Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meinem Leon ist es auch zu dem Fehler gekommen, daß der Lüfter alle 30 sec. auf voller Stufe anläuft. War bei euch dieses Relais defekt? Wenn...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #21
Original von MikeDC

Lt. SEAT müßte es zu 99% ein Relais sein, daß den Zusatzlüfter (nicht den Klimalüfter, sondern den großen, wenn man davor steht rechts gelegenen Motorlüfter!) einschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht und die Klimaanlage eingeschaltet ist. Vermutlich liegt dort ein Massefehler vor - das würde erklären, warum der Lüfter alle 30-35sek angeht und nur wenn die Klimaanlage läuft.

Bei meinem Leon ist es auch zu dem Fehler gekommen, daß der Lüfter alle 30 sec. auf voller Stufe anläuft. War bei euch dieses Relais defekt?
Wenn ja, wo sitzt es und was hats gekostet?

Gruß

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #22
Ist grad irgendwo ne Seuche ausgebrochen? :dontknow:
Mein Händler hat mich noch nicht angerufen, also ist das Teil noch nicht da. :(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #23
ach ihr seid alle spitze. genau das gleiche problem hab ich auch erst seit einigen wochen. zuallererst hab ich mich gefragt, ob es denn wirklich ach so schwül draussen sei. als mir aber klar wurde, dass ich noch nicht mal ne grossartig anstrengende strecke hinter mir hatte, hab ich mir schon ein paar gedanken gemacht.

auch diesen thread werde ich schön an mein autohaus weiterleiten mit der bitte um kontrolle und behebung beim nächsten aufenthalt.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #24
Update:
SEAT Deutschland weiß anscheinend auch nicht, was getan werden kann. Es werde derzeit an verschiedenen Dingen "geforscht", sprich: wir müssen wohl warten, bis Seat die Ursache lokalisiert hat. Die Händler sind vorerst nicht befugt in dieser Sache eigenhändig was auszutauschen o.ä., mein Händler muß also ebenso wie wir auf Neuigkeiten von Seat D warten....

Was aber jeder, der eindeutig dieses Problem hat, mal machen kann ist bei Seat D anzurufen und diesen Fehler anzuzeigen. Es wird nämlich unterschieden zwischen "Händler meckert" oder "Kunde meckert". ;) Irgendwann leuchtet bei denen dann auch ein Lämpchen "wichtig". Bin ja nun schon wirklich ne Zeit lang im Forum, aber daß ein Problem bei so vielen gleichzeitig auftritt hab ich bei anderen Problemen nie erlesen können. Sehr merkwürdig...

Ach ja, an meine Modelljahr-2003-Kollegen: denkt dran, eure Gewährleistungszeit ist bald vorbei, d.h. auch wenn es jetzt noch keine Lösung gibt, ihr solltet den Mangel beim Händler anzeigen, damit er eine Art Schadensmeldung machen kann! Sonst kann der Fehler später, wenn er bekannt ist, höchstens auf Kulanz beseitigt werden, obwohl er vorher schon bestand.
icon3.gif

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #25
RE: Geräusch im Motorraum

was du da beschreibst, hört sich fast an, als ob es was mit der
Klimaanlage zu tun hat (falls du eine hast), da im Stand der
Motor/Kompressor mehr arbeiten muss, als während der Fahrt.
Müsste aber eigentlich von Anfang an da gewesen sein,
von daher ist es normal, du kannst aber trotzdem beim
nächsten Mal in der Werkstatt nachfragen (evtl. müsste die
Klimanlagen-Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden, da das Geräusch
meistens lauter wird, wenn diese Flüssigkeit weniger wird).
Mein Leon hat das gleiche Problem gehabt, und läuft bis heute einwandfrei !
Trotzdem, wie gesagt, mal in der Werkstatt nachfragen!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #26
So, erneutes Update.
Da wir Norddeutschen heute den ersten Sommertag hatten (Definition: wärmer als 20°C und Sonnenschein ;)) konnte ich heute verfolgen, daß mein Lüfter mittlerweile fast ständig läuft, sobald ich langsamer als etwa 20km/h werde. Die Laufdauer verlängert sich auch wesentlich (nicht mehr bloß 5sek) und die Intervalle werden auch kürzer (jetzt schon pro Ampelphase 3x an/aus).
Ich werde das so nicht mehr hinnehmen, das kann nicht gut für den Motor bzw. Lüfter sein. :evil: Gleich Montag gibts nen Anruf bei SEAT und anschließend beim Händler.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #27
@MikeDC

na, hast du schon was neues gehört??? Habe das gleich nämlich auch, dachte aber immer, dass es ganz normal sei, dass die Lüfter angehen sobald die Klimaanlage eingeschaltet worden ist und der Wagen nicht schnell genug fährt um die heiße Abluft der Kühler durch den Fahrtwind abzuführen!!!
Ich finde es auch ziemlich störend, da durch den Drehzalhabfall meine M-Station immer stehen bleibt und ich sie neustarten muss!

LG
Lolli

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #28
Mein Löwe wird gerade zerlegt, testweise ein anderes Relais eingesteckt und noch diverse Klappergeräusche beseitigt. Melde mich später oder morgen dazu. :] (dann wird das hier wegeditiert, also selbständig schauen, Thread rückt nicht hoch!)

Die SEAT-Kundendienst-Nummer, für diejenigen, die sich beschweren möchten, lautet 06105/2080. Vielleicht bringt's ja was...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #29
Ein kleiner Tipp von mir:

Lass es doch einfach klappern. Da weißt Du wenigstens, dass die Teile noch alle da sind! :D

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #30
Noch nix neues aus dem Reich der Probleme... :( Immerhin wurde ein grauenvolles Klappern beseitigt (lockeres Hitzeabschirmblech beim Auspuff) und ein weiteres gefunden (Gummilager am Querlenker "defekt").

Folgende Fehler könnten vorliegen: Steuergerät (-), Relais (-), korrodierte Stecker bzw. Masse (-). War jemand von euch mittlerweile mal beim Händler, oder bin ich der einzige hier, den das ständige Lüften total nervt und sich nicht damit abfindet?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #31
hmm, ich hab zwar nicht das genannte problem ( gott sei dank ), aber was ihr testen könntet wäre vielleicht:
motorhaube auf
zündung an (nicht motor an)
klimakompressor anschalten
die beiden lüfter sollten dauerhaft laufen, denke mal es ist dann stufe 1 (so ist es jedenfalls bei meiner manuellen klima).

außerdem normal isses, daß bei warmem wetter (laufender motor) und klimaeinsatz die lüfter nach kurzer zeit schon auf höchster stufe drehen, auch wenn der motor kalt ist (die temperatur muss ja vom klimakühler abgeführt werden).

wenn die lüfter nicht dauerhaft laufen, tippe ich mal einfach auf nen relaisdefekt, wenn die klima ansonsten noch kühlt. die magnetkupplung könnte evtl. indirekt auch was damit zu tun haben, weiss nicht genau wie der regelkreis da arbeitet.

kann man ja auch mal nachmessen, indem man den motor im stand anstellt, klima anmacht und dann die spannung an dem relais überprüft. wenn die spannung dauerhaft anliegt und der lüfter trotzdem nur periodisch angeht, würde ich als erstes schonmal dieses relais austauschen (wobei ich jetzt aber auch nicht genau wüsste, wo ich nach dem relais suchen sollte...linker längsträger wenn man davor steht oder vom fahrersitz aus? also eher batterieseite oder eher klimakompressorseite? n kleines foto mit pfeil wäre vielleicht hilfreich).

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #32
sticki, tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber deine These gabs hier schon einige Male und wurde widerlegt - ist also überflüssig. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, daß ich zwei Jahre lang Topsport fahre und plötzlich fällt mir wie Schuppen von den Augen, daß da ein Lüfter läuft..? Und ebenso wie mir geht es zufälligerweise auch noch einigen anderen Leuten im Forum? Sehr unwahrscheinlich...

Fakt ist, daß der große Motorlüfter so nicht laufen darf. Weder dauerhaft noch in bestimmten Intervallen. Und wenn plötzlich etwas auftritt, was vorher nie da war, und sich das Auftretende so deutlich zeigt, daß ein vorheriges Auftreten mit normalem Menschenverstand unter allen Umständen möglich gewesen wäre, dann heißt das für mich nix weiter, als daß da was kaputt gegangen ist, was ab Werk nicht kaputt war und so auch nie vorgesehen war!

Mein Händler geht der Sache mal wieder auf den Grund, hat mittlerweile das OK von Seat bekommen. Wagen steht seit gestern in der Werkstatt.

Bitte nur noch Äußerungen zum Thema! Danke. :)

EDIT:
FEHLER GEFUNDEN
Werkstatt hat gerade angerufen, Fehler gefunden! Beide Lüfter waren defekt, sie hatten einen zu hohen Eigenwiderstand. Das erklärt auch, warum es mit der Zeit immer schlimmer wurde.
Klingt für mich auch ganz ähnlich wie

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #33
Hallo Henning!

Na prima!!! Das freut mich für dich! :D
Trifft sich auch gut, da ich nächste Woche nen Termin deswegen habe.
Ich lass die natürlich erstmal alleine suchen... ;)

Kurze Frage noch:
Irgendwie versteh ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen dem zu hohen Eigenwiderstand und dem ständigen Anlaufen des Lüfters. ?(

Konnst des mia mal erklärn?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #34
Bin ein technischer Laie, versuchs aber trotzdem mal: Die Lüftermotoren haben einen eingebauten Widerstand, und wenn der sich durch Korrosion oder Alterung zu stark ändert kanns eben passieren, daß er häufiger anläuft als gewollt oder, in die andere Richtung gedacht, auch mal gar nicht. Finde ich auf jeden Fall sehr suspekt, daß das bei so vielen Leuten nahezu zeitgleich aufgetreten ist. :evil:

Der Topsport hat übrigens andere Lüfter als der Standard-Leon (wohl wegen größerer Motoren), soviel dazu, sticki. ;)

Wer sich über schlechte Seat-Qualität aufregen möchte: die defekten Teile haben Teilenummern beginnend mit 1J (für Golf IV). :rolleyes:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #35
Original von MikeDC
Bin ein technischer Laie, versuchs aber trotzdem mal: Die Lüftermotoren haben einen eingebauten Widerstand, und wenn der sich durch Korrosion oder Alterung zu stark ändert kanns eben passieren, daß er häufiger anläuft als gewollt oder, in die andere Richtung gedacht, auch mal gar nicht

Die Erklärung ist unlogisch.
Wenn die Lüfter Strom kriegen, und anlaufen, kann kein Widerstand zu
hoch sein. Zu hoch für den Betrieb würde zur Folge haben, dass die
Lüfter gar nicht laufen.

Außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass die Lüfter überhaupt
ein gesondertes Widerstandselement haben. Der Stromkreis der
Lüfter an sich stellt bereits einen Widerstand dar. Dieser ist aber
konstant.

Es laufen ausserdem immer beide Lüfter an, nie einer alleine.

Das Steuergerät ist unten rechts neben dem Kondensator
(von vorne betrachtet). Das könnte eine Fehlfunktion haben.
Preis ca 70 Euro.

Die Fehlfunktion könnte aber auch im Drucksensor der Klimaanlage
sein. Der ist links hinter dem hinteren Ventilstutzen der Klimaanlage.
Der kann gewechselt werden ohne die Klimaanlage öffnen zu müssen.
Der Sensor beeinflusst die Stufe mit der die Lüfter laufen.
Preis ca 70 Euro.

Diese Elemente produzieren jedenfalls sämtlich keinen Code
im Fehlerspeicher.

Dass die Lüfter angehen, wenn der Kompressor aktiviert wird
klingt für mich ziemlich normal. Der Kondensator kann ohne Lüfter
nicht funktionieren. Problematisch ist allein die Tatsache, dass die
Lüfter offenbar immer auf einer zu hohen Stuife laufen.

Bei mir laufen die im Stand auch sekundenweise auf Stufe 2,
wenn der Kompressor an ist. Das war von Anfang an so. Merkt
man deutlich am kurzzeitigen Spannungsabfall in der Elektrik.
Kann man auch gegenchecken durch Entfernung der Sicherung
für Stufe 2.

Die Betriebsstufe der Lüfter lässt sich aber durch bloße Betrachtung
schwer ermitteln.

Mal ne Frage:
Laufen die Lüfter denn nun gar nicht mehr oder drehen sie nun
langsamer bei eingeschaltetem Kompressor? Was hat sich geändert?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #36
Original von Opa
...vorn im Motorraum klappert es nach dem Starten, ungefähr wie ein Trecker. Wenn ich dann beschleunige, macht es laut "Huuuiiiiiiii", und das treckern klingt mehr wie ne Singer Nähmaschine. ?(

Was kann das wohl sein ? ;)

na einfach das is n diesel... :rasta: :bonk:

ne hmm fahr in die werkstatt, is wohl das beste geräusche beschreiben is schwer... sowas muß man hören odeer zufällig auch haben das mans kennt!

aber wien treker.. hm... ventile? düsen... keine ahnung gute frage?!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #37
Habe seit 2 Tagen das selbe Problem (TS Tdi 150PS), muss nächste Woche eh zur 45.000 Inspektion in meine SEAT Werkstatt .... werde denen das dann mal erzählen .....

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #38
So, kurzes Update von mir zu dem Problem:

Habe heute morgen den Wagen zum Händler gebracht.
Heute Mittag dann der Anruf, dass sie den Fehler gefunden haben und ein neues Steuergerät für die Lüfter einsetzten.

Mal gespannt, ob es Abhilfe bringt... :rolleyes:

Andi

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #39
Heute sollte bei mir eigentlich das Lüftersteuergerät getauscht werden.
Gerade eben ruft mich mein Händler an, um mir zu sagen, dass sie jetzt auch das von mir beschriebene Lüftergeräusch gehört hätten. (Bisher kam immer der berühmte Vorführeffekt zum Tragen).
Auf jeden Fall ist nach Aussage der Werkstatt dieser Lüftereinsatz normal. Dabei läuft ein Zusatzlüfter an, der dafür sorgen soll, dass der Katalysator schnell auf Betriebstemperaturen kommt, damit die Abgasnorm erfüllt werden kann.

Kann das hier jemand bestätigen?

Bin jetzt etwas verunsichert, zumal ich dachte in MikeDC einen Leidensgenossen gefunden zu haben, dem jetzt aber auf andere Art und Weise geholfen wurde. Oder war's doch nicht das gleiche Problem??? ?:)dontknow:

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #40
Original von möchtegern

Auf jeden Fall ist nach Aussage der Werkstatt dieser Lüftereinsatz normal. Dabei läuft ein Zusatzlüfter an, der dafür sorgen soll, dass der Katalysator schnell auf Betriebstemperaturen kommt, damit die Abgasnorm erfüllt werden kann.

Kann das hier jemand bestätigen?

hm nen katalysator schneller auf betriebstemperatur bringen mittels lüfter?
- die meisten lüfter die ich kenne kühlen eigentlich ?(
guter witz :tongue:
wollen die dich abwimmeln? :astonished:

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben