Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ja,so wie du das beschreibst sind die Vorwiderstände kaputt dh. Neue Lüfter oder Vorwiderstände ersetzen.
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #301
es ist ein ständiges, ca. alle 20 sekunden schon lautes geräusch von dem lüfter zu hören wenn die klimaanlage an ist!

nach dem ich die sicherung auf der batterie vor ca. 3 wochen ausgetauscht habe, ist noch nichts passiert......sprich die sicherung ist noch drin....

ja,so wie du das beschreibst sind die Vorwiderstände kaputt dh. Neue Lüfter oder Vorwiderstände ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #302
ok, danke....

was ist denn einfacher/günstiger, die widerstände zu verbauen oder neue lüfter rein?

weil widerstände kosten zusammen 30€ dafür aber 5-8 stunden arbeitszeit beu 35€ die stunde ist man da bei ca. 200€

und die lüfter kosten ca. á 100€ und wie lange dauern die arbeit???

grüße

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #303
und die lüfter kosten ca. á 100€ und wie lange dauern die arbeit???
Nein. Erstens sind die Lüfter Teurer - und zweitens inclusive "Kaputtgehgarantie" :-(

Dann gehst lieber zu ner freien Werkstatt - die machen dirs in ca 4 Stunden wenn du die Widerstände mitbringst.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #304
ich bin mir da nicht so ganz sicher ob die nachgekauften lüfter noch das problem haben... der buchstabe am ende hat sich inzwischen schon öfter geändert, das deutet meiner meinung (und nicht nur meiner) nach darauf hin dass veränderungen vorgenommen wurden!

ich bin das versuchskaninchen, werd demnächst neue Lüfter verbauen, OHNE vorher die widerstände einzulöten... und dann mal sehen!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #305
Hab ja die Neuen.Nummern laut Rechnung sind :

V 1J0 959 455 R

V 1J0 959 455 S​

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #306
Aber es ist doch immer nur der Klimalüfter der platt geht, oder nicht? Der Motorlüfter ist doch in Ordnung. Also nur einen wechseln

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #307
nö, die vorwiderstände bräts bei beiden durch...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #308
sind in Reihe geschalten und brennen beide durch wie der D3mon schon sagt

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #309
Moin,
hatte das Problem ja auch und bei mir wurde nur der Klimalüfter gewechselt.
Seit dem hab ich Ruhe. Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet wären, würde das ja heißen, dass wenn z.B. der Klimalüfter komplett kaputt ist, der Motorlüfter nicht mehr funktioniert. Darum meine ich das die nich in Reihe geschaltet sind.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #310
doch sind sie leider wie du auch der Golf IV Reparaturanleitung entnehmen kannst...Beim BigBaba waren auch beide Drahtwiderstände hin...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #311
Hi alle ...

also das Lüfterproblem hatte ich auch ... habe mir bisher allerdings keine Gedanken darüber gemacht, dachte es sei "normal".

Nachdem jetzt allerdings der Lüfter gar nicht mehr ausging und der ADAC Starthilfe leisten musste für den Weg zur Werkstatt, hab' ich jetzt doch mal nachgeschaut ob hier was steht.

Nun, mein Leon FR steht jetzt in der Werkstatt, als ich anrief um zu wissen ob ich ihn abholen kann barbbelten die was von "wird nix aus heut, Teile bestellen, Widerstand und noch ein paar Dinge" ... waren sichtlich beschäftigt. Schockierend war nur eine Preisangabe welche noch fiel ... 700€ ...

:cry:

Gut ich bin in Luxembourg aber 700€??? Leider versteh' ich nur was von Narkosen und nichts von Mechanik.

Werde morgen mal gespannt nachfragen was genau defekt war und weshalb ...

Ach ja ... bei mir ist nix mehr Garantie: 2,5 Jahre alt und 113.000km .... ;(

Update: Lüfter sind belassen, mein Problem beruhte anscheinend lediglich in einem kurzschluss eines Kabels ... welches im übrigen auch der Grund einer Fehlermeldung im Amaturenbrett war (gelbes Lämpchen) ... Rechnung habe ich irgendwie immernoch nicht bekommen ... un das obwohl die 3 Tage brauchteb um das raus zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #312
Der Preis paßt schon. Auf der Rechnung, die bis auf meinen Eigenanteil über die Anschlußgarantie abgewickelt wurden, standen auch über 600 Öcken.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #313
Bei mir auf der Rechnung ist die Zeile leer da alles auf CarGarantie lief.Aber in der Werkstatt meinten sie so zwischen 6-800 Teuros .also ist der Preis sicher in Ordnung,War auch in einer Luxemburger Werkstatt.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #314
sooo, frisch aus der werkstatt zurück... jetzt hab ich auch endlich nen satz neue Lüfter!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #315
jo,jetzt wird alles gut :D

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #316
Ich hoffe nur, daß die die Teile entweder verbessert haben oder aber daß sie innerhalb von zwei Jahren krepieren. :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #317
jou, wobei ich den wagen wahrscheinlich solange nicht mehr haben werde..

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #318
Ich weiß es noch nicht. Solange keine größeren Ausfälle zusätzlich dazukommen, will ich die Kiste wenigstens solang fahren, bis sie bezahlt ist. :laughing:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #319
Ach ja ... bei mir ist nix mehr Garantie: 2,5 Jahre alt und 113.000km .... ;(

wenn du glück hast gibt es Kulanz...700€ ist aber heftig

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #320
Ich habe selbst die Wiederstände ersätzt. Dazu habe ich dieser Threat als Anleitung benutzt:

und

Fans03.jpg

Fans04.jpg

Fans05.jpg

Klimaschaltung und Motortemperaturschaltung tun es wieder :)

SteV6

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben