Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Muss ich eigentlich den Kühlerkreislauf entlüften? EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : ?????
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #441
Muss ich eigentlich den Kühlerkreislauf entlüften?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Anzeige

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #442
Nein der entlüftet sich von selber.
Nur warm fahren bis das Thermostat schaltet und evtl noch Flüssigkeit auffüllen.
Sollte im kalten Zustand nicht unter min sein und im warmen nicht über max
Bei mir ist der Flüssigkeitsstand nach ein paar Tagen nochmal leicht gesunken, lieber einmal öfter kontrollieren und ggf auffüllen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #443
Hallo weiß jemand die Teilenummer des Größeren Lüfters als in fahrtrichtung links, vom Cupra R mit BAM Motor ?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #444
Müsste diese hier sein: 1J0959455S
Wichtig ist das S am Ende, für die große 300W Version. Meiner war vor nem Jahr auch ganz hinüber.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #445
Hallo,
ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinen Lüftern. Ich hatte vor ca. 3 Jahren das Problem, dass die Lüfter ständig direkt in die Stufe 2 gesprungen sind. Nachdem ich, soweit ich mich noch erinnern kann an beiden Lüftern, die Vorwiderstände für Stufe 1 nach der .pdf Anleitung getauscht hatte, lief auch wieder alles. Nun habe ich festgestellt, dass wieder alle paar Sekunden nach Einschalten der Klimaanlage die Stufe 2 aktiv ist. Aber wenn ich nun in den Motorraum schaue, ist folgendes festzustellen:

Motor an, Klima an: großer Lüfter läuft auf Stufe 1, kleiner gar nicht.
nach kurzer Zeit: großer Lüfter läuft auf Stufe 2, kleiner gar nicht.
etwas längerer Zeit: großer Lüfter wieder auf Stufe 1, kleiner gar nicht.
usw...

Ich vermute jetzt, dass der kleine Lüfter nun absolut seinen Geist aufgegeben hat, oder könnte es sonst noch etwas anderes sein?
Bekommt man solch einen Lüfter einzeln zu kaufen? Evtl. sogar irgendwo etwas günstiger als bei Seat direkt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas I.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #446
Jo, sie so aus, als wenn der kleine ganz hin ist. Die gibt es einzeln. Frag mal bei Verwertern an oder guck in der Bucht.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #447
Danke für die Teilenummer, habe den Lüfter jetzt gewechselt das Teil hat mal eben schlappe 192 euro gekostet. Und es war recht viel Arbeit das Teil zu wechseln.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #448
Ich hab 35€ beim Verwerter in der Bucht bezahlt. Zwar war Stufe 1 kaputt, aber dafür hab ich dann gleich einen ordentlichen Widerstand verbaut ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #449
hat evtl. jemand die Teilenummer für den kleinen (Klima?) lüfter zur Hand? (Seat Leon Cupra TDI)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #450
der kleine Lüfter müsste die Nummer 1J0 959 455 R haben beim ARL
(290mm) (großer 345mm)

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #451
Hat eigentlich mal mittlerweile jemand die Lüftermotoren aus dem Zubehör verbaut, wie z. B. von Stahlgruber?
Würd mich mal interessieren, wie gut die sind, da die ja doch nicht unerheblich günstiger sind als die Originalteile.
Vom Verwerter wür ich mir keine holen, da hier immer die Gefahr besteht, dass dort die Lüfterstufe schon einen weg hat.
Und für das Gefriemel mit den Conrad-Widerständen kann ich mich nicht so recht begeistern, da ich mit dem Lötkolben nicht so fit bin.

Keiner, der hier mal Lüftermotoren aus dem Zubehör ausprobiert hat ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #452
Bei mir siehts so aus:

Motor ist aus, beide Lüfter laufen permanent. Ich muss die kleine Sicherung rausnehmen ansonsten saugen die Lüfter die Batterie leer.

Übers we oder wenn ich nicht fahre muss die Sicherung also raus. Die Lüfter hören sich auch schon etwas komisch an, durch den Dauerbetrieb (12h) denke ich.

Meine Frage jetzt: Wo liegt der Hund begraben? ?(

Leon 1M '05 110PS TDI

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #453
thermoschalter am kühler prüfen ob der dauerdurchgang hat.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #454
Wo ist das Teil genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #456
Also das Teil mit den 4 Anschlüssen hab ich auf die Schnelle nicht abbekommen.
Den Fehlerspeicher habe ich ohne Erfolg auslesen lassen.
Die 30A Sicherung, welche für die Lüfter zuständig ist habe ich durch ein Leistungsrelais ersetzt welches ich von der Fahrerkabine aus schalten kann. Zum Glück brauche ich trotz 140km täglich die Lüfter nicht.
Heute sieht sich den Wagen jemand an. Mal sehen, ob der was findet.

edit: Heute war der Spezialist am Werken und hat ein defektes Lüftersteuergerät ausfindig machen konnte. Anscheinend hat das irgend einen Wackelkontakt gehabt. Aber es läuft jetzt wieder, obwohl ansonsten nichts gemacht wurde. Klingt komisch, ist aber so. Wenn es nochmal auftritt schau ich nochmal was es ist. :)

Hallo, problem ist heute wieder aufgetreten. Werd es also demnächst nochmal checken lassen.
Zum Glück braucht man den Lüfter um diese Jahreszeit gar nicht (außer Stadtverkehr vl), also Sicherung einfach raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #457
mutig für jemand der mit ner gefakten temp-anzeige rumfährt...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #458
Hatte ein ähnliches Problem , Lüfter mit Zündung permanent gelaufen und Klima ging nicht -->Fehler:
angebissener Kabelstrang ,somit ist wasser den Kabeln entlang zum Klima- und Lüftersteuergerät gelaufen .
Beide Steuergeräte Defekt gewesen -->Reperaturkosten 300 Euro davon 235 Euro nur die Steuergerät , Tipp bei gleichem Problem -->gebrauchte Steuergerät definitiv günstiger ;-)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #459
hm, also ich hatte das problem auch mal. bei mir wars aber nur ne defekte sicherung (offensichtlich die fürs steuergerät). neue sicherung rein->llüfter aus.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #460
Trotz diversem Lesen und suchen... hat mal jemand die aktuellen Teilenummern für den 150 PS Diesel sprich ARL Motor für die beiden Lüfter?

---------- Beitrag am 20.06.2013 um 19:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.06.2013 um 11:58 Uhr ----------

Was mich irritiert... der Lüfter von Tyc (kleine Version) hat nur 180 statt 220 Watt und auch nur eine Stufe... ?(

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben