Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; für alle die es Interessiert habe das folgendermaßen mit OBD11 gemacht. STG 5F (informationselektronik) dann auf Anpassung dann...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #181
Jemand sonst eine Idee wie man den Eintrag 'automatisches wischen bei Regen' codieren kann?
Grüße
hilli75

---------- Beitrag am 06.10.2018 um 13:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2018 um 17:20 Uhr ----------

hab es hinbekommen, funktioniert bestens

Hallo,

wie hast du das programmiert ?

für alle die es Interessiert

habe das folgendermaßen mit OBD11 gemacht.

STG 5F (informationselektronik)
dann auf Anpassung
dann
Car_Function_Adaptions_Gen2
menu_display_wiper von nicht aktiviert auf aktiviert
auf speichern drücken
dann
Car_Function_List_BAP_Gen2
wiper_comfort_0x0C von nicht aktiviert auf aktiviert.
auf speichern drücken

danach habe ich die Radioeinheit resetet (ca 10sek ein/aus Knopf drücken)
zack und ich hatte den Eintrag :)
ob das reset des Radio nötig ist weiß ich nicht, man kann ja direkt nach der Programmierung schauen ob der Menüeintrag vorhanden ist.

bei mir hat es so funktioniert

Grüße
hilli75

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #182
Ich habe letztens Licht/Regensensor und neuen Lichtschalter verbaut nach der Anleitung von Raducanu, funktioniert prima.

Die Hintergrundbeleuchtung von meinem Lichtschalter (5G0941431BD) Ist allerdings weiß. Sollte diese nicht Rot sein? Habe ich da einen falschen Schalter bestellt oder kann man die auch per VCDS umstellen?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #183
Ich habe letztens Licht/Regensensor und neuen Lichtschalter verbaut nach der Anleitung von Raducanu, funktioniert prima.

Die Hintergrundbeleuchtung von meinem Lichtschalter (5G0941431BD) Ist allerdings weiß. Sollte diese nicht Rot sein? Habe ich da einen falschen Schalter bestellt oder kann man die auch per VCDS umstellen?

Das ist wahrscheinlich der Lichtschalter vom Golf. Der leuchtet weiß :)

---------- Beitrag am 10.10.2018 um 11:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2018 um 11:23 Uhr ----------

Ich habe mir gerade alle 9 Seite komplett durchgelesen …
Bis Seite 6-7 war ich sehr entschlossen diesen Sensor nachzurüsten, aber je weiter ich gelesen habe, desto unsicherer werde ich mir …

Meine Bedenken kurz zusammengefasst..
- Anscheinend funktioniert nicht bei jedem die Climatronic weil der Feuchtigkeitsensor fehlt?
- Funktioniert das alles auch beim Mj2017 FL ?
- Regensensor macht Probleme sobald der Lichtsensor eingestellt wird ?

Und so wirkliche Antworten gibt es darauf nicht ….

Vielleicht kann ja jetzt jemand helfen :)

Viele Grüße,
Carlos

Ich würde das mit dem Sensor auch gerne in Angriff nehmen, gerade jetzt wo es immer schneller dunkel wird und mehr regnet...
Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen? :/

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #184
Bei ordnungsgemäßen Verbau und Verkabelung der Geräte sowie richtiger Codierung sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Natürlich muss der richte RLFS verbaut werden.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #185
Hallo alle,

wir haben das jetzt auch nachgerüstet ( nach der Anleitung von Raducanu ).
Wir haben jetzt ein Problem: Im Radiodisplay können wir die Leaving Home Einschaltzeit nicht einstellen ( Es kommt eine Fehlermeldung " Leaving Home ist nicht verfügbar "
Woran kann das liegen?
Die benötigten Teile haben wir bei ebay bestellt und die Seriennummern passen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #186
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Hallo, ich bräuchte zu dem Thema mal eure Hilfe...
Ich habe für meinen Leon 1.4l 150 PS, Modelljahr 2018 mit Voll-LED die notwendigen Teile bei K-Electronic gekauft (mit Codieranleitung).
Schalter: 5G0 941 431 AF, Farbcode WZU
Sensor: 5Q0 955 547 B
Es funktioniert auch alles wunderbar, ich habe nur noch eine Fehlermeldung im Steuergerät 08 (Klima), welche ich nicht weg bekomme.
Diese lautet:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5G0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5F0 907 044 AL HW: 5F0 907 044 AL
Bauteil: Climatronic H05 1801
Revision: 00001K09
Codierung: 02000004200114011005000000101020
Betriebsnr.: WSC 00049 770 00107
ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 006145
ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_006_SE37.rod
VCID: F0ACB7D42BF819CAA5-80A4

Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):

Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur:

Sensor für Luftgüte:

1 Fehler gefunden:
262406 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[SoSe_01 - Datenbus fehlende Botschaft]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 12
Kilometerstand: 18206 km
Datum: 2018.12.10
Zeit: 17:24:35

Kann mir hierbei jemand helfen, einen Tipp geben oder
hat mir jemand ein Steuergeräteabbild der STG 08 & 09,
der den RLHS schon ab Werk verbaut hat, dann könnte ich die Codierung gegenüberstellen?

Auch hilfreich wäre die Codierung des RLHS Sensor, ich habe diese drin: 00885D

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #187
astaller
Hast du den Fehler mittlerweile weg bekommen? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die notwendigen Teile bei K-Electronic zu kaufen. Und da hab ich noch eine Frage. Ist die Beleuchtung des Schalters weiß oder rot? LG

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #188
Hallo Nightowl, leider nein, der Fehler ist noch da...
Das scheint aber nicht alle Modelle zu betreffen, ich wollt gestern bei K-Electronic vorbei, die haben aber Inventur.
Ich fahr mal nächstes Jahr vorbei, sind nur 30min. weg von mir.
Bin aber unter der Woche nicht in der Nähe, sonst wäre ich schon eher dort gewesen.

Zum Schalter, ja der ist Rot beleuchtet, den gibt's aber nur noch mit Alu Optik Umrandung, mein Originaler hatte Chrom Umrandung.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #189
Danke für die Info. Das hilft mir schon mal weiter.:) Das die Umrandung in Alu Optik ist, stört mich jetzt nicht so.

Da hast du ja Glück das die nicht weit entfernt von dir sind. Die werden das bestimmt dann hinbekommen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #190
Hier mal ein Bild des/der Schalter...
Links mit Chrom Applikation (mein Originaler), rechts Alu Matt.

Das lässt sich aber auch ändern, den Schalter kann man zerlegen und tauschen siehe ...

Schalter.jpg

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #191
Ob ich mich da ran traue, glaube ich eher nicht:astonish:

Ich hoffe ja das ich das mit dem Austausch des Sensors hinbekomme. Laut Anleitung ist es ja nicht so kompliziert.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #192
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Hallo, ich bräuchte zu dem Thema mal eure Hilfe...
Ich habe für meinen Leon 1.4l 150 PS, Modelljahr 2018 mit Voll-LED die notwendigen Teile bei K-Electronic gekauft (mit Codieranleitung).
Schalter: 5G0 941 431 AF, Farbcode WZU
Sensor: 5Q0 955 547 B
Es funktioniert auch alles wunderbar, ich habe nur noch eine Fehlermeldung im Steuergerät 08 (Klima), welche ich nicht weg bekomme.
Diese lautet:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5G0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5F0 907 044 AL HW: 5F0 907 044 AL
Bauteil: Climatronic H05 1801
Revision: 00001K09
Codierung: 02000004200114011005000000101020
Betriebsnr.: WSC 00049 770 00107
ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 006145
ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_006_SE37.rod
VCID: F0ACB7D42BF819CAA5-80A4

Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):

Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur:

Sensor für Luftgüte:

1 Fehler gefunden:
262406 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[SoSe_01 - Datenbus fehlende Botschaft]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 12
Kilometerstand: 18206 km
Datum: 2018.12.10
Zeit: 17:24:35

Kann mir hierbei jemand helfen, einen Tipp geben oder
hat mir jemand ein Steuergeräteabbild der STG 08 & 09,
der den RLHS schon ab Werk verbaut hat, dann könnte ich die Codierung gegenüberstellen?

Auch hilfreich wäre die Codierung des RLHS Sensor, ich habe diese drin: 00885D

Hallo, nun habe ich meinen Fehler in Steuergerät 08 gelöst ...
Dies funktioniert jedoch nur mit der Sensornummer 81A955555A (Codierung 00885D).
Dieser Sensor meldet sich als Sub-Steuergrät 81A 955 555 A - G397_RLFSS (ich denke, dies bedeutet Regen, Licht, Feuchtigkeits, Sonnen Sensor).
Mit der Sensornummer 5Q0955547B habe ich den Fehler siehe oben, egal mit welcher Kodierung ...

Die Anpassung IDE08786-ENG124476-Assistenzlichtfunktionen-Sonnensensor muss auf seine ursprüngliche Einstellung eingestellt werden -> verbaut

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #193
Hallo zusammen!

ich habe bei meinem Leon FR FL letze Woche auch den Licht- und Regensensor nachgerüstet. Verwendet habe ich den mit der Teilenummer 5Q0955547B. Nach dem Tausch funktionierte die Ansteuerung des Scheibenwischers problemlos bei Regen.

Diese Woche folgte dann die Codierung mit OBD11. Automatische Fahrlicht Schaltung und CH/LH funktioniert auch auf anhieb Perfekt. Nur funktioniert scheinbar seit der Codierung die automatische Aktivierung des Scheibenwischers nicht mehr richtig. Der Scheibenwischer wischt ganz normal im Intervallmodus, auch wenn es nicht regnet und die Scheibe trocken ist. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

Als Lichtdrehschalter habe ich den 5G0941431BD verwendet. Dass er 9 Pins hat machte bei mir keine Probleme bisher, jedoch hatte der vorher verbaute Lichtschalter bei mir auch nur 8 Pins, die bestückt waren. Die LEDs bei dem Schalter leuchten bei eingeschaltenem Abblendlicht in weiß. Weiß vielleicht jemand ob der Schalter mit der Nummer 5G0941431AF auch kompatibel ist und ob bei diesem die LEDs eventuell rot sind?

Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüße!

Bissken spät, aber der Schalter 5G0 941 431 AF WZU (WZU = 11/16-10/18 // Chromrand // rote Beleuchtung), sollte dem serienmäßigen Schalter im FL / Mj. 2018 / 1.8 TSi / ST / FR, nur eben mit Automatikfunktion, entsprechen
- Infos laut EPC zu meinem Leon... Kommt wohl auch im Polo zum Einsatz, wie viele andere in dem Wagen verbaute Dinge.. heheee...

---------- Beitrag am 06.02.2019 um 20:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.02.2019 um 20:31 Uhr ----------

Jedenfalls werde ich mir bald mal die folgenden Teile für meinen bestellen:

Schalter: 5G0 941 431 AF WZU --- Wie oben geschrieben müsste dieser laut EPC für den Mj. '18, FL, ST, FR, 1.8 TSi (11/16-10/18 WZU) sein. Chromrand und in rot.
Sensor: 5Q0 955 547 B --- Der (OE-)Sensor von Metzger (Metzger Art. No. 0901172) listet übrigens alle OE-Vergleichsnummern, also auch die ersetzten auf, was also ergibt: 5Q0 955 547, 5Q0 955 547 A und 5Q0 955 547 B (sowie auch zusätzlich noch 7N0 955 559 - VW Sharan).

Ob ich die ganze Kiste mit OBD11 zum Laufen bekomme wird sich dann zeigen. Bei dem einen klappt's, bei dem anderen nicht. Ich bin gespannt! :wave:

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #194
Hallo mattusalix,

den Schalter gibt es nicht mehr mit Chromapplikation, nur noch Silber Matt, siehe mein Post #190.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #195
Hallo mattusalix,

den Schalter gibt es nicht mehr mit Chromapplikation, nur noch Silber Matt, siehe mein Post #190.

Hi astaller,
Danke nochmal für deinen Hinweis. Hatte das schon gelesen und ebenfalls über Google bestätigt bekommen. Vereinzelt tauchen immer mal wieder welche gebraucht in der Bucht oder bei Schlachtern auf. Hoffe ich kann da ggfs einen ergattern. Ansonsten eben die Alu matt Version. Hauptsache rote Beleuchtung ;)

Weiss jemand wie der Schalter beim Mj 2019 aussieht? Alu matt wird der nicht sein oder? Das Interieur vom VFL war doch silber matt teilweise, s. z.B am Lenkrad. Der FL hat Klavierlack mit Chromumrandung. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das beim 2019er wieder geändert hat... deswegen bin ich irgendwie sehr verwundert dass es den Chromschalter nicht mehr gibt...

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #196
Hallo zusammen, ich hab heute auch mal versucht vergeblich nach der Anleitung den Automatikschalter mit Obdeleven in Betrieb zubekommen.
Leider bekomme ich danach zwei Fehlermeldungen von meiner Beleuchtung unter anderen Höhenweitenregulierug fehlerhaft, der Fehler kommt nur wenn ich den Schalter auf Auto stelle. Ich habe den 2017er Facelift mit Voll-Led. Der Regensensor hat direkt nach dem Einbau funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand Rat😊.
LG Max

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #197
Na ja, die Meldungen wären durchaus hilfreich...
Sowie die Teilenummer des verbauten Sensor und Schalter.
Ist der PIN2 des Steckers vom Lichtschalter bereits belegt?

MfG
Achim S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #198
Guten Morgen, danke für die schnelle Rückmeldung.:)
Der Sensor hat die Nr.: 5Q0955547B
Der Lichtschalter: 5G0941431BD
Das Kabel am Lichtschalter hat nur 9 Drähte, muss ich noch einen an das Steuergerät ziehen?

Die Fehler sind Folgende:
Lichtschalter unplausibles Signal (Fehlercode:B126A29) -> steht nur in Stellung Auto an.

Datenbus empfangener Fehlerwert (Fehlercode:U112300)

Im Radio werden mir Folgende Fehler angezeigt:
Fehler: Leuchtweitenregulierung
Störung: Fahrzeugbeleuchtung

Im Anhang noch das Bild vom Kabel.

LG Max7A7E6B78-FD9C-4948-86D1-80E6EE24AE6F.jpg

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #199
Hallo Max,
wenn ich das Bild richtig erkenne, ist der PIN 2 (Lila Kabel) belegt, gut.
Kannst du mir sagen welche Werte du genau codiert/geändert hast?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #200
Im Steuergerät 09 -> Lange Codierung -> in der Kopfzeile eingegeben: 08000A46424102BD4BE44000401C0728100000000000000000000000000000 -> bei Byte 07 habe ich FB probiert und danach gelesen man soll es wieder auf D2 ändern (Bit 5 = 1 dann wieder 0)

LG

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben