Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; OK, ich hoff ich bekomm alles zam... kost' n Bier ;) :D - Motorzierabdeckung oben abnehmen sofern noch vorhanden - elektrische Kuehlwasserpumpe...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #221
OK, ich hoff ich bekomm alles zam... kost' n Bier ;) :D

- Motorzierabdeckung oben abnehmen sofern noch vorhanden
- elektrische Kuehlwasserpumpe abschrauben (2 x TX30), mit Kabelbinder auf Ansaugkruemmer binden
- Kiste anheben, U-Schutz abbauen, seitliche Uschutzverkleidungen abbauen
- Ladeluftrohr von linkem zu rechtem LLK ausbauen (an den LLKs die Schelle Loesen, dann zuerst eine Seite abmachen und dann die andere - vorsichtig arbeiten)
- Halterung Kuehlwasserschlauch an der unteren Kante des Lueftertraegers oeffnen und Kuehlwasserschlauch dort aushaengen
- am Lueftertraeger sind 2 grosse Steckverbinder festgemacht, beide ausstecken, Stecker von Luefterplatte trennen (dazu den Halter etwas aufbiegen)
- dreieckigen Stecker vom Kuehler abmachen
- 4 Schrauben (TX30) halten den Lueftertraeger am Kuehler - hoffentlich sind sie noch nicht total vergammelt. Diese beim Einbau unbedingt durch Edelstahl ersetzen, ich habe sog. Fassadenbauschrauben genommen (siehe Anhang - gabs im Bauhaus Landshut)
- Lueftertraeger ganz vorsichtig nach unten rausfummeln. Dabei unbedingt darauf achten, dass man den Kuehler nicht beschaedigt - die Lamellen sind wahnsinnig empfindlich. Dabei stoert am meisten der Kuehlwasserschlauch weil der ueberall haengen bleibt.

Dann kann man die Reparatur aehnlich der Anleitung durchfuehren. Aber: Ich bin der Meinung, dass die Widerstaende so nicht am Lueftertraeger festgemacht werden koennen wie dort beschrieben, da dann zum Motor zu wenig Platz ist. Deshalb hab ich meine Widerstaende in der Frontschuerze unter den LLKs platziert.
Kabel habe ich 2.5 Quadrat genommen und durch die Loecher in den Lueftermotoren gefuehrt und innen an den originalen Punkten der Widerstaende angeloetet. Die alten Widerstaende wuerde ich rausmachen, da die offenbar mit der Zeit vergammeln und dann brechen - wenn der sich im Lueftermotor verteil war's das.

Wenn ihr Probleme habt, hast du ja meine Nummer - ich geh ma davon aus, dass das bei Basti alles noch bissel anders ist, da er ja sicher inzwischen nen FMIC hat.

Anhänge

• 4820-01-02-065-00190.jpg
    4820-01-02-065-00190.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 33
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #222
OK danke! Müssma gar ned so viel machen!
Und ne der Basti hat imme rnoch die 2 SMIC's sollte also ned viel unterschied sein!

Nervig is halt irgendwie das bis vor ein paar Monaten der Motor herausen war. Da hätte man das locker machn können. Da warn die Lüfter aber noch iO. Schon ne blöde Sache!

Die Widerstände hätt ich sowieso wo anders befestigt. Das mit Kabelbinder an den Lüftern und so schreit ja mal richtig nach pfusch!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #223
BTW: Die Widerstaende hat Conrad nicht vorraetig da - die musst du vorbestellen (ca. 3 - 4 Tage) bevor du die abholst.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #224
tach jungs und mädels, muss mich auch bissle ausheulen....

habe schon dieses thread mindestens 2 mal durchgelesen, aber das was ich habe, ist wohl noch so in dem sinne bei keinem gleichzeitig aufgetreten?!

und zwar....

1. ich habe auch dieses laute geräusch im stand, wenn klima an ist, nach paar sekunden aber wieder weg

--> lösungsansatz: eine werkstatt meinte der klimakompressor ist im *****, die andere meinte, klimakompressor funktioniert noch....
also immer noch nicht gelöst das problem....

2. die beiden lüfter im motorraum funktionieren ÜBERHAUPT nicht, weder wenn klima an ist, noch wenn diese aus ist!!!!!!!!!!!!

-->1. lösungsansatz: Alle Sicherungen sind ok, auch auf der Batterie....
-->2. lösungsansatz: habe dem meister von diesem forum erzählt und die eine pdf datei im volgelegt, er sagte er könne sich auf sowas nicht verlassen, weil er da zu lange dran wäre und würde erst ein mal mit den günstigsten sachen versuchen.....

sprich, er wollte den THERMOSCHALTER??!! zur aller erst austauschen, wenn es nicht daran liegt, was ich nicht glaube, danach wollte er den/das Lüftersteuergerät austauschen!

was sagt ihr dazu????

so wie ich mitgelesen habe, könnten die beiden lüfter kaputt sein???

ach übrigens, fahre nen R

da ist die frage, ob das lüftersteuergerät bzw. die lüfter(anscheinend so teuer) auch vom golf 4 zum beispiel passen oder von anderen VAG modellen passen????

oder hat man wie fast immer beim R die A.... Karte mit dem teuersten vom teuersten???

bin solangsam am verzweifeln, weil ich nicht weiß wo das problem ist......

und das problem ist, meine kühlflüssigkeit ist mir schon 2 mal zu heiß geworden, sprich über 130 Grad! glaub net dass das alles so gut ist.....

bitte um HILFETIPPS!!!

LG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #225
@walde, wirst wohl nicht drum rum kommen anzufangen... erstmal lüfter tauschen, dann weiterschauen, ich bin der meinung das nur die lüfter im eimer sind... mir scheints dass du einfach versuchst aus der sache kostenlos/günstig rauszukommen, das wird wohl nicht so ganz klappen! als R fahrer sollte man auch die kohle haben ihn zu unterhalten/warten.

ich hab meine neuen heute bekommen, nur noch einbauen und alles is klasse, mit neuer garantie... also können sie mir jetzt gern wieder abrauchen *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #226
ja sicher versuche ich kostengünstig darauf zu kommen,sprich SCHADENSBEGRENZUNG! ich hab keine knete zum verschenken.....

und wenn das was einmaliges ist, kein problem,dann zahle ich es, wenn ich weiß was das ist, aber wenn die ursache nicht 100% gefunden werden kann und ich jeden tag zur werkstatt muss um dies, das und jenes auszuprobieren, das finde ich zum kotzen.....weil das für mich zeitverschwendung ist und zeit ist GELD

deswegen, koste was es wolle, hauptsache ich kann die karr e so schnell wie möglich wieder fehlerfrei und einwandfrei haben!

es ist ja so, dass sich da einige sachen gesammelt haben, das mit den lüftern, klima kompressor, oder die vorwiderstände.......und das ist halt schon etwas nervlich....

@ D3m0n
p.s.: was haben die beiden lüfter gekostet???

wie gesagt, es wird zur aller erst ein thermoschalter getauscht, danach wollte der meister das lüftersteuergerät tauschen, soll er vielleicht sofort die lüfter tauschen????

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #227
Gibt es eigentlich auch eine alternative zu den conrad Widerständen? Solche Widerstände wie die Originale sind wird es ja nicht zu kaufen geben ?oder? Dann müsste man nicht so aufwendig herum basteln mit aluplatten und so ....
mfg powertdi

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #229
Was hast Du denn gegen die Bauteile von Conrad?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #230
Eigentlich nichts, aber bis ich dafür das ganze Material zusammen habe und dann noch die Alu Profile zugeschnitzen muss ... aber anderer seits wer weiß wie lange die originale Widerstände dann wieder halten!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #231
Sodele. Bin nun auch im Club der Vorwiderstandsgeschädigten :( . Aber hab den Thread nun komplett durch :) "Weisse Bescheid..." :D

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #232
Eigentlich nichts, aber bis ich dafür das ganze Material zusammen habe und dann noch die Alu Profile zugeschnitzen muss ... aber anderer seits wer weiß wie lange die originale Widerstände dann wieder halten!

die Widerstände kannst du auch anders fest machen...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #233
@ liquide...

mein beileid...

wie hast du das denn erfahren?

@ all

ich habe immer noch das prblem, dass ich nicht weiß, obs an diesen vorwiderständen liegt?!

meint ihr, wenn die beiden lüfter net gehen, kann auch dadurch dieses vibrieren vom klimakompressor kommen?!

denn wenn die klima am laufen ist, dann versucht er sich einzuschalten oder wie auch immer, dann kommt dieses komische geräusch, das auto würgt fast ab, nach 1-3 sek. ist alles ok und so alle 15 sekunden.....

kann das daran liegen dass die lüfter net funzen oder ist der klimakompressor im A...???

haben die beiden bauteile einen gemeinsamen verbundeffekt? sprich wenn das eine net funzt, funzt auch das andere nicht???!!!

oder kann man davon ausgehen, dass wie in anderen threads beschrieben ist, dass die magnetkupplung des kompressor defekt ist und die lüfter halt auch???!!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #234
@waldemator:
Wie sollen wir über Fern-Diagnose festestellen was bei dir kaputt ist!
Fahr einfach in die Werkstatt oder besorg dir nen fähigen Mechaniker. Dann kann man festellen was kaputt ist!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #235
also....

Dieses Fehlerlesegerät hat keinen Fehler gefunden.....

und einen Mechaniker zu finden, der ahnung hat und nicht gleich abzocken möchte ist hier nun mal ziemlich schwer!!!!!!

das ist das problem, habe schon 4 werstätte abgeklappert, jeder weist auf irgendein komplett austausch hin, ohne sich die sache genau anzuschauen!

und das ist für mich abzocke!

deswegen versuche ich mich so bissle selbst durchzuschlagen!

versuche jetzt noch die alle 3 sicherungen auf der batterie auszutauschen!

EDIT:

heute den ersten Fehler gefunden:

Sicherung, die flache auf der Batterie war durchgebrannt, ausgetauscht und siehe, die beiden LÜFTER funzen wieder und klimakompressor läuft ganz normal....

Da aber die Lüfter TOTAL LAUT sind, gehe ich davon aus, dass diese auf der 2-ten Stufe laufen???!!! also das mit den Vorwiderständen wahrscheinlich??!!

Jetzt ist die Frage, wie lange darf/kann man so fahren, habe mir 5 von den glachen Sicherungen geholt... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #236
@colt! Wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest wie ich die Widerstände anderes motieren könnte!!
mfg powertdi

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #237
@waldemator
Du kannst solange fahren bis die Sicherung wieder durchbrennt und das wird nicht lange auf sich warten lassen.
Ich versteh überhaupt nicht warum so eine hektik hier herrscht.Entweder Du gehst zum Autohaus legst rund 800 ökken hin oder Du besorgst Dir die widerstände und baust sie rein bzw. lässt sie von nem Freund oder Bekannten der das drauf hat reinbauen.
Die andere Möglichkeit wäre sich genügend Sicherungen zu beschaffen und die solange zu wechseln bis der Lüfter- Motor durchbrennt.Allerdings wirst dann um die Neubeschaffung nicht herum kommen.

@Powertdi
Man kann die Widerstände aussen auf der Motorlüfter aufnahme befestigen.
So haben wirs (mit dem Colt) bei mir gemacht.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #238
Sagt mal, unter welchem Begriff finde ich denn bei Conrad die 4mm² Litze? :dontknow: :eek:
Kann doch nicht sein, dass die sowas nicht haben.
Und wie groß brauch dann Schrumpfschlauch?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #239
nich ganz richtig big baba - das geht nämlich nicht nur aufs lüftermaterial sondern v.a. auf den klimakompressor. die 2te stufe läuft ja dann mit klima nur an, weil der systemdruck schon so hoch ist, dass quasi die not-stufe eingeschaltet wird - das ist auf dauer nicht gut - das einfachse ist - ohne klima fahren - dann gehn die lüfter nur noch bei unzureichender kühlleistung des motorkühlers an - aber eh selten.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #240
@ BigBaba Sorry ich weiß ich stell mich blöd aber wo aussen auf der Motorlüfter Aufnahme??

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben