Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f Hallo. Ich habe ein Anliegen. Hat jemand schon mal einen original Regensensor im Leon nachgerüstet...
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Hallo. Ich habe ein Anliegen. Hat jemand schon mal einen original Regensensor im Leon nachgerüstet? Die original Scheibe mit der Aussparung für den Sensor
ist schon verbaut. Brauche also da keine neue. Seat lässt den Händler und mich absolut im Regen stehen. Ist nicht als Nachrüstung vorgesehen kommt von Seat als Nachricht an den Händler. Info an mich als Kunde. Händler hätte das nötige Know How für die Umrüstung. Kosten sind erst mal nicht so wichtig da die mein Autoverkäufer tragen soll, da mir das Fahrzeug fälschlicherweise mit Regensensor verkauft wurde. Hat jemand ne Idee?
 
07.03.2015
#1

Anzeige

Gast

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Stromlaufpläne studierern und dann im angeschlossenen Steuergerät codieren.
 

phohenbe

Beiträge
1
Reaktionen
1
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Hallo,
ich hatte in meinem 5F (da Reimport aus Polen) auch keinen Regensensor verbaut gehabt. Nach einiger Recherche habe ich mir dann den Regen und Lichtsensor (TN: 5Q0 955 547) und den Lichtschalter mit Autofunktion auf Ebay bestellt. Gesamtkosten ca. 130-140€. Der Einbau war in 20-30 Minuten erledigt.
Spiegelverkleidung abbauen, Feuchtigkeitssensor raus neuen RLFS rein, Lichtschalter tauschen, per VCDS ein paar Anpassungen vornehmen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xl8lx
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Hallo phohenbe, danke für den Tipp. Wie ist das mit dem Kabel für den Regensensor? Bei mir liegt nur ein 2 poliges Kabel an der Frontscheibe an. Weiss nicht was das für ein Bauteil ist was in der Spiegelhalterung steckt. Für den Regensensor müssen doch auch noch 3 Kabel gezogen werden?
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.018
Reaktionen
262
Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

RLFS

Regen / Licht / Feuchtigkeit / Sensor

Bei dir wird nur der Feuchtigkeit Sensor verbaut sein
(für die Klima Steuerung )
 
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Ah. Ok. Wieder was gelernt. Danke Waldix!

---------- Beitrag am 18.03.2015 um 11:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.03.2015 um 11:31 Uhr ----------

@phohenbe. Kann ich dich irgendwie noch anders kontaktieren für nähere Infos?
 
alfonso

alfonso

Beiträge
71
Reaktionen
6
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Woran erkenne ich denn, ob ich eine neue Scheibe für die Nachrüstung brauche? Im Moment ist ein Sensor mit 3-poligem Stecker verbaut.
 

xenon54

Beiträge
114
Reaktionen
0
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Mal so ins Blaue geraten:
Rund um den Spiegel ist die Scheibe ja schwarz gefärbt. Bei Autos mit Regensensor ist die schwarze Fläche über dem Sensor durchsichtig, sodass der Sensor freie Sicht hat.
Vielleicht haben Autos ohne Sensor eine durchgehend schwarze Fläche. Dann wäre ein Umbau notwendig.
 
alfonso

alfonso

Beiträge
71
Reaktionen
6
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Die Scheibe sieht aus wie im Anhang. Da ist schon ein "Loch", aber ob es das richtige ist?
IMG_7290.JPG
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.018
Reaktionen
262
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Sieht so aus als währe es eine
 
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

...da brauchst du die Frontscheibe nicht wechseln. Die ist 100% ig für Regensensor vorgesehen.
 
alfonso

alfonso

Beiträge
71
Reaktionen
6
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Danke für die Info :)

Ich brauche also den Regen und Lichtsensor (TN: 5Q0955547) und den Lichtschalter mit Autofunktion (z.B. Artikel bei eBay)? Ist beim Sensor ein Gel-Plättchen notwendig oder ist das beim neuen Sensor dabei?

---------- Beitrag am 09.04.2015 um 16:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.04.2015 um 10:30 Uhr ----------

Muss ich die Teile sofort nach dem Einbauen mit VCDS einprogrammieren? Oder kann ich die Teile am Abend einbauen, morgens zur Arbeit mit dem Auto fahren und nach Feierabend programmieren lassen? Fehler können ja gelöscht werden, sollte bis zum Einprogrammieren nur funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fufufu

Beiträge
1
Reaktionen
0
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Ist der Feuchtigkeitssensor geklebt? Wenn ich die Nasen links und rechts löse, hängt der noch fest :/sensor.png
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

vielleicht hängt der noch an so ein schwarzen Gelpad? beim RLS ist der Transparent und klebt/haftet auch etwas.
 

nordseepete

Beiträge
145
Reaktionen
32
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Ich plane auch bei mir den Licht/Regensensor zu verbauen und den Lichtschalter zu tauschen. Kann mir jemand sagen wo und was man dann noch mit VCDS programmieren muss damit alles funktioniert?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

nordseepete er muss im BCM an mehreren Stellen angemeldet werden, sämtliche Anpassungen zu CH/LH gemacht werden... Ist ein wenig Aufwand.

---------- Beitrag am 22.05.2015 um 02:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.05.2015 um 02:14 Uhr ----------

@alfonso ja das geht. Nur wird der dann nur auf Basis Regenautomatik funktionieren. Aber nicht auf Lichtautomatik.
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.018
Reaktionen
262
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Du wirst überrascht sein was das Gelplättchen kostet [emoji6]
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Nee knapp 30;)
 
Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • [5D] Kessy (Nachrüsten)

    [5D] Kessy (Nachrüsten): Moin Leute Frage würde gerne in meinen Seat Leon FR Baujahr Februar 2018 also Facelift Modell Kessy nachrüsten. Frage geht das und wenn ja was...
  • [ST] DSP nachrüsten

    [ST] DSP nachrüsten: Hallo, ich habe mir den Seat Leon ST FR bestellt, leider ohne dem Soundsystem. Ich habe mich ein wenig informiert und bin auf das Thema DSP (z.B...
  • [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem

    [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem: Hallo Gemeinde kann mir einer sagen ob ich den orginal Seat Subwoofer vom soundsystem einfach in meine Seat Leon St ( ohne Seat Soundsystem )...
  • Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten"

    Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten": Moin moin, in folgendem Thread geht es um die Rangierbremsfunktion...
  • Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten" - Ähnliche Themen

  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • [5D] Kessy (Nachrüsten)

    [5D] Kessy (Nachrüsten): Moin Leute Frage würde gerne in meinen Seat Leon FR Baujahr Februar 2018 also Facelift Modell Kessy nachrüsten. Frage geht das und wenn ja was...
  • [ST] DSP nachrüsten

    [ST] DSP nachrüsten: Hallo, ich habe mir den Seat Leon ST FR bestellt, leider ohne dem Soundsystem. Ich habe mich ein wenig informiert und bin auf das Thema DSP (z.B...
  • [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem

    [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem: Hallo Gemeinde kann mir einer sagen ob ich den orginal Seat Subwoofer vom soundsystem einfach in meine Seat Leon St ( ohne Seat Soundsystem )...
  • Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten"

    Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten": Moin moin, in folgendem Thread geht es um die Rangierbremsfunktion...
  • Schlagworte

    seat leon lichtsensor codieren

    ,

    13360166 pma

    ,

    seat light nachrüsten

    ,
    seat leon St Lichtsensor nachrüsten
    , seat leon 1m automatischer Lichtschalter, Regensensor nachträglich einbauen, seat leon 1m automatisches lichtsensor nachrüsten, 5q0955547, regen/lichtsensor seat leon, seat licht sicht paket nachträglich aktivieren, B126A29, seat leon 1m regensensor nachrüsten