MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke! Mit den genannten Strings konnte ich endlich neue Infos erhalten! Als alter BMW-Fanboy nach VW 2.0 TSI zu suchen bringt zwar viel Treffer...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.761
"2.0 TFSI mit Millerzyklus", "EA888 3G B" und "Rightsizing"

Danke! Mit den genannten Strings konnte ich endlich neue Infos erhalten! Als alter BMW-Fanboy nach VW 2.0 TSI zu suchen bringt zwar viel Treffer aber wenig Erkenntnis ;-)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.762
Meiner wird nun definitiv erst nach den Werksferien gebaut und somit ein 2.0 TSI mit DSG

PRO:
- besserer Motor
- besseres Getriebe

Kontra:
- noch länger warten

PS: Kann einer der Admins meinen Nutzernamen mal bitte auf 140KW ändern? :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.763
Wenn ich das hier so lese, was Ihr alles wisst - diese Infos haben noch nicht mal die Händler - rollen sich mir die Fussnägel hoch. Ich frag mich auch langsam was das ganze philosophiere was wäre wenn mit dem Thema Modelljahr 19 zu tun hat!
Leute wartet doch einfach ab, was passiert, ändern könnt Ihr es eh nicht.
Klar könnt Ihr vom Vertrag zurücktreten, nur was bringt es? Es ist nun mal so ein vergleichbarer VW kostet wesentlich mehr, sieht optisch nicht halbwegs so sportlich aus, und bei SKODA sieht es auch so ähnlich aus. Es steht ja jedem frei sich anders zu orientieren, viel Spaß beim Suchen wünsche ich Euch!

Jetzt meine Bitte, wahrscheinlich auch die Bitte vieler die das genau so sehen wie ich, bleibt mal sachlich und postet mal Wahrheiten und nicht dieses gefährliche Halbwissen!!!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.764
Wenn ich das hier so lese, was Ihr alles wisst - diese Infos haben noch nicht mal die Händler - rollen sich mir die Fussnägel hoch.

Mir rollen sich eher bei dem Wissensstand der meisten Händler die Fussnägel hoch. Die Infos stehen im System, man müsste sie nur lesen!

Jetzt meine Bitte, wahrscheinlich auch die Bitte vieler die das genau so sehen wie ich, bleibt mal sachlich und postet mal Wahrheiten und nicht dieses gefährliche Halbwissen!!!

Was meinst du denn mit Halbwissen? Alles was hier zu Motoren und Getriebe gepostet wurde ist gesichert.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.765
Ich habe heute nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert. Das Upgrade auf den 1.5 TSI ist für den Kunden kostenlos. Ich bekomme das auch schriftlich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.766
Wenn ich das hier so lese, was Ihr alles wisst - diese Infos haben noch nicht mal die Händler - rollen sich mir die Fussnägel hoch. Ich frag mich auch langsam was das ganze philosophiere was wäre wenn mit dem Thema Modelljahr 19 zu tun hat!
Leute wartet doch einfach ab, was passiert, ändern könnt Ihr es eh nicht.
Klar könnt Ihr vom Vertrag zurücktreten, nur was bringt es? Es ist nun mal so ein vergleichbarer VW kostet wesentlich mehr, sieht optisch nicht halbwegs so sportlich aus, und bei SKODA sieht es auch so ähnlich aus. Es steht ja jedem frei sich anders zu orientieren, viel Spaß beim Suchen wünsche ich Euch!

Woher weißt Du, welches Wissen die Händler haben? Solltest Du nähere und plausiblere Informationen haben, bist Du herzlichst eingeladen, diesen Thread mit diesen Infos sinnvoll zu bereichern. Solltest Du dieses Wissen nicht besitzen und auch an dem ganzen Inhalt kein besonderes Interesse haben, wäre es für Deine Fussnägel sicher besser, diesen Thread zu meiden.

Ansonsten gebe ich Dir gerne als Botschaft mit auf den Weg, dass es Menschen gibt, die wissen wollen, was sie für ihr Geld bekommen werden und da es zunehmend danach aussieht, dass das Auto sicherlich nicht dem entspricht, welches sie bestellt haben, ist gerade ein Forum als Informations- und Austauschplattform ein geeignetes Medium.;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.767
Wenn hier keine Spekulationen und Gerüchte sondern ausschließlich offiziell von Seat bestätigte Nachrichten gepostet werden sollen, müsste der Thread zudem in "MJ19 (ab KW22/2018 ) - Was verändert sich auf jeden Fall?" umbenannt werden. Dann wären wir aber vermutlich noch auf Seite 2, wenn überhaupt. :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.768
Wenn hier keine Spekulationen und ausschließlich offiziell von Seat bestätigte Nachrichten gepostet werden sollen, müsste der Thread zudem in "MJ19 (ab KW22/2018 ) - Was verändert sich auf jeden Fall?" umbenannt werden. Dann wären wir aber vermutlich noch auf Seite 2, wenn überhaupt. :)

Du bist aber ein Optimist. Keine drei Einträge wären vorhanden und das Forum wäre auch nicht so interessant und spannend. Früher am Stammtisch - heute im Netz. :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.769
MF88 Leute wartet doch einfach ab, was passiert, ändern könnt Ihr es eh nicht.

Klar kann man nix Groß ändern wenn man schon sehr lange auf seinen Leon wartet. Aber die, die noch bestellen wollen bzw. vor kurzem bestellen wollten können anhand der Forum-News und Spekulationen doch viel besser entscheiden, als aufgrund von Händler Infos bzw. gespielter ?? Ahnungslosigkeit des Seat-Händlers.

BTW: Bisher hat sich ALLES hier Geschriebenes (auch im Thread Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag) alles Andere als "Gefährliches Halbwissen" erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.770
Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.771
Der österreichische Konfigurator wird gerade gewartet...

Mal sehen was kommt, ich warte übrigens ebenfalls auf einen 1.8er HS.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.772
RiskyLobster

Siehe meine Antwort im anderen Thread. Crosspostings mag keiner ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.773
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.774
Also mein Händler meinte vorhin auch, dass es dann definitv der 1.5er statt 1.4er werden wird, angeblicher Liefertermin 09/2018, dass kann ich mir aber nicht mal ansatzweise vorstellen :D
Von einem Aufpreis hat er nichts erwähnt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.775
Der österreichische Konfigurator wird gerade gewartet...

Mal sehen was kommt, ich warte übrigens ebenfalls auf einen 1.8er HS.

Also bei mir geht der Österreichische Konfigurator.
Mir ist aufgefallen, das da auch bereits Magnetic Grau statt Pirineos Grau zur Auswahl steht, aber leider ohne Bild.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.776
So meine Freunde, ich glaube es ist deutlich schlimmer, als wir alle denken!

Im Moment spricht vieles dafür, dass die IT bei Seat im ganzen nicht zu benutzen ist :D
Habe meinen Wagen vor knapp 4 Wochen nochmal verändert, und warte seit dem auf eine neue AB ( ich riskiere es sicher nicht ohne eine AB mit Preis, Rabatt, Auftragsnummer und Co in das Umstellungsdurcheinander zu ziehen :D )
Diese kann man mir offensichtlich nicht ausstellen.
Nachdem ich jetzt 1 Woche genervt habe, habe ich ein Schreiben bekommen, dass mich etwas schockiert hat:

Eine AB, in der mein Rabatt leider um eine Stelle vor dem Komma gekürzt wurde ( offensichtlich von Hand eingetippt und eine Stelle vergessen ) , und die Angehängte Ausstattungsliste ist ebenfalls von Hand ergänzt worden ( an jede Ausstattung mit Kuli die Interne Ausstattungsnummer geschrieben ( beim Infotaimentpaket dann halt viele nummern ). Das ganze schickt ein großer Seat Händler, der sicher täglich Bestellungen und Änderungen bekommt, nach dem man Wochen lang nervt zur Zeit als AB raus.

Ich bin schockiert

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.777

Im Moment spricht vieles dafür, dass die IT bei Seat im ganzen nicht zu benutzen ist :D
Habe meinen Wagen vor knapp 4 Wochen nochmal verändert, und warte seit dem auf eine neue AB ( ich riskiere es sicher nicht ohne eine AB mit Preis, Rabatt, Auftragsnummer und Co in das Umstellungsdurcheinander zu ziehen :D )
Nachdem ich jetzt 1 Woche genervt habe, habe ich ein Schreiben bekommen, dass mich etwas schockiert hat:

Eine AB, in der mein Rabatt leider um eine Stelle vor dem Komma gekürzt wurde ( offensichtlich von Hand eingetippt und eine Stelle vergessen ) , und die Angehängte Ausstattungsliste ist ebenfalls von Hand ergänzt worden ( an jede Ausstattung mit Kuli die Interne Ausstattungsnummer geschrieben ( beim Infotaimentpaket dann halt viele nummern ). Das ganze schickt ein großer Seat Händler, der sicher täglich Bestellungen und Änderungen bekommt, nach dem man Wochen lang nervt zur Zeit als AB raus.

Ich bin schockiert

Das sind aber unterschiedliche Ausgangslagen. Die IT der Händler hat zunächst mal nichts mit der IT bei Seat Deutschland oder gar mit dem Werk in Spanien zu tun - die haben scheinbar nämlich keine Schnittstellen. Die arbeiten noch von Menschenhand und übertragen Daten in Excel und Word. Jetzt bist Du aber scheinbar an einen Zeitgenossen geraten, der gar kein Word kann und mit dem ERP-System wahrscheinlich noch nicht umgehen kann. Dieser arbeitet jedoch beim Händler und wartet sicherlich noch auf die Schulung im neu zu bauenden Seat Schulungscenter in Süddeutschland. Und da schließt sich der Kreis: Es liegt nicht an der IT.:bonk::rasta::megasmil:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.778

Ich bin schockiert

Das sind aber unterschiedliche Ausgangslagen. Die IT der Händler hat zunächst mal nichts mit der IT bei Seat Deutschland oder gar mit dem Werk in Spanien zu tun - die haben scheinbar nämlich keine Schnittstellen. Die arbeiten noch von Menschenhand und übertragen Daten in Excel und Word. Jetzt bist Du aber scheinbar an einen Zeitgenossen geraten, der gar kein Word kann und mit dem ERP-System wahrscheinlich noch nicht umgehen kann. Dieser arbeitet jedoch beim Händler und wartet sicherlich noch auf die Schulung im neu zu bauenden Seat Schulungscenter in Süddeutschland. Und da schließt sich der Kreis: Es liegt nicht an der IT.:bonk::rasta::megasmil:

Hätte erwartet dass es eine Zentrale Software gibt, mit der Rechnungen und AB eingepflegt werden. Macht das wirklich jeder Händler wie er meint?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.779

Ich bin schockiert

Hätte erwartet dass es eine Zentrale Software gibt, mit der Rechnungen und AB eingepflegt werden. Macht das wirklich jeder Händler wie er meint?

Ja klar. Die haben doch eine eigene Systemlandschaft. Und mal OT: Wenn nicht, verklage ich sie nicht nur wegen Lieferverzug oder Schadenersatz, sondern es gibt direkt noch einen mit wegen Verstoß gegen die DSGVO.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.780

Eine AB, in der mein Rabatt leider um eine Stelle vor dem Komma gekürzt wurde ( offensichtlich von Hand eingetippt und eine Stelle vergessen ) , und die Angehängte Ausstattungsliste ist ebenfalls von Hand ergänzt worden ( an jede Ausstattung mit Kuli die Interne Ausstattungsnummer geschrieben ( beim Infotaimentpaket dann halt viele nummern ).
Dann vergiss auf keinen Fall Widerspruch einzulegen, schriftlich und per Einschreiben selbstverständlich.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben