Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen. Mein Leon ist auch ein Repimport-Wagen ohne Regen/Lichtsensor. Bin deswegen auch am überlegen das Ganze nachzurüsten. Das Problem...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #101
Hallo zusammen.

Mein Leon ist auch ein Repimport-Wagen ohne Regen/Lichtsensor. Bin deswegen auch am überlegen das Ganze nachzurüsten. Das Problem ist, dass ich mich mit VCDS überhaupt nicht auskenne bzw. ich zuerst einmal das ganze Equipment dafür kaufen müsste.

Im Inet bin ich nun auf folgendes Kit gestoßen, bei dem ein Codierdongle inkl. Regen/Lichtsensor usw. dabei zu seien scheint:

Was mich vom Kauf ein wenig abhält ist zum einen der stolze Preis, zum anderen bin ich mir unsicher, ob das mit dem Codierdongle wirklich so problemlos funktioniert, wie es beschrieben wird.

Was meint ihr dazu?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #102
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #104
Danke für den Link!

Ich habe nun den Schalter 5G0 941 431 BD WZU und den Sensor 5Q0955547, aber mit dem erwähnten Codierdongle kann ich CH/LH nicht aktivieren. Sind die Teile richtig? Mit diesen Schaltern ging es auch nicht:
5G0941431BD
5G0941431B WZU

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #105
alfonso:

Was genau geht denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #106
Das Modul blinkt langsam. Es hat von Anfang an langsam geblinkt, auch bei den anderen Schaltern. Nun versuche ich, das Modul zurückzusenden. Mal sehen, wie kooperativ der Händler ist. Problem ist, dass ich nichts nachvollziehen kann, weil das Modul keine differenzierten Fehler ausgibt (Hat es noch nie funktioniert?, Ist mein Steuergerät ungeeignet? etc.). Der Händler meint, das Modul funktioniere nicht mehr, weil es bereits verwendet wurde - allerdings unlogisch, weil es mit dem Hinweis "stets wiederverwendbar für 1 Fahrzeug" verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #107
alfonso:

Und ich dachte du nutzt OBD Eleven, zumindest hast du das weiter oben geschrieben.

Mit dem anderen Codierdongle kenne ich mich natürlich nicht aus.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #108
Ich habe mir den Dongle bestellt, weil ich es möglichst einfach haben wollte. Als es nicht funktioniert hat, habe ich den OBD Eleven bestellt. Das Paket sollte demnächst ankommen.

k-electronic ist übrigens überhaupt nicht gewillt, das Modul zurückzunehmen. Ob das Modul jemals funktioniert hat? Ich kann es nicht prüfen.. Ich rate also ab, das Modul zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #109
So, ich habe nun mit OBDeleven versucht, Coming Home und Leaving Home zu aktivieren.

Status: Halogenscheinwerfer, Leaving Home funktioniert, das Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter gehen an. Aber Coming Home läuft nicht :/ Es ist dunkel, ich stelle den Wagen ab, der Schalter ist auf "AUTO" und ich mache den Motor aus, ziehe den Schlüssel, öffne die Tür, schließe die Tür und schließe ab. Es geht aber kein Licht zu irgendeinem Zeitpunkt an. Schließe ich wieder auf, geht das Licht aber an.

Die Schwellenwerte kann ich nicht ändern, sie bleiben auf 0 lx. Habe ich etwas falsch eingestellt? Die 60 Sekunden sehe ich im Car Menü auch nicht, da stehen weiterhin 30 Sekunden.
IMG_1933.jpg
IMG_1932.jpg
IMG_1930.jpg
IMG_1931.JPG

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #110
alfonso:

Daran gedacht, die Licht-Einstellungen einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Musst mal im Thread gucken, wo genau man das im Menü findet.

Die Codierung sieht nämlich ansonsten richtig aus.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #111
Die Einstellungen habe ich mehrfach zurückgesetzt, es hat aber an dem Abend nicht funktioniert. Nachdem das Auto aber eine Nacht stand, hat am Morgen danach wie getestet das Leaving Home funktioniert. Aber dann auch später das Coming Home (also bei der Ankunft im Büro). Warum auch immer... es läuft jetzt :]

Mich stört aber, dass nur das Tagfahrlicht eingeschaltet wird. Wie kann man das auf das Abblendlicht ändern (Halogenscheinwerfer)? Besteht die Möglichkeit CH/LH auch zu aktivieren, wenn de Lichtschalter auf "Abblendlicht eingeschaltet" steht? Ich möchte mich nicht auf den Lichtsensor beim Abblendlicht verlassen, weil ich immer mit Abblendlicht fahre. Man erkennt nicht, ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht durch die Automatik eingeschaltet ist, oder?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #112
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal fürs ausprobieren, erklären und helfen. Auch ich würde gerne den Sensor nachrüsten.

Was ist denn jetzt genau Möglich wenn ich dieses tue und den Sensor ohne A am Ende verbaue in verbindung mit dem "Auto" Lichtschalter?

Rausgelesen das folgendes funktioniert:
Ch/LH
automatisches einschalten des Abblendlichts
Automatisches Wischen

Regen schließen?...

Hab ich was vergessen oder falsch verstanden?

Sind die OBD Settings aus der bestehenden Beschreibung für die Funktionen ausreichend?

Danke Euch.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #113
Moin an alle,
will auch gerade meinen Feuchtigkeitssensor ausbauen um morgen den Regensensor einzusetzen. Jetzt scheitert es aber gerade daran, dass ich nicht genau nachvollziehen kann, wie ich den alten Sensor selbst ausbauen kann.
Spiegel, Abdeckungen, Kabel und Metallklemme sind ab, aber ich will erst mal nachfragen, wie ich den Sensor entferne bevor ich mit ordentlich Kraft dort was anstelle.
Im Anhang meine "Sicht auf die Dinge"

20170113_110735.jpg

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #114
dersuperpro1337

Der klebt jetzt halt noch am Gelpad auf der Scheibe. Musst du vorsichtig an den Ecken drunterhebeln und dann kannst du ihn abnehmen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #115
Hallo zusammen,

habe bei meinem Leon nun den Licht- und Regensensor sowie den neuen Lichtschalter verbaut. Der Regensensor ging auf anhieb und auch das automatische Licht scheint richtig zu funktionieren.
Was jedoch überhaupt nicht funktioniert ist sowohl die CH als auch die LV Funktion. Beides mal wird kein Licht eingeschaltet obwohl der Lichtschalter auf "Auto" steht und draußen stockdunkel ist.
Habe das ganze mit OBDeleven codiert, wie es hier im Forum beschrieben wurde. Habe auch schon mehrfach die Lichteinstellungen auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben? Vielleicht muss man LED-Scheinwerfern noch etwas zusätzlich einstellen?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #116
Serwus, Habe Licht- & Regensensor erfolgreich nachgerüstet. Danke für die Nette Anleitung. Hat super geklappt.
Nun zur Frage wo ich nicht viel dazu finde.

Kann der automatisch abblendbarer Innenspiegel auch nachgerüstet werden?

Danke für eure Infos.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #117
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass CH und LV nur bei sehr dunkler Umgebung funktionieren? Sobald eine Lichtquelle (Straßenlaterne etc.) in der Nähe des Autos ist, wird keines der beiden aktiv.
Laut anderen Foren scheint es daran zu liegen, dass bei der Codierung die Werte für die Fordward- und Infrarotmessung nicht richtig übernommen werden. Ich habe ebenfalls den Effekt, dass ich zwar die Werte (2 lx und 116 lx) eingeben kann, diese jedoch nach der Codierung auf 0 bleiben.
Könnt Ihr da weiterhelfen?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #118
moedan01:

Das ist doch der Sinn von CH und LH, dass es nur bei Dunkelheit funktioniert, also so lange kein Licht auf den Lichtsensor scheint.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #119
@nordseepte:

Wenn ich es mit dem Leon meines Kollegen vergleiche, welcher bereits das Licht- und Sichtpaket beinhaltet hat, geht dessen CH und LV auch schon bei leichter Dämmerung an. Ebenso bei beleuchteten Parkplätzen oder im Parkhaus. In solchen Fällen passiert bei mir gar nichts.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #120
Hallo zusammen.

Mein Leon ist auch ein Repimport-Wagen ohne Regen/Lichtsensor. Bin deswegen auch am überlegen das Ganze nachzurüsten. Das Problem ist, dass ich mich mit VCDS überhaupt nicht auskenne bzw. ich zuerst einmal das ganze Equipment dafür kaufen müsste.

Im Inet bin ich nun auf folgendes Kit gestoßen, bei dem ein Codierdongle inkl. Regen/Lichtsensor usw. dabei zu seien scheint:

Was mich vom Kauf ein wenig abhält ist zum einen der stolze Preis, zum anderen bin ich mir unsicher, ob das mit dem Codierdongle wirklich so problemlos funktioniert, wie es beschrieben wird.

Was meint ihr dazu?

ich habe soeben das genannte Set eingebaut.
in 15min war alles erledigt.
Auch die Codierung mit dem Dongel hat einwanfrei geklappt und es scheint auch alles zu funktionieren.
CH und LH werd ich heut abend testen wenn ich um 22Uhr nach dem Tanztraining nach Hause fahre.

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben