Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, bin nun auch im Club der geschädigten Lüfter! Hab dasselbe Problem mit meinem TS TDI. Schon sehr eigenartig, dass anscheinend sehr viele...
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #181
So, bin nun auch im Club der geschädigten Lüfter!

Hab dasselbe Problem mit meinem TS TDI. Schon sehr eigenartig, dass anscheinend sehr viele FR/TS-Modelle betroffen sind. Habe nächste Woche nen Termin in der Werkstatt und glücklicherweise noch die Anschlussgarantie genommen... :wave:

Leider scheint noch irgendetwas nicht zu passen. Wenn ich ein paar kurze Strecken fahre, zb. von einem Geschäft zum nächsten, dann bekomme ich beim Abstellen des Motors Vibrationen ins Lenkrad, obwohl KEIN Lüfter in Stufe 2 anläuft... Was könnte das sein...? :(
Könnte das von der Klima kommen?

LG
Torsten

EDIT: Kann es damit zusammenhängen ->

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #182
So, bin nun auch im Club der geschädigten Lüfter!

Hab dasselbe Problem mit meinem TS TDI. Schon sehr eigenartig, dass anscheinend sehr viele FR/TS-Modelle betroffen sind. Habe nächste Woche nen Termin in der Werkstatt und glücklicherweise noch die Anschlussgarantie genommen... :wave:

Leider scheint noch irgendetwas nicht zu passen. Wenn ich ein paar kurze Strecken fahre, zb. von einem Geschäft zum nächsten, dann bekomme ich beim Abstellen des Motors Vibrationen ins Lenkrad, obwohl KEIN Lüfter in Stufe 2 anläuft... Was könnte das sein...? :(
Könnte das von der Klima kommen?

LG
Torsten

EDIT: Kann es damit zusammenhängen ->

Ich tippe auf das ruckelige anlaufen und das abrupte stoppen des Klimakompressors!
War bei mir auch so :(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #183
Na gratuliere... Irgendwie hab ich ein "kleines" Montagsauto erwischt... Bis jetzt bin ich noch keine 15000km von einem bis zum nächsten Service gekomemn, ohne dass etwas kaputt war... :(

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #184
So, auch mich hat es nach langen, treuen Jahren erwischt, bei beiden Lüftermotoren waren die Vorwiderstände hinüber. :(

Hab mich an die Eigenreparatur gemacht, die Widerstände in den Motoren überbrückt und neue Widerstände im Lüfterradhalter ingetriert - läuft einwandfrei. Man sollte sich allerdings für die Reparatur einen Tag Zeit nehmen (wenn man keine Bühne hat und wie ich die Lüfter nach oben rausnimmt - ist im Topsport TDI bei mir nur mit Ausbau der Batterie und mit Abklemmen diverser Schläuche und Kabel gegangen), aber am Ende wird ja alles gut. :)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #185
:angry: Mist jetzt hab ichs auch. Nach eurer Anleitung getestet. Stufe 1 gibt es bei mir nicht mehr :angry:
Ich hab noch ne Gebrauchtwagengarantie die müsste doch eigentlich dafür haften oder???

Zumindest nach dem Heft von Seat was ich bekommen hab.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So gerade noch Schwein gehabt. Mit Händler telefoniert, kannte das Problem schon. Wußte zwar die Ursache nicht aber dass man die Lüfter tauschen muß :D und es geht auf die Garantie. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #186
So, mich hat's ja seit neulich auch erwischt. Hab das Auto jetzt in der Werkstatt, erwartungsgemäß sind die Vorwiderstände an beiden Lüftern im Ar***. Wird auf Anschlußgarantie repariert, allerdings bin ich aufgrund der Laufleistung mit 30 % beim Material dabei.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #187
So Leute,

bin der nächste im Club! habe gestern ausführlich dieses Thema gelesen und bin heute morgen dann gleich auf Fehlersuche gegangen. Habe sofort nach der 40A Sicherung nachgesehen und die war durch, dann war mir schon klar was abgeht. Gleich zur Werkstatt gefahren und neue Sicherung rein.
Diagnose: Beide Lüfter Stufe 1 am Ar...

Könnte kotzen, ich hab das Phänomen mit den auf Stufe 2 laufenden Lüftern letztes Jahr schon mal beobachtet, da wusste ich aber noch nicht wieso und weshalb das passiert. Von der Werkstatt kam auf meine Nachfrage hin nur die Antwort, dass es völlig normal sei, dass bei eingschaltener Klima die Lüfter anlaufen müssen.

Irgendwann war das Problem dann nicht mehr da. Von diesem Zeitpunkt war dann wohl die Sicherung durch und seitdem fahre ich komplett ohne Lüfter durch die Landschaft. ICh hab keine Ahnung wie lange das schon so ist, befürchte aber min. halbes bis dreiviertel Jahr. Shit. Was ich seitdem bemerkt habe ist, dass der Kompressor beim Zuschalten ziemlich laute Geräusche macht und starke Vibrationen verursacht. Wusste allerdings nicht wieso, die Jungs in der Werkstatt im übrigen auch nicht :angry:

Kann druch den rel langen Betrieb ohne Lüfter irgendwas in MItleidenschaft gezogen worden sein? Ich habe zum Glück keine Probleme mit heiß gelaufenem Motor gehabt, zumindest wenn die Temperaturanzeige stimmt, die ist nie über 90° gestiegen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #188
ich schätze mal - du hast nen tdi? der klettert nicht so schnell aus dem 90°-bereich weg - deshalb ist da nichts passiert.
was in mitleidenschaft gezogen worden sein könnte ...warscheinlich auch ist - du hast es selbst schon diagnostiziert - dein klimakompressor ist evtl defekt.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #189
ich schätze mal - du hast nen tdi? der klettert nicht so schnell aus dem 90°-bereich weg - deshalb ist da nichts passiert.
was in mitleidenschaft gezogen worden sein könnte ...warscheinlich auch ist - du hast es selbst schon diagnostiziert - dein klimakompressor ist evtl defekt.

@Jofam:

...Stimmt ich habe vergessen, das Auto ist der 150PS TDI im Topsport ...
Wie finde ich heraus, ob der Kompressor was abbekommen hat? Merkt man das nur an der schlechteren Kühlleistung oder ist das anders auch zu diagnostizieren?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #190
also a keine kühlleistung oder b durch vibrationen - wenn der hin ist - das merkst du schon ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #191
Hallo,

wer kann mir sagen welche Teile derzeit im A**** sind,
hab folgendes Problem, jedoch nur wenn die Klima eingeschaltet ist:
Wenn es draußen sehr heiss ist und die Klima eingeschaltet ist verspüre ich öfters für ein paar sekunden eine Vibration aus dem Motorraum. Ich schätze das dies der Lüfter für die Klima wenn er anläuft ist, stimmt das? Wenn die Klima ausgeschaltet ist hab ich dieses Problem nicht.

Sind beide Lüfter kaputt, oder nur eine Sicherung etc.?????
Vielen Dank im voraus,

Christoph

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #192
Hy Leute! Meine Lüfter haben sich auch verabschiedet! Weiß jemand von euch ob die Lüfter vom Golf 4 welche es günstiger bei ebay gäbe auch passen? Oder von ähnlichen Modellen??? Habe einen "Seat Leon cupra 4 tdi" also mit 110 kw 1,9 Pd Motor!

greets martin

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Weiß keiner was??

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #193
Also ich weiß es nicht sicher. Allerdings kann ich es mir schon vorstellen nachdem es beim 4golf auch die gleichen Probleme gibt. Wenn ich was in Erfahrung bringe poste ich es.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #194
ja haben die selben probleme!!!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #195
Hallo,

wer kann mir sagen welche Teile derzeit im A**** sind,
hab folgendes Problem, jedoch nur wenn die Klima eingeschaltet ist:
Wenn es draußen sehr heiss ist und die Klima eingeschaltet ist verspüre ich öfters für ein paar sekunden eine Vibration aus dem Motorraum. Ich schätze das dies der Lüfter für die Klima wenn er anläuft ist, stimmt das? Wenn die Klima ausgeschaltet ist hab ich dieses Problem nicht.

Sind beide Lüfter kaputt, oder nur eine Sicherung etc.?????
Vielen Dank im voraus,

Christoph

Weiß keiner was bei mir kaputt ist???????

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #196
wie bei allen anderen auch die beiden vorwiderstände...

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #197
Aha, Danke!!

Gibts die Vorwiderstände extra zu bestellen (Teilenummern, Preis????)
Oder benötige ich beide Lüfter neu?

MFG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #198
Schau dir doch mal die vorhergehenden Einträge an. Da ist sogar ne Anleitung wie du es reparieren kannst. Ich glaub Materialkosten waren so ca. 28€. Achja und Lüfter brauchst du keine neuen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #199
beim Bürklin bekommst die Widerstände 50% billiger als im Conrad ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #200
TS 1.9 TDI - BJ 10/02 - 102tkm

Ich hab mir jetzt hier mal den kompletten Schriftverkehr dieses Themas durchgelesen, habe für mich aber noch keine Lösung gefunden - vielleicht liegts an meiner Erkältung :eek:

Bei mir tritt folgendes Problem auf. Wenn ich während der Fahrt meine Klima anmache (Temperaturunabhängig) läuft diese problemlos und erzeugt schöne kalte Luft.. Sobald ich an einer Ampel anhalten muss, dauert es nach dem Stillstand (=Standgas) nur 1 Sekunde bis ich aus dem Motorraum ein starkes und lautstarkes vibrieren bemerke, welches sich aufs Bremspedal überträgt. Sobald ich dann wieder anfahre oder das Klimasymbol wegdrücke, verschwindet das Geräusch wieder. Dies wurde nun auch bei meiner Seat-Werkstatt im Rahmen der Inspektion festgestellt und es wird - ohne dass bisher ein mögliches Problem mit den Lüftern zur Sprache kam - von einem defekt des Klimakompressors ausgegangen.
Das verstehe ich aber nicht ganz, denn während dem normalen Fahrbetrieb funktioniert die Klima ja einwandfrei.

Da ich die Lüfterproblematik hier jetzt ausgiebig lesen konnte frage ich mich, ob es bei mir vielleicht auch daran liegt ?(
Ich habe meinen Löwen nun mal im Stand (kalt) gestartet und die Klima auf volle Kühlleistung eingestellt. Keiner der beiden Lüfter im Motorraum regt sich!! Ich habe aus den Berichten der anderen hier gelesen, dass zumindest der Lüfter für die Kühlung des Klimakompressors sofort loslaufen müsste. Ist das richtig?
Bei mir regt sich wie gesagt garnichts in Sachen Lüfter...

Ich hätte dahingehend jetzt gerne einen Tipp, auf was ich meine Werkstatt in Sachen Problembehebung hinweisen kann?!?

Merci

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben