MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hab bisher nur vorab per Mail, weil ich wohl etwas zu nervig wurde. Wenn die mir das gleiche noch mal der Post schicken gehe ich natürlich einen...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.781
Dann vergiss auf keinen Fall Widerspruch einzulegen, schriftlich und per Einschreiben selbstverständlich.

Hab bisher nur vorab per Mail, weil ich wohl etwas zu nervig wurde.
Wenn die mir das gleiche noch mal der Post schicken gehe ich natürlich einen Schritt weiter als Widerspruch nur als RE auf die Mail xD

Erst mal abwarten was jetzt passiert.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.782
Eine Frage an die, die sich sicher sind einen neuen Motor zu bekommen, sei es nun der 1,5er oder der 2,0er. Habt ihr da schon eine definitive schriftliche Zusage vom Händler das es der neue Motor wird oder ist das alles Interpretation von euch bzw dem Händler?
In dem offiziellen Schreiben von Seat welches hier vor einigen Seiten mal angehängt wurde stand unter anderem das Seat wiedermal, wie auch bei den früheren Abgasuntersuchungsumstellungen, eine Sonderregelung beantragt, womit Seat wohl 10% des Vorjahresabsatzes in diesem Jahr noch nach dem alten Messverfahren verkaufen darf.

Alle aktuellen Fahrzeuge können nach dem 31.08.2018 nicht mehr in den Verkehr gebracht
werden. Wie immer, bei Änderungen der Abgasvorschriften, werden wir auch dieses Mal wieder
eine Ausnahmegenehmigung über 10% des Vorjahresvolumens beantragen. Damit hier kein
Risiko entsteht, wird Ihr Gebietsleiter Vertrieb gemeinsam mit Ihnen prüfen, welche Bestandsund
Kundenfahrzeuge bis Ende August zugelassen werden müssen.
Seite 6 von dem Dokument

Abgesehen davon kann es sich für Seat ja trotzdem lohnen nochmal in den alten Motoren den Filter einzubauen und diese messen zu lassen, um eben die alten Teile wie Getriebe und Motor loszuwerden. Ist selbstverständlich fraglich da die Messstände ja massiv Überbucht sind, aber trotzdem eine Möglichkeit.

Daher meine konkrete Frage, geht ihr nur wegen des Datums davon aus den neuen Motor zu bekommen oder habt ihr schon eine schriftliche Zusage des Händlers das ihr definitiv den neuen Motor bekommt? (Alles andere ist ansonsten ja nur Mutmaßung)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.783
Es ist sicher, dass das Modelljahr 2019 die neuen Motoren bekommt. Ob wir Vorbesteller tatsächlich MJ19 bekommen ist nicht absolut sicher. Ich sehe das wie du, die 10% machen mir Sorgen. Ne Zusage für das Motorupdate wurde hier noch nicht gepostet.

Ich vermute aber, dass sich die 10% auf Autos beziehen, die vor der Sommerpause als MJ18 gebaut und nur nicht rechtzeitig zugelassen wurden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.784
Nach 90 Seiten Spekulatius...

Aufgabe an alle Großspekulanten hier:
Fasst bitte die wichtigsten Fragen kompakt als perfekt formulierten Satz zusammen und ich frage heute mal direkt an der Quelle nach ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.785
Mir wurde bestätigt, dass es der 2.0er wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.786

Fasst bitte die wichtigsten Fragen kompakt als perfekt formulierten Satz zusammen und ich frage heute mal direkt an der Quelle nach ;)

Welche Leon Varianten(FR, Excelenec , Cupra usw.) werden im MJ19 in welcher Art eine Änderung erfahren?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.787
Ändert sich noch was an den Ausstattungen (neue hinzu, mehr Pakete, etc...)?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.788
Es ist sicher, dass das Modelljahr 2019 die neuen Motoren bekommt. Ob wir Vorbesteller tatsächlich MJ19 bekommen ist nicht absolut sicher. Ich sehe das wie du, die 10% machen mir Sorgen. Ne Zusage für das Motorupdate wurde hier noch nicht gepostet.

Ich vermute aber, dass sich die 10% auf Autos beziehen, die vor der Sommerpause als MJ18 gebaut und nur nicht rechtzeitig zugelassen wurden.

Die 10% müssten sich theoretisch tatsächlich auf die Fahrzeuge beziehen welche bis zum 21.08.2018 gebaut werden, aber dann ja nicht mehr bis zum 31.08.18 zugelassen werden können.
Man darf sich aber bei diesen 10% nicht nur auf das Werk Mantorell beziehen, das es ja um ganz SEAT geht (10% des Vorjahresvolumens) und nicht nur um die Fahrzeuge welche am Standort Mantorell gebaut werden.

Der Ateca wird ja bei Skoda in Kvasiny gebaut, der Toledo bei Skoda in Mlada Boleslav, der Mii bei VE in Bratislava,
der Alhambra bei VW in Palmela und da kann es ja sein, das die Werksferien zu einem anderen Zeitpunkt sind wie in Mantorell und daher noch einige Fahrzeuge nach MJ18 gebaut werden und
in diese 10% Regelung fallen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.789
Meich
Mich würde interessieren gibt es irgendwelche neuen Standards wie VC oder LEDs in der Grundausstattung bsp beim FR?
Werden noch alte Motoren mit dem Filter ausgestattet und gemessen oder bekommt man entweder den alten Motor ohne Filter nach NEFZ oder den neuen Motor nach WLTP?
Und die neuen Motoren werden ab KW 31 produziert, ist das so richtig?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.790

In diesem Thread geht es um das Mj19, daher die Frage:
Gibt es im MJ19 neue Ausstattungsoptionen oder Pakete wie zB. Elektr. Heckklappe, Einpark-Automatik oder Totwink-Warner?

Wenns nur bei dem Wegfall einiger Optionen bleibt und der Led-Farben-Geschichte wäre es mau. Motoren sind ja nur aus dem Zwang heraus.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.791
Welche LED Farben Geschichte? Welche Optionen fallen weg? Definitive Änderungen zum MJ2019 abgesehen von der Motorumstellung gibt es doch eigendlich nicht. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass Alexa ins Auto kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.792

Ist Seat wieder nach ISo 17025 akkreditiert und sind die Rollen Prüfstände zertifiziert, wenn nein wann rechnet man damit?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.794

Eigentlich sind es mehrere Fragen (insbesondere Ausstattung etc.) aber effektiv läuft für mich alles auf eine entscheidende hinaus:

Ab wann kann ich bei einem Händler auf Basis von MJ19 bestellen (d.h. direkten Einfluss darauf nehmen, was am Ende an Neuerungen im Hinblick auf Farbe und Ausstattung verbaut wird) und gibt es für den Cupra ST 4Drive abgesehen von WLTP und Magnetic Grey überhaupt weitere Neuerungen die man dazu konfigurieren kann (wirklich interessieren tut mich eigentlich nur das aus Tschechien bekannte Carbon Paket wg. der Abgasanlage sowie evtl. auch noch Car-Net, andere mögliche, aber wohl für MJ19 unrealistische, Optionen wie Einparkassistent oder Totwinkelwarner sind eher nice to have)?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.795
Die Frage, ab wann ich bei einem Händler wirklich das Modelljahr 2019 (Motoren, Ausstattung, Preise) bestellen kann, ist für mich auch die grundsätzlich entscheidende Frage.

Nice to know wäre auch, ab wann der Konfigurator auf seat.de im Hinblick auf das neue Modelljahr aktualisiert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.796
Solange keine WLTP Werte vorliegen gibt es nichts neues im Online Konfi. Und WLTP gibt es erst nach Zertifizierung. Wenn die für die Fahrzeuge da sind geht es schnell mit dem Konfigurator.
Das gilt für den gesamten Konzern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.797
Werden noch alte Motoren mit dem Filter ausgestattet und gemessen oder bekommt man entweder den alten Motor ohne Filter nach NEFZ oder den neuen Motor nach WLTP?
Nein, ganz sicher nicht. Es scheitert nicht an der Verfügbarkeit der neuen Motoren samt deren Peripherie, sondern an der Typpüfung einschl. der dafür zwingend erforderlichen Zertifizierung der Prüfstände und den sich daraus ergebenden Kapazitätsproblemen.

Solange keine WLTP Werte vorliegen gibt es nichts neues im Online Konfi. Und WLTP gibt es erst nach Zertifizierung. Wenn die für die Fahrzeuge da sind geht es schnell mit dem Konfigurator.
Das gilt für den gesamten Konzern.
Genauso ist es!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.798
Könnt ihr euch bitte nochmal allesamt organisieren bzgl der Fragen?
Eine Arbeitsgruppe "MJ19" quasi.
Hab neulich nicht gut überlegt gefragt, und eine vergleichbare Antwort bekommen

Je exakter man fragt, umso besser das Feedback.

Vor 4 Wochen gab's noch kein Datum für CarNet.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.799
ist das exakt genug?
Ist das Seat Prüflabor wieder nach ISo 17025 akkreditiert und sind die Rollen Prüfstände zertifiziert, wenn nein wann rechnet man damit? Oder müssen alle Bestandtyprüfungen nachgeholt bzw wiederholt werden bevor man WLTP Typrüfungen machen kann?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.800
Okay, nächste wirklich wichtige Frage!

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben