Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab meine Klima jetzt auch richten lassen... Das ganze in Leonberg (BaWü) bei ner kleinen Ein-Mann-Werkstatt. Die Widerstände (ca. 25 Euro)...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #321
Ich hab meine Klima jetzt auch richten lassen... Das ganze in Leonberg (BaWü) bei ner kleinen Ein-Mann-Werkstatt.

Die Widerstände (ca. 25 Euro) hab ich selbst mitgebracht und der gute Mann hat wirklich gute Arbeit geleistet.
Meine Klima funzt jetzt wieder einwandfrei und die Lüfter laufen auch wieder so wie es sein sollte (es gibt jetzt wieder eine Stufe I :idea: ).

Der Umbau hat ca. 4 Stunden gedauert und bezahlt habe ich für Einbau inkl. Material 215 Euro (inkl. Märchensteuer)... Wenn ich mir überlege, was das bei Seat gekostet hätte :rolleyes:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #322
Hallo,

das ist ja ein toller Thread! Bis Seite 7 bin ich gekommen, jetzt muss ich leider weiter arbeiten. Danke für die vielen Infos! :]

Hatte das Problem seit Anfang an, es aber nie für so wichtig erachtet, bis mich D3m0n in Speyer mal aufgeklärt hat. Vielen Dank dafür.

Hab mein :baby: gestern bei VW "untergestellt". Nach meinen Erfahrungen mit den Seat-Werkstätten hier im Umkreis war ich froh, dass man mir bei VW sagte, dass dieses Problem bekannt sei.

Heute Morgen haben sie begonnen, weil mein :baby: eine N8 im Warmen (>5°C) stehen musste, damit die Klima überhaupt läuft, um alles zu testen. Vorhin kam der Anruf, beide Lüfter neu, weil Stufe 1 defekt. Habe eine Car Garantie - Gebrauchtwagen-Garantie und hoffe, dass die alles übernehmen.

Meine Frage an euch: Hat VW mittlerweile etwas gelernt und diese Vorwiderstände anders dimensioniert oder passiert dasselbe irgendwann wieder wegen der gleichen Ursache?

Danke!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #323
Bei mir hat die Car-Garantie alles übernommen :]

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #324
Das ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer! :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #325
Ja,sonst wären 6-800 Eur fällig gewesen.:]

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #326
Anruf bekommen, Auto ganz, Rechnung von 488 Euro übernimmt CG zu 100%! :very_hap:
Auto hole ich morgen früh ab. WE und Weihnachten sind gerettet!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #327
na das wär ja noch ein kulanter Preis gewesen aber so ist natürlich besser :D

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #328
Der Preis bezieht sich auf die beiden Lüfter, das Steuergerät wurde als erstes gecheckt, war aber in Ordnung! ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #329
488€ dürften 2 lüfter sein + jemand der den schon oft getauscht hat, dann gehts in ca. 30 minuten bis 1 Std. also kommt der preis gut hin!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #330
so hatte das problem auch, dass die erste stufe nicht mehr funktionierte.
habe das alles jetzt mit größeren widerständen verlötet und es funktioniert wieder.
das ganze hat mich ca. 30€ gekostet + kaputte hände weil das ne sch*** fummelei ist die lüfter nach oben rauszunehmen :)

aber was solls... es geht :D

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #331
Warum habe ich bloß angefangen diesen Thread zu lesen? :totlach:

Ähm mal eine ganz blöde Frage, was sagt Ihr zu der folgenden Situation?
Ich mache den Motor an schalte die Klima über die Eisflocke an... Folge: EIN Kühlerlüfter (und zwar der kleine) läuft an. Klima wieder aus: Lüfter aus. Okay...:baby:
Danach mache ich den Motor aus lasse die Zündung aber noch an. Stecker vom Thermoschalter abgezogen: Rot + Rot Weiß gebrückt.. Ergebnis: kleiner Lüfter läuft langsam. Rot + Rot gelb gebrückt.. kleiner Lüfter gibt Vollgas.
Ich dachte die können gar nicht getrennt laufen?:angry: Wasmachichenjetzt? Die Sicherungen sind nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #332
@jack: du hast bei deiner ganzen beschreibung kein einziges mal den großen lüfter erwähnt, läuft der sofort los wenn du den motor anschmeißt? wenn nein is was faul, der muss IMMER laufen, normalerweise langsam und wenns zu heiß wird dreht er bissl auf...!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #333
joa da hat D3m0n schon recht, wenn du den Stecker abziehst und überbrückst müssen beide Lüfter laufen. Ob sie schnell oder langsam drehen kannst du ja, wie du es schon gemacht hast testen.
Somit ist was mit deinem großen Lüfter nicht in Ordnung.

Leg dich mal unters Auto und zieh die beiden dicken Stecker für die Lüfter (von vorne gesehen links unten) ab und schließ da mal Masse und 12V wie folgt an:

1. das braun/schwarze 4mm² kabel an Masse
2. das rot/weiße 2,5mm² an 12V (Batterie oder so)
Der Lüfter zu dem der Stecker gehört sollte jetzt langsam laufen.

3. das braun/schwarze an Masse lassen und das rot/schwarze 4mm² Kabel an 12V
Der Lüfter sollte jetzt schnell laufen.

Teste das mal an beiden Steckern und guck ob beide Lüfter anlaufen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #334
@jack: du hast bei deiner ganzen beschreibung kein einziges mal den großen lüfter erwähnt, läuft der sofort los wenn du den motor anschmeißt? wenn nein is was faul, der muss IMMER laufen, normalerweise langsam und wenns zu heiß wird dreht er bissl auf...!

Der Große Lüfterläuft nicht an. Auch nicht wenn der Motor im Stand ohne Klima läuft... dann springt irgendwann der kleine an und geht dann wieder für ein paar Sekunden aus.

j
Leg dich mal unters Auto und zieh die beiden dicken Stecker für die Lüfter (von vorne gesehen links unten) ab und schließ da mal Masse und 12V wie folgt an:
1. das braun/schwarze 4mm² kabel an Masse
2. das rot/weiße 2,5mm² an 12V (Batterie oder so)
Der Lüfter zu dem der Stecker gehört sollte jetzt langsam laufen.
3. das braun/schwarze an Masse lassen und das rot/schwarze 4mm² Kabel an 12V
Der Lüfter sollte jetzt schnell laufen.
Teste das mal an beiden Steckern und guck ob beide Lüfter anlaufen.

Was vermutest Du denn? Mir kommt in den Sinn A.) Motor defekt, B.) Steuergerät oder Kabelverbindung defekt. Könnte noch etwas an Frage kommen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So es gibt neue Infos:

Ich habe den Tolli mal auf die Rampen gefahren und die besagten Stecker gelöst. Dabei sind zwei neue interessante Infos rausgekommen.
Erstens: Den großen Kühlerlüfter links habe ich wie beschrieben an die Batterie angeschlossen (Braun Masse, rot/weiß bzw braun/weiß an Plus). Ergebnis: Er läuft weder auf der ersten noch der zweiten Stufe an. Interessant dabei.. Durchgang ist vorhanden.. das heißt der Strom läuft durch den Lüfter, bewirkt gar nix und kommt auf der Masseleitung wieder raus.
Zweitens: Mein kleiner Kühlerlüfter rechts ist nur zweipolig angeschlossen. Dort gibt es nur braun und rot/weiß. Wenn Ihr mir nicht glaubt schaut Euch die Bilder von den Steckern an. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass Mein großer Lüfter links kaputt ist? Der ist mit drei Schrauben fest, man könnte ihn nach oben hin ausbauen.

Grosser Lüfter links

SteckerL1.jpg

SteckerL2.jpg

Kleiner Lüfter rechts

SteckerR1.jpg

SteckerR2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #335
das was ich gepostet habe stammt aus der anleitung die hier hinterlegt ist zur reperatur der vorwiderstände.
damit kannst du nur testen ob die lüfter gehen oder nicht. weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.
vielleicht hat sich ja der motor von dem großen lüfter festgesetzt oder sowas in der art. wenn strom fließt kann ja nichts durchgebrannt sein.
was es mit den 2 kabeln an dem kleinen lüfter auf sich hat kann ich dir auch nicht beantworten. ich habe bei mir 3 kabel.

PS.: wenn du ne bühne/rampe hast dann nimm die lüfter nach unten raus. ist wesentlich einfacher und nervschonender ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #336
Sind den nur TDI's davon betroffen, wenn ich so die Profile anschaue lese ich grössten teils nur TDI!?!?!??(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #337
ne, kenn auch einige Rs die das haben/hatten!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #338
War auch einer im Cupra-R mit diesem Problem.
Mein :) ließ durchblicken, dass eine ganze Reihe VAG-Motoren davon betroffen waren.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #339
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen Leon abgeholt.... Baujahr 2005 und ~23500km aufm tacho.... ich meine das ich das gleiche Problem habe... sollte der Händler nun den Schadne im Garantiefall beheben? Was kann ch tun, wenn er behauptet das Lüfterverhalten sei "normal".???

Gruß

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #340
Hallo goerdi, das kommt auf den Händler und seinen Garantiepartner an.
Wenn beide vernünftig sind, bekommst du alles anstandslos ersetzt.
Und wenn der ausliefernde Händler es wirklich nicht besser wissen sollte, kannst du immer noch einen anderen aussuchen. Die können nämlich auch mit der Garantie-Versicherung abrechnen.
Weitere Infos stehen in der Mappe des Garantiepartners, die es im Normalfall bei der Auslieferung gibt.

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben