. Leider hält dieser es nicht für nötig, sich mal zurückzumelden geschweige denn mal einen Rat zu erteilen. Insofern wirst du hier in diesem Forum ziemlich allein gelassen. Vielleicht solltest du mal einen anderen Sensor einbauen. Wenn du diesen im Netz bestellst, kannst du den Sensor testen und, wenn er nicht fuktioniert, wieder zurücksenden.

Hallo. Gibt es hierzu eine Lösung? Also zum Problem, dass der Regensensor nicht funktioniert, der Rest schon ?
Oder liegt es daran, welcher Sensor (A oder B) verbaut ist ?
Danke !

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #178
Ich habe mir gerade alle 9 Seite komplett durchgelesen …
Bis Seite 6-7 war ich sehr entschlossen diesen Sensor nachzurüsten, aber je weiter ich gelesen habe, desto unsicherer werde ich mir …

Meine Bedenken kurz zusammengefasst..
- Anscheinend funktioniert nicht bei jedem die Climatronic weil der Feuchtigkeitsensor fehlt?
- Funktioniert das alles auch beim Mj2017 FL ?
- Regensensor macht Probleme sobald der Lichtsensor eingestellt wird ?

Und so wirkliche Antworten gibt es darauf nicht ….

Vielleicht kann ja jetzt jemand helfen :)

Viele Grüße,
Carlos

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #179
Jemand sonst eine Idee wie man den Eintrag 'automatisches wischen bei Regen' codieren kann?
Grüße
hilli75

---------- Beitrag am 06.10.2018 um 13:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2018 um 17:20 Uhr ----------

hab es hinbekommen, funktioniert bestens

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #180
Jemand sonst eine Idee wie man den Eintrag 'automatisches wischen bei Regen' codieren kann?
Grüße
hilli75

---------- Beitrag am 06.10.2018 um 13:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2018 um 17:20 Uhr ----------

hab es hinbekommen, funktioniert bestens

Hallo,

wie hast du das programmiert ?

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben