Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; dein fahrzeug wird sich auch kaum anders verhalten im normalbetrieb - aber wenns mal viel im stand läuft wird es evtl schnell eines hitzetods sterben
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #161
dein fahrzeug wird sich auch kaum anders verhalten im normalbetrieb - aber wenns mal viel im stand läuft wird es evtl schnell eines hitzetods sterben

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Anzeige

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #162
Der Lüfter läuft aber noch an wenn die Klima an ist, halt auf Stufe 2. Aber wofür sind die 30 A Sicherungen, für den Lüfter können sie ja nicht sein?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #163
läuft evtl nur ein lüfter auf stufe 2? höchstwarscheinlich - die 3 30A nebeneinander sind eine für nochmals lüfter - die anderen fürs ABS - da du dich nicht übers abs beklagst ist wohl die kühlerlüftersicherung auf der rechten seite - wenn du davor stehst kaputt

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #164
hallo das problem ist halt das irgendwann gar keine von den beiden lüfter mehr laufen und du dann nicht nur die hitzeprobleme hast sondern auch dein klimakompressor leidet weil der dann dauernd aus und ein schaltet das macht er solange bis das magnetventil am ars... ist.
Heisst jetzt also auf deutsch fahr ohne klima und lass das ding machen oder mach es selber ich hatte meinen auch 3 tage beim freundlichen gab bei mir 2 neue lüfter plus steuergerät das die lüfter steuert!!
ging zum glück alles auf garantie sonst währe ich jetzt sicher arm!!!
gruss Matze
P.S. sorry klar plus die sicherung die gab es auch neu war auch hinüber

Und die 30A sicherung ist für die 2 stufe, problem ist da nur da deine lüfter nicht in stufe 1 sondern in stufe 2 anlaufen brauchen die einen hohen anlaufstrom und dieser macht deine sicherung auf dauer fertig dann hast du keine lüfter mehr und keine klima mehr weil die klima ohne lüfter nimmer läuft!!!
Alle meine angaben beziehen sich auf die Aussage vom Meister autohaus Vetter in calw

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #165
selber ich hatte meinen auch 3 tage beim freundlichen gab bei mir 2 neue lüfter plus steuergerät das die lüfter steuert!!

mussten die teile bestellt werden, oder warum hat er sich so viel zeit gelassen ?(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #166
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #167
Ok, alles klar. Ich fahr einfach ohne Klima, zur Zeit ja kein Problem. Machen lass ich da natürlich nichts mehr, ist halt ******* für den der das Auto nach mir kauft. :rolleyes:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #168
So, jetzt gehöre jetzt auch zum Club, vor drei Wochen fiel mir das kurze Heulen zuerst auf, beim ersten unangemeldeten Besuch in der Werkstatt wollte mir der Mechaniker einreden das wäre normal, ich kam mir irgendwann richtig blöd vor, dass ich nach 3,5 Jahren noch immer nicht alle Geräusche meines Wagens kenne sollte. :angry:
Nachdem ich mir diesen Thread angesehen hatte, habe ich dann einen Termin gemacht und siehe da, Ventilatoren kaputt und für 599 € ausgetauscht. An den Preisen merkt man deutlich, dass Luxemburg ein reiches Land ist, ich fühle mich gerade mal wieder nicht sehr reich, dafür meine Werkstatt wohl umso mehr. Ich habe im Moment beruflich und privat einiges um die Ohren, deshalb habe ich's trotz dem hohen Preis machen lassen. Ich habe im Moment nicht die Nerven, mir auch noch eine andere Werkstatt zu suchen und brauche in den nächsten Wochen einen Wagen, wo ich mich nicht jedesmal beim Scheiben frei blasen fragen muss, ob jetzt die Sicherung verbrennt. Um selbst Hand anzulegen, fehlt mir der Platz, das Werkzeug, die Zeit und vorallem die Nerven.:mad:
Ich wollte den Leon eigentlich noch ein paar Jahre behalten, aber wenn noch mehr solche Reparaturen kommen sollten, wird er mir zu teuer. Beim nächsten Wagen wird eine längere Garantie oder Garantieverlängerung jedenfalls auch ein Thema sein.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #170
Hallo zusammen,

im posting 159 habe ich ja unsere erfolgreiche Reparatur gem. zur Verfügung gestellter Umbauanleitung erläutert.

Jetzt waren wir vor kurzem bei der 60.000er Inspektion und der Meister hat es natürlich beanstandet das nun der "große" Vorwiderstand verbaut ist und nicht mehr der originale.
Zudem sagte man uns, das es im Sommer bei größeren Temperaturen Probleme geben könnte, da man den Lüftermotoren mit dem "großen" Vorwiderstand Spannung wegnehmen würde und es Aufgrund dessen nicht zur optimalen Kühlung kommen würde.

Wie verhält sich das denn bei denjenigen die schon mal einen Sommer mit diesem Umbau gefahren sind?
Gab's da irgendwelche Probleme ?

Zudem wurde es bei uns im Inspektionsheft vermerkt das der originale nicht mehr drin ist,was uns persönlich auch nicht recht ist.

MfG Sportkombi

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #171
also da gibts jetzt 2 möglichkeiten - entweder dieser meister hat leichten bodennebel im hirnkasten, dass er nicht im stande ist die realtiät zu sehen oder er denkt er kann dich einschüchtern, weil du in seinen augen keine ahnung hast und dabei einen original-lüfter verkaufen zu können.
fakt ist, der vorwiderstand welchen ihr jetzt außerhalb angebracht habt, macht genau das gleiche wie der vorwiderstand vorher im lüftermotor - nur dass dieser für die werkstatt nicht sichtbar war. deshalb ist auf gleicher lüfterstufe auch die kühlleistung die gleiche (evtl minimal geringer, da ja der vorwiderstand den luftstrom bremsen könnte - was ein bisschen verschmutzter kühler auch machen würde...) und weiterhin, wird die 2te leistungstufe des lüfters eingeschalten, weil die erste stufe nicht ausreicht, läuft er wie im original ohne vorwiderstand
:nene: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #172
Bei meinem Cupra R liefen die beiden Lüfter sofort in der zweiten Stufe an.Da durch im Stand merkwürdige Geräusche.Es entstanden sehr hohe Drücke in der Klimaanlage,so das der Kompressor später auch hinne war.:angry:
Gruß billyst

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #173
Servus,

bei meinem Leo waren auch beide Vorwiderstände defekt, so dass der Lüfter nur mehr auf Stufe 2 lief. Dadurch ist die Sicherung geflogen und ich bin ein paar Monate ohne Kühler gefahren. Hab es aber nur gemerkt weil der Klima Kompressor Geräusche gemacht hat, weil das Kühlmittel bei Fahrten in der Stadt zu heiß wurde und der Kompressor es nicht mehr geschafft hat.
Hab in Absprache mit der Werkstatt die Vorwiderstände gewechselt. Leider hat die Werkstatt beim Einbau den Kühler beschädigt, den hab ich jedoch gratis ersetzt bekommen.
Die Reparatur sollte aus meiner Sicht jetzt halten.

Grüße

Tom

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #174
Ich habe den Kühlerlüfter jetzt auch wechseln lassen. Ich habe eine freie Werkstatt in Braunschweig gefunden bei der der ganze Spaß nur 250,00 Euro gekostet hat. Das wechsel ging bei meinem Cupra R super einfach. Wagen auf die Hebebühne ein Paar Schrauben gelöst. Kühlerlüfter von unten rausziehen. Lüfter wechsel und alles wieder rein.
Hat alles zusammen nur eine Stunde gedauert. Rechnung war "super günstig": 50,00 Euro Arbeitslohn + 200,00 Euro für den nur bei Seat zu bekommenden Lüfter.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #175
Hallo zusammen,

bei meinem 1.8t geht auch seit einiger Zeit beim Ampelstopp für einige Sekunden der Lüfter an (Stufe 2). Egal ob der Motor kalt oder warm ist, ob die Klimaanlage an oder aus ist.
Nach dem Durchlesen dieses Threads kam ich also auch zu dem Schluss: 1. Stufe defekt!
Aber!! Nachdem ich das nun mal getestet habe, musste ich feststellen:
Motor an + Klima an -> beide Lüfter laufen mit Stufe 1
Motor an + Klima aus -> beide lüfter laufen nach einer Weile an in Stufe 1
Soweit also alles o.k.

Warum zum Teufel laufen sie dann manchmal bei kaltem Motor mit Stufe 2??(
Lüftersteuergerät defekt?

Gruß,
Mike

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #176
ja warscheinlich diesmal das steuergerät - dass deine lüfter selbst io sind, hast du ja getestet. wann tritt das auf mit dem anlaufen in stufe 2 bei kaltem motor - mit oder ohne klima?....dann könnte nämlich ein überdruckschalter hängen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #177
Hallo,

das Anlaufen auf Stufe 2 tritt mit und ohne Klima auf.

Gruß,
Mike

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #178
hallo leute

hab das problem seit genau einem jahr. letztes jahr wurde der komplette klimakompressor gewechselt - ohne erfolg. mein leon ist nun seit dienstag bei der werkstatt. die werkstatt checkte kühlmittel nachdem der leon nicht mehr kühlte sondern nur heizte. nun seit neuestem putzt es immer wieder die sicherung, wenn sich der lüfter einschaltet. also alles symptome, die hier beschrieben worden sind. ein mechaniker hat nun den halben motorrraum ausgebaut und ist am checken was nicht i.O. ist. das muss er machen, da ich eine garantieverlängerung gemacht habe. AMAG (CH-importeur) will eben schriftlich einen schadensbericht haben - erst wenn die AMAG das OK gibt, kann wieder an meinem auto gearbeitet werden. ich finds mühsam - da kann aber die werkstatt nix machen...

ich habe ihnen diesen thread gezeigt und lief zum auto raus. da sah ich, dass der mechaniker schon die widerstände der lüfter am ausmessen war. ich hoffe, dass das problem in kürze beseitigt wird und ich meinen leon wieder in empfang nehmen kann.

so eine woche ohne leon macht einen schon ein bisschen traurig.. :( :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hallo leute

da mir die werkstatt kein ersatzauto anbieten konnte, haben sie die teile in den leon eingebaut und mir mein auto übers wochenende gegeben.

frage an die ts tdi fahrer: könnte BITTE BITTE jemand die haube öffnen.. genau da wo das haubenschloss ist.. ist unterhalb so ein stecker (weibchen).. ist da bei euch etwas angeschlossen?
noch ne frage: ich nehme an, die lüfter drehen sich nicht im leerlauf.. wie kann ich schauen, ob sie kühlen? ich möchte hitzestau im motorraum (und somit einen motorschaden) vermeiden. kann ich das an der kühlwassertemp. beobachten, wie sich die temp. verhält?

gruss
haris

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #179
also @ haris, dass ich das so einem alten hasen sagen muss - sufu nutzen?:p aber ich machs kurz - es ist für den motorhaubenkontaktschalter wenn du DWA hast.
zur temperatur - irgendwann wird die temperatur auch bei deinem diesel im stand steigen - dann gehen die lüfter an. überwachen kannst du es über deine temperaturanzeige. das wird aber schon ein bisschen dauern ;)
und jetzt BTT

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #180
also @ haris, dass ich das so einem alten hasen sagen muss - sufu nutzen?:p aber ich machs kurz - es ist für den motorhaubenkontaktschalter wenn du DWA hast.
zur temperatur - irgendwann wird die temperatur auch bei deinem diesel im stand steigen - dann gehen die lüfter an. überwachen kannst du es über deine temperaturanzeige. das wird aber schon ein bisschen dauern ;)
und jetzt BTT

danke für die info :) ich konnte diesen stecker überhaupt nicht zuordnen.. wusste nicht genau was das jetzt ist... heute wurde eben meine batterie, luftfilter, motorabdeckung etc. etc. demontiert um zu schauen was da nicht i.O. ist. darum fiel mir dieser stecker sofort auf.

also btt. antrag wurde bei der AMAG gestellt. der chef meinte, ich würde meine neuen lüfter bekommen *hoff*. werde natürlich hier posten was gemacht wurde.

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben