Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Diskutiere Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; und bei mir ist umgekert gewesen 1 stufe klappte und die 2te nicht war am ende nu die sicherund die durchbrante am battarie kasten
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #421
und bei mir ist umgekert gewesen 1 stufe klappte und die 2te nicht war am ende nu die sicherund die durchbrante am battarie kasten

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Anzeige

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #422
Hi,

ich glaube ich bin jetzt auch von diesem Problem betroffen.
Bei mir ist es so, dass wenn ich ohne klima fahre alles ganz in Ordnung ist und schalte ich die Klimaautomatik auf Auto, dann kommt son brummendes Geräusch, alle 15 Sekunden für 1-2 Sekunden.

Man kann auch sehen, dass der Motor nen ganz anden Leerlauf hat, viel unruhiger.
Am Montag geht mein Auto zum :) und bekommt ne Inspektion.
Wenn er mir nun bestätigen kann, dass das dieses Problem ist, könnte ich doch die Lüftereinheit selbertauschen oder nicht?

Ich hab da mal was bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Das ist das gute Stück doch, wo wir alle von reden oder?

MfG

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #423
bei mir hat sich auch die 1. stufe verabschiedet. ich habe das problem aber ohne ausbau der lüfter gelöst !

dazu muss man die batterie und deren plastikrahmen ausbauen. darunter führen kabelstränge von lüftern und dem Lüftersteuergerät. dort habe ich einen hochleistungswiederstand eingebaut, der für beide lüfter zuständig ist. eigentlich ist es die gleiche reparatur wie in der pdf am anfang beschrieben. einziger unterschied ist das ich die kabel zu den lüftermotoren weiter hinten abgegriffen habe und nur einen widerstand verwendet habe.

Es funktioniert nun alles wieder wie es soll. möglicherweise hält mein 100Watt testwiderstand die beanspruchung nicht auf ewig aus. sollte das der fall sein gibt es ja noch 300Watt oder stärkere :]

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #424
So, nun editier ich mein Beitrag nochmals :)
Habe mir die pdf-Anleitung angeschaut und mal nachgerechnet für meine Lüfter im ARL.
Komme da für den kleinen Lüfter 220W/60W auf 55W und 0.75 ohm für den Vorwiderstand und, was wichtiger ist, für den großen Lüfter 300W/60W auf 74W für den Vorwiderstand. Also mir wären da die 50W für den Widerstand zu riskant. Hat da noch niemand Probleme gehabt?
@Lenny: Hast du für den einzelnen Widerstand dann auch nur ca. 0,4 ohm hergenommen? Ansonsten laufen die Lüfter nur noch mit der halben Leistung, ca. 30W. Ungleich laufen sie dann auch, der kleine mit 52W und der große mit 70W. Aber das sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #426
ich hab den normalen wiederstand genommen. ob sie langsamer laufen weiß ich nicht, habe ja keinen vergleich.
laut deiner rechnung müsste also ein einzelner widerstand für beide lüfter 129W aushalten ?!
ich habe meinem 100W widerstand zusätzliche kühlkörper spendiert mal sehen wie lange er hält.
sollte jemand eine reparatur mit nur einem widerstand planen währe sowas interessant :

sollte meiner mal durchbrennen tausche ich auch gegen so einen.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #427
hallo,
also bei mir ist es das selbe Problem mit den lüftern
hab heute die Sicherung auf der Batterie erneuert da nichtmal mehr Stufe 2 funktionierte.

so was mich jetzt interessieren würde ist
wo Stufe 1 bzw Stufe 2 geschaltet wird?
weil ich möchte gerne das betroffene Bauteil gegen ein neues tauschen.

also liegt es am Steuergerät der Lüfter
oder an den beiden Lüftern wo das stück ca. 150 euro kostet

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #428
Lies dir mal die Reparaturanleitung durch, die ich im Download-Bereich gepostet habe!

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #429
Also ich hatte bei meinem Leon das gleiche Problem.
Lüfterstufe 1 defekt, Sicherung der Stufe 2 defekt.
Garantie schon lange vorbei, bei jetzt 173tkm und Bj 03 und schon knapp 3 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen.

Heute hab ich dann die beiden Lüfter getauscht.
War relativ einfach, man braucht nur etwas Gedult.
Beide Kühlwasserschläuche ab, Stecker vom Temperaturschalter am Kühler ab, die 4 Schrauben vom Lüfterrahmen weg, die Befestigungsschelle von dem Klimaanlagendingens auf der linken Seite wenn man davor steht weg und die beiden Stecker von den Lüftern incl. Steckerhalter ab.
Und dann das ganze nach oben/rechts (wenn man davor steht) raus.
Man muss halt etwas den Schlauch von der Klima zur Seite drücken, aber das funktioniert recht gut.
Dauer mit Ölwechsel etwa 4 Stunden.
Die neuen Lüfter hab ich im Zubehörhandel gekauft, bei Stahlgruber beide zusammen für knapp 150€. Hersteller Tyc oder so.
Bin mal gespannt wie lange die jetzt halten.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #430
Wie schon berichtet, hat es mich nun auch erwischt, mein Leon war heute in der Werkstatt.
Sicherung für Stufe 2 kaputt und Stufe 1 läuft gar nicht mehr.

Jetzt hab ich mal ne frage, hat hier einer ne Aus- und Einbauanleitung für die Lüfter?
Am besten wäre die Anleitung ohne Hebebühne.
Könnte man was beim Ein- bzw. Ausbau irgendetwas kaputt machen?
Wo sollte man drauf achten??

Gruß
Tobias

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #431
Guck mal im Download-Bereich ;)

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #432
Problem an der Anleitung, ich will nicht die Widerstände neu machen, sondern die beiden Lüfter.
Ausserdem hab ich ja keine Leiste vorne die ich abmachen kann, muss ich dann die ganze Front abnehmen, um an die Schrauben zu kommen?

Kann man das Teil nicht irgendwie nach oben rausziehen.

Weiß einer, woher man die Lüfter bekommt?
Irgendwie ne Firma für Erstausrüsterqualität.

Gruß

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #433
Je nach Motor kann man die Lüfter auch nach oben raus fummeln. Irgendjemand hier im Thread hat das mal geschafft.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #434
Ich hab da nochmal was, kann man den großen und kleinen Kühler eigentlich aus diesem Plastikrahmen heraus schrauben??

Dann wäre das ganze doch gar kein Problem, die Lüfter müsste man doch so nach oben wegnehmen können.

Nämlich ich finde die Lüfter immer nur einzeln und nicht wie auf dem Bild mit dem Plastikrahmen.

Uploaded with

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #435
Die Lüfter kann man natürlich raus schrauben. Das sind auch einzeln geführte Teile im Teilekatalog.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #436
Die Lüfter kann man natürlich raus schrauben. Das sind auch einzeln geführte Teile im Teilekatalog.

Auch ohne den ganzen Plastikrahmen zu demontieren??

Das Kabel vom Lüfter kann man ja dann auch so aus den Clips raus machen.

Warum bauen alle den Plastikrahmen mit aus?

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #437
Wenn ich mich richtig entsinne kann man die Lüfter nur nach vorne aus dem Plastikrahmen nehmen. Deshalb muss der Rahmen mit raus.

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #438
@ Der Tobi
lies dir doch mal den ganzen Thread durch, wurde hier alles schonmal erklärt und diskutiert.
Du hast nen Leon 1P oder?
Beim 1M geht der Lüfter nach oben raus, hab ich aber ein paar Einträge weiter oben vor ein paar Tagen beschrieben.
Wie´s beim 1P is weiß ich net.
Die Lüfter gibts im Zubehörhandel, z.B Stahlgruber oder autoteile-shopping.de

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Halt, seh grad 1,9TDI, also doch nen 1M
mit oder ohne Klima?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #439
@ Der Tobi
lies dir doch mal den ganzen Thread durch, wurde hier alles schonmal erklärt und diskutiert.
Du hast nen Leon 1P oder?
Beim 1M geht der Lüfter nach oben raus, hab ich aber ein paar Einträge weiter oben vor ein paar Tagen beschrieben.
Wie´s beim 1P is weiß ich net.
Die Lüfter gibts im Zubehörhandel, z.B Stahlgruber oder autoteile-shopping.de

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Halt, seh grad 1,9TDI, also doch nen 1M
mit oder ohne Klima?

Mit Klima.

@johannes83
hast du bei dir auch den Unterbodenschutz demontiert, um an die unteren Schrauben zu kommen?
Welche beiden Kühlwasserschläuche hast du demontiert, da ist doch nur der eine, der den Knick macht. Wenn man vorm Auto steht, rechts.
Und welchen Stecker vom Temperaturschalter?
Hast davon vielleicht nen Bild?

Passen eigentlich die Lüfter mit Plastikrahmen vom Golf4?
Weil die sind ja anders verschraubt.

Gruß

• Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum) Beitrag #440
Ob die Lüfter vom 4er Golf passen weiß ich nicht, müsste man mal die Nummern vergleichen. Könnten aber schon passen, auf der Verpackung meiner stand da VW/Seat drauf.

Der Unterbodenschutz muss auf jeden Fall ab, man muss teilweise von unten und teilweise von oben arbeiten.

von unten:
-Unterbodenschutz ab
-Schlauch vom LLK unten links ab
-Schlauch vom Kühler unten links ab
-2 Schrauben (Torx) vom Lüfterrahmen unten ab
-die beiden Stecker von den Lüftern ab

von oben:
-Schlauch vom Kühler ab
-direkt drunter sitzt der Stecker vom Temperaturschalter, der auch ab muss
-Kreuzschraube von Schlauchschelle von dem Klimaanlagen dingens links wenn man davor steht raus (Damit man später das Ding etwas nach vorne drücken kann)

Dann den ganzen Rahmen etwas nach links (wenn man davor steht) schieben und rechts etwas anheben, also leicht verdrehen, und dann das Ganze nach oben raus nehmen. Dabei das vorher beschrieben Klimadings etwas nach vorne drücken um etwas mehr Platz zu schaffen.

alte Lüfter raus (je Lüfter 4 Muttern) neu rein, Rahmen wieder rein fummeln, 4 Befestigungsschrauben rein, Lüfterstecker dran, beide Kühlerschläuche drauf, Temp.Schalter Stecker drauf, Turboschlauch am LLK drauf, Unterbodenschutz dran, Kühlwasser nachfüllen. (Kühlerfrostschutz G12 lila)
Auf Dichtigkeit prüfen, Motor warm fahren und evtl nochmal Wasserstand korrigieren.
Sobald die Klima angemacht wird laufen die Lüfter auf Stufe 1

Thema:

Motorlüfter und Klimalüfter (war: Geräusch im Motorraum)

Oben