Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe jetzt auch eine kleine Odyssee hinter mir. Seit Anfang des Jahres hat meine Klimaanlage im Leon 1M 150PD TDI nicht mehr richtig...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #461
Hi,

ich habe jetzt auch eine kleine Odyssee hinter mir. Seit Anfang des Jahres hat meine Klimaanlage im Leon 1M 150PD TDI nicht mehr richtig funktioniert. Gebläse ging, hat aber nicht richtig runtergekühlt. Dann kürzlich zum Boschdienst wegen Klimainspektion (letzte war vor etwa 4-5 Jahren), hatte Kühlmittelverlust vermutet.
Bei Abholung wurde mir gesagt, Kühlmittel komplett voll, Klimasteuergerät defekt. Also bestellen lassen und neuen Termin zum Wechsel gemacht. Dann Anruf von der Werkstatt, Steuergerät wurde eingebaut, aber Klima geht noch immer nicht und Diagnosegerät zeigt Fehler Motorlüfter Stufe 1. Also Auto erstmal wieder abgeholt und neuen Termin für Fehlersuche gemacht. Gestern Auto wieder hingebracht und heute der Anruf das Kabel am Kabelbaum durchgescheuert waren. Kabel sind repariert, aber Motorlüfter Stufe 1 ist wohl defekt.
Jetzt wurde mir gesagt, das nur beide Lüfter zusammen gewechselt werden können, mir wurden aber zwei einzelne Ersatzteilpreise für die beiden Lüfter genannt (der grosse über 200 Euro plus Steuer). Das irritiert mich jetzt etwas. Wenn es für beide Lüfter eigene Preise gibt, müsste man die doch auch einzeln austauschen können, oder nicht? Wollen die mich jetzt einfach noch etwas weiter melken?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #462
ich bin mir zu 99% sicher das man die einzeln wechseln konnte... die sind nur hinten aufgeschraubt. eine plausible erklärung für einen gemeinsamen wechsel fällt mir auch nicht ein...

abgesehen davon: es ist zwar prinzipiell sinnvoll das der lüfter geht, wenn aber nicht grad mehr als 25°C und pralle sonne sind muss deine klima auch ohne den lüfter funktionieren, da bin ich mir relativ sicher... ich weis auch nicht was mit dem STG sein soll wenn die lüfter usw. noch sauber angesteuert werden. dann ist eher einer der stellmotoren für die luftklappen im eimer und setzt die befehle vom STG nicht mehr sauber um. bin jetzt nicht der experte weil ich damit noch keine probleme hatte, aber rein technisch macht mir deine beschreibung vom reparaturablauf einfach keinen sinn.

BTW: @all: gibt es überhaupt einen fehlercode für motorlüfter in der OBD? ich hätte jetzt nicht gewusst das der überwacht wird... muss glatt mal versuchen den abzuziehen ob er das mit bekommt. oder weis es gleich wer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #463
Gibt es einen Fehlercode? Vermute das meine Lüfterstufe auch kaputt ist... alle 30 sek ca. Lüfter voll power und wieder aus... Aber alle beide.

MfG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #464
Bei angeschalteter Klima sollten die Lüfter immer auf Stufe 1 drehen. Wenn du unter der Motorhaube schaust und die Lüfter stehen, wird wohl die erste Stufe durchgebrannt sein.

Fehlercode gibt es meines Wissens nach nicht.
Und ja, man kann die Lüfter einzeln tauschen.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 4

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #465
Ok der kleine Lüfter dreht sich nicht wenn die Klima an ist, hat jemand eine Anleitung zum reparieren? Oder kann man den Lüfter einzeln kaufen als Original Teil?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #466
Den Lüfter kannst du einzeln kaufen, oder den den Widerstand ersetzen. Dazu gibt's hier im Forum irgendwo ne Anleitung.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #467
Da ich das mit dem großen Widerstand eigentlich irgendwie doof finde, weiß jemand einen passenden Widerstand der auch wieder auf die Platine des Lüfters passt? Bzw. wo man so einen her bekommen könnte.

MfG

---------- Beitrag am 05.09.2013 um 15:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.08.2013 um 09:43 Uhr ----------

Bzw. weiß jemand den Hersteller der Lüfter? Vielleicht könnte man über den welche bekommen?

MfG

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben