Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @waldemator jaja wenn du die Klima ned einschaltest und die Sicherung wieder rausfliegt hält er das ewig durch und dein Klimakompressor kann auch...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #261
@waldemator
jaja wenn du die Klima ned einschaltest und die Sicherung wieder rausfliegt hält er das ewig durch und dein Klimakompressor kann auch ned kaputt werden weil er ja ned läuft! :D ;)

Aber bei machen lassen wär ich vorsichtig, genau anschauen was zu tun ist. Und dann dabei bleiben und schauen das die dir ned das ganze Auto auseinander nehmen nur um die 2 Lüfter auszubauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Anzeige

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #262
ich lass es schwa... machen von einem mehr oder weniger bekannten und wenn es um mein auto geht, ich bleibe immer dabei, denn ich weiß dass die sonst eine goldene nase sich dran verdienen, wenn man das auto da lässt und später abholt!

wie gesagt, hoffentlich hält das erst mal 2 wochen....sonst habe ich ja noch 4 sicherungen :)

grüße

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #263
ach, wie feue ich mich doch. Seit 1 woche nur noch kühlung auf stufe 2 :angry:

48.000 km
Bj. 2004 TS TDI

Stand 18.07.2007
Lüfter und Steuerung wurde auf (verlängerte) garatie getauscht. Jetzt alles wieder OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #264
Hi zusammen,

was man hier lesen muss ist echt traurig... Ich sag nur >>Auto emocion<<, aber mehr negative alles positive Emotionen... :rolleyes: Ich habe die hier geschilderten Probleme (Lüfter laufen volle Kanne, gehen an-aus-an-aus...)

Fzg-Daten: Leon TS TDI 150(185) PS - EZ 10.2002 - 105tkm - Reimport J&K

Bei meinem Leon bestand bis 10.10.2006 die Anschlussgarantie von "CarGarantie". Im Sommer '06 hab ich bemerkt, dass mit meiner Klima was nicht stimmt. Während der Fahrt funktionierte sie tadellos, jedoch im Stand an einer Ampel o.ä. fing der Motor auf einmal an komische Geräusche von sich zu geben bzw konnte ich im Bremspedal eine starke Vibration verspüren. Die Kühlleistung war jedoch trotzdem immer gegeben. Ende September '06 (also noch während der Garantiezeit) habe ich dann im Rahmen einer Inspektion meine Werkstatt auf das Problem aufmerksam gemacht. Damals kannte ich diesen Thread hier leider noch nicht, wusste also auch nicht dass es an der Belüftung liegt. Die Werkstatt tippte auf einen Fehler im Kühlkreislauf und ersetzte die Kühlflüssigkeit bzw versuchte, den Fehler mittels eines Lecksuchadditivs zu verfolgen. Dies führte jedoch leider nicht zum Erfolg. Als möglichen Fehler nannte man mir das Expansionsventil. Ich wollte den Fehler damals mangels Geld nicht weiter untersuchen lassen, da der Winter ja vor der Türe stand und ich erstmal keine Klima brauchen würde. Dummerweise dachte ich damals nicht an die bestehende Garantie.

Im Frühjahr wollte ich die Klima natürlich wieder benutzen, die Temperaturen stiegen ja langsam wieder an. Außerdem stand auch bald wieder eine Inspektion vor der Türe (bei einem anderen Autohaus, da ich mit dem damaligen nicht zufrieden war). Am Tag der Inspektion rief mich der Mechaniker aufgeregt an und fragte, ob mir denn bewusst sei, dass mit meinem Auto etwas nicht stimme. Logischerweise war mir bekannt, dass mit der Klima etwas nicht stimmt. Laut der Werkstatt wurde der Fehler auf den Klimakompressor geschoben, welcher wohl defekt sein soll...
Ich habe das Problem erstmal nicht beheben lassen und bin ja nun hier im Forum fündig geworden, habe die gleichen Symptome mit den Lüftern und tippe nun, dass das Problem an diesen liegt...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte nun nochmals zu der Werkstatt gehen (die Werkstatt, die den Klimakompressor als Fehler deklariert), und den Fehler aus meiner Sicht schildern.

Problem ist ja jetzt nur, dass meine Anschlussgarantie bereits seit 10/2006 abgelaufen ist. Jedoch habe ich ja bereits bei der ersten Inspektion (in der Werkstatt, die mir das Expansionsventil andrehen wollte) im September 06 diesen Fehler beanstandet.

Was meint ihr, kann ich mich auf den ersten Werkstattbesuch berufen (Rechnung vorhanden) und vielleicht doch erreichen, dass die bereits abgelaufene Garantie trotzdem greift??

Vielen Dank für eure Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #265
@SL-Driver:

Ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht, den kompletten Thread durchzulesen, aber die Schilderung der Probleme mit deinem Löwen erinnern mich an mein momentanes Problem.

Angefangen hat alles vor 2 Wochen. Ich hatte in einer Meisterwerkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen, und seitdem fängt es sporadisch im Motorraum an zu vibrieren und zu brummen, jedoch nur im Stand. Die Vibrationen konnte ich auch im Bremspedal spüren. Dazu kommt noch, dass die beiden Lüfter im Motorraum nicht mehr anspringen! Kühlertemperatur ok und Klimaanlage funzt auch super!

Woran liegt das?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #266
@SL-Driver:

Ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht, den kompletten Thread durchzulesen

(...)

Woran liegt das?

Ist dann höchstwahrscheinlich die selbe Ursache, wie sie 95% der anderen hier im Forum auch schildern... Vielleicht einfach doch mal ne Stunde investieren und das Thema durchforsten :idea:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #267
endlich mal ein newbie das nicht so faul wie manch anderer ist :)

wenn auf der Rechnung eben vermerkt ist, dass dies oder jenes defekt ist, sollte das normal als beweiß reichen. allerdings ist das wieder so eine sache wie kulant die werkstatt ist. außerdem hast du ja ein gechipptes fahrzeug - auf das gibts eh keine garantie - war das damals schon der fall? weiß dein händler jetzt davon? muss er gar nichts machen, da dadurch jeder garantieanspruch verloren geht.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #268
@jofam

Das Auto war damals schon gechippt. Der Händler bei dem ich erstmals war hat im Grunde auch nicht unbedingt mein Vertrauen, aber bei diesem hab ich die Probleme mit der Klima (noch innerhalb der Garantiezeit) eben erstmals angesprochen. In der Rechnung von damals sind verschiedene Dinge ja auch schon vermerkt, u.a. das Neubefüllen der Klima bzw. das Expansionsventil als möglicher Defekt. Mein Leon ist ja rein über die Software gechippt, der Händler weiß logischerweise nix davon...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #269
Hallo,
ich verfolge dieses Thema jetzt schon ne Weile und hab ne Frage dazu:
Vor ca. 2 Wochen wurde aus dem selben Grund wie hier mehrfach beschrieben, der Klimalüfter von meinem Leon ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder in der Höchsten Stufe.

?( Warum ????(

Kann das evtl. an dem heißen Wetter liegen oder sollte ich lieber nochmal in die Werkstatt fahren weil nach dem Austausch lief er in der langsamen Stufe.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #270
Bei den Lüftern die hier gemeint sind läuft aber nur die 2. Stufe da bei der ersten der Widerstand durchgebrannt ist, also wars bei dir wohl etwas anderes

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #271
Ja das hab ich schon verstanden so wars am Anfang auch dann kamm nen neuer Lüfter rein und alles war gut. Nur jetzt lauft der halt wieder in der 2ten Stufe.
Deshalb die Frage wieder defekt oder das heiße Wetter.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #272
Also da geh ich mal stark vom Wetter aus.
Hauptsache deine erste Stufe funzt noch...
Kurvst du auch mal in Datteln rum?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #273
Naja ich werde das mal beobachten.
Ja war am WE des öfteren bei Hornb. und MCD.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #274
Wenn die Lüfter gleich nach dem Starten des Wagens (auch wenn er kalt ist) auf der 2ten Stufe anlaufen dh.wenn Klima eingeschaltet ist,ist was nicht in Ordnung.Wenn die Lüfter wieder kaputt sein sollten,hast ja dann noch Garantie =) also ab zum :]

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #275
Ich hab die Hölle heut hinter mich gebracht, an dieser Stelle nochmal einen Dank an raider für den entscheidenden Tipp zur Demontage der Schürze! :loveyou:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #276
Also bei mir gings ganz easy!
Habe lediglich die Batterieabdeckung, Motorabdeckung unten so wie oben und die 2 Abdeckungen vom linken Scheinwerfer entfernt!
Also mit ein wenig geschick spart ihr euch eine menge Arbeit:D

greets powertdi

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #277
@ powertdi:
ka wo bei Dir der Lüfter sitzt, aber Batterie- und Motorabdeckung oben sind bei mir überhaupt nicht im weg.
BTW, der Mist ist gemacht, und die Widerstände werden das Auto überleben.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #278
Der Sitzt schon an der richtigen Stelle!:D
Vielleicht wärs sogar ohne entfernen der oberen abdeckung gegangen, aber die seitlichen beim Scheinwerfer mussten wegen der Steckeranschlüsse weg! Ja und die untere hatte ich sowieso schon unten!
Ich hab zwar nicht die zeitgemessen,aber ich schätze in einer Stunde war ich mit ein und ausbau fertig !
Und da ohne Hebebühnen oder andern hilfen!:)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #279
Gestern auf dem Dortmunder Treffen hat auch wieder der ein oder andere festhestellt/wurde drauf aufmerksam gemacht, das sein Lüfter nur noch auf Stufe 2 anläuft.
Ich glaub so langsam sind es annähernd alle TS TDI die früher oder später das Problem hatten bzw das Problem haben werden. :angry:
Echt mal wieder sehr lächerlich

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #280
Ich würde jeden empfehlen der das Problem hat, gleich auf die Widerstände vom Conrad umzurüsten! (Wenns nicht gerade auf garantie geht! )
Denn die halten sicher länger und man hat den selben ärger nicht noch einmal.

greets powertdi

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben