Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab meinen Löwen jetzt auch wieder, mit neuen Motorlüftern und Turbo. Hat mich dank meiner Anschlussgarantie nur 173 € gekostet, die restlich...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #61
Ich hab meinen Löwen jetzt auch wieder, mit neuen Motorlüftern und Turbo. Hat mich dank meiner Anschlussgarantie nur 173 € gekostet, die restlich 90% tragen die. In sofern, auf die nächsten 100000 km....

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #62
Habs meine Lüfter jetzt auch austauschen lassen und Ruhe ist nun.
Nach Abzug von 50% Materialkulanz (scheint bei diesen Lüfterdefekten üblich zu sein) ein Endpreis von 573 Euro.
Mit Anschlussversicherung nur 49,40 Eigenanteil.

was mich wundert:
- Kein 50 Euro Mindestpreis beim Eigenanteil
- Eigenanteil wird anhand des Nettopreis ohne Mwststeuer berechnet

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #63
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #64
super jetzt hats mich auch erwischt...gleicher Fall wie bei euch beschrieben! Dachte das hebt jetzt noch bis zum Sevice, leider geht er jetzt gar nicht mehr an und macht nur noch komische schlagende Geräusche X(
Dazu kommt noch das ich aus der Garantie raus bin ;(
Kann mir jemand sagen was die beiden Lüfter ohne Einbau kosten und ob es Unterschiede zwischen den Lüftern gibt z.B. S3 = Cupra Lüfter

danke!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #65
Hatte bis vor kurzem auch das Problem mit dem Lüfter Klimaanlage.
Das Mistding sprang alle 20 - 30 sec. an und machte einen höllen Lärm.
Meine freie Werkstatt, wo ich die Bremsen hab machen lassen, hat den Fehler gefunden. Bei der letzten Inspektion bei SEAT :evil: haben die Dussel :angry: die Klimaflüssigkeit ersetzt und dabei das 1,5 fache der max. Menge eingefüllt. Deswegen sprang andauernt der Kompressor an und mit dem der Lüfter. Laut Anleitung der Klima gehören da ca 800g Kühlflüssigkeit rein, SEAT hatte da 1,2kg aufgefüllt.
Was mich wieder darin bestätigt eine bestimmte Werkstatt in Minden nicht mehr auf zusuchen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #66
Hallo Leute,

also ich gehöre jetzt auch mit 38.000 km auf meinem 150ps TDI zu den Betroffenen.
Ich höre seitdem das Wetter bei uns schöner ist und ich mit offenem Fenster starte.
Es springt irgend ein Lüfter laut an und die Motordrehzahl sinkt, somit wird auch der Motor unruhig.
Wobei wenn das Auto warm ist nichts zu hören ist.
Könnt ihr mir bitte noch einmal zusammenfassen was eure Werkstatt repariert hat?
Ich will die Karre zügig wieder haben und lebe in der Hoffnung das alles auf Seat geht. Auto ist noch keine 16 Monate alt.

Danke!

PS: Schön das ich sofort über die Suche alles gefunden habe. Danke für den Beitrag @ möchtegern und @ MikeDC

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #67
Moin zusammen!

Seit einem Monat habe ich nun auch das selbe Problem. Ich wollte es nicht wahr haben und hab es immer auf die Temperaturen geschoben. Da die Lüfter jetzt aber immer früher anspringen und das auch noch ziemlich heftig, werde ich mich demnächst mal in die Werkstatt bewegen. Da die Frontscheibe eh gerissen ist und gewechselt wird werde ich den Jungs von Seat gleich die Infos geben, die ich hier aus dem Forum habe. Mal sehen was da kommt.

PS [OT an] Warum ist der Regensensor des Golf IV mehr als 100 Euro billiger, als der baugleiche Sensor des Leon 1M (216 Euro + zzgl. Zubeör usw.?) Infos habe ich vom direkt vom Sat Händler aus dem ETKA. Frechheit! Wollte ihn mir nachrüsten lassen, also passende Frontscheibe mit Sensor und Spiegel. Aber allein der Sensor hat mir den Spaß verdorben. [OT aus]

So long, Ronny

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #68
Ist jemaden zum o.g. Mangel eine offizielle Kulanzregelung bekannt? Bei uns sind gleich 2 Leons betroffen. :cry: :cry: :cry:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #69
Diese Frage hatte ich meinem Händler damals gestellt, weil meine Garantie da auch schon fast "am Ende" war. Antwort damals: keine Kulanz bekannt.
Kann sich ja aber schon wieder geändert haben, es sind ja nicht wenige mit diesem Problem allein hier im Forum. X(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #70
Warum habe ich diese Antwort eigentlich erwartet!? :rolleyes: :cry:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #71
So, nun war ich dann gerade auch wegen dem Lüfterproblem bei meinem Händler. Der Fehlerspeicher hat, wie nicht anders zu erwarten, nichts hergegeben. Am Dienstag hab ich nun einen Termin in der Werkstatt, dann wollen die Jungs mal alles durchmessen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #72
Scheint ein echtes Problem zu sein. Ich achte wohl auch mal drauf, was meiner da so noch macht. Aber bis dato habe ich mit den Lüftern absolut null Probleme, machen das, was sie sollen.

Update: hier noch ein Link dazu, ist ein Golf 4-Problem

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #73
Original von Mirco
Update: hier noch ein Link dazu, ist ein Golf 4-Problem

Danke! :)
Sieht ja echt übel und nach Arbeit aus... :( Aber immerhin ist man nun nicht auf Gedeih und Verderb SEAT ausgeliefert.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #74
hab das gleiche problem festgestellt: im 10 sek-takt anspringende lüfter. werde das auto morgen in die werkstatt bringen.

diese fehlfunktion hat ansonsten keine auswirkung auf die motorleistung.. oder?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #75
So, habe meinen Wagen eben aus der Werkstatt abgeholt. Der Lüfter soll wohl in Ordnung sein, bei mir war angeblich ein Relais schuld. Wie gesagt, angeblich, denn es ist jetzt zwar besser (weil auch kühler), aber nicht weg. Also bringe ich den Wagen morgen wieder hin. Ich hab ja in meinem Urlaub sonst nix zu tun! :rolleyes:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #76
Hallo,

also nachdem hier so viele ihre Lüfterprobleme beschreiben, schließe ich mich an. Also genau das gleiche Phänomen, Clima an, Lüfter für Sekunden auf hochtouren und dann wieder aus. Das geht seit ungefähr 2 - 3 Monaten so und mich nervte es permanent. War beim Händler, der sagte laut Fehlerspeicher kein Problem und es sei besser wenn der Lüfter läuft, als das er steht. Top Antwort. Zwischendurch habe ich mal eine Climawartung gemacht mit Dichtigkeitstest und es änderte sich nichts. Durch diesen Beitrag im Forum bin ich nochmal zu einem Seat Händler, und der hat nach ausführlicher Untersuchung festgestellt= Stufe 1 des Lüfters kaputt = neuer Lüfter!
Auf Kulanz gibt es 50% auf das Material. Zudem brauche ich vorne neue Bremsen (Scheiben und Beläge) Hat jemand ne Ahnung was das kostet?
Der Lüfter dürfte mit Einbau und Kulanz so bei 300€ liegen.

Gelaufen (gerannt;-) ) ist der Löwe seit 01/2003 ca. 70500km. Ach und dadurch das ich immer Unterwegs bin war ich bei 3 Seathändlern:
-Seat in Steinen (BW), war nicht doll, keine genaue Untersuchung
-Seat Joses in Wiesbaden, Heimathändler und eigentlich immer sehr zufrieden, nur leider nicht den Fehler gefunden.
-Seat Auto Rheinland, Bonn, die haben den Fehler gefunden und haben mein Auto gerade in der Zange. Heute Abend hole ich ihn hoffentlich ab!

Grüsse,

MC-TDI

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #77
Hi Leute,
so jetzt bin ich auch dran - seit letzter Woche habe ich auch das Lüfterproblem...

Meint Ihr ich kann noch 3000km bis zum nächsten Service warten?

So'n Mist....

LG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #78
Kommt drauf an wie lang die 3000km in Tagen sind. ;) Außerdem spielt die Hitze eine große Rolle; wenn die Lüfter wegen Überlastung ausfallen haste schnell ein sehr großes Kühlproblem im Motorraum...
Wenn du's nicht übertreibst sollte es aber schon irgendwie "reichen" bis zur Inspektion.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #79
...ich denke "irgendwann" im Laufe des Augusts.

Ich glaube ich werde es mal drauf ankommen lassen - vielen Dank!

Gruß

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #80
Mach Dir nichts draus, ich fahre auch schon seit 4 Wochen damit rum! Nächste Woche soll das Problem dann endlich behoben werden.

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben