Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich möchte bei meinem "neuen" Seat Leon ST FL den Licht und Regensensor nachrüsten. Mir wurden nur folgende Teile dafür angeboten...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #241
Hallo, ich möchte bei meinem "neuen" Seat Leon ST FL den Licht und Regensensor nachrüsten.
Mir wurden nur folgende Teile dafür angeboten:

Lichtschalter: 5G0 941 431 BE - Dieser ist jedoch ohne Nebelscheinwerfer, somit ist der schonmal raus.
Lichtsensor 5Q0 955 547 A

Die Teile stammen aus eine GOLF 7 Plus.
Ich habe hier verschiedene Teilenummern gelesen. Passt der Sensor oder gibt es nur eine spezielle Teilenummer welche ich verwenden kann? Brauche ich weite Teile ausser dem Gelpad?

Viele Grüße
Stefan

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #242
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Leon (FL) von meiner Freundin den Regen-/Lichtsensor und Lichtschalter getauscht und mit VCDS wie astaller bescchrieben codiert.
Folgende Probleme habe ich jetzt noch:
- Coming Home funktioniert, wobei ich es komisch finde, dass das Licht ausgeht, wenn ich die Zündung aus mache und es wieder angeht sobald ich die Tür öffne. Kann man das ändern?
- Regenwischen kann ich im Menü nicht auswählen
- Leaving Home ist aktiviert, Licht geht aber keines an beim entriegeln des Fahrzeugs
- bei der Lichtschalterstellung "Auto" ist das Abblendlicht durchgehend an (defekter Lichtsensor?)

Fehlerspeicher sind keine eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe gestern zum ersten mal mit VCDS gearbeitet.

Viele Grüße
Leo

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #243
Hi Leo,

zu der Frage
- Coming Home funktioniert, wobei ich es komisch finde, dass das Licht ausgeht, wenn ich die Zündung aus mache und es wieder angeht sobald ich die Tür öffne. Kann man das ändern?
Ja das geht indem du eben ein anderes Ereignis wählst was zur Verfügung steht, das wäre dann hier der Punkt in STG09:
Coming-home Einschaltereignis: driver door

Wenn du alles so codiert hast wie hier beschrieben, sollte es auch funktionieren:
Welches Sensor hast denn verbaut?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #244
Hallo Achim,

danke für die rasche Antwort.
Ja das geht indem du eben ein anderes Ereignis wählst was zur Verfügung steht, das wäre dann hier der Punkt in STG09:
Coming-home Einschaltereignis: driver door
Habe ich schon vermutet, probiere ich heute gleich mal aus.

Ich hab folgenden Schalter und Sensor verbaut:
Schalter 5G0941431AF WZU
Sensor 81A955555A

Hatte gestern nicht mehr viel zeit, ich habe allerdings den Sensor zu Schluss erst mit "00885D" codiert. Verwirft er dann alle vorher eingestellten Werte?
Häng mich heute noch einmal aufs Fahrzeug und schau alle eingestellten Werte durch.

Viele Grüße
Leo

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #245
Ja mach das mal heute Abend...
Das Radio/Navi solltest nach dem Codieren auch neu starten indem du eine gefühlte Ewigkeit auf dem An-/Auschaltknopf bleibst und diesen so lange gedrückt hälst bis das Ding neu starten ;-)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #246
Ja mach das mal heute Abend...
Das Radio/Navi solltest nach dem Codieren auch neu starten indem du eine gefühlte Ewigkeit auf dem An-/Auschaltknopf bleibst und diesen so lange gedrückt hälst bis das Ding neu starten ;-)

So, hatte endlich Zeit mich dem Thema anzunehmen... habe gestern noch einmal alle Punkte durchgearbeitet und alle Werte auch wenn Sie richtig eingestellt waren noch einmal codiert. Jetzt geht die LH-Funktion auch endlich :)

Das Automatische Abblendlicht funktionierte von heute auf morgen komischerweise ohne weiteres zutun. :D evtl. waren beim Test die Lichtbedingungen zu schlecht...

Den Menüpunkt für das Regenwischen zeigt er allerdings nach wie vor nicht an, ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig. Was ich komisch fand, ich konnte im 5F - Infotainment nicht mehr auf Anpassung klicken, war dauerhaft ausgegraut, auch wenn ich den Entwicklermodus aktiviert habe. Lediglich die Codierung hätte ich anpassen können.

Alles in allem, funktioniert es jetzt so wie ich mir das gewünscht habe, von daher belasse ich es jetzt so wie es ist :) Danke für die Unterstützung.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #247
Sehr schön 😀
Bei mir schaut das so aus

Anhänge

• 20200917_161103.jpg
    20200917_161103.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 48
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #248
Vielleicht setz ich mich doch irgendwann noch einmal dran. Der Menüpunkt mit den Spiegeln ist auch praktisch ;)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #249
Hallo,

Ich grabe das hier nochmal aus. Habe nun eine. Lichtschalter mit der Nummer 5G0941431AF angeboten bekommen. Hier ist immer die Rede von der Nummer 5G0941431AF WZU. Wofür steht das WZU? Wenn ich dies bei Google eingebe, finde ich auch Lichtschalter ohne „AUTO“ Modus.

Freue mich über eine Antwort :)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #250
Bissken spät, aber der Schalter 5G0 941 431 AF WZU (WZU = 11/16-10/18 // Chromrand // rote Beleuchtung), sollte dem serienmäßigen Schalter im FL / Mj. 2018 / 1.8 TSi / ST / FR, nur eben mit Automatikfunktion, entsprechen
- Infos laut EPC zu meinem Leon... Kommt wohl auch im Polo zum Einsatz, wie viele andere in dem Wagen verbaute Dinge.. heheee...

---------- Beitrag am 06.02.2019 um 20:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.02.2019 um 20:31 Uhr ----------

Jedenfalls werde ich mir bald mal die folgenden Teile für meinen bestellen:

Schalter: 5G0 941 431 AF WZU --- Wie oben geschrieben müsste dieser laut EPC für den Mj. '18, FL, ST, FR, 1.8 TSi (11/16-10/18 WZU) sein. Chromrand und in rot.
Sensor: 5Q0 955 547 B --- Der (OE-)Sensor von Metzger (Metzger Art. No. 0901172) listet übrigens alle OE-Vergleichsnummern, also auch die ersetzten auf, was also ergibt: 5Q0 955 547, 5Q0 955 547 A und 5Q0 955 547 B (sowie auch zusätzlich noch 7N0 955 559 - VW Sharan).

Ob ich die ganze Kiste mit OBD11 zum Laufen bekomme wird sich dann zeigen. Bei dem einen klappt's, bei dem anderen nicht. Ich bin gespannt! 👋

Das sollte deine Frage beantworten :)

Viele Grüße
Leo

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #251
Hallo Leo,

danke! Das hatte ich überlesen - sorry! Dann Leuchtet der Schalter wohl auch nur in einer anderen Farbe. Wobei der von mir genannte sogar aus einem Leon kommt, aber egal - Hauptsache läuft am Ende!

Edit: Oder muss man da auf FL und VFL achten?
habe einen FL 2018 ST

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #252
Hi Wingot,

ich hatte bei meinem Umbau auch anfangs einen anderen Lichtschalter, dort war die Hintergrundbeleuchtung weiss. Allerdings habe ich am Ende doch den Originalen mit "WZU" gebraucht gekauft, weil das Zubehörteil nicht richtig gehalten hat.

Sollte deiner also kein Original VW/SEAT sein, würde ich das noch mal überdenken, mein Zubehörteil war leider echt schlecht, auch wenn es zu 100% wie das Original aussah.

VG Leo

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #253
Handelt sich um einen originalen. Werde mich heute Abend mal im dunklen und aufsetzen und überlegen. Meine Frau fährt den Seat nämlich... bei meinem Auto ist alles orange ;)

habt ihr Erfahrung mit Regensensoren aus dem zubehör?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #254
Wurden bei dir alle LED auf orange umgerüstet oder wie kommts, dass dein ST alles in orange hat?

Bei Sensoren aus dem Zubehör wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um minderwertige Produkte handelt die dann nur Ärger machen ist da durchaus höher und gleichzeitig dürfte der Preisvorteil jetzt nicht so viel sein. Ich würde mir den potentiellen Ärger ersparen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #255
Nein, meine Frau fährt den Seat ... ich fahre einen Clio3RS, daher weiß ich nicht genau ob der Lichtschalter bei ihr rot oder weiß leuchtet.

:)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #256
Im Leon 5F sind eigentlich alle Tasten durchgehend rot beleuchtet. Man kann den Lichtschalter z.B. in dem Screenshot erahnen:
1605560026703.png

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #257
Wurden denn auch weiss-leuchtende Schalter mit der Teilenummer 5G0 941 431 AF verbaut? Finde nämlich keinen „bezahlbaren“ mit der WZU Kennung...

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #259
Hallo, habe alles nach Anleitung von astaller gemacht. Leider funktioniert Leaving Home nicht. Im Radio wird die Funktion zwar angezeigt, beim anklicken um die Zeit einzustellen erscheint aber Funktion nicht verfügbar. Coming Home funktioniert aber. Was kann der Fehler sein? Habe einen FL mit LED.
PS: Danke an astaller für die Anleitung.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #260
Hallo d-steini, ist es dir möglich mir ein Steuergeräteabbild (adpmap-5F... und adpmap-09...) zukommen zu lassen?
Ist ein *.csv export
Du hast vermutlich irgendwo ne Kleinigkeit übersehen.

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben