Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Huhu ich hab irgendwie das Gefühl, hier schaut gar keiner mehr rein. Hab heute zwei gebrauchte Lüfter aus nem Golf erhalten, gleich mal schnell...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #381
Huhu ich hab irgendwie das Gefühl, hier schaut gar keiner mehr rein.

Hab heute zwei gebrauchte Lüfter aus nem Golf erhalten, gleich mal schnell eingebaut (geht übrigens mit dem richtigen Werkzeug innerhalb von ner Stunde oben raus, also ohne aufbocken), aber leider tut sich bei mir trotzdem nix. Die Lüfter laufen immer alle 30 Sekunden auf Stufe 2 an, Stufe 1 is nach wie vor tot.

Bin langsam schon ein bisschen verzweifelt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stecker vom Temperaturfühler runter bekomm, ich krieg den irgendwie überhaupt nicht runter?
Das is das letzte, was ich mir noch vorstellen könnte, was es sein könnte.
Ansonsten hab ich keine Ahnung mehr...

Zum Heulen :cry:

MfG

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Olé olé...

Habs heute auch geschafft, die Widerstände von Conrad einzubauen.
War ne Sache von ca. 3 Stunden, hab ja jetzt auch schon zum 5. Mal die Lüfter gewechselt.

Endlich endlich laufen sie wieder richtig :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #382
Haben auch neue Ersatzlüfter diese unterdimensionierten Widerstände drin?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #383
Davon ist auszugehen...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #384
Bekommt man die Lüfter eigentlich raus, ohne die Frontschürze abzubauen, insb. beim V6?

Wenn man den Wagen abstellt, sollten ja bei einer gewissen Temperatur die Lüfter nachlaufen. Dann laufen aber beide Lüfter nach, oder? Kommt das bei euch bei diesen Temperaturen schon vor? Oder erst im Hochsommer? Wenn ich mich recht entsinne sind beide Lüfter ja einfach parallel geschaltet und müsste somit immer zusammen laufen.
Oder hat der V6 nur keinen Lüfternachlauf, weil der die zusätzliche el. Kühlwasserpumpe hat, die nachläuft?

Ich hab gestern festgestellt, dass mein Klimalüfter 100%ig i.O. ist, der Kühlerlüfter aber komplett hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #385
Vielleicht kann ich mit diesen Tipps noch jemanden die Sache etwas erleichtern, der dass ganze noch vor sich hat. Obwohl ich wahrscheinlich so ziemlich einer der letzten gewessen sein sollte :laughing:

Hab mich jetzt nach geraumer Zeit auch mal an die Aktion rangewagt und die Lüfter ausgebaut :rolleyes:

Also... bei meinem Top Sport 1.9 TDI 150PS ging das ganze auch ohne Demontage der kompletten Front und war in einer effektiven Arbeitszeit von 2,5 Stunden erledigt.
Hab hier schon gelesen, dass manche beim 150PS TDI die gesamte Schürze und Kühler abgenohmen haben um da ran zu kommen :astonish: ?(

Wir haben die Lüftereinheit (zu zweit) mit etwas wackeln und viel Gefühl nach unten rechts heraus ziehen können. Natürlich mussten wir noch die Schläuche links und rechts
vom LLK (glaub ich) demontieren, aber das ist jawohl das kleinste übel. :baby:

Anschließend einfach nach der Umbauanleitung, die hier gepostet wurde, verfahren und die Sache ist gegessen ;)

Allerdings habe ich die Widerstände auch etwas anders montiert :idea: und meines erachtens sinnvoller bzw. einfacher :p als in der Umbauanleitung.
Einfach direkt mit dem Lüftergehäuse verschrauben. (Siehe Bild 1)

Die Widerstände haben dann im eingebauten Zustand, zu den Kühlrippen des Kühlers, einen Abstand von mind. 3mm und werden effektiv mitgekühlt. Einfach noch ne Beilagscheibe, bei den Befestigungen der Luftereinheit, mit drunter legen und der gewünschte Abstand zu den Rippen ist erreicht. (Siehe Bild 1/rote Pfeile)

Damit die ganze Sache wieder leichter zum "reinquetschen" geht, vorher noch diese zwei überflüssigen "Nasen" wegsägen (Siehe Bild 2/rote Pfeile).
Dann läufts wie geschmiert beim wieder einbauen.
Beim herausziehen haben die "Nasen" sich nämlich ganz schön am Klimakondensator/-behäter (whatever) verbissen :evil: :laughing:

Da ich gerade ein paar PN mit Fragen diesbezüglich bekommen habe möchte ich noch hinzügen ---> Der ganzen Aktion geht natürlich voraus,
dass man eine Hebebühne zur Verfügung hat
:rolleyes:

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #386
ich werd mich auch bald an die sache ranwagen..@Mixter danke für die Tipps.. hoffe es klappt dann auch bei mir mit dem Umbau bzw. Widerstand-Einbau :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #387
Hallo,

ich hab gesehen, dass du auch die Conrad-Vorwiderstände für die Lüfter eingebaut hast. Auf deinen Fotos im Thread kann ich nicht genau erkennen, wo du die positioniert hast. Kannst du das vielleicht noch mal genauer beschreiben? Hast du evtl. noch mehr Fotos davon?

Viele Grüße,
Stephan

Ich habe deine PN gelesen, aber kann dort leider nicht antworten ... also schreibe ich hier:

Die Wiederstände und ihre Kühler habe ich an der plastik Trennung links (Fahrerseite) neben den Motor geschaubt. Dadurch sind die extra Kabelleitungen nicht unnötig lange.

Die Wiederstände+Kühler hängt im Luftstrom zwischen Motor und Rad.

Zum Einbau habe ich meiner Lüfter nicht ausgebaut, nur die Kabelleitungen verlötet.

Fans04.jpg

Der Stecker links unten am Lüfter. Daneben einer Kühlwasserschlauch und die benutzte Trennung.

Deutlicher kann ich es nicht beschreiben mit meiner beschränkter Kenntnis der deutscher Sprache
icon_redface.gif

Mit freundliche Grüsse,

Stephan, alias SteV6

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #388
Besten Dank. Hab ja nicht gedacht, dass da noch ne Antwort kommt. Mittlerweile hat sich das aber bei mir erledigt, da bei mir der Kühlerlüfter komplett defekt ist. Der muss also ganz getauscht werden.

Ich hab für alle noch mal die Reparaturanleitung im DL-Bereich verlinkt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #389
So, ich habe mir jetzt auch nochmal die Anleitung angesehen wie man die Wiederstände ersetzt. Glücklich bin ich darüber trotzdem nicht, da irgendwas mit den Kabeln zu basteln.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was auf den Wiederständen drauf steht?
Anhand der Bezeichnung kann ich einen Bekannten mal drauf ansetzen welche zu bekommen.

Danke!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #390
Das sind stinknormale 0,8Ohm (bzw. 0,82Ohm) Drahtwiderstände zur Kühlkörpermontage mit 100W.

Bei Conrad ist das die Artikelnummer 423009 WIDERSTAND DRAHT 100 W 5% 0R82

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #391
Sorry, ich meinte die original verbauten Wiederstände.
Mit denen vom Conny muss ich ja den Kabelsalat machen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #392
Das sind keine 0815-Standardteile.
Das Problem ich auch nicht, dass die internen Widerstände kaputt gehen, sondern die Lötverbindung löst sich, da die Widerstände zu heiß werden oder die Lötstellen stark korrodieren.

Hier mal an paar interessante Bilder dazu:

Besser ist, du machst das wie in der Anleitung und hast für immer Ruhe damit.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #393
Na immerhn weiß ich jetzt was der Wiederstand da drin ist.
Dachte immer das graue Kästchen wäre der Wiederstand.
Und gegen die Korrosion gibts doch auch nette Sachen.
Wet Protect! Benutzen wir bei der Elektronic unserer RC Cars und das hällt der größten Wasserschlacht stand und hällt Temperaturen bis 150 °C stand.

Dann werde ich erstmal versuchen die vorhandenen Wiederstände wiederzubeleben.
Hat ja bei dem Briten scheinbar auch funktioniert.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #394
Dann mach doch mal Fotos davon und stell die hier online :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #395
Werde ich tun!
Muss erstmal Zeit haben die Dinger auszubauen, dann kann ich mich der Sache mal annehmen. Aber werde es dokumentieren.

Kann ich auch nur die Lüfter einzeln tauschen ohne die Trägerplatte?
Hab in Netz günstig Lüfter entdeckt, allerdings nur der Runde Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #396
Tach zusammen,

meinen TS TDI plagt auch das Klimaanlagen-Lüfterproblem. Ich brauch mal euren Ratschlag zu folgender Situation:
Sobald ich die Klima einschalte, laufen beiden Lüfter auf Stufe 2 an und laufen solange, bis ich die Klima wieder ausschalte. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist, ob der Wagen fährt oder im Leerlauf steht - die Lüfter laufen bei eingeschalteter Klima immer auf Stufe 2!

Hab nach stundenlangem Lesen in verschiedenen Foren folgendes bereits getestet:

- alle Sicherungen im Motorraum ok (30 A und 40 A)​
- Stellglieddiagnose mittels VCDS durchgeführt --> Lüfter laufen an​
- Stecker am Thermoschalter, welcher im Kühler verbaut ist, abgezogen und folgende Kontakte überbrückt: braun mit rot/weiß --> Lüfter Stufe 1 läuft sofort ... braun mit rot/schwarz --> Lüfter Stufe 2 läuft erst bei eingeschalteter Zündung​
- neuen Thermoschalter besorgt und im ausgebauten Zustand angesteckt --> unverändert! Klima ein --> beide Lüfter laufen volles Programm​
- Das Relais kann man wohl auch ausschließen, denn sonst würden die Lüfter nicht laufen.​
Dann wäre noch das Lüftersteuergerät übrig. Wie kann ich das überprüfen? Oder andersrum gefragt, hab ich das nicht schon beim Überbrücken des Thermoschalters indirekt mit überprüft?

Oder es ist an der Klimaanlage was faul? Kann ich aber kaum glauben, denn sie funktioniert 1a. Letzter Service ist allerdings zwei Jahre her.
Ich hab auch schon mal was über einen evtl. defekten Drucksensor im Leitungssystem der Klima gelesen und ihn auch schon gefunden, aber spielt der Innendruck des Klimasystems wirklich eine Rolle bei der Lüfterschaltung??

Würde mich über ein paar hilfreiche Tips freuen.
Gruß
SilverTopSport

EDIT:
Ich hab heute noch folgendes probiert:
30A-Sicherung für Lüfterstufe 1 gezogen, Motor gestartet, Klima eingeschaltet --> Klima läuft gar nicht an
30A-Sicherung wieder gesteckt, 40A-Sicherung für Lüfterstufe 2 losgeschraubt, Motor gestartet, Klima eingeschaltet --> Klima läuft an, Lüfter laufen auf Stufe 1, aber nach ca. 30 sec schaltet die Klima ab und die Lüfter gehen wieder aus.

Da passt doch was mit der Klima nicht? Ich frag mich nur, was dieser Drucksensor der Klima bei der ganzen Regelung für eine Rolle spielt? Wie kann ich den Überprüfen? Wiess jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #397
So, meine Lüfter laufen wie sie sollen.
Ich habe es repariert wie unter dem Link von phobos beschrieben.
Einziger Unterschied, ich habe die vorhandenen Zuleitungen genommen, keine neuen Verlegt.
Die waren noch gut.

Bei mir war jeweils nur eine Seite abgegammelt, ich habe aber auch auf die andere, noch intakte Seite vom Wiederstand etwas draht gewikelt und verzinnt. Das sollte erstmal halten.
Wenn es wieder kaputt ist, mache ich Meldung :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #398
Bin mal gespannt, ob das hält ;)
Hast du die ganze Front dafür runter gehabt, oder bist du so rangekommen?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #399
Keine Front runter.
Oben abgeschraubt, unten das Rohr zwischen den LLKs raus, Stecker ab, unten die 2 Schrauben lösen und fertig.

Problem ist noch das Belch, wo das Rohr der LLKs gehaten wird. Das ist genietet.
Meins ist jetzt geschraubt weils einfacher geht.

Man muss zwar etwas drücken und würgen, aber mit einmal flutscht es und das Teil ist draußen bzw. drinnen.

Ich denke die Wiederstände gehen durch gammeln und Vibration kaputt.
Weil richtig weggegammelt waren sie nicht und durchgebrannt auch nicht.
Sosollte das jetzt länger halten mit dem Draht darum und ordentlich Lötzinn.

Muss mich nochmal hier einhaken.
Grundsätzlich laufen die Lüfter wieder auf 2 Stufen. Zumindest höre ich ihn weitaus weniger wie vorher und gesehen hab ich Stufe 1 auch schon.

Jedoch wenn es jetzt so warm ist wie heute (24°C), dann laufen die Lüfter auch im Stadtverkehr gern mal auf Stufe 2 wärend der Fahrt.

Ist das wenigstens normal oder hat das Steuergerät auch eine Macke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #400
Oder es ist an der Klimaanlage was faul? Kann ich aber kaum glauben, denn sie funktioniert 1a. Letzter Service ist allerdings zwei Jahre her.
Ich hab auch schon mal was über einen evtl. defekten Drucksensor im Leitungssystem der Klima gelesen und ihn auch schon gefunden, aber spielt der Innendruck des Klimasystems wirklich eine Rolle bei der Lüfterschaltung??
Hab mal beim Händler nachgefragt, der meinte der Drucksensor überwacht nur den Druck in der Anlage und schaltet bei zu wenig Druck den Kompressor ab.

Er tippt auf ein elektrisches Problem...

Nur wo das Suchen anfangen?
Hatte noch niemand das gleiche Problem?

Gruß
SilverTopSport

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben