Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Geräusch im Motorraum mg das file geht nicht ;(
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #101
AW: Geräusch im Motorraum

So, es ist wieder soweit. :vomit: Der Lüfter ist nun schon zum zweiten Mal defekt. :angry:

Lebensdauer des Vorwiderstands:
1.Lüfter 628 Tage
2.Lüfter 406 Tage

Hab noch wenige Tage lang ne Anschlußgarantie für meinen Löwen, denke jedoch nicht, dass die den (erneut fälligen) Lüftertausch zahlen wird. :( Hätte dort eh ne SB von 150€. Mal gucken, was die nachher dazu sagen.

Zur Umbauanleitung:
Hat schonmal jemand seinen Lüfter nach der oben als Link geposteten (hier nochmal als Anhang für alle Ewigkeiten reingenommen) Einbau- bzw. Umbauanleitung erfolgreich umgerüstet?

mg das file geht nicht ;(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Anzeige

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #102

Bei mir geht der DL einwandfrei.
Siehe

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #103

Jetzt scheint es auch meinen Leon erwischt zu haben.

Kann bitte jemand die Teilenummern der Lüfter (bzw. der ganzen Einheit?) für den Leon4 2.8 posten?
Weiss jemand wo man sich ggf im VW/Audi Regal bedienen kann?

Vielleicht kann man die ja irgendwo als Gebrauchtteile etwas günstiger erstehen. :(

Gruß...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #104

So, jetzt bin ich mit meinen Lüftern auch dabei. ;(

Also ab in die Werkstatt:
1. Sicherung geprüft
2. Steuergerät geprüft
3. Lüfter durchgemessen. FAZIT: Beide Lüfter Stufe 1 defekt
Die neuen Lüfter sind bestellt, Lieferzeit 1-2 Wochen
Bleibt nur noch die Preisfrage?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #105

400 Euro. ;)
Teilenummern habe ich leider nicht auf der Rechnung stehen. :(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #106

Ich Bitte bez. meiner Frage noch um Stellung... da es noch nicht ganz erledigt ist für mich! mfg

Kann es wirklich sein das die Lüfter nach dem das Auto die ganze Nacht gestanden ist sofort anlaufen (mit Clima) und wenn ich bei 30°C - 70km auf der Autobahn fahre (ohne Clima) keiner der zwei lüfter laufen??? mfg!

Ja natürlich, so soll es ja sein.
Der Kühlerlüfter (wenn Du vor dem Auto stehst der rechte) soll ja nur angehen, wenn der Motor deutlich über die Betriebstemperatur hinausgeht. Auf der Autobahn hast Du ja die ganze Zeit über genug Kühlung durch den Fahrtwind. Wenn der Motor dann hinterher im Stand zu heiß wird, soll der Lüfter anspringen. Da Du aber die Haube aufgemacht hattest, konnte die Wärme ja einfach nach oben raus, also springt auch der Lüfter nicht an.
Bei mir dauert es auch immer ne ganze Weile, bis er anspringt, da sich ja erst mal Hitze im Motorraum aufbauen muß.

Daß beim Einschalten der Klimaanlage sofort beide Lüfter langsam auf Stufe 1 laufen, hat nichts mit einer Temperatursteuerung zu tun. Das ist einfach eine Art "Vorsorgeschaltung", um gleich von Vornherein gleichmäßig die entstehende Wärme der Klimaanlage abzuführen. In der Regel reicht der dadurch entstehende Luftzug auch aus, nur unter Extrembedingungen (z.B. Stop and Go im Stadtverkehr bei über 30 Grad Außentemperatur) schalten die Lüfter dann kurzfristig auf Stufe 2.

Also kurz gesagt, deine Lüfter verhalten sich eigentlich ganz normal, genauso wie sie sollen. ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #107

Also, nur damit ich das richtig verstehe:

Motor hat ne Temp. von 90°, weil ich vorhin ne Runde gefahren bin. Mach ich nun den Motor an und lass ihn laufen, Leerlauf rein und Motorhaube auf - Klimaanlage AUS - läuft kein Lüfter, weder Motorlüfter noch - logischerweise - der Klimalüfter.

Mach ich die Klima an, springen sofort beide Lüfter an und machen einen Mortz Krach. Ist das der hier beschriebene Fehler? Klimaanlage wieder aus -> beide lüfter wieder aus...

Hab mich schon gewundert, wie der als so ein Krach macht... nur *******, dass meine Garantie seit nem Monat vorbei ist :nene: Naja, das sollen sie gefälligst auf Kulanz machen, die verdienen so schon genug an mir bzw. uns :)

Also der Fehler müsste daran liegen, dass beide Lüfter im Eimer sind, da sie einen zu hohen Eigenwiderstand haben?

Ich weiß ja nicht, wie laut Stufe 1 ist, aber das ist kein leises Summen, das ist ein WUUUUUUUUUUUUUUUSCH geräusch, was mein Leon da von sich gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #108
Hey,
mein Lüfterproblem hat sich wohl für längere zeit verabschiedet (hoffentlich), hab bei mir die 2 Widerstände raus gelötet, und neue, grössere im Volumen vor den Lüfter montiert auf ner Alu-Platte.....so kann ich sie innerhalb paar minuten wechseln ohne den Lüfter erneut ausbauen zu müssen.

Das Problem des Lüfters liegt ü nicht an der Eigenkorrusion wie von Seat behauptet , sondern kommt nur deshalb vor ,weil VW die Widerstände zu klein konzipiert hat woduerch sich die lötstellen im Widerstand selbst loslöten.....das heisst sie werden einfach viel zu heiss.

Das Golf4 Anleitung hat aufjedenfall ziemlich geholfen bei der ganzen arbeit (als inspiration :very_hap: )....jedoch liss ich stossstange und soweiter am auto.

Zudem hat mich der Umbau vielleicht grade mal 30 euro gekostet......Seat (Innsbruck) machte mir einn kostenvoranschlag der um die 400 euro (50% kulanz auf dem Material)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #109
Die neuen Lüfter sind drin!
Mit 50% Kulanz mußte ich noch 220€ bezahlen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #110
.. und kann mit jetzt jemand sagen, ob das von mir beschriebe Problem auch wirklich das Problem ist, dass die zwei Lüfter im Eimer sind?!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #111
bei mir war bei beiden Lüftern der vorstufewiderstand gegrillt.....sah echt aus als ob jemand den angekokelt hätte..... also waren die zwei Lüfter im eimer....Sowiso ersetzt Seat die beiden Lüfter da diese nicht gebaut sind um sie zu öffnen (Motorgehäuse ist zugeschlagen und nicht geschraubt)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #112
@ mscsnoopy

Wenn Du die Klima anhast und die Lüfter pendeln zwischen hoher Stufe (sehr laut!) und aus hast Du den Fehler!
Das pendeln war bei mi so im knappen Minutenrhytmus).
In der niedrigen Lüfterstufe hörst Du die Lüfter fasst nicht.

PS: Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #113
okay, das sind meine kaputt... :( bei mir pendelt gar nix... aber ich guck jetzt nochmal nach, wegen dem minuten rhytmus, danke schonmal :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #114
Lüfter kosten übrigens rund 400€ mit Einbau, und wenn das Steuergerät defekt ist sinds zusammen rund 800€ - also kümmert euch frühzeitig darum! Außerhalb der Garantie/Gewährleistung wirds sonst richtig teuer!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #115
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #116
So ein Zufall, seit einigen Wochen fällt mir das auch auf. Keine 2 Minuten nach dem Losfahren (Climatronic ist eingeschaltet) geht bereits dieses Lüftergeräusch los und alle 20-30 Sekunden im Wechsel wird der Lüfter ein- und wieder ausgeschaltet.

Muss wohl damit mal zur Werkstatt...

EDIT: Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.

Seine Erklärung bestätigt die bisher beschriebenen Beiträge im Forum:
Das Fahrzeug (bei mir TDI PD) hat zwei Lüftungsstufen. Normalerweise läuft bei eingeschalteter Klima Stufe EINS immer mit (den man allerdings nicht hört).

Wenn diese erste Stufe defekt ist, schaltet sich Lüfter zwei aus Sicherheitsgründen immer wieder zu!

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Lüfter eins (bzw. die Steuerung) defekt ist. Sehr wahrscheinlich müssen aufgrund der gemeinsamen Abstimmung (wenn ich das richtig verstanden habe) beide Lüfter ausgetauscht werden.

Wenn dieser Fehler auftritt, sollte man aber nicht lange warten, bis man zur Werkstatt fährt. Es besteht die Gefahr, dass Lüfterkreis zwei "den Geist" aufgibt. Übrigens verbraucht Lüfterkreis zwei eine wesentlich höhere Energie (bemerke ich auch immer daran, da das Licht und die Armaturenbrettbeleuchtung immer wieder "in die Knie" geht)

EDIT 2:

Habe gerade mal nachgesehen:
Bei meiner Blechdose geht Lüfter 1 nicht, aber alle zwei Sekunden gehen BEIDE Lüfter gleichzeitig an und wieder aus. Das alles wiederholt sich in sehr schnellem Rhythmus.

Ansonsten scheint das ein richtiges "Massenproblem" im VW-Konzern zu sein

Nachtrag:
Bin schon am überlegen, ob ich es nicht einfach so lasse, wie es ist und mir die ca. 400 Euro spare ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #117
ich hab's selbst behoben...26 euro beide widerstände (die neuen werden extrem heiss, wobei sie 6x so gross sind wie die orginal Widerstände im Lüftermotor, die bestimmt vor hitze geglüht haben! Wenn du den Fehler nicht beheben lässt würd ich mir in deinem Fall aufjedenfall eine 40A Sicherung besorgen, da diese irgendwann durchbrennen wird und du dann total ohne Kühlung fährst.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #118
Ich hab meinen Löwen jetzt auch wieder, mit neuen Motorlüftern und Turbo. Hat mich dank meiner Anschlussgarantie nur 173 € gekostet, die restlich 90% tragen die. In sofern, auf die nächsten 100000 km....

ich hab das geräusch mit den angeblichen lüfter auch ist aber der kompresor der sich zuschaltet und mein turpo geht nun auch nicht mehr wahr eben bei nem schlosser der hat fehler ausgelesen und da soll ein regelsensor defekt sein oder soll das von der klima anlage kommen????( ?( ?( ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #119
Trauriges Spiel :nene:

Gehöre seit dieser Woche auch zum 'Club' :cry: :angry:

Letzt Woche ( Freitag ) hab ich mich noch gewundert, daß der Lüfter immer voll hochdreht und dann wieder aus geht. War dann am Samstag nochmal kurz mit dem Auto unterwegs, immernoch so ...
Gestern wollte ich das Auto dann checken und da fiel mir auf, daß die Lüfter nicht mehr losheulen, obwohl die Klima angeschaltet war.

--> 40A - Sicherung durchgebrannt.

Natürlich gleich ersetzt, jetzt fahr ich halt erstmal ohne Klima :p

Also lt. der Anleitung die Lüfter gecheckt, an beiden Stufe1 defekt ... 8o

Werd mich mal an die Reparatur machen, hab schon bei Conrad.de die Brocken bestellt.
( Außerdem gestern mal an nem Lüftermotor von nem T4 geübt, die Klemmnasen aufzubiegen :D )

btw:
Wenn jemand die Lüfter beim :D tauschen lässt könnte er ja die defekten mitnehmen und mich mal anschreiben :rolleyes: VB ;)

So long

Insane

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #120
bin auch dabei, regelmäßig anspringender lüfter bei eingeschalteter klima, hab grade mim ah kontakt aufgenommen....

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben