Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Silver, ich habe inzwischen das gleiche Problem. Nachdem ich sie Stude 1 wieder gelötet habe ging das auch eine Zeit lang gut. Jetzt fahre ich im...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #401
Silver, ich habe inzwischen das gleiche Problem.
Nachdem ich sie Stude 1 wieder gelötet habe ging das auch eine Zeit lang gut. Jetzt fahre ich im Dauerlüfterbetrieb rum, wenn die Klima läuft.
Zumindest wenn es über 20°C sind, klingt das alles wie eine Gasturbine.

Bin auch noch nicht dahinter gekommen, was jetzt wieder im Eimer ist.
Wenn das noch länger geht, gebe ich dich die 320 EUR für neue Lüfter aus.
Einbau kenne ich ja jetzt. Mir würde auch Zubehör reichen, aber da findet man ja auch nix im Netz.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #402
Hab auch schon an das Lüftersteuergerät gedacht.
Ist nur die Frage inwieweit die Klimaanlage das Stg mit Signalen versorgt, sodass das Stg im Klimabetrieb immer Stufe 2 schaltet. Irgendwo muss ja ein Zusammenhang sein!
Ich werd mir beim nächsten Ölwechsel mal die Verdrahtung des Stg anschauen...

Gruß
SilverTopSport

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #403
Es gibt im Netz auch die dazu passenden Stromlaufpläne für die Klimaanlage etc. Das dürfte die Fehlersuche erleichtern!
URL per PN ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #404
stromlaufpläne für klima?8o
wo? ich brauch die!!!:D

wäre dankbar für en link oder tipp!

gruß bruce

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #405
Du hast ne PN

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #406
vielen dank:)

dann ma sehen ob ich was mit anfangen kann;)

gruß bruce

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #407
@phobos: Über den Link wär ich auch sehr dankbar.
Gruß
SilverTopSport

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #408
Hi Guys,

ich hab zwar andere Probleme mit meiner Climatronic aber über den Schaltplan würde ich mich auch sehr freuen...

cu

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #409
@phobos: Danke für den Link, hab aber Schwierigkeiten mit dem Download. Kannst du bitte prüfen, ob der Downlaod auch funktioniert.
PS: Hab keine Brechtigung, PN´s zu schreiben
Gruß
SilverTopSport

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #410
Es ist schon wieder passiert, gestern bei über 30 Grad wollt mein Klimakompressor mal wieder nicht einkuppeln :cry:

Zum Hintergrund:
-Letztes Jahr wurden auf meine Kosten beide Vorderen Lüfter getauscht - es war dann ne Weile gut
- danach kam es hin und wieder bei Temps über 28 Grad vor, dass im Stand die Klima ging, aber sobald ich fuhr oder nur Gas gab, sich wieder ausklinkte - wie gesagt, alles nur bei 28 GRad und mehr - Werkstatt hat darauf auf eigene Kosten die Magnetkupplung getauscht . . . ohne Erfolg

Hat noch wer ne Idee, die Werkstatt konnte letztes Jahr keinen Fehler finden, hatten schon Leute von Seat Deutschland und Bosch da, die konnten auch nichts finden :angry:

An wen kann ich mich noch wenden, es kann doch nicht sein, dass grade bei hohen Temps der Kompressor nicht will . ..

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #411
Hallo erstmal, hab nen cupra tdi seit 5 tagen und befürchte dass auch bei mir die erste stufe bei den lüftern nicht geht...Bevor ich mir über 20 seiten durchlese, frage ich mal hier selber, hoffe dass mir keiner böse ist!
Bin vorher kurz raus, habe auto gestartet und klima ein, lüfter ging nicht gleich los sondern nach ca. 15sek aber mit der großen lauten stufe! Normalerweise sollte ja bei eingeschaltetem klima ja die erste stufe mitlaufen oder?
Darf ich so weiter fahren, weil wenn der lüfter ganz eingeht, dann werd ich das ja sicher bemerken da man das ja gar nicht überhören kann.

Bitte um Aufklärung?

Danke im Voraus!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #412
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #413
Mahlzeit!

So, Lüfter brummn nur noch auf Stufe 2.... Sollte ja klar sein was los ist.
Hat immerhin fast vier Jahre gehalten! :wave:
Was mich interessiert ist, nicht die Widerstände selbst zu tauschen, sondern ob jemand die komplette Lüftereinheit mit Träger oder die Lüfter selbst getauscht hat aber nicht mit Originalteilen (200 EUR pro Lüfter, hab gerade angerufen :nene: )
sondern als günstigeree Nachbauvariante. Ich habe bei Ebay die komplette Einheit für 160 EUR gefunden. Hat sowas schonmal einer verbaut?

http://cgi.ebay.de/LUFTER-VENTILATOR-WASSERKUHLER-KUHLER-AUDI-A3-SEAT-LEON_W0QQitemZ370215060860QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Danke und Gruß

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #414
Hi Leute.

Ich habe auch Interesse an den Stromlaufplänen der Klimaanlage. :D

Gruß Chrischaaaan:wave:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #415
@moser7

Hast du die Lüfter aus dem Shop schon ausprobiert? Wie siehts mit der Passgenauigkeit aus?

Bin nämlich auch dem Club der Lüftergeschädigten beigetreten heut...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #416
was ist denn wenn der lüfter garnimma läuft?

hab mein lüfter noch nie beim laufen beobachten können!?(
gibt`s da en relais oder so?

gruß bruce

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #417
Ein einzelnes Relais gibt es da eigentlich nicht, sondern nur das Lüftersteuergerät. Läuft denn keiner der beiden Lüfter?
Bei mir läuft momentan nur der Klimalüfter normal, der große Kühlerlüfter ist komplett kaputt. Aber Ersatz liegt schon hier, mit modifiziertem Widerstand ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #418
also auch bei warmem wetter iss er diesen sommer nich einmal anglaufen!

klima funzt auch seit ner weile nimma
das lüftersteuergerät hab ich schon ausgetausch... lag aber nich dran:(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #419
Die Reparaturanleitung für die Lüfter bist du aber zwecks Fehlersuche durchgegangen?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #420
Hallo zusammen, meine Lüfter gingen auch nur in 2er Stufe, habe den Kühlerlüfter ( der Große) getauscht, Problem weg. 173€

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben