MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; triumph61 Ich glaub' es geht auch darum, dass die Fragen zusammengefasst sind. Entrail Alte Motoren mit OPF halte ich auf Grund der...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.801
triumph61
Ich glaub' es geht auch darum, dass die Fragen zusammengefasst sind.
Entrail
Alte Motoren mit OPF halte ich auf Grund der WLTP-Zertifizierung und dem akuten Mangel an freien Prüfstandskapazitäten für unrealistisch.
Meich
Ich fasse mal den Stand jetzt in einen kurzen sowie einen Mammutsatz zusammen und bin auch so frei und mache aus dem nicht ganz so wichtigen Zeug einen zweiten Satz (macht also am Ende drei komplett formulierte Sätze).

Welche Anpassungen wird es bzgl. der Ausstattungen geben und wann geht diese Information an die Händler?

Wird es in MJ19 eine Aufwertung der Basisausstattungen geben (z.B: VC in FR enthalten), wenn ja welche, und wird es darüber hinaus neue aufpreispflichtige Extras (z.B. Einparkhilfe, Car-Net) geben, wenn ja welche, und ab wann sind derartige Änderungen direkt bei Bestellung beeinflussbar bzw. dem Händler bekannt?

Hat Seat und seine Prüfzentren bzw. -stände (wieder) eine Zertifizierung nach ISO 17025 und falls nein wann wird es eine geben, ab wann werden die Änderungen des MJ19 auf der deutschen Seat-Homepage (inkl. Konfigurator) sichtbar und bleibt es beim Produktionsstart KW31?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.802
So mag ich das. Übersetze das eben und wird dann weitergeleitet!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.803
Solange keine WLTP Werte vorliegen gibt es nichts neues im Online Konfi.

Na irgendwas werden sie spätestens zum 01.09. machen müssen. Kann mir nicht vorstellen das Seat auf ihrer Webseite dann immer noch die alten Motoren stehen lässt.

Sollen sie es doch so wie in FR machen und die Verbrauchsangaben weglassen. Neubesteller müssen doch eh die WLTP Zusatzvereinbarung unterschreiben, wo ist's Problem?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.804
Ich glaube, wie reden eher von Wochen, nicht von Monaten. Das Kapitel ist nichtsdestotrotz traurig, aber am unglücklichsten, zumindest genauso unglücklich wie alle Wartenden, sind die Leute bei VW/Seat. Vermutlich wird es nicht ohne eine Delle in den Absatzzahlen abgehen, und davon profitiert der Unternehmensertrag ganz sicher nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.805
Solange keine WLTP Werte vorliegen gibt es nichts neues im Online Konfi.

Na irgendwas werden sie spätestens zum 01.09. machen müssen. Kann mir nicht vorstellen das Seat auf ihrer Webseite dann immer noch die alten Motoren stehen lässt.

Sollen sie es doch so wie in FR machen und die Verbrauchsangaben weglassen. Neubesteller müssen doch eh die WLTP Zusatzvereinbarung unterschreiben, wo ist's Problem?

Die DUH und Anwaltsabmahnkonsorten wird es freuen, einfacher können sie kein Geld verdienen.
Es müssen die Werte aufgelistet sein, wie das in anderen EU Ländern gesetzlich ist, keine Ahnung.
Man findet auch in CZ auf der VW Seite die neuen Motoren ohne Werte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.806
Es müssen die Werte aufgelistet sein, wie das in anderen EU Ländern gesetzlich ist, keine Ahnung.

Hast du da mal einen Link zu? Würde mich echt interessieren. Ich sehe da aus sicht eines Neuwagenkäufers keinen Unterschied ob ich jetzt alte Motoren mit (dann nicht mehr gültigen Werten) verkaufe oder neue ohne vorhandene Werte. In beiden Fällen habe ich keine Ahnung was das Auto wirklich verbraucht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.808
Man findet auch in CZ auf der VW Seite die neuen Motoren ohne Werte.
Danke für den Tipp. Jetzt weiß ich, dass auch der GTI Performance den OPF bekommt, selbst wenn er auch bisher schon die Euro 6c erfüllt. Das wird in Deutschland kaum anders sein. Vermutlich bedeutet das wieder einen neuen MKB.

Und wo wir gerade bei den 2.0-TFSI-Motoren sind: Der Audi TT bekommt ein (kaum sichtbares) Facelift. Für uns nicht direkt relevant, aber vielleicht trotzdem interessant ist:
Die Einstiegsvariante erhält einen 2.0 TFSI mit 197 PS, vermutlich ist das der Miller-Motor, der anderswo zwischen 180 und 190 PS leistet und demnächst auch den Leon zieren wird. Genauso wie bei Seat entfällt damit der 1.8 TFSI. Der TTS bekommt zwar die 400 Nm, die man aus Golf R und Audi S3 kennt, muss aber mit einer kleinen Leistungsminderung leben. Künftig sind es nur noch 306 PS statt derer 310. Der mittlere 2.0 TFSI klettert hingegen von 230 auf 245 PS, das wird die gleiche Maschine sein, die auch im GTI Performance steckt. Auch das 7-gängige DQ381 wird flächendeckend eingeführt, während der Diesel entfällt. Die Meldung auf ams ist in diesem Punkt zwar nicht eindeutig, aber ich interpretiere sie so, dass alle Versionen einen OPF besitzen und nach Euro 6d-Temp eingestuft sind.
Und last not least gibt es die bei anderen Audi-Baureihenen bereits eingeführte neue Nomenklatura. Der kleine 2.0 heißt demnach "40 TFSI", die mittlere Variante "45 TFSI". Ich finde das beknackt, soll hier wohl ein Hubraum von 4,0 l respektive 4,5 l suggeriert werden. Immerhin erspart man dem TTS ein "50 TFSI". Sorry, bei BMW wird es schon langsam diskussionwürdig, wenn nicht mehr nur ein X3 40i nur drei Liter Hubraum besitzt, sondern ein 30i nur noch einen Zweilitervierzylinder. Und Audi toppt das jetzt sogar noch. Aus einem 2.0 TFSI einen "45 TFSI" zu machen, das ist absurd. Und damit lächerlich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.809
Die Herleitung des Hubraums aus der neuen Motorenbezeichnung bei Audi ist im Grunde falsch - es geht hier stupide um eine Leistungsabstufung ohne Angabe der KW/PS und am Ende ist es einfach Marketing. Beim TT wäre es noch nicht nötig, da man bereits aus der bisherigen Abstufung 1.8 TFSI, 2.0 TFSI, TTS, TTRS einen Unterschied erkennen konnte. Wenn es künftig nur noch 2.0er Motoren gibt wird's dann nicht mehr so einfach ohne Nennung der PS (TT 45 TFSI ist am Ende auch noch kürzer als TT 2.0 TFSI 180kw). Gibt aber bestimmt auch noch eine offizielle Beschreibung in korrektem Marketing-Deutsch.

Bei BMW konnte man sich bis vor einigen Jahren mit geringen Ausnahmen auf eine Verbindung von Typbezeichnung und Hubraum verlassen (so hatte z.B. der E36 316i Compact in den letzten Baujahren 1,9 Liter Hubraum oder der E90 325i 3 Liter Hubraum) jedoch gibt es historisch bedingt bereits seit den 80er Abweichungen (E32 745i ab 1980 hat 3,2 Liter Hubraum welcher wegen Turbo mit Faktor 1,4 multipliziert wird) , jedoch nahm man es bereits früh nicht mehr so genau mit dem Faktor 1,4 (den E32 745i gab es ab 1982 auch mit 3,4 Litern Hubraum). Zumindest bei BMW ist ein Grundsystem erkennbar, denn der Faktor 1,4 bei Turbomotoren hat seine Wurzeln im Motorsport.

Viel absurder ist, dass Audi das Leistungsspektrum der 2 Liter Turbos noch weiter streut - theoretisch reichen doch 190, 220, 245 und 300 PS für den kompletten Konzern. Nein es gibt da noch 25x PS, 280 (bald 272) PS etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.810
3,5×1,4 ist auch 4,9. :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.811
Schnitzelesser
Du hast natürlich recht, die 3,5 Liter waren falsch - der 745i startete mit 3,2 Liter und danach 3,4 Litern Hubraum.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.812
Alles bekannt. Ich bin in den 70er und 80er Jahren automobil "sozialisiert" worden und komme sogar aus dem BMW-Lager.

Und da BMW nun mal zuerst die zweiziffrigen Kürzel hatte, insbesondere für Z4 und sämtliche SUV, die selbstverständlich an den Hubraum angelehnt sind, ob sie im Einzelfall dem tatsächlichen Hubraum nun folgen oder nicht, und Audi dies nun ähnlich, weil ebenfalls zweiziffrig, nachmacht, nur eben höher, bleibe ich auch dabei, dass diese Assoziation mit dem Hubraum gewollt ist. Und trotzdem oder gerade deshalb albern und peinlich. Es ist ja auch nicht so, dass sämtliche BMW mit dem falschen Hubraum gekennzeichnet wären. Ein 20d hat zwei Liter, ein 30d drei Liter Hubraum.

Dass die "Einheitsmotoren" mit zwei Litern Hubraum in diversen Leistungsstufen zu einem Benennungsproblemchen führen, das ist doch unbestritten. Aber ich halte eben diese neue Nomenklatura bei Audi für keinen tauglichen Ausweg aus dem Dilemma. Ich kann keine Lösung anbieten, aber doof finden darf ich es trotzdem. Viel leichter anfreunden können hätte ich mich aber mit 20 TFSI (für 197 PS), 25 TFSI (245 PS) und dann 30 TFSI (für den TTS, falls er überhaupt einen Zusatz braucht). Von mir aus auch noch eins nach oben verschoben, aber doch nicht dermaßen gnadenlos übertrieben.

Denn was kommt bei der jetzt von Audi umgesetzten Lösung heraus? Demnächst treten ein Audi A4 45 TFSI, BMW 330i und MB C300 in irgendeinem Vergleichstest gegeneinander an. Alle mit Zweilitervierzylindern. Wenn man schon etwas übertreiben muss, weil es alle anderen auch tun, hätte da nicht A4 30 TFSI besser gepasst?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.813
the bruce
Du hast vollkommen Recht - Audi hat sicherlich gewollt, dass da auch eine Verbindung zum Hubraum suggeriert wird. Unterm Strich blankes Marketing (im genannten Vergleichstest hätte Audi dann die höhere Zahl, oder geh mal weiter zu Benz, da gibt es einen A45 AMG mit entsprechender Leistung - ein nichtsahnender Mensch würde ggf. denken jemand mit einem TT 45 TFSI fährt etwas auf dem Level AMG).
Dennoch ist es falsch - im Sinne von "das macht man nicht", weil es den Kunden etwas suggeriert was nicht ist. BMW hat das meiner Meinung nach cleverer gelöst.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.814
Das alles ändert aber nichts daran, dass es sich hier um den Seat Leon und das Modelljahr 2019 drehen sollte.
Ich hoffe mal auf die Antwort und News von Meich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.815
Ganz Ehrlich....

Entweder sind bei Seat alle völlig be**** oder an den ganzen Geschichten ist nichts dran, was ich aber nicht glauben kann.

Online ist z.B. die Preisliste für den ST Stand 28.06. angepasst worden, und es ist der 1,8er noch drin und Diverse andere Dinge...
Das SSS ist aber nicht mehr verfügbar.... Unglaublich...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.816
the bruce BMW hat mit der Einführung des neuen 6-Zylinder vor einigen Jahren auch neue Bezeichnungen eingeführt. Seitdem ist es so, dass alle 4-Zylinder <40 eingeordnet sind, alle 6-Zylinder 40+ und oben noch weitere Stufen, die ich allerdings nicht auswendig weiß.
Deswegen M140i für den 6-Zylinder, aber 330i für den 4-Zylinder - und auch hier der 340i für den 6-Zylinder.
Für den 6er gilt das gleiche: 630i = 4-Zylinder, 640i = 6-Zylinder.
Leider ist das nicht für alle Fahrzeuge konsequent umgesetzt,der 7er zum Beispiel hat im 730d 6-Zylinder, im 740e jedoch nur 4 (Auf den ersten Blick passen die Bezeichnungen jedoch für alle Benziner).

Jedoch hat Altintobbes natürlich Recht, dass es hier um den Leon und das neue MJ geht ...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.817
Online ist z.B. die Preisliste für den ST Stand 28.06. angepasst worden, und es ist der 1,8er noch drin und Diverse andere Dinge...

Das war die regelmäßige Preiserhöhung und hat mit MJ19 nichts zu tun ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.818
Naja ein Paar Dinge sind schon rausgeflogen:

SSS
Cupra HS und DSG ohne 4-Drive,... etc.

Also halbwegs angepasst wurde es.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.819
Kurzes Feedback

Yes! Es tut sich was inkl glücklicher Zufälle.
Hoffe man kann dazu bald mehr sagen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.820
Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben