Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also normal müsten das 3 Kühler sein da noch ein Ladeluftkühler mitten drin ist und wenn du bei Hitze fährst und klima an hast schaltet dann der...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #141
Hi.

Ich kann zwar nix über den leon sagen , aber beim meinem Eclipse geht der Kühler auch immer an wenn klima an ist. Habe 2 kühler drinne, der eine davon ist glaub extra nur für die klima da.

Also normal müsten das 3 Kühler sein da noch ein Ladeluftkühler mitten drin ist und wenn du bei Hitze fährst und klima an hast schaltet dann der lüfter in dié 2 stufe da die erste defekt ist (Vorwiderstand im lüfter defekt) und wenn dir dann über der Batterie die sicherung 40 A schleifensicherung durch brennt fährst du ohne kühlung der lüfter und wenn du in dann bisschen angehst bekommst du einen Turbo schaden

Teile Nr.

Lüfter Groß 885 001 259 Lüfter klein: 885 000 990
PA 66F20M25 PA 66F20M25

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #142
Also normal müsten das 3 Kühler sein da noch ein Ladeluftkühler mitten drin ist
Wußt gar nicht, daß dem LLK durch nen Ventilator Luft zugefächelt wird?:astonish: :D Außerdem is der LLK (zumindest beim TDI) "weit" von den restlichen Kühlern weg. Nämlich fahrerseitig hinter der Stoßstange....

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #144
Wußt gar nicht, daß dem LLK durch nen Ventilator Luft zugefächelt wird?:astonish: :D Außerdem is der LLK (zumindest beim TDI) "weit" von den restlichen Kühlern weg. Nämlich fahrerseitig hinter der Stoßstange....

Also bei meinem ist das so und ich hab auch noch eine luft einlass der dem Getriebe kühle luft zu bläst 8) Habe erst alles auseinander gehabt und lüfter umgebaut. :mad: :astonish:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #145
SOOOO leute...

ich hatte auch das problem mit den lüftern die dauernd anspringen und dabei fast sämtliche lichter zum flackern bringen...

nachdem das problem erkannt war (stufe 1 der lüftereinheit defekt wegen durchgebrannten widerständen in beiden motoren...), 2 neue widerstände beim conrad gekauft und heute wars dann soweit...

...ich muss euch nix vom umbau erzählen, nur soviel TUT ES NICHT!! außer ihr habt extrem lust euren kompletten vorderbau zu demontieren, inkl. kühlereinheit, somit auch kühlerflüssigkeit ablassen etc.!

ich habe es heute zusammen mit sissi (danke übrigens nochmal, hast was gut bei mir) gemacht, in dem wir frontschürze, radhäuser und gesamte unterfahrschutzeinheit entfernt haben, aber den lüfter rauszubekommen war eine unglaubliche drecksarbeit... also wenn das nochmal auftreten sollte, zahl ich lieber die 500€ die es beim autohaus kostet das ding zu tauschen!!

Fazit: 8 stunden sch.eißarbeit, ne menge schmerzen und wutausbrüche... teilweise panik das auto nie wieder zusammen zu bekommen und den rest der zeit die pure verzweiflung... einzig positiver apsekt: die lüftereinheit funzt wieder... jetzt laufen die lüfter wunderbar an beim starten des motors und drehen nicht auf stufe 2 sondern laufen dezent auf stufe 1 umeinander!

bei Fragen, fragen!

achja, kostenpunkt der reparatur, insgesamt ca. 25€

@sanny: also ich hab in meinem 110 kw TDI nur 2 lüfter.,.. einer klima und einer motor... wüsst ned wo der für den LLK sein soll!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #146
Jetzt auch bei mir...

Hallo zusammen,

seit letzter Woche beobachte ich das gleiche beim meinem FR TDI (35TKM). :astonish:

Wie schon zig mal beschrieben exakt so bei mir: auch bei kaltem Motor dreht z.B. an der Ampel der Lüfter für 3-4 Sekunden hoch. Das wiederholt sich entsprechend. Am Freitag bring ich die Kiste in die WS, habe noch gut 6 Monate reguläre Garantie...

Ich habe zwischenzeitlich bei meiner WS nen festen Termin ausgemacht, Aussage von Servicemeister "Okay, alles klar. Da bestell ich Ihnen gleich zwei Lüfter dazu. Den Fall hatten wir schon."

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #147
kommt das mir nur so vor oder sind die Fr/TopSport besonders betroffen??? ?(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #148
Nach den Beiträgen hier scheint sich das beiden FR/TS Modellen zu häufen. Ich frag morgen den Meister mal was so deren Erfahrungen sind.

Hab gestern noch mal "gestoppt": Es laufen beide Lüfter alle 27Sek. für 4-5 Sek. an. Bei kaltem oder warmen Motor.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #149

Nö, da vorn sind nur 2 Lüfter, dreie gibbet da net ;)

@all

Also meine sind nun letzte Woche getauscht worden, was ich zahlen muss weiß ich noch net, die Werkstatt wird sich dann melden. Aber ich denk die Garantieverlängerung hat sich damit schon für mich bezahlt gemacht, das Geld hab ich wieder raus :]

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #150
Die Frage mit der Garantieverlängerung hat sich bei mir somit auch geklärt. Ich hab bis Feb. noch die reguläre Garantie und werde diese auch verlängern.
Ich habe letzes Jahr nach ca. 6 Monaten und 10TKM nen neuen Turbo bekommen, morgen vorraussichtlich die Lüfter... Das sind ja keine Peanuts!
Ich hab was von 265,- für die Garantieverlängerung gelesen. Stimmt das?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #151
SOOOO leute...

ich hatte auch das problem mit den lüftern die dauernd anspringen und dabei fast sämtliche lichter zum flackern bringen...

nachdem das problem erkannt war (stufe 1 der lüftereinheit defekt wegen durchgebrannten widerständen in beiden motoren...), 2 neue widerstände beim conrad gekauft und heute wars dann soweit...

...ich muss euch nix vom umbau erzählen, nur soviel TUT ES NICHT!! außer ihr habt extrem lust euren kompletten vorderbau zu demontieren, inkl. kühlereinheit, somit auch kühlerflüssigkeit ablassen etc.!

ich habe es heute zusammen mit sissi (danke übrigens nochmal, hast was gut bei mir) gemacht, in dem wir frontschürze, radhäuser und gesamte unterfahrschutzeinheit entfernt haben, aber den lüfter rauszubekommen war eine unglaubliche drecksarbeit... also wenn das nochmal auftreten sollte, zahl ich lieber die 500€ die es beim autohaus kostet das ding zu tauschen!!

Fazit: 8 stunden sch.eißarbeit, ne menge schmerzen und wutausbrüche... teilweise panik das auto nie wieder zusammen zu bekommen und den rest der zeit die pure verzweiflung... einzig positiver apsekt: die lüftereinheit funzt wieder... jetzt laufen die lüfter wunderbar an beim starten des motors und drehen nicht auf stufe 2 sondern laufen dezent auf stufe 1 umeinander!

bei Fragen, fragen!

achja, kostenpunkt der reparatur, insgesamt ca. 25€

@sanny: also ich hab in meinem 110 kw TDI nur 2 lüfter.,.. einer klima und einer motor... wüsst ned wo der für den LLK sein soll!

also ich habe erstens 5 stunden gebraucht und außer das ich mir haut abschürfungen geholt hab lief der umbau super 8) ich hab kein kühlerwasser abgelasse und wenn du das gemacht hast hast du bestimmt auch links unten am kühler einen schlauch ab gemacht und da kam kein wasser raus sondern nichts ausser etwas (Öl eventuell )? und das ist dein lade luft kühler, der schlauch geht dann nach rechts vor dem motor her und geht dan auf der rechten seite unten hoch zum turbo. Und ich habe auch nur 2 lüfter .

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #152
ich hab gar nix abgemacht, ich habs wie ein mann ohne jede demontage die nicht nötig ist erledigt *g*

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #153
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Wollte mich schon mal für die ganzen Infos bedanken, die ich hier mit Hilfe der Suche gefunden habe. DANKE :D

Hab mir vor ca. 3 Wochen einen gebrauchten Cupra R von privat gekauft. Alles war okay. Nun hat er nur leider auch mit dem Lüfterproblem angefangen. Ich dachte mir nugut, kein Problem hast ja Garantieverlängerung. Also ab zum Authaus. Gestern Termin gehabt und Cupra hingebracht. Heute nachmittag dann zum Autohaus um Auto abzuholen.

Dann der Schock:

Rechnung über 80 €, dass war ja noch Okay, aber als ich fragte was denn gemacht wurde und der Freundliche mir sagte, Fehler gesucht und nix festgestellt, wußte ich nicht mehr was ich sagen sollte.
Die Meister waren nätürlich schon weg und der Serviceangestellte hatte keine Ahnung. Hat aber mit demk Meister dann irgendwann mal Telefoniert. Antwort vom Meister war: Ist normal so, dass die Lüfter so laufen (alle 30 Sekunden für ca. 2-3 Sekunden volle Pulle an und dann runter bis zum Stillstand und wieder von vorn)

Was sagt ihr dazu? Wie soll ich mich verghalten? Hab erstmal nix gezahlt und Auto dort stehen lassen. Morgen früh um 7 gehts dann wieder zum Autohaus und werde dann mal mit dem Meister persönlich reden.

Gruß und Danke,
Marco

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #154
kannst nix anderes machen als dranbleiben oder zu nem andern ah fahren denn die scheinen ja, wie leider nicht selten, inkompetent zu sein...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #155
Juhu,

hab ganz vergessen hier mal meine Erfahrungen upzudaten.

Mein Leon ist wieder fit. Die Lüfter wurden wohl getauscht. Laut Werkstatt war ein Steuergerät defekt und musste getauscht werden. Wenn ich nun aber in den Motorraum schaue, sehe ich da zwei niegelnagelneue Lüfter montiert. Dank Garantieverlängerung habe ich dann nun auch nur 50 € zahlen brauchen.

Super Forum hier, ohne die ganzen Beiträge hätte meine Werkstatt mir vieleicht echt weiß machen können, dass das so normal ist mit dem Anspringen auf voller Stufe.

Gruß
Marco

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #157
So nachdem das Problem ja wohl nicht so selten ist und auch wiedermal wie auch schon so oft die von seat keinen plan haben (ich frag mich immer wieder wieso solche leute überhaupt morgens aufstehen) muss ich jetzt wohl weiter ausholen das heisst also entweder 30km bis nach Reutlingen oder um die 60km bis nach calw zum Vettel!!
So leid es mir tut ich fahr die wege gerne wenn einem da wenigstens geholfen wird!!
Drückt mir die daumen das ich erfolg habe und nicht wieder zu hören bekomme ist alles ok kein fehler feststellbar!! Gruss

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #158
Da der Defekt auch bei meinem R bei der 45.000er Inspektion festgestellt wurde. Lass ich den Lüfter diese Woche erneuern. Ich lass es aber in einer freien Werkstatt machen, die dafür max 350€ berechnet, was ich schon im Vergleich zu Seat voll in Ordnung finde, da durch die Standheizung und Gasanlage der Aus- bzw Einbau sicher nicht leichter wird. Mal schaun was bei rauskommt diese Woche.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #159
Hallo,
also erstmal einen fetten Dank an die Jungs die sich mit diesem Thema beschäftigt haben / mussten :nene: und so einiges an Know how vorlegen konnten.

Ich habe heute auch die Reparatur selber durchgeführt (1.9 TDI PD von Frauchen) und möchte noch etwas für diejenigen hinzufügen die es eventuell noch vor sich haben.

Also was Ihr braucht könnt Ihr ja der An-/ Umbauanleitung entnehmen. Ist auch klar das jeder anders an die Sache ran geht. Ich habe es folgendermaßen gemacht.

- Lüftereinhit losgeschraubt
- Steckverbindungen gelöst
- oberen rechten (wenn Ihr davor steht) Kühlwasserschlauch gelöst
- linke Halterung neben Lüftereinheit (was auch immer daran hängt ??) gelöst
- Unterfahrschutz und linkes Seitenteil vom Unterfahrschutz gelöst
- Lüftereinheit mit etwas Gefummel und ziemlich sachte nach oben entnommen.
- neuen Widerstand mittig unterhalb der 2 Lüfter angeschraubt
- und wieder alles rein in den guten Wagen

Und siehe da nach ca. 6 Stunden Arbeit funzt alles wie original.

Bei uns war übrigens nur der Vorwiderstand vom Motorlüfter (großes Lüfterrad) defekt.

Also ihr könnt ohne Bedenken die Geschichte gem. Umbauanleitung durchführen. Uns hat es 19,99€ und bissi Nerven gekostet.

So, auf das es hält

In diesem Sinne ....... dreh Lüfter dreh :very_hap:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #160
Hallo!

Hab auch das Problem bei meinem Toledo V5. Bei mir ist eine 30 A Sicherung über der Batterie regelrecht explodiert. :astonish:

Wofür sind die eigentlich, denn das Auto fährt ja trotzdem wie immer.

Und wie sieht die 40 A Sicherung genau aus, ich find da nix.

Weiß jetzt nicht genau was machen denn ich geb meinen nächste Woche in Zahlung und hol meinen Neuwagen ab, zum Glück von einem anderen Hersteller. Der Toledo macht mir den Abschied ja wirklich nicht schwer. Das Seat sich bei einem Problem mit so gravierenden Folgen so bedeckt hält ist für mich ne absolute Frechheit! :rolleyes:

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben