Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Morgen an die Gemeinde :)
ich habe vor einigen Tagen auch die VZE bei meinem Leon ST Baujahr 4/2015 nach Post 210/211 freigeschaltet, wobei...
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #261
Herby264
Reaktionen
0
Guten Morgen an die Gemeinde
ich habe vor einigen Tagen auch die VZE bei meinem Leon ST Baujahr 4/2015 nach Post 210/211 freigeschaltet, wobei ich die Punkte zu dem PSD in meinen Steuergeräten nicht gefunden habe. Ich nutze ein VCDS Version 17.1.3 deutsch.
Nach einer Anleitung von Lippi und ChrizBlack gibt es noch einen zusätzlichen Punkt zum codieren im Stg A5: Aufhebungszeichen der VZE darstellen. Hier im Menü Anpassung "Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen" auswählen und Wert auf Aktiv setzen. Hier gibt es noch den Punkt "Gültige Zusatzzeichen anzeigen" auswählen, wo man den Standartwert: 00100111 anpassen kann. Den habe ich unverändert so gelassen, da mir Infos zu möglichen Anpassungen fehlen.
Aber nun zu meinem Problem und Frage: Leider erscheint bei mir die Fehlermeldung, das die VZE nur eingeschränkt arbeitet. Wenn ich die Posts hier richtig verstanden habe muss auf meine Kamera noch ein Update von "F" auf "G" aufgespielt werden, was aber nur mit VCP möglich ist. Wenn das so richtig ist nun meine Frage, ob im Raum Bonn/Köln jemand das aufspielen kann.
Btw. Lasse Dich nicht von den alten untereinander wildkopierten Anleitungen mit sinnlosen Punkten wie den "gültigen Zusatzzeichen" verwirren.
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #263
gecco85
Reaktionen
10
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfolge ich diesen Thread mit Spannung und freue mich, dass hier so viele experimentierfreudige Leon Fahrer unterwegs sind.
Nachdem hier einige berichtet haben, dass die VZE ohne Fehlermeldung aktivierbar ist, habe ich mich ebenfalls an die Anleitungen versucht.
Eins vorweg: Die VZE funktioniert, allerdings ist die bekannte Fehlermeldung immer noch aktiv.
Mein Fahrzeug ist ein Cupra 280 Mj 2016 mit Kamera Index G und Navi Plus (soweit hier zu lesen war, ist die Kamera mit dem Index G eine Voraussetzung)
Folgendes habe ich bisher durchgeführt:
- SG 5F Anpassung
- Bap-traffic_sign_recognition_0x21 => aktiv gesetzt
- Menu-Display_road_sign_identification => aktiv gesetzt
- menu_display_road_sign_over_threshold_high => aktiv gesetzt
- SG A5
- Lange Codierung
- Byte 1 Bit 0 => von "0" zu "1" gesetzt
- Bei Übernahme der Codierung entsprechend den Login eingegeben => Codierung wurde übernommen
zusätzlich:
- Unter Anpassung => Aufhebungszeichen der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen
- SG 17
- Lange Codierung
- Byte 5 Bit 2 => von "0" zu "1" gesetzt
Hinzu kommen noch die Anpassungen für PSD 1.5 in SG 5F und SG A5
In A5 auch noch unter Codierung "byte24" auf "1" gesetzt.
Habe mich da soweit mir bekannt an stemei und die hier beschriebenen Anleitungen gehalten....
Ist das Schreiben in EOL nachträglich auch noch möglich oder gar nicht mehr von Belang?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #264
ritom
Reaktionen
15
gecco85 Wie kommst Du auf "byte24" auf "1" setzen in A5? Ein gnzes Byte auf 1 macht auch keinen Sinn meinst Du nicht bei 5F Byte 24 Bit 7 auf 1 setzen?
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #265
gecco85
Reaktionen
10
ritom: Da hast du natürlich recht. In einem Post hatte ich das gelesen und auch kurioser Weise diese Option gefunden gehabt. Stand bei mir an letzter Stelle als einzelnes Element das ich aktivieren konnte.
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #266
Maaaax91
Reaktionen
890
Hallo,
da ich zu faul bin den ganzen Thread zu lesen kurze Frage:
wie sieht das Ganze bei MJ17 aus?
Lässt sich beim FL die VZE (unproblematisch) nachrüsten?
Danke und Gruß
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #267
service_wastl
Reaktionen
12
Maaaax91 Da ich zu faul bin zum Vorkauen, gibt´s eine kurze Antwort dazu: steht vermutlich im Thread!
bei 267 Posts ist das keine so zielführende Antwort
Gruß Andreas
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #269
Henno
Reaktionen
1.820
Aber andere sollen jetzt suchen wo genau es steht?
Oder doch lieber zum x-ten mal erklären wie es geht?
Dazu bin ich zu faul.
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #270
neomasters
Reaktionen
7
Hallo Henno,
ich Persönlich schau die ersten drei und die letzten drei seiten durch - wenn es da nicht steht würde ich auch fragen. Eine kurze Antwort kann man dann schon geben, wenn man sich mit dem Thema tiefgehender befasst hat.
Hab leider nicht so viel Ahnung davon um Maaaax91 sagen zu können, ob es mittlerweile ohne Fehlermeldung geht oder nicht - hinsichtlich dem neuen Modell.
Fände es auch schön, wenn man in der Seite alle Neuigkeiten so anpasst, dass man gleich die Infos bekommt, aber das ist nicht so.
Ob es nun Sinn macht ein Thread mit dem Titel "MY17: VZE Codieren ohne Warnmeldung?" steht glaub ich außer Frage!
Gruß Andreas
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #271
McClane685
Reaktionen
49
Gestern beim neuen Seat ateca ohne Fehlermeldung codiert. Mit ODB11
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #272
phchecker17
Moderator
Reaktionen
1.542
Und warum benutzt man nicht die thread-interne Suche z.B. nach Stichwort "MJ17" oder "Facelift" oder "2017"?
Wenn das Thema hier schon besprochen wurde, dann findet man es, ansonsten kann man direkt nachfragen - jedoch ohne schlechtes Gewissen oder "ich bin zu faul".
Die Aussage "ich bin zu faul" find ich schon ziemlich frech, denn jemand anderes muss sich definitiv mehr Mühe machen, als man selbst, wenn man danach sucht.
Schau in Beitrag #168, da wurde es bei einem MJ17 gemacht .... (und ich hatte jetzt mehr Mühe als du Maaaax91, weil ich diesen Post hier geschrieben hab, noch dazu am Handy, mit mehreren offenen Tabs zum Suchen!)
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #273
gecco85
Reaktionen
10
Scheint so als hätte keiner eine Idee die helfen könnte.
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #274
ritom
Reaktionen
15
gecco85 abgesehen von dem richtigen Byte 24 habe ich es genau so bei mir gemacht und es hat funktioniert (beim mir musste ich nicht mal die PSD auf aktivieren, war schon so. Das einzige, was bei mir noch anfangs Probleme zeigte war der Fehlerspeicher. Ein Fehler scheint normal zu sein und immer wieder aufzutreten, ein anderer aber trag auf, weil man die Programmierung ja schrittweise durchführt, d.h. zu Beginn ist nicht alles überall konsistent codiert. Da half bei mir den Fehlerspeicher zurückzusetzen und den Wagen aus und wieder einzuschalten.
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #275
gecco85
Reaktionen
10
Bei mir kommt allerdings immer nach "ein paar Metern" die Meldung.
Sobald die ersten 1-2 Schilder erkannt werden sollen, kommt die bekannte Meldung im Kombi.
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #276
neomasters
Reaktionen
7
Damit lässt sich doch leben, oder?
Gruß Andreas
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #277
gecco85
Reaktionen
10
Bin nur etwas verwundert weil hier mehrere Leute die codierung ihne Fehlermeldung hinbekommen haben...
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #278
neomasters
Reaktionen
7
Die machen es wahrscheinlich anders...
Gruß Andreas
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #279
Meich
Reaktionen
1.262
Wie wäre es mit einem aktuellen Scan, gecco85?
MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #280
gecco85
Reaktionen
10
Meich: Kommt die Woche. Melde mich dann
---------- Beitrag am 28.09.2017 um 20:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.09.2017 um 19:48 Uhr ----------
[/COLOR Meich:
anbei mit Verzug (Kollege war nicht greifbar) der Scan.
Hoffe da ist alles bei was benötigt wird.
Fahrzeugtyp: 5F (5Q0)
Scan: 01 03 08 09 10 13 14 15 16 17 19 32 42 44 52 55 5F A5 A9
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
MIB2 Retrofit: Hallo zusammen,
Ich hab nen Leon 5F ST FR 2.0 TDI 4drive 150Ps BJ 14
Den hab ich vom MIB1 auf MIB2 umgerüstet Teilenummer 5QA 035 858 B
Jetzt...
[Cupra] MJ18 VZE codieren: Hallo zusammen. Suche jemanden aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen der mir vielleicht bei meinem Cupra die VZE codieren könnte.(natürlich muss...