Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also so wie ich das richtig gelesen habe muss auch noch nicht mal der Lüfter defekt sein sondern kann es auch am Relai der Lüfter liegen?!?! Also...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #341
Also so wie ich das richtig gelesen habe muss auch noch nicht mal der Lüfter defekt sein sondern kann es auch am Relai der Lüfter liegen?!?! Also bei mir habe ich bis jetzt den Lüfter nur einmal richtig gehört, da war es aber richtig warm draussen und bin viel durch die stadt gefahren, bis jetzt habe ich noch nix bemerkt und die Klima mache ich eher selten an. Fahre lieber mit offenen fenster;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Anzeige

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #342
also kann ich wohl keine ansprüche geltend machen...

leon top sport im märz 2007 gebraucht beim seat händler gekauft.

1 jahr sachmangelhaftung....

jetzt im mai 2008 beide lüfter hin...:cry:

was meint ihr, übernimmt seat wenigstens einen teil der kosten???

habe am 19.05. nen termin in der werkstatt...

die wollen mal auf die suche gehen und gucken was der kleine hat..

gruss

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #343
@Tusch
Tut mir leid, das sieht nicht so gut aus... :( :troest:
In deiner User-DB habe ich gesehen, dass dein Auto aus 03/2004 ist, also über 4 Jahre alt. Ich befürchte, dass Seat da nichts machen wird.
Rein theoretisch wäre es möglich, dass dein Händler dich mag und dir einen Gefallen tun möchte. Evtl. hat er ein ähnliches Fahrzeug da stehen, auf dem noch eine erweiterte Werksgarantie oder eine noch laufende Gebrauchtwagengarantie ist. Solche Zufälle soll es schon gegeben haben.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #344
sowas in der heutigen zeit....

das kann ich mir kaum vorstellen...

also kann ich mich von ca. 600 eur verabschieden, würde ich mal sagen... :angry:

diese schöne selber mach anleitung habe ich zwar schon gelesen, aber ich bin da nicht so der schrauber...

lustig finde ich nur, dass man die vorwiederstände einfach ersetzen kann, aber die bei seat wohl direkt immer neue lüfter einbauen..

aber so ist das halt.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #345
Naja, strenggenommen ist das auch nicht der korrekte Umgang mit der Garantie.
Aber es gab und gibt Verkäufer und Händler, die leben vom Verkaufen und nicht vom Sammeln. Und die wissen, dass manchmal ein bisschen Service sein muss.
Bei mir sollte es bei Abholung 488 Euro kosten. Nach einem kurzen Telefonat hat das die Car Garantie übernommen.
Das Jahr war noch nicht um und ich habe weniger als 50.000km. Dann gibts von denen 100%.
Sollte es dein momentanes Budget überschreiten, sprich mal eine Reparaturfinanzierung an.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne per PN, sonst wird der Thread hier unübersichtlich!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #346
so, der wagen ist jetzt beim seat ah, mal schauen, was die sagen...

aber ich muss mich dann wohl mit dem gedanken anfreunden, dass der leon mir wohl einen strich durch meine urlaubsplanung dieses jahr gemacht hat...:cry:

der meister hatte mir in einer email geschrieben, dass er ja versuchen kann die lüfter "billiger" zu bekommen...

ich bin mal gespannt..

die suchen aber erst mal ob es vielleicht an etwas anderem liegen kann..

aber da mach ich mir ja mal so gar keine hoffnung...:nene:

bei mir war ja auch die schraubsicherung über der batterie durch, und nach der tollen golf 4 anleitung können es da ja nur die lüfter sein...

edit: beide lüfter hin.... naja, war ja zu erwarten...

und jetzt kommt es. Meister ruft an und sagt mir was von 180 eur pro lüfter (seat lüfter)..

ich meinte nur autsch... aber dann kam er mit lüftern aus dem zubehör um die ecke. 80 eur pro lüfter plus märchensteuer und der einbau 90 eur... DANN GEHTS JA NOCH...

allerdings wären auf den einbau und die elektroteile sowohl bei seat original als auch zubehör keine Garantie...

FRAGE: wie kann es sein, dass es keine garantie geben soll??? ich würd ja sagen ich habe ganz normale 2 jahre, oder nicht???

habe seat deutschland auch angeschrieben wegen einer kulanz... antwort kam, ich sollte den werstatt kostenvoranschlag bzw rechnung und mein service heft einschicken... meint ihr, dass die da was von übernehmen??

wäre ja mal was... in sache service...
gruss

derTusch

edit:

wagen abgeholt, alles super,...

naja, nach ca. 10 km keine kalte luft mehr aus der klima...

nachgeschaut, eine stecksicherung an der batterie war durch..

neue rein. motor an, lüfter laufen, klima an, sicherung knallt wieder durch.. lüfter aus

ich zurück zum seat ah..

ratlosigkeit....

evt. falsche lüfter aus dem zubehör verbaut, haben angeblich nur eine stufe (stufe 2), darum soll jetzt diese sicherung durchknallen...

komisch ist nur, dass es nun eine andere sicherung ist als das erste mal..

ich dreh langesam ab...

jetzt wird erstmal rücksprache mit dem zulieferer genommen.. und evt dann original seat lüfter eingebaut werden..

damit ich überhaupt fahren kann wurde ein lüfter komplett abgeklemmt, so dass der andere auf stufe 2 ballern kann und keine sicherung durchknallt...

ich kann mir eher vorstellen, dass die vorwiederstände der lüfter der stufe 1 direkt wieder den geist aufgegeben haben...

hat einer ne idee was es sonst sein könnte???

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #347
So, nun hats mich auch erwischt, Klimakompressor steigt dauernd aus und der Lüfter ist nur am Lärmen . . . der Wagen ist ja auch gerade 2 Monate aus der Werksgarantie raus :rolleyes:

Geht am Mittwoch in die Werkstatt und die wollen versuchen nen Kulanzantrag zu stellen.

Drückt mir dir Daumen . . . :(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #348
@tusch
Auf Dauer ist das mit Sicherheit keine gute Lösung. Was gibt es Neues?

@Richi
Oh weh, Kulanz in diesen für die Automobilbranche schlechteren Zeiten... :rolleyes: :nene:
Vielleicht hast du ja auch einen guten Draht zu deinem Händler und der hat noch eine Idee! *Daumendrück*

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #349
Meinen hats auch erwischt: Lüfter geht dauernd an und aus, auch wenn der Motor noch kalt ist :(
Das allererste mal, dass da was kaputt ist in den knapp vier Jahren...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #350
So, die beiden Lüfter wurden ausgetauscht, der Klimakompressoer steigt aber immer noch aus, Wagen ist also weiterhin in der Werkstatt . . . :angry:

leider auch deswegen, weil ich die Handbremse nicht angezogen hatte und auch keinen Gang drin hatte, als ich beim Werkstattmeister zu Reklamation war und der Wagen in zwei geparkte Leihwagen gerauscht ist :cry: (Wer jetzt lacht, stirbt)

9 Jahre Unfallfrei und dann so ne Aktion wie aus nem schlecht TV-Spot, ich könnt kotzen :cry:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #351
@Richi
Das ist Mist! :troest: Ist viel kaputt?
Wie gehts denn mit den Lüftern weiter - und vor allem mit den Kosten?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #352
Bei zwei Autos die Stossstangen vom Lack befreit, bei mir selbst die Schürze, der Kotflügel und die Beifahrertür mit Kratzern und nen leichten knick im Radlauf des Kotflügels, hätte also schlimmer kommen können, kaum Blecharbeiten

Kosten für die neuen Lüfter incl. Austasch lagen bei 588 Euro.

Kulanzantrag erstmal abgelehnt. Da ich aber davon ausgehe, dass der Fehler bereits während der Garantiezeit entstanden ist und jetzt erst bei den höheren Temperaturen in Erscheinung tritt (der Werkstattchef sieht das ähnlich) werde ich das Ganze nochmal der Produktbetreung schicken und die werden mit der Werksttatt rücksprache halten und dann werden die denke ich das ganze als Garantiefall sehen . . .

Aber noch ist das Problem ja nicht behoben . . . mal sehen, was für Kosten noch dazukommen . . .

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #353
Hi Leute,

ich hab hier irgendwie ein anderes Fehlerverhalten und wollte wissen ob das auch auf die Vorwiderstände zurück zu führen ist!

Bei mir ist trotz "Klimaservice" nach kurzer Zeit die Kühlleistung auch bei der Fahrt Null. Im Leerlauf merke ich wie alle paar Sekunden die Drehzahl etwas zurück geht als ob ein starker Verbraucher einschaltet. Eine veränderung der LAutstärke (höhere Lüfterdrehzahl) konnte ich nicht feststellen.
Gibts da sonst noch Fehlerquellen? Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden...

cu

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #354
Hmmm, sowas in der Art meine ich mir auch eingebildet zu haben, seit die neuen Lüfter drin sind. Die Werkstatt meinte aber, das wäre ganz normal, da der Klimakompressor im Leon nur zwei Zustände kennt, nämlich an und aus. Ein teilweises Auskuppeln gibt es da ned.

Und wenn die Temperatur im Innenraum erreicht ist, kuppelt er eben aus (sagt die Werkstatt).

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #355
hallo

ich hab das gleiche problem mit dem durchgebrannten vorwiderstand in den elektrolüftern.
ich habe mir jetzt mal 2 dieser widerstände bei conrad bestellt, jedoch dürfte das ausbauen der lüfter doch eine relativ blöde arbeit sein :tremblin:

hat schon jemand überlegt die widerstände einzuschließen OHNE die lüfter auszubauen?
die strom steckkupplungen sind ja von unten recht gut zu erreichen, man könnte sie ja einfach irgendwo im unteren bereich durchtrennen und ensprechend den widerstand dort irgendwo einbauen und dann mit kabelbindern etc. an der stoßstange oder sonst irgendwo vorne im motorraum festmachen, dann müsste man nicht die halbe front zerlegen

oder hab ich da irgendwo einen denkfehler? =)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #356
Kann man den Lüfter mit VAG-Com überprüfen?

z.B. bei welcher Motortemperatur er anspringt, wie lange er läuft, etc. ??

Bei mir läuft er auch voll, wenn der Motor kalt ist. Vielleicht ist irgendein Temperaturgeber defekt.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #357
Nun hat es mich auch erwischt :(
Bekomme morgen zwei neue Lüfter.
Preis: Gute 360 Euro, zuzüglich Montage :nene:
Ärgerlich, aber was will man machen.

Update:
So, bin heute nun um 489 Euro erleichtert worden, aber wenigstens konnte ich während der Reparaturzeit den Cupra 1P ausgiebig probefahren. Ist schon ein feines Auto!

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #358
Bi der Wärme heute ist mir was merkwürdiges aufgefallen.

Während der Fahrt scheint die Klima nicht zu kühlen, erst wenn ich an einer Ampel oder in der Garage zum Stehen komme, dann kommt kalte Luft.

Gibts dafür nen Grund?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #359
Mein erster Verdacht wäre, dass der Geschwindigkeitssensor falsche Daten liefert.
Hast du bei den Klimacodes mal geprüft, ob da alles korrekt funktioniert?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #360
Meinst du Kanal 17?

Das könnte ich mal testen . . . hat das denn Auswirkungen auf die Klima?

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben