Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Jungs, danke für Eure Info - gibt aber schon wieder was Neues... Hab' mir das Thema nun noch mal genauer durchgelesen und dabei is mir...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #81
Hi Jungs,
danke für Eure Info - gibt aber schon wieder was Neues...

Hab' mir das Thema nun noch mal genauer durchgelesen und dabei is mir aufgefallen das ich Meinen ja "irgendwann" vor etwa 2 Jahren gekauft habe - da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ...

EZ war 01.08.2003 ! Garantie ? Panik !!!

Habe dann direkt beim Händler aungerufen und direkt für morgen noch einen Termin bekommen - uff - großer Stein gefallen.

;o)

Melde mich dann was dabei rauskommt.

LG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #82
So, neuer Motorlüfter ist drin, Problem ist weg!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #83
...so - Steuergerät getauscht und wieder Ruhe im Karton - und alles ohne einen Cent draufzulegen...

Grüße

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #84
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muß, aber mir ist das Verhalten der Lüfter im Normalfall noch nicht ganz klar:

Wenn ich bei kaltem Motor die Klimaanlage zuschalte, müssen dann die Lüfter laufen (auf welcher Stufe auch immer)?

Das Problem mit den anspringenden Lüftern an der Ampel hatte ich nähmlich auch, habe es jedoch ignoriert, da mir mein Händler versicherte, dass das normal wäre. Neuerdings habe ich jedoch das Problem, dass im Stand an der Ampel oder im Stau, die Klima nicht mehr funktioniert. Bei der Fahrt funktioniert alles normal.

Bei mir geschieht folgendes, wenn ich den Wagen mit kaltem Motor starte:
Nach dem Einschalten der Klima springt der Kompressor an schaltet sich jedoch nach ca. 10-20s wieder ab, um dann nach weiteren 10-20s wieder anzuspringen. Dies wiederholt sich fortlaufend. Die Lüfter laufen hierbei nicht. Aus den Lüftungsdüsen tritt auch keine kalte Luft aus. Wenn ich jetzt losfahre, kommt nach wenigen Metern kalte Luft aus der Lüftung.

Kann es sein, dass die Lüfter überhaupt nicht mehr funktionieren?

Gruß,
Vase

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #85
Original von vase_t
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muß, aber mir ist das Verhalten der Lüfter im Normalfall noch nicht ganz klar:

Wenn ich bei kaltem Motor die Klimaanlage zuschalte, müssen dann die Lüfter laufen (auf welcher Stufe auch immer)?

Im Normalfall müßten bei eingeschalteter Klimaanlage beide Lüfter (da nicht getrennt schaltbar) auf kleiner Stufe laufen. Das ist unabhängig von der Außentemperatur oder der Betriebstemperatur des Motors, es wird nur dadurch geregelt das der Kompressor der Klima läuft. Tun sie das nicht, sondern stehen still, um dann in kurzen Intervallen auf großer Stufe zu laufen, so ist wie bei den meisten hier der Vorwiderstand vom Lüfter, der die kleine Stufe regelt, über den Jordan gegangen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #86
@ vase_t
Wie Fabian gerade schneller als ich geschrieben hat:
Wenn die Klima eingeschaltet ist müssen die beiden Lüfter dauerhaft mindestens auf kleiner Stufe laufen! Ein Defekt liegt vor, wenn die Lüfter ständig zwischen aus und hoher Lüfterstufe umschalten!

PS:
50% Kulanz aufs Material gibt es nur bis zu einer Laufleistung von 75000 km oder bis zu 3 Jahren nach Zulassung (je nachdem was zuerst eintritt!)!
Danach bleibt Ihr auf den gesamten ca. 450€ Kosten (Material und Einbau) sitzen!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #87
Arghh, habe mir gerade mal die berühmte 40A Sicherung über der Batterie angeschaut: Natürlich durchgebrannt X(

Da bedeutet, dass sich zuerst die Vorwiderstände für Stufe 1 verabschiedet haben (bei mir vor ca. 3 Monaten) und nu die 40A für die Stufe 2 abgeraucht ist und die Lüfter überhaupt nicht mehr laufen.
Dabei habe ich bei meinem Händler vor drei Monaten gefragt, ob das Anlaufen in Stufe 2 an der Ampel normal ist. Und jetzt bin ich natürlich 14 Tage über der Garantie. :angry:

Der bekommt morgen was zu hören. :angry: :angry:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #88
Vielleicht hilft es wenn Du Deinem Händler unter die Nase hälst. Nicht das der in dem Fall das Du es selbst bezahlen mußt noch viele Werkstattstunden für ne Fehlersuche berechnet.

Edit: Ist es nicht so, das wenn ein Fehler in der Garantiezeit gemeldet, aber erst nach Ablauf behoben wird, die Garantie dafür noch gilt?!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #89
Yep, danke 8) Das Dokument kenne ich. Werde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Im Zusammenhang mit der 40A Sicherung sollte die Sache eigentlich völlig klar sein...

Entweder Reparatur auf Garantie oder 99,9% Kulanz :angry:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #90
hatte auch das problem und der austausch beider ventilatoren mit steuergeräten brachte abhilfe.

ich bekomme langsam aber sicher echt einen haß auf seat. so schick das auto ist, aber der kundenumgang ist einfach nur verarsche. für materialfehler wie kupplung, sitzheizung, lmm und jetzt ventilatoren soll der kunde also nach 2 jahren (kulanz mal nicht vorausgesetzt) aufkommen....?!?! :angry: :angry: :angry:

da sind doch mal die rechtlichen möglichkeiten zu prüfen...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #91
So, es ist wieder soweit. :vomit: Der Lüfter ist nun schon zum zweiten Mal defekt. :angry:

Lebensdauer des Vorwiderstands:
1.Lüfter 628 Tage
2.Lüfter 406 Tage

Hab noch wenige Tage lang ne Anschlußgarantie für meinen Löwen, denke jedoch nicht, dass die den (erneut fälligen) Lüftertausch zahlen wird. :( Hätte dort eh ne SB von 150€. Mal gucken, was die nachher dazu sagen.

Zur Umbauanleitung:
Hat schonmal jemand seinen Lüfter nach der oben als Link geposteten (hier nochmal als Anhang für alle Ewigkeiten reingenommen) Einbau- bzw. Umbauanleitung erfolgreich umgerüstet?

Anhänge

• Geräusch im Motorraum.zip
    808,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #92
Als gerade die Benachrichtigungsemail kam in der stand das Du hier gepostet hast hab ich sowas in der Richtung schon geahnt.

Warum sollte die Anschlußgarantie das nicht bezahlen?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #93
Meine Anschlußgarantie ist nicht vom VVD, sondern von . Lt. deren Bedingungen ist das vermutlich nicht gedeckt. Mehr dazu weiß ich aber nachher, wenn ich da mal anrufe...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #94
Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg!!!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #95
OT: Meine Versicherung deckt den Schaden, allerdings SB 150€. :( Ausnahmsweise kommt ein Schaden also während der Garantiezeit. ;)
/OT:

Der Vorwiderstand des Klimalüfters ist zu 99% wieder defekt, das letzte Prozent wird dann der Test in der Werkstatt bringen, der für Freitag vormittag angesetzt ist. An dieser Stelle schonmal vielen Dank an das AH Müller in DEL! Lt. deren Info sollte ein Tausch des Lüfters rund 1 Stunde dauern, das sagt zumindest das Handbuch (kleiner Tipp für die Selbstschrauber), und es sollten wirklich nur Plastikteile entfernt werden müssen. Mal abwarten...
Jetzt brauch ich erstmal nen Kostenvoranschlag und nen Kulanzantrag an SEAT. Dass die das mit den Lüftern nicht in den Griff kriegen....... :nene:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #96
Hey Mike,

ähnliches Problem hatte ich ja auch schon. Zuerst war nur ein Expansionsventil kaputt (hatte deswegen keine Klima), im nächsten Sommer hatte ich dann wieder das Problem, dass es im Motorraum seltsam vibriert hat im Stand (bei heissen Tagen) und absolut keine Kühlleistung vorhanden war.

Nach etlichen Werkstattaufenthalten (mittlerweile habe ich eigentlich ne komplett neue Klima, inkls. Kompressor, Ventilen, Lüftern) läuft das Ding jetzt endlich wieder einwandfrei. Leider war dann aber ein klitzekleiner Dichtungsring defekt, weswegen die Klima wieder nicht funktionierte.

Die Werkstatt (Niederlassung Frankfurt) hatte bestimmt siebenmal meinen Leon zu Gast und ebenso oft die Klima komplett umgebaut. Nicht nur einmal hat sich ein Meister damit den ganzen Tag beschäftigt.

Offensichtlich scheinen die Vorwiderstände nicht wirklich dauerhaft haltbar zu sein. Viel dreister und unmöglich finde ich allerdings auch, dass man nicht einfach nur einen Widerstand austauschen kann, sondern gleich die komplette Lüftereinheit erneuert werden muss!

Gottseidank hat sich bei mir die Garantie um alles gekümmert *aufatme*

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #97
So, mein Leon läuft nun wieder so, wie er es sollte. Gekostet hat's bereits erwähnte 150€ SB meiner Versicherung, ansonsten wären's um die 420€ geworden.
Ach ja:

SEAT gewährt keinerlei Kulanz für dieses Teil. Wer also keine Anschlussgarantie abgeschlossen hat, darf selber zusehen, wie sein Leon damit fertig wird. Spätestens 2 Jahre und 1 Tag nach Erstzulassung wirds dann also teuer...

:nene:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #98
AW: Geräusch im Motorraum

Hallo Junx,

der Thread ist prima!

Hatte schon gedacht mein Lüftersteuergerät wäre im A****...! :(

Das Problem, was ja keins ist, die Lüfter laufen auf kleiner Stufe wenn der
Klimakompressor läuft, hätte ich so nich rausgefunden!

Danke!
Gruß
pit

An die Mods.

- läßt sich das unter Tipps vielleicht archivieren?
1. der Fehler (defekte Lüftervorwiderstände) + Fehlersymptombeschreibung
2. der (NICHT)Fehler (Anlaufen der Lüfter trotz kalten Motors)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #99

Hallo!

Also ich hab jetzt mal die erste Siete von diesem Thread durchgelesen, (leider ohne Erfolg) und den Rest aber nicht, da ich erlich gesagt viel um die Ohren hab! Also reist mir Bitte nicht gleich die Ohren ab wenn auf irgend einer Seite jemand das Problem schon gelöst hat....

Wollt nur sagen das ich meine zwei Lüfter schon länger beobachte und die noch NIE gelaufen sind seit April/Mai! (davor ist es mir nicht aufgefallen) - ich hab das so lang hinausgeschoben weil ich nicht wusste wann die laufen sollten und bis letzte Woche noch keine wirklich heißen Tage waren! Ich musste am Donnerstag 60km auf der Autobahn (bei ca. 30°C) fahren und WUSSTE, dass wenn die Lüfter, wenn ich angekommen bin wieder NICHT laufen, dass ich dann echt ein Fettes Problem habe!!! Und was war nach den 60km? Nichts! Kein Lüfter ist gelaufen! Hab extra den Motor weiterlaufen lassen beim schauen, aber außer einer Hitzwelle die mir entgegen kam ist hab ich nichts bemerkt!!!

Darum schreibe ich jetzt hier mal! Was meint ihr was ich machen soll??
Ist das ein Ernsthaftes Problem das so schnell wie möglich behoben werden sollte?

Ich hab mir die Anleitung wo MikeDC geposted hat mal angeschaut, aber bis auf den "Test 1" - Sicherungen über der Batterie, habe ich noch nichts Kontrollieren können...

EDIT: HEUTE MITTAG (18.06)

Ich hatte am Vormittag den Kühlmitteltemperaturschalter vergebens gesucht, (Damit ich mit überbrücken der Kontakte die Lüfter kontrollieren kann) als ich Forum irgendwas über die Climaanlage + Motorlüfter gelesen hatte, egal, jedenfalls bin ich dann draufgekommen mal den Motor zu starten + Climaanlage einzuschalten!! Und siehe da ---> Die Lüfter laufen!!! :eek:la: :bonk:

Kann es wirklich sein das die Lüfter nach dem das Auto die ganze Nacht gestanden ist sofort anlaufen (mit Clima) und wenn ich bei 30°C - 70km auf der Autobahn fahre (ohne Clima) keiner der zwei lüfter laufen??? mfg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #100

Ich Bitte bez. meiner Frage noch um Stellung... da es noch nicht ganz erledigt ist für mich! mfg

Kann es wirklich sein das die Lüfter nach dem das Auto die ganze Nacht gestanden ist sofort anlaufen (mit Clima) und wenn ich bei 30°C - 70km auf der Autobahn fahre (ohne Clima) keiner der zwei lüfter laufen??? mfg!

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben