Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Genau, den 17er meine ich! Die Klimaanlage hat einen Geschwindigkeitssensor und kühlt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #361
Genau, den 17er meine ich!

Die Klimaanlage hat einen Geschwindigkeitssensor und kühlt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich stark. Wenn der Sensor jetzt unsinnige Daten liefert, kann es sein, dass das System nichts damit anfangen kann.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #362
Hmm, guter Tip, wenn ich aus diesem Laden hier heute noch rauskomme, werde ichs gleich ausprobieren . . .

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, auf der Heimfahrt hat der Sensor nur richtige Werte angezeigt, allerdings hat die Klimaanlage auch nicht abgeschaltet.

Der Wagen stand allerdings auch in der Tiefgarage meier Firma und die Klima brauchte den Wagen nicht runterkühlen.

Am Wochenende stand der Wagen im Freien und die Klima musste richtig rackern . . . vielleicht ein Problem mit der Temp im Motorraum, dass sich irgendwas verzieht (z.B. die Klimakupplung) und so nicht mehr greifen kann.

Ich bin einigermaßen ratlos ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #363
Schade, wäre ein Anhaltspunkt gewesen!
Trotzdem viel Erfolg und hoffentlich findet sich (hier) eine schnelle Lösung!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #364
Hast du in letzter Zeit mal nen Klimaservice gemacht? Wenn ja lass mal den Druck prüfen...wenn du fährst steigt der Druck in der Regel. Wenn zuviel drin ist, übersteigst du die 14bar und der Kompressor macht ne Druckabschaltung....
Im Leerlauf sollten 10bar angezeigt werden...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #365
Hat im April 2 mal ne Klimawartung bekommen, aber trotzdem danke für den Tip, ich schlage das dem Meister am Donnerstag nochmal vor, wenn der Wagen in die Werkstatt geht (zum ca. 10ten Mal im letzten viertel Jahr :angry: )

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #366
Hallo,

ich hab auch jetzt das Problem mit der Klima.
Schalte ich die Klima im Stand ein, geht kein Lüfter an und somit läuft der Klimakompressor nicht. Wie ich auch dem Thread lese liegt es an den Vorwiederständen.

Liege ich richtig?

Kennt jemand eine Werkstatt in dern Nähe von Dortmund, der mir die Vorwiederstände wechselt?

Gruß,
toxdafox

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #367
So, hab meinen Wagen grad aus der Werkstatt geholt . . . und auch gleich wieder hingebracht.

Fehler ist nach wie vor da, die Werkstatt hat auf Selbstkosten die Kupplung am Kompressor getauscht und auch eine erneute Klimawartung gemacht.

Doch nach wie vor das gleiche Problem, wenn ich weiter als 10 Meter fahre, bei den jetzigen 30° draussen, steigt der Klimakompressor aus und auch erst wieder vollständig ein, wenn ich etwas länger stehen bleibe . . . :angry:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #368
du bist schon eine echt arme sau mittlerweile

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #369
Danke, ein bisll Mitleid ab und zu tut echt gut ;( :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, Wagen ist aus der Werkstatt zurück, aber trotz Anwesenheit eines Seat Technikers, konnte kein Fehler im System festgestellt werden. :(

Sollten die Temperaturen wieder so hoch sein, das der Kompressor ausfällt, werde ich es mal mmit einer weniger aggressiven Temperatur als 20° versuchen, vielleicht bringt das was . . . . :D

Nichtsdestotrotz . . . . exzellenter Service der Seat Werkstatt . . . Seat Lutterbach in Laatzen, für alle Hannoveraner eine lohnenswerte Adresse :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #370
aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass niemand einen fehler findet.
haben sie wenigstens zur kenntnis genommen, dass der wagen wirklich komisch läuft? sprich haben sie probefahrt gemacht und das reproduziert?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #371
Ja, haben sie, sie haben auch Werte aufgezeichnet und werden sie mit deinem Wagen vergleichen, wenn du mal wieder da bist . . . 8)

Das Proem ist natürlich, dass der Fehler nur während der Fahrt un d bei hohen Temps auftritt, das kann niemand neben der offenen Motorhaube herlaufen und schauen was nicht stimmt, aber der Fehlerspeicher scheint ja auch nix herzugeben

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #372
wenn es denen wirklich helfen sollte, können wir gerne zusammen hinfahren ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #373
Ich habe jetzt auch neue Vorwiderstände drin und es Funktioniert.:D

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #374
Glüchwunsch, wenigstens einer bei dem das Problem geloöst wurde :D

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #375
So mich hats auch erwischt.

Kühler laufen nimmer auf Stufe 1, nur noch auf Stufe 2.
Wenn ich Motor starte, Klima anschalte, dauert es ca. 1 min, dann laufen beide Lüfter sehr schnell an (Stufe 2)-->(Drehzahl fällt kurzzeitig).
Als Ursache gibts ja (nachdem ich diesen Thread durchgelesen hab) mehrere Ursachen. Die Widerstände auf der Batterie sind schonmal alle in Ordnung, also kanns eigentlich nur noch an den Vorwiderständen oder am Temperaturschalter liegen, oder?

Mit Überhitzung des Kühlwassers oder Kompressorausfall hatte ich noch keine Probleme (Temperatur konst. 90 Grad, Eisflocke bleibt da). Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist, dass manchmal an der Ampel ein extrem lautes Pfeifgeräusch (eklig hohes Fiepsen) kurzzeitig auftritt, aber mit sofortiger Abschaltung des Kompressors verschwindet (und danach meist auch erst viel später wieder auftritt (einige Minuten später, also paar Ampeln weiter, wenn der Kompressor schon länger wieder läuft)).

Dazu habe ich leider noch nichts hier in dem Thread finden können, auch weiß ich nicht, ob es mit der kaputten Stufe 1 der Lüfter zusammenhängen kann. Evtl. kann mir ja hier jemand von den "Kühler-Klima-Spezis" helfen?

Danke

Gruß

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #376
Mahlzeit.
Ich hab zwar keinen Leon sondern nen Toli aber das tut ja an sich nicht viel zur sache.

Folgendes Problem:
-Klimanlage springt nicht an
-stern is da
-kältemittel vorhanden
-lüfter vorn springen nicht an
-nix im fehlerspeicher
-stellglieddiagnose -> Lüfter an gehen auch nicht an

Woran kanns liegen ? welches relais? Lüfter??
Sicherungen sind alle i.o.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #377
Unternimmt er nichtmal den Versuch anzuspringen?

Oder hast du auch Drehzahlschwankungen, wenn der Kompressor anspringt und wieser ausgeht, und wieder anspringt . . . ?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #378
Nö nich mal anstalten, das is ja das kuriose...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #379
Hast du die Flachsicherungen auf der Batterie auch kontrolliert ?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #380
Jo, habsch...

So, folgende Fragen:
1. Wie sieht die olle Magnetkupplung aus?
2. Warum Speichert die sau keine Fehler?
3. Wo sind die Relais zur Lüftersteuerung verbaut?
4. Wie sind die einschaltbedingungen vom Klimakompressor?

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben