Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; gleicher fehler wie bei allen anderen... ich kann fast nicht glauben dass du den ganzen thread gelesen hast, weil du genau das gleiche...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #201
gleicher fehler wie bei allen anderen...

ich kann fast nicht glauben dass du den ganzen thread gelesen hast, weil du genau das gleiche beschreibst wie alle andren hier...!!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #202
Eigentlich müssten die Lüfter nichts machen und nach ner Weile auf Stufe 2 hochjaulen. Lies dir nochmal alles durch, hab ich auch gemacht :tremblin:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #203
@ SL_Driver:

Hallo,

ich hab ganz genau das gleiche Problem wie du. Keiner der Lüfter regt sich bei Start. Bei meinem Vater (auch Seat leon) laufen beide Lüfter Stufe 1 sofort nach dem Starten. Wie gesagt die Vorwiderstände dürften bei uns beiden kaputt sein, daher können die Lüfter nicht mehr in der 1. Stufe laufen. Bei mir funktioniert ebenfalls noch die Klima.

Ich werd nächste Woche (da ich dieses Wochenende meine rutschende Kupplung machen muss) zu meiner Werkstatt mal kucken ob Kulanz etc. möglich ist.

MFg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #204
Kann mir jemand die Teilenummer für den Lüfter nennen? (1,8 20 VT, Motorkennung AUQ)

edit by jofam ;)

der große lüfter 6X0 959 455 F
der kleine lüfter 1J0 959 455 M

beides für den AUQ mit Kllima

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #205
So ich beschäftige mich grade auch mit dem Thema.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was, bzw OB ,da überhaupt was nich i.O. ist.
Ich kenne jetz auf Anhieb,weil ich nie genau drauf geachtet habe,den akustischen Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 nicht.
Fakt ist folgender:
Motor an,Klima an-Beide Lüfter laufen und wenn ich bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor vorm Auto stehe höre ich die Lüfter nicht deutlich heraus.
Und auch nach ca 2-3 min gehen sie nicht aus und springen wieder an.
Keine Ahnung ob das jetz Stufe 1oder 2 ist.
So wie ich es hier verstanden habe müssten die doch nach spätesten einer Minute ausgehen wenn die S1 defekt wär oder?
Auf das Thema gestossen bin ich eigentlich nur,weil ich mal wissen wollte ob das normal ist daß beim richtigen Kaltstart,also morgens früh oder nach vielen Stunden Stillstand,ohne Klima die Lüfter ein paar Sekunden hörbar rotieren.
Naja und jetz mach ich mir halt Gedanken....

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #206
Kann jemand nochmal die Anleitung zur Selbstreparatur reinstellen, da die Dateien in den früheren Postings nicht funktionieren.

Danke

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #207
hier bitte

Anhänge

• ReparaturGolfLuefterVorwiderstand.pdf
    858,5 KB · Aufrufe: 91
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #208
Soda, nun war ich bei meiner Vertragswerkstatt. Es konnte eine defekte 40A Schraubsicherung an der Batteriehalterung vorgefunden werden. Danach liefen die Elektrolüfter wieder nur in der 2. Stufe.
Eine Technische Anfrage zur Absicherung für mich wurde an Seat Österreich mit meinen Angaben bzw. die des Mechanikers gesendet.
Seat selbst hat nun bestätigt, dass beide Elektrolüfter bzw. die Widerstände defekt sind und diese somit erneuert werden müssen.
Kulanzantrag an Seat Österreich wurde nun gestellt. Bj 04/2004, 44.000 km.
Ich bin neugierig.

Ich meld mich wieder sobald ich was weiss!!!!!!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #209
hallo zusammen,

gehöre nun auch zu den opfern....;(

war bei meiner werkstatt, habe dem typen von diesem thread erzählt, dass es an vorwiderständen liegen könnte.....er, motorhaube aufgemacht, hat sich die sache angehört, sagte, zitat: "hört sich nach defektem lager im kompressor an"

so wie er das mir sagt, ist das sehr wahrscheinlich der kompressor bzw. lager, was defekt ist und was gemacht werden sollte....

danach hat er fehlerlesegerät angeschlossen und konnte dabei nur fehler 692 oder 792 feststellen, das war aber sporadischer fehler und kam woanders her hat er gesag!

also laut dem fehlerlesegerät konnte er nichts feststellen.....

nun dachte ich mir, was würde es denn kosten kompressor auszutauschen.....

er, nachgeschaut, !!!!!!!!!!!!!430!!!!!!!!!!!!!!€€€€€€€€€€€ nur der kompressor+ca. 2 stunden arbeit á 35€ also insgesamt ca. 500€!

so, dann habe ich den gefragt,was ist wenn er sich denn irren sollte und es nicht an dem kompressor liegen sollte......

er sagte, nee, kein net sein....

hm, was soll ich machen?

wie kann man das selsbt denn herausfinden, was genau defekt ist?

die sicherungen anschauen? die im motorraum?

grüße
waldemar

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #210
wenn der kompressor nach dem einschalten vibrationen macht, hat er sich sicherlich gefressen - z.b. aufgrund dessen weil das problem der nicht funktionierenden lüfter nicht erkannt wurde und deshalb der druck im system zu hoch war...
laufen die lüfter beim einschalten der klima im stand?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #211
meiner meinung nach laufen die lüfter......

es kommt halt das gleiche phänomen, dass wenn klima an ist, dass diese laute geräusche kommen, wenn klima aus ist, dann ist halt nichts!

und.....es fing ganz langsam an, mittlerweile habe ich die klima auf dauerhaft aus, und wenn ich die einschalte, dann kommt halt ab und zu dieses laute geräusch, wie gesagt, wenn die motorhaube auf, dann läuft alles normal und dann....wenn dieses komische geräusch kommt, da würgt das auto fast ab habe ich das gefühl.....

und wie gesagt, der meister sagte, dass es zu 99% der kompressor ist.....

andere frage....son kompressor gibts bei ebay für 253€ -->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

ist das was? weil normal löhnt man da knapp 400€.......

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #212
Soda, nun war ich bei meiner Vertragswerkstatt. Es konnte eine defekte 40A Schraubsicherung an der Batteriehalterung vorgefunden werden. Danach liefen die Elektrolüfter wieder nur in der 2. Stufe.
Eine Technische Anfrage zur Absicherung für mich wurde an Seat Österreich mit meinen Angaben bzw. die des Mechanikers gesendet.
Seat selbst hat nun bestätigt, dass beide Elektrolüfter bzw. die Widerstände defekt sind und diese somit erneuert werden müssen.
Kulanzantrag an Seat Österreich wurde nun gestellt. Bj 04/2004, 44.000 km.
Ich bin neugierig.

Ich meld mich wieder sobald ich was weiss!!!!!!

Antwort auf Kulanzantrag: 70% auf Material
Garnicht mal so schlecht!!!

MFG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #213
Gerade kam die Rechnung: € 636,65
Zahlen muß ich zum Glück nur einen Eigenanteil am Material von 30 %.

// Tante Edith: Betrag korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #214
@Heiko1976:
kommt hin.. ich bekam 900 und ein paar zerquetschte CHF rechnung, musste jedoch auch nicht bezahlen, weil ich eine garantieverlängerung vor dem klimaproblem abgeschlossen habe.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #215
Hallo,

weiss zufällig jemand ob dieser Mangel auch bei Seat Ibiza ab Modellj. 2003 häufiger vorkommt. Ein Freund von mir scheint nämlich bei seinem Ibiza das gleiche Problem zu haben!!!

MFG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #216
So ein &§%$"/"/$&% :angry: :angry: :angry:
Bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Habe das vor rund 2 Monaten mit den Lüftern gemerkt, aber nicht so wirklich ernst genommen. Bei der AU im Mai sagte mein :] als ich ihn drauf ansprach, ist normal, Wagen ist ja heiß.
Nicht genug, dass die Lüfter einen Haufen Kohle kosten, der Dreckskompressor ist also auch gefährdet. Und seit paar Tagen bilde ich mir ein, dass die Kühlleistung der Klima nachgelassen hat.

Ich bin für heute bedient, denn ich habe keine Garantie, und das Wort Kulanz habe ich bei SEAT bisher nie gehört!

Ich kotz so ab, wenn ich Lüfter und Klima brauch ~ 1000,- €. Ist evtl. ein Grund für mich die K@rre abzustoßen.
Antwort auf Kulanzantrag: 70% auf Material
Garnicht mal so schlecht!!!
Wie alt ist Deiner und wieviel km?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #217
@ Kafuzke:

Bj 5/2004, 45.000 km

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #218
Gibts in Österreich nen anderen Entscheider, als in Deutschland?
Ich meine hier ist immer die Rede von Seat Detschland, aber "dürfen" andere (wie bei cpoelzer Österreich) anders entscheiden?

Ich kann mir nämlich wieder ausmalen wie es hier ausgehen wird.
Die Werkstatt behauptet ich MUß in Vorlage treten (was nicht stimmt, aber die bleiben stur) und dann mal sehen ob es durch Seat D Gnade gibt.
Seat D sagt mir dann wieder der :] vor Ort sei mein Ansprechpartner. :angry: Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich :vomit: muß. Wegen son nem Cent-Teil vermutlich 1000,- (~5% des Kaufpreises) abzudrücken.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #219
Als Hinweis: Die Reparatur der Widerstaende funktioniert beim Cupra R so wie in dem PDF beschrieben nicht!
Die Platzverhaeltnisse erhoehen den Aufwand erheblich - ausserdem braucht keine Front geloest zu werden usw.
Wer das wirklich am R selber machen will (sollte aber gut loeten koennen, ne Hebebuehne haben und auch gute Nerven) soll bescheid sagen, dann schreib ich wie's geht.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #220
@DBA:
Na dann hau in die Tasten, wir wollens demnächst beim auto vom Basti machen!

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben