Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ja das denke ich auch. Nur nicht jeder traut sich daran und/oder hat die Möglichkeit sowas selbst zu machen. Vieleicht sollte sich mal jemand...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #281
Ja das denke ich auch.
Nur nicht jeder traut sich daran und/oder hat die Möglichkeit sowas selbst zu machen.
Vieleicht sollte sich mal jemand hier sowas aneignen und das dann hier gegen ein paar Teuros anbieten. Ich wäre sofort dabei und ein Kumpel wohl auch... (Und wahrscheinlich noch zig andere)

Ich höre hier eigentlich oft von den Lüftern, hatte eigentlich schonmal jemand das Lüftersteuergerät platt?
Weil meine Werkstatt direkt meinte das es das Steuergerät sein könnte oder der/die Lüfter.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #282
meine werkstatt hat das steuergerät auch getauscht, obwohl ich denen garantiert habe das es an den lüfter liegt was dann auch so war. Mit dem diagnosetool was die haben können die die lüfter testen. Das fragt ob der lüfter auf stufe 1/2 anspringt. Wenn nein, dann prüfen ob alle kabel angeschlossen sind -> wenn ja -> dann steuergerät tauschen. Dann ist ja klar was gemacht wird, wenn das problem bei denen nicht bekannt ist.:nene:
Ich verstehe nicht warum es deswegen schon lang keine rückrufaktion gab. Das ist doch ein offensichtlicher kontruktions bzw. fertigungsfehler. In der Autoindustrie ist eine Prozessfähigkeit von Cpk 1,6 gefordert. Das beudeutet auf 1 million teile dürfen nur 0,25 defekt sein :D Ansonnsten gilt der fertigungsprozess als nicht beherrscht.
Weiß jemand zufällig wie viele leons in deutschland verkauft wurden? Wenns 10 million wären , dann dürften davon 2,5 autos einen defekt wiederstand haben ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #283
Ich denke es sind mehr als 2,5. So ungefähr Faktor 100 schätze ich...
Ja und wer kontrolliert sowas?
Also hier in meiner Gegend sind wir bei 100% Ausfall!!!:angry:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #284
Und ich gehör auch dazu *heul*

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #285
wir sammeln einfach ein paar Leute zusammen und der :) soll uns einen Paket Preis machen. So Mengenrabatt ab 10 stück oder so.
Ne aber mal ehrlich, wenn es dieses abkommen gibt wie oben beschrieben, wer kontrolliert das denn dann? Weil dann sind die fällig!!!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #286
Kontrollieren tut das das Qualitätsmanagement der Zulieferer und der Aufrtagsgeber. Der aufrtagsgeber kann das individuell sehr schlecht nachprüfen. Die zulieferer werden zertifiziert, das auch bedeutet sie erfüllen die geforderten bedingungen. Das problem ist, bei dem meisten firmen die mir unter die augen gekommen sind, werden die Protokolle der fertigung, prüfung usw.. so hingebogen bis es passt. Das beginnt ja schon bei der zertifizierung. Da wird einmal im jahr kurz bevor die zertifizierung bzw. nachzertifizierung ansteht, die komplette firma auf den kopf gestellt (hingepfuscht) , damit sie die bedinungen erfüllen. 1 Tag nach der zertifizierung nimmt alles seinen gewohnten lauf. Und die zertifizierer schauen oft auch gerne weg, denn sie wollen ja nächstes jahr nochmal kommen ;)

Das ist aber der kleinste teil, da kommen noch 1000 sachen dazu. Das grösste problem ist immer der zeitdruck und das geld. "Wer machts am billigsten?" , "wer machts am schnellsten?" und hinten kommt dann das wenn überhaupt "Wer machts am besten?". Da bleiben keine großen spielräume mehr. Das Teil darf nur grad so gut sein das es hält, sonnst wirds ja zu teuer. Genau da gehts dann schieff wenn kleine abweichungen vom soll entstehen.

Bestes Beispiel ist die Kupplung vom TS TDI ;) Bei Teilen die ein halbes autoleben lang halten sollen, kann es doch nicht sein das da mit einer sicherheit von ca.1,0 gerechnet wird. Das erkennt man daran, das geringfügig gechippte TDIs dafür zu stark sind.
Meine kupplung hat es bei 20t km auch ohne chip nicht mehr gepackt. Als die kupplung ausgebaut wurde, sah sie noch aus wie neu, kein verschleiß erkennbar -> zu schwach/knapp ausgelegt.

OK genug getipt. Muss weg :p

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #287
Ja die Kupplungsgeschichte hab ich auch schon hinter mir. :angry: (So wie fast alle TS TDI!!! Langsam wirds auffällig...!)
Wobei das bei der Kupplung ja meistens der Getriebesimmering ist...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #288
nix getriebesimmenring ;) das muss die wersktatt so angeben, weil seat sonnst das nicht als garantiefall akzeptiert. So war das zumindest bei mir. Garantie auf kupplung wurde abgeweisen, da verschleißteil. Garantieantrag lautete dann: Undichter simmenring, folgeschaden an der Kupplung wegen ausgetretenem schmiermittel, oder so ähnlich. Kupplung hat der mech dann mit öl eingeschmiert, und garantieantrag akzeptiert.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #289
moin.

ich hab seit geraumer zeit auch as problem mit den lüftern. jedoch geht bei mir gar nichts. im stand läuft der wagen immer warm. vor ca 3 monaten war der wagen bereits in der werkstatt. laut autohaus wurden die lüfter und das steuergerät getauscht (ging auf garantie, daher hab ich keine rechnung). vor ca einem monat kühlte die die klima nicht mehr. eine woche danach, lief zum ersten mal im stop and go der motor warm. die werkstatt schiebt dies auf meine geänderte polklemme (aufgrund von carhifi). habe momentan noch ein elektronisches drosselklappenproblem, welches aber noch älter ist. daher meint die werkstatt, dass es an der verkabelung liegt. der vorbesitzer soll nie probleme gehabt haben... usw und sofort..
jedenfalls wollte ich heute die checkliste durchgehen.sicherungen waren alle ok! habe den motor gestartet und die klimaanlage angemacht. aus richtung des klimakompressors kam ein komsiches klacken im 5 sek takt, welches nach ca 30 weg war. lüfter gingen nicht. mir ist danach aber aufgefallen, dass die ganz linke stecksicherung total verbrannt war. die sicherung war kaum noch als solche zu erkennen... die sicherungen waren zuvor 100%ig in ordnung. hab eine neue eingesetzt. die klimaanlage geht mittlerweile nach dem einschalten sofort wieder aus.

ist das jetzt schon ein indiz auf die defekten vorwiderstände? oder sollte ich die lüfterstufe 1 trotzdem testen? müßte dann auf die bühne, da ich an den stecker von oben nicht rankomme...

bye

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

nachdem ich heute nacht so einige km gefahren bin, geht die klimaanlage auf einmal wieder an. sie kühlt auch wieder. die lüfter laufen auch, wenn die klima an ist. auf welcher stufe kann ich nicht sagen. das werd ich morgen mal durch checken. kann es echt sein, dass es an der sicherung lag? aufgrund von korrision? was anderes kann ich mir nicht erklären!

bye

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #290
Mach eine Kerze an und denk nicht weiter drüber nach ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #291
Also bei mir ist definitiv nur noch Stufe 2 möglich... Die Sicherungen hab ich soweit gecheckt...

Ich habe vor, das Problem selbst anzugehen und die Reparatur anhand der Anleitung vorzunehmen.
Leider fehlt mir dazu jedoch das notwendige know-how bzw. der Mut und eventuell auch das Werkzeug. Gibts denn hier im Forum jmd aus dem Großraum Calw/Pforzheim oder Göppingen (BaWü), der das ganze schon bei seinem TS gemacht hat und mir bei der Aktion gg. ein angemessenes "Trinkgeld" helfen würde?

Bitte per PN melden, ich wäre seeeeehr dankbar

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #292
Raum Stuttgart - Leonberg.
Ich habe meinen Leon grade bei meinem Bekannten, der eine KLZ-Werkstatt hat, um dieses Problem zu beheben (lassen). Die Widerstände von Conrad-Elektronik habe ich ihm mitgebracht - und er hat es relativ flott reparieren können. Am Freitag hole ihc den Wagen ab weil noch die Spurstangenköpfe gewechselt werden.

Also zumindest hat er es nun bei meinem schon gemacht, bei deinem müsste es dann flotter vonstatten gehen. Und die Stundensätze der freien Werkstatt sind ja auch nicht sooo schlimm.

Kann ich nur empfehlen. Sagst Grüsse vom Achim, du hättest auch das Motorlüfterproblem ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #293
Alles klar vielen Dank für den Tipp... Ich bin aus Langenbrand... Hast du ihm denn nur die Widerstände mitgebracht oder auch das ganze andere Material (Kabel, L-Alu,...)? Wie lange Arbeitszeit hat er denn ca. veranschlagt?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #294
Die Widerstände habe ich mitgebracht. Den Rest hat er aus seinem Lager... Zum Preis kann ich erst was sagen wenn ich die Endabrechnung habe, also ca Freitag Abend ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #295
Hi

Hab die Widerstände seit zwei Tagen drin. Läuft wieder alles super in Stufe 1.
Hab mal die Temperatur nach ner Autobahnfahrt gemessen, weil ich die Teile oben am Lüfterhalter auf Motorseite hingebastelt hab, also sind nicht direkt im fahrtwind.
86 °C an den Kühlrippen ( lt. Tabelle sollte das wohl ok sein, die geben ja an
100W / 100°C

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #296
wie kann man denn testen, ob die lüfter auf stufe 1 oder stufe 2 laufen?

weil seit dem ich die sicherung auf der batterie ausgetauscht habe, läuft bei mir alles wieder, nur weiß ich halt nicht in/auf welcher stufe????!!!

LG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #297
Entweder Du machst den Test wie angegeben, oder hörst einfach hin.
Stufe 1 läuft halt, Stufe 2 entwickelt einen Vortrieb, dass die Handbremse Mühe hat. Von der Geräuschkulisse will ich gar nicht sprechen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #298
es ist ein ständiges, ca. alle 20 sekunden schon lautes geräusch von dem lüfter zu hören wenn die klimaanlage an ist!

nach dem ich die sicherung auf der batterie vor ca. 3 wochen ausgetauscht habe, ist noch nichts passiert......sprich die sicherung ist noch drin....

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #299
Hallo, die die den Lüfter schon repariert haben wollte ich mal fragen ob Ihr die Lüfter nach oben oder nach unten ausgebaut habt?
Habe Sie heute repariert und es war doch ziemlich schwierig den Lüfter rauszubekommen. Habe Ihn nach oben rausgezogen, da unten ja eine Leitung entlangläuft (Klimaanlage?) die ich auf den Fotos für die Golf 4 Anleitung nicht erkennen konnte und aufgrund der Leitung der Weg nach unten versperrt war.

Andreas I.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #300
Wenn Du doch fertig bist, ist es doch Latte. Meinen haben wir auch nach oben rausgeholt. Wir haben es aber nicht geschafft ohne die Schürze zu demontieren und den ganzen Frontbau paar cm nach vorne zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben