Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, Ich bekomme auch in Kürze einen Reimport ohne Regen und Lichtsensor. Werde entsprechend auch nachrüsten. Meine Frage: Wenn ich den...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #121
Hallo zusammen,
Ich bekomme auch in Kürze einen Reimport ohne Regen und Lichtsensor. Werde entsprechend auch nachrüsten.
Meine Frage:
Wenn ich den Feuchtigkeitssensor gegen den Regen Licht Sensor austausche, funktioniert dann überhaupt noch die Climatronic vernünftig? Der Feuchtigkeitssensor ist doch damit diese die Temparatur automatisch regelt oder? Woher bezieht diese dann die Infos? Oder klappt das auch über den neuen Sensor?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #122
HI,

die Climatronic funktioniert weiterhin

---------- Beitrag am 21.07.2017 um 15:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.07.2017 um 15:27 Uhr ----------

Hallo alle zusammen,

ich habe folgenden Sensor verbaut 5Q0955547A / leider habe ich aus blödheit die Codierung geändert und mir vorher die alte nicht notiert. Seit dem tut es die Regensensorfunktion nicht mehr, habe schon alle möglich Fahrzeugtypen probiert die im VCDS hinterlegt sind aber leider ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und die Originalcodierung zur Verfügung stellen?

Vielen dank im voraus.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #123
Bei mir war der automatische Lichtschalter bereits eingebaut, jedoch stellt sich mir eine Frage zu diesem Thema und zwar stelle ich den Schalter immer auf die Automatische Erkennung. Am Schalter selbst leuchtet bei Tag leuchtet die Anszeige vom Tagfahrlicht. Am Abend wenn sich das normale Abblendlicht einschaltet, leuchtet jedoch nicht die LED Anzeige vom Abblendlich. Ist dies normal? Für mich ist es schwer zu erkennen, wann das Abblendlicht sich demnach einschaltet.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #124
Hi,

also eigentlich sollte dann die Standlichtkontrolle im Drehschalter grün leuchten... Da scheint also etwas nicht zu stimmen.

Alternativ: wenn es so 20m vorm Auto hell wird ist das Abblendlicht an ;-) oder auch wenn das Navi in den Nachtmodus geht...

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #125
Also wenn das Abblendlich sich einschaltet, sollte auch die Anzeige für Abblendlicht am Schalter leuchten ist das korrekt? Falls ja, werde ich heute zum Händler fahren müssen.

Danke für die Hilfe.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #126
Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet lediglich das Symbol für das Standlicht. Ist das Abblendlicht sensormäßig aus, leuchtet dieses nicht.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #127
Danke genau diese Info habe ich gesucht. Genau so ist es bei mir auch. Den Sinn verstehe ich nicht so ganz, da meiner Meinung nach bei eingeschaltetem Abblendlicht das Symbol für Abblendlicht leuchten sollte und nicht nur das Standlichtsymbol...

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #128
Hat schonmal jemand den Regensensor in einem Facelift Modell nachgerüstet? Oder hat jemand ein Facelift Modell mit Regensensor und könnte mal sein Steuergerät 09 auslesen?

Ich habe den Sensor nachgerüstet, aber eventuell fehlen mir ein paar Anpassungen im Steuergerät. Bei meinem Modell wird der Sensor und der Auto-Lichtschalter nicht mehr per Langer Kodierung sondern Anpassung aktiviert, die CHLH Anpassungen heißen noch wie früher aber sind jetzt woanders. Mein CHLH funktioniert auch, aber der Regensensor offensichtlich nicht. Ich habe immer noch normales Intervallwischen.

Ich habe die Optionen im Bordcomputer mit den Screenshots an anderer Stelle dieses Forums verglichen, die Einstellungen im Lichtmenü habe ich alle, aber im Wischermenü habe ich nicht die Einstellung zum Automatischen Wischen. Ich weis aber auch nicht ob es die bei meinem Modell überhaupt gibt.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #129
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #130
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #132
Dafür brauchst du aber auch das "Loch" in der Scheibe oben...

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #133
Also ich versteh das nicht bei dem Auto... ICh habe comming und leaving home beim FL. Auch den Schalter mit der Auto Stellung. Also den Lcihtsensor. Aber komischerweise habe ich beim 5F Fl nicht den Schalter seitlich für den Automatischen Scheibenwischer. Also habe ich keine Ahnung was ich benötige.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #134
Falls du den automatischen Regensensor meinst: der ist einfach so aktiv, für den gibts keine "Auto"-Stellung am rechten Hebel, lediglich den Schieberegler oben drauf für die Sensibilität. Daran bin ich in den ersten zwei Tagen auch fast verzweifelt :) Es gibt nur die Einstellungen schnell / langsam / Intervall / aus / 1x wischen. Für die Automatik muss der Hebel in der Intervall (INT)-Stellung stehen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #135
Ok den Schieberegler hab oben drauf mit den Wassertropfen!Aber das geht irgendwie ja total mal von gar nicht!?Weil irgendwie zeigt er nicht mal an das der Regensensor aktiv ist und funktionieren tut es weniger als zufriedenstellend oder gar nicht.Und in der Betriebsanleitung steht man muss rechts den Knopf für die Automatik drücken.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #136
Mh, ja ich fürchte fast das ist leider so, ich find den Sensor auch nicht besonders. Ich glaube das Intervall ist auch geschwindigkeitsabhängig(?). Im Stand bzw. beim Abbiegen an Ampeln seh ich öfters auch kaum noch was, weil die Wischer sich einfach nicht bewegen, obwohl das Wasser nur so runterläuft. Mein Kollege hat im FL genau die gleichen Erfahrungen gemacht,
Eine Anzeige für die Automatik gibt es auch nicht, schieb den Hebel einfach mal in die INT-Stellung und den Schieberegler oben drauf ganz nach Rechts (großer Tropfen), das sollte die maximale Empfindlichkeit sein. Beim Fahren sollte er dann auf jeden Fall wischen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #137
Der Regensensor funktioniert, sobald man den Hebel auf Interval hat.
Für was braucht man denn da noch einen speziellen Knopf? Ist ja nicht so, dass man ihn deaktivieren würde ?(
Er funktioniert auch einwandfrei, lediglich auf den ersten Metern kann es sein, dass man mal manuell wischen muss, weil der Sensor eben einen Unterschied feststellen muss, damit er erkennt, dass die Scheibe nass ist.

Im Stand wischt eigentlich jedes Auto weniger, da muss man ja auch nichts sehen ;)
Selbst mein 17 Jahre alter Vorgänger hat ohne Automatik im Stand eine Stufe runtergeschalten.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #138
Danke. Hab das irgendwie falsch laut der Betriebsanleitung aufgefasst. Habs nun verstanden wie es geht.;)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #139
Hallo, spiele ebenfalls mit dem Gedanken den Feuchtigkeitssensor gegen einen Licht-und Regensensor zu tauschen. In einem der ersten Beiträge wurde darauf hingewiesen, dass es Sensoren mit und ohne Regenschließen gibt. Ein entsprechender Hinweis soll sich aus dem letzten Buchstaben ergeben. Im besagten Beiträgen, 66 und 68, wird hier ein A als letzter Buchstabe genannt bzw., dass dort kein Buchstabe steht.
Nun hebe ich im Netz einen Sensor gefunden, der folgende Nummer hat: 5Q0955547B
Kann mir bitte jemand erklären, was nun der Buchstabe B aussagt. Einen Lichtschalter, Teilenr. 5G0941431AF WZU, habe ich auch gefunden. Wurde, glaube ich hier gelesen zu haben, auch schon erfolgreich eingebaut.

Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage

Wolfgang

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben