Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Totaler Quatsch!!! Siehe oben... Wenn's dir hilft geb ich dir mal die Tel-Nr von meinem Händler, der kann dann deinem Händler mal erzählen was zu...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #41
Original von möchtegern
Kann das hier jemand bestätigen?
Totaler Quatsch!!! Siehe oben...
Wenn's dir hilft geb ich dir mal die Tel-Nr von meinem Händler, der kann dann deinem Händler mal erzählen was zu machen ist. ;) PN genügt. :]

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #42
Seit ein paar Tagen bin ich jetzt auch betroffen vom. Die Kühlerlüfter springen im Stand intervallmäßig volle Kanne an, wenn die Klima läuft und die Instrumentenbeleuchtung flackert und der Motor läuft wegen der Last auf der Lichtmaschine kurz unruhig. :(.

@Mike: Bist du immer noch beschwerdefrei mit den neuen Lüftern ?

Hat eigentlich inzwischen noch jemand die Lüfter tauschen lassen und das Problem damit behoben?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #43
Zero problemo seither. Auto läuft wunderbar, hab nur ein Klappern in der B-Säule Richtung Gurtrolle dazubekommen, dem ich demnächst mal auf den Grund gehen muß. Dummerweise beidseitig. :evil: Aber die Lüfter sind seither so schweigsam wie anfangs auch. :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #44
Habe heute auch meinen TS Tdi in der Werkstatt abgeholt .... war letzte Woche auch schon dort gewesen .... da wurden das Steuergerät für die Kühlerventilatoren und auch das Klimasteuergerät (Bedieneinheit in der Mittelkonsole) ausgetauscht, doch das Anspringen der Lüfter war immer noch da.
Heute wurden dann die beiden Lüfter ausgetauscht ....(es blieb ja auch nicht mehr viel übrig) .. seitdem ist wieder alles in Ordnung !!!!!!! Jetzt laufen die Lüfter ganz langsam wenn die Klima an ist ..... und springen nicht mehr voll Pulle an (fast jede Minute), super was ??

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #45
Mist, hab das Problem auch seit ca ner Woche bei meinem 2002 TDI/Cupra.
Wäre nur interessant was da nun wirklich getauscht gehört, denn meiner Werkstatt trau ich da net über den Weg, die tauschen sicher lieber mehr als weniger;-(
Komischerweise kommt es bei mir nur bei kaltem Motor vor, wenn er warm ist startet der Lüfter net alle 30 sec durch.
Was hat das bei euch gekostet? Glaubt ihr, dass ich mit 38000km und 2,5 Jahren auf dem Buckel noch Kulanz bekomme, wenn ja wieviel ist das so im Schnitt?
Tschüss mit Ü

P.S: Bin mir sicher, dass er das erst seit ca ner Woche macht!!!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #46
Das sind wie schon gesagt die beiden Ventilatoren vorne im Motorraum ...... kann dir nicht sagen was die kosten ..... bekomme die Sachen noch auf Garantie (mein TS wird nächsten Monat 2 Jahre alt !!!) .... dann will ich für dich hoffen dass die nicht so teuer werden ....

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #47
So, neues von der Ventilator-Front...

Ich war diese Woche wieder beim Händler.
Diesmal haben die sonne (Wasser- :dontknow: )Pumpe ersetzt. Die hat angeblich auch was damit zu tun.

Werde die nächsten Tage natürlich extrem drauf achten, was vorne im Motoraum abgeht.

Kurze Frage:
Ab morgen is meiner aus der Garantie.
Was ist denn jetzt, wenn das Problem immernoch nicht gelöst wurde. Greift dann die Garantie nicht mehr...??? ?(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #48
Da das Problem vorm Ende der Gewährleistungszeit bei SEAT bekannt wurde hast du Anspruch auf kostenfreie Beseitigung des Mangels auch nach Ende der Frist.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #49
*schieb*

Gibts neues?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #50
@MikeDC
welche Teile haben die bei dir getauscht?? (bei der Motorlüftersache)
@all
wielange kann das ca dauern bis die Werkstatt weiss ob und wieviel ich Kulanz bekomme? Muss das vorher alles bezahlt werden und bekommt man dann was zurück; oder wie läuft das? Hab leider null Ahnung mit Kulanz,sry. :(
Nach was sollen die in der Werkstatt suchen, b.z.w. prüfen; welchen Tip
kann ich denen geben! (sonst finden die das vielleicht nie!)
Grüße
Tschüss GTI

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #51
Soweit ich weiß gab es fast nix, was die nicht testweise getauscht hatten. :rolleyes: Letztendlich sollte es dann doch der Lüfter selbst mit Steuergerät sein.

Deine Werkstatt soll halt vorsichtshalber mal Sicherungen und Relais tauschen, und wenns dann immernoch ist würd ich auf Lüftertausch bestehen und ggf. auf die Erfahrungen dieses Threads verweisen.
Kulanzantrag kannst du schon stellen, fraglich ist jedoch ob du damit durchkommst.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #52
es müssen wie ich schon mal beschreiben habe (siehe Thread weiter oben) die beiden Lüfter selbst sein .... so wars bei mir !! eindeutig !
Vorher wurden noch Klimasteuergerät und Steuerrelais getauscht aber ohne Erfolg !

Ich musste keine Rechnung vorbezahlen .... der Händler hat einen Kulanzantrag bei Seat Deutschland gestellt .... habe seit dem nichts mehr davon gehört .....(fast 2 Monate her)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #53
erstmal hallo!

Bin neu im Forum, Habe aber schon aufmerksam gelesen und bin richtig sauer, dass ich nur nen 90PS TDI fahre ... ;)

Zurück zum Thema:

Seit neuestem höre ich, dass bei meinem Babylöwen irgendwo hinterm Beifahrerairbag so ein komisches Quietschen ist. Als ob ein Ventilator mit defektem Kugellager seinen Dienst verreicten will. Ich hab keine Ahnung was da hinten so alles drin sein könnte. Wenn ich die Heizung ausschalte ist es weg, aber dass da drinnen ne Heizung ist?

Im Motorraum hört man nichts.

Nochwas:

Wenn man Gas gibt, hört man von hinten ein deutliches Vibrieren, aber nur bei ca 1800 - 2300 Touren. Im Kofferraum ist nichts drinnen.
Ist da der Kofferraumverschluss kaputt? Oder was ist da los. Das Auto ist im August 2 Jahre geworden und hat erst 35000 km drauf.

Vielleicht könnt ihr mir da was sagen.

MFG

Danke!!! @ Mike :baby:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #54
Haalo fidibus, willkommen im Forum!

Original von fidibus
Seit neuestem höre ich, dass bei meinem Babylöwen irgendwo hinterm Beifahrerairbag so ein komisches Quietschen ist. Als ob ein Ventilator mit defektem Kugellager seinen Dienst verreicten will. Ich hab keine Ahnung was da hinten so alles drin sein könnte. Wenn ich die Heizung ausschalte ist es weg, aber dass da drinnen ne Heizung ist?
Hinterm Handschuhfach sitzt der Motor der Lüftungsanlage. Laß das besser checken, ich hab auch schon meinen zweiten drin. ;)

Wenn man Gas gibt, hört man von hinten ein deutliches Vibrieren, aber nur bei ca 1800 - 2300 Touren. Im Kofferraum ist nichts drinnen.
Ist da der Kofferraumverschluss kaputt?
Da kann alles mögliche locker sein, auch hiermit solltest du zu nem Händler fahren, oder jemanden Kompetenten zu einer Testfahrt einladen. Klappergeräusche o.ä. lassen sich i.d.R. nicht durch Ferndiagnose beheben, außer bei Standard-Sachen wie klappernde Rückbank.

Nun bitte nur noch zum Thema "Geräusch im Motorraum" antworten! Danke. :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #55
Motorlüfter Stufe 1 defekt tdi150ps

Hatte seit spätsommer ein problem mit den motorlüftern, immer wenn die klima an war sind die plötzlich angesprungen aber dermaßen heftig das das lenkrad im auto vibriert hat usw. Der Servicemeister hat sich das dann mal angeguckt und meinte das das komisch wär, weil die lüfter wenn die klima an ist immer auf stufe 1 laufen müssen, dies aber nicht taten. Aber da der sommer vorbei war haben wir vereinbart das wir mit genauerem gucken bis zum nächsten service warten, was bei 45000km im jahr ja nicht lang dauert, da mein auto ja jetzt eh wegen dem turboschaden in der werkstatt is hab ich ihn drauf angesprochen und er meinte das es ein häufiger auftretendes problem bei den 150ps TDIs ist, das die stufe 1 der lüfter kaputt geht und die dann deswegen immer so heftig anspringen, weil sie gleich in die nächst höhere stufe gehen.

Hat hier jemand ähnliche probleme?

Kosten sollen sich auf etwa 450€ belaufen und zum glück übernimmt auch das die anschlussgarantie. Wird jetzt auch mit gemacht, also is mein auto bald so gut wie neu.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #56
hi habe nen 90er TDI und ein ähnliches Problem.......ich denke das du genau das gleiche hast.....die stufe 1 wie du das nennst wird wohl laufen....sobald klima an ist...egal welche temp. draussen ist springen die lüfter an......habe auch ein vibrieren im lenkrad....bei mir liegt das daran das der kleinere der beiden lüfter eine leichte unwucht hat.......das lüfterrad läuft nicht mehr 100%ig rund....

das stört mich ehrlich gesagt nicht so wirklich.....aber mal ne andere frage was soll denn dann bei dir ausgetauscht werden für über 400€ :astonished:

werd mir vielleicht irgendwann wenns noch schlimmer wird nen kleinen neuen lüfter dabei holen oder mal bei ebay schauen :rolleyes: da gibts teils ganze kühler kits für golf4 etc. für nichmal 100€

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #57
RE: Motorlüfter Stufe 1 defekt tdi150ps

Hi,

das hatte ich auch .... dafür gibts aber schon einen anderen Thread:

"Geräusch im Motorraum" auch hier unter Mängelliste

Grüße

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #58
Die erste stufe läuft garnicht, deshalb springt der immer so heftig an wenn er gleich in die nächste höhere startet. Wird die ganze einheit getauscht, darum der preis, aber kost mich dann ja auch nur 50€ wegen der versicherung.

Kann dat ma bitte n mod an den anderen thread anhängen, danke.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #59
*zusammenfüg*

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #60
Hab meinen Löwen letzte Woche von Montag bis Donnerstag in die Werkstatt gestellt um das Problem mit den Lüftern beheben zu lassen.
Nach 2 Tagen(hat angeblich solange gedauert, obwohl ich ihnen genau sagte was es sein kann:-( ) war dann klar dass die Ventilatoren hinüber waren (erste Stufe defekt, darum immer gleich 2.Stufe).
Bekam auf die Teile nur 50% Kulanz(obwohl noch keine 3 Jahre alt und erst 40000km auf dem Buckel). Somit summierte sich das mit der Arbeitszeit auf 562,12 Euro :angry:
Dann nochmal 112 Euro für den Kühlmittelausgleichbehälter, da die Temp.Kontrolllampe trotz vor nem Monaten getauschten Fühler immer noch Zicken machte(macht vor ca nem Monat 80 Euro).
Hoffe nur das das nicht in der Art weitergeht!!
Sonst werd ich mich schweren Herzens von meinem Löwen trennen müssen :cry: Denn 754Euro in nem gutem Monat is doch etwas happig.
Natürlcih is das ja auch alles so teuer, weil Werkstätten die vorher 600Schilling=86Mark, nun 100Euro pro Arbeitsstunde verrechnen:-(
Naja was solls, geht ja net nur mir so.
Solong und nochmal gutes neues Jahr
Tschüss GTI

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben