Hi zusammen,
was man hier lesen muss ist echt traurig... Ich sag nur >>Auto emocion<<, aber mehr negative alles positive Emotionen...

Ich habe die hier geschilderten Probleme (Lüfter laufen volle Kanne, gehen an-aus-an-aus...)
Fzg-Daten: Leon TS TDI 150(185) PS - EZ 10.2002 - 105tkm - Reimport J&K
Bei meinem Leon bestand bis 10.10.2006 die Anschlussgarantie von "CarGarantie". Im Sommer '06 hab ich bemerkt, dass mit meiner Klima was nicht stimmt. Während der Fahrt funktionierte sie tadellos, jedoch im Stand an einer Ampel o.ä. fing der Motor auf einmal an komische Geräusche von sich zu geben bzw konnte ich im Bremspedal eine starke Vibration verspüren. Die Kühlleistung war jedoch trotzdem immer gegeben. Ende September '06 (also noch während der Garantiezeit) habe ich dann im Rahmen einer Inspektion meine Werkstatt auf das Problem aufmerksam gemacht. Damals kannte ich diesen Thread hier leider noch nicht, wusste also auch nicht dass es an der Belüftung liegt. Die Werkstatt tippte auf einen Fehler im Kühlkreislauf und ersetzte die Kühlflüssigkeit bzw versuchte, den Fehler mittels eines Lecksuchadditivs zu verfolgen. Dies führte jedoch leider nicht zum Erfolg. Als möglichen Fehler nannte man mir das Expansionsventil. Ich wollte den Fehler damals mangels Geld nicht weiter untersuchen lassen, da der Winter ja vor der Türe stand und ich erstmal keine Klima brauchen würde. Dummerweise dachte ich damals nicht an die bestehende Garantie.
Im Frühjahr wollte ich die Klima natürlich wieder benutzen, die Temperaturen stiegen ja langsam wieder an. Außerdem stand auch bald wieder eine Inspektion vor der Türe (bei einem anderen Autohaus, da ich mit dem damaligen nicht zufrieden war). Am Tag der Inspektion rief mich der Mechaniker aufgeregt an und fragte, ob mir denn bewusst sei, dass mit meinem Auto etwas nicht stimme. Logischerweise war mir bekannt, dass mit der Klima etwas nicht stimmt. Laut der Werkstatt wurde der Fehler auf den Klimakompressor geschoben, welcher wohl defekt sein soll...
Ich habe das Problem erstmal nicht beheben lassen und bin ja nun hier im Forum fündig geworden, habe die gleichen Symptome mit den Lüftern und tippe nun, dass das Problem an diesen liegt...
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte nun nochmals zu der Werkstatt gehen (die Werkstatt, die den Klimakompressor als Fehler deklariert), und den Fehler aus meiner Sicht schildern.
Problem ist ja jetzt nur, dass meine Anschlussgarantie bereits seit 10/2006 abgelaufen ist. Jedoch habe ich ja bereits bei der ersten Inspektion (in der Werkstatt, die mir das Expansionsventil andrehen wollte) im September 06 diesen Fehler beanstandet.
Was meint ihr, kann ich mich auf den ersten Werkstattbesuch berufen (Rechnung vorhanden) und vielleicht doch erreichen, dass die bereits abgelaufene Garantie trotzdem greift??
Vielen Dank für eure Meinung