MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wo ist das bekannt? Hier oder anderen Foren vielleicht. Ich lese sonst gut ein Mal die Woche Auto Motor Sport, damit hat sich's dann auch. Also...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.741
Wo ist das bekannt? Hier oder anderen Foren vielleicht. Ich lese sonst gut ein Mal die Woche Auto Motor Sport, damit hat sich's dann auch. Also woher soll ich das wissen? Normalerweise wäre das Sache des Händlers den Kunden darüber zu informieren. Wenn es so bekannt ist, wäre es meiner Meinung nach Aufgabe des Verkäufers mir darüber Auskunft zu geben und nicht andersrum.
Die Wahl des Motors beschränkte sich nur darauf halbwegs günstig zu sein und trotzdem gut von A nach B mit insgesamt maximal 70.000km Laufleistung zu kommen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.742
Sicher das in KW 36 die Umstellung ist? Mir wurde letzte Woche gesagt, das mein Auto da die unverbindliche PW hat.. ?(

Mahlzeit!

Na dann bin ich auch mal gespannt. Hab gerade einen 1.4er ACT bestellt, mal schauen ob ich den überhaupt bekomme ;-)

Nein, du wirst den 1.5er bekommen. KW36 ist die Umstellung. Hat dir dein Händler darüber und eventuelle Mehrkosten nichts gesagt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.743
Sicher das in KW 36 die Umstellung ist? Mir wurde letzte Woche gesagt, das mein Auto da die unverbindliche PW hat.. ?(

Du hast nen Curpa bestellt, da ist die SOP nach den Werksferien noch viel später. Einfach mal die letzten Seiten lesen, da sieht man die Grafiken mit den Daten wann welcher Motor wieder verbaut wird.

Siehe z.B. .

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.744
Eben in der großen weiten Social-Media-Welt aus dem Silicon Valley entdeckt:

FB_IMG_1531823498144.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.745
Für die "kleinen" TSI ist KW36 die Umstellung.
Es wird in jedem Forum darüber berichtet. In der Zeitung stand garantiert auch etwas über WLTP ab Septemper.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.746
Dann habe ich wohl genau diese Ausgabe nicht gelesen. Wie auch immer, ist an und für sich ja auch nicht schlimm. Aber wie bei meiner gestrichenen Cupra Bestellung vor zwei Jahren: Seat kriegt es nicht gebacken mit seinen Hädnlern zu kommunizieren. Meine Aufgabe für ein Alltagsauto ist es jedenfalls nicht da privat in Foren oder Zeitschriften nachzuforschen.
Dennoch danke für die Info!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.747
Meine Aufgabe für ein Alltagsauto ist es jedenfalls nicht da privat in Foren oder Zeitschriften nachzuforschen.

Bitte nicht falsch verstehen und auf dich beziehen, aber es ist halt manchmal schon erschreckend wie wenig sich die Leute vorab informieren wenn es um 25k-35k€ geht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.748
Hast du denn auch nicht danach gefragt? Das ist ja schon ziemlich wichtig.

Den Händler zu fragen hat null Sinn, mein :) wusste nichtmal, dass es ab dem neuen Modelljahr 1.5 und 2.0 TSI Motoren geben soll. Er meinte als ich ihn danach fragte, da wissen Sie mehr als ich. Die Politik der Händler zu diskutieren, macht aber nun auch wieder keinen Sinn, weil die Händler unterschiedlich agieren. Solange wir hier im Forum auch keine wirklich handfesten Fakten haben, außer der vielen inoffiziellen Aussagen, können wir mal wieder nur warten, was uns Seat, dann mal nach gefühlter Ewigkeit an Wartezeit vor die Tür stellt. Ich für meinen Teil, mache mir schonmal einen Plan B, falls der Supergau für mich eintritt, dass mein bestellter 1.8 TSI mit Handschaltung ein 2.0 TSI mit DSG wird, weil es evtl. keinen 2.0 TSI Handschalter mehr geben wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.749
Meine Aufgabe für ein Alltagsauto ist es jedenfalls nicht da privat in Foren oder Zeitschriften nachzuforschen.

Bitte nicht falsch verstehen und auf dich beziehen, aber es ist halt manchmal schon erschreckend wie wenig sich die Leute vorab informieren wenn es um 25k-35k€ geht.

Verstehe ich auch nicht falsch, keine Frage. Nur dennoch, was Autos angeht bin ich eigentlich gut informiert. Aber ehrlich gesagt schaue ich vorher nicht nach dem Motto: "Oh, mal schauen ob der 1.4er abgelöst wird, und das kurz vor dem komplett neuen Leon Modell nächstes Jahr..."
Ich habe mich über das Auto an sich informiert, was er verbraucht, Krankheiten etc., aber bei dieser Suche bin ich nirgends darauf gestoßen dass der Motor abgelöst wird.

Ich hätte aus dem Debakel mit der Cupra Bestellung über Seat einiges lernen müssen, dass habe ich mir leider zuzuschreiben. Da funktioniert so einiges nicht, schade eigentlich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.750
Die Umstellung auf den 1.5er z.b ab KW36 kommt definitiv! Das Schreiben welches in den Foren (auch hier) zu sehen ist habe ich genau so bei meinem Händler am PC gesehen. Er hat mir auch bestätigt das es ein 1.5er wird wenn ich jetzt bestelle. Ob Mehrkosten auf mich zukommen klärt er noch mit Seat. Ich werde mir das dann auch schriftlich geben lassen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.751
Okay, dann hast du zum Glück einen vernünftigen Händler gefunden. Auf die Mehrkosten bin ich echt mal gespannt sofern welche anfallen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.752
the bruce: Gibt es so eine nette Zusammenfassung wie zu dem DSG auch zu dem neuen 2.0 TSI Motor? In welchen Fahrzeugen ist dieser schon drin (ATECA)? Danke!
Mit Sicherheit zusammen mit dem 2.0 TSI, vermutlich - eindeutig, wenn er sieben Gänge hat - auch im 2.0 TDI. Und in allen Allradmodellen, soweit sie sieben Gänge haben, denn das kleine 7-Gang-DQ200 wird nicht in einer Allradvariante gebaut. Allrad bedeutet daher immer, es muss entweder ein DQ250 (6-Gang) oder ein DQ381 (das neue 7-Gang) sein. Das ist immer so bei allen MQB-Modellen.

Der Motor ist bei Audi im A4 verbaut ebenso wie das DSG.
Nicht ganz. Der A4 hat längs eingebaute Motoren und daher völlig andere Getriebe. Aber der Motor ist bis auf ein paar Details, die sich aus der unterschiedlichen Einbaulage ergeben (Turbolader, Ölwanne) tatsächlich identisch. Als der aktuelle A4 (B9) vor rund zwei Jahren präsentiert wurde, gab es auch eine Menge Artikel zum neuen 190 PS starken 2.0 TFSI mit Millerzyklus. Man kann auch einiges im Audi Technology-Portal nachlesen. Und mittlerweile kommt dieser Motor auch schon einige Zeit im A3, im Ateca und im Golf zum Einsatz, dort auch zusammen mit dem DQ381, weil diese Modelle ja alle genauso auf dem MQB basieren wie der Leon.
cpm, google mal nach "2.0 TFSI mit Millerzyklus" und du wirst mehr als ausreichend Lesestoff finden. Ebenfalls erfolgversprechend dürfte die Suche auch nach den Begriffen "EA888 3G B" und "Rightsizing" sein. Wenn ich nicht irre, dann wurde dieser Motor erstmals im Jahre 2015 auf dem Wiener Motorensymposium vorgestellt. Auch danach kann man suchen. Etwas Initiative hilft ungemein!

Den Händler zu fragen hat null Sinn, mein :) wusste nichtmal, dass es ab dem neuen Modelljahr 1.5 und 2.0 TSI Motoren geben soll.
Leider wahr.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.753
the bruce

[/QUOTE]Nicht ganz. Der A4 hat längs eingebaute Motoren und daher völlig andere Getriebe. Aber der Motor ist bis auf ein paar Details, die sich aus der unterschiedlichen Einbaulage ergeben (Turbolader, Ölwanne) tatsächlich identisch. Als der aktuelle A4 (B9) vor rund zwei Jahren präsentiert wurde, gab es auch eine Menge Artikel zum neuen 190 PS starken 2.0 TFSI mit Millerzyklus. Man kann auch einiges im Audi Technology-Portal nachlesen. Und mittlerweile kommt dieser Motor auch schon einige Zeit im A3, im Ateca und im Golf zum Einsatz, dort auch zusammen mit dem DQ381, weil diese Modelle ja alle genauso auf dem MQB basieren wie der Leon.
cpm, google mal nach "2.0 TFSI mit Millerzyklus" und du wirst mehr als ausreichend Lesestoff finden. Ebenfalls erfolgversprechend dürfte die Suche auch nach den Begriffen "EA888 3G B" und "Rightsizing" sein. Wenn ich nicht irre, dann wurde dieser Motor erstmals im Jahre 2015 auf dem Wiener Motorensymposium vorgestellt. Auch danach kann man suchen. Etwas Initiative hilft ungemein![/QUOTE]

Vielen Dank. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen, wenn ich sicher weiß, das ich den 2.0er statt dem 1.8er bekomme. Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass die Motoren identisch seien. Sollte meiner also erst nach den Werksferien gebaut werden, habe ich ja noch ein wenig Zeit und beschäftige mich während meines Urlaubs, den ich dann ja ohne den schönen Leon wahrscheinlich zu Hause verbringen darf:cry:, damit. Deshalb habe ich auch ein Lesezeichen gesetzt. :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.754

Anhang anzeigen 42845

Also bei Facebook. Wann wurde von der Person bestellt?

KW 48 würde ja dann aber nicht mit dem hier verbreiteten Dokument übereinstimmen.
4DRIVE ab KW41 und FWD ab KW38.

Aber KW 48 wäre natürlich auch für mich alles andere als Zufriedenstellend, weil dann werde ich das neue Fahrzeug nicht vor 2019 sehen.
Was mich aber noch mehr nerven würde, wäre wenn Alcantara auch für den Cupra wegfallen würde.
Hatte das extra genommen, da ich und meine Frau explizit kein Leder wollte (Sommer zu heiß und im Winter zu kalt)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.755
Versteh mich jetzt nicht falsch aber das es bei dem 1.4er irgendeine Änderung gibt ist doch schön lange bekannt. Das es der 1.5er dann wird ist auch schon länger bekannt. Das muss man doch beim Autokauf klären.

Die Formulierung ist leider falsch, korrekt wäre:
Das es wohl der 1. 5er wird, muss man doch beim Autokauf dem Händler erklären

XD

es kann doch nicht sein dass sich der Kunde vor dem Kauf informieren muss ,ob den Motor den er bestellt zum wahrscheinlichen Zeitpunkt seiner Auslieferung überhaupt noch hergestellt wird. Wir haben uns zwar dran gewöhnt, aber das ist völlig absurd.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.757
Die SOP Termine sind im Moment alle mit Vorsicht zu geniessen. Bis jetzt hat keiner die WLTP Zertifizierung. Wenn man im G7 Forum schaut explodieren geradezu die Liefertermine. Normal kennen die G7 Käufer 8-12 Wochen, das kommt grad an Verschiebung hinzu. Ähnlich sieht es bei Audi aus. Die Verlängern sogar die Werksferien.
Zitate:
Mein Freundlicher war heute wenigstens ehrlich mit den zusätzlichen 8 Wochen von KW41 auf KW49 (Info aus seinem System).

Mein derzeitiger Liefertermin liegt schon 12Wochen über dem der im Kaufvertrag steht:
Genau wie bei mir= 12 Wochen über dem LT.
Würde aber vermuten, dass der vor zwei Tagen angegebene Lieferverzug (bei mir 5 Wochen) eher noch grösser wird.

Hab meinen am 27.03.2018 bestellt. Sollte Juli kommen. Jetzt ist es März 2019.
Is ein A4 Avant Sport 2.0 Tfsi 190 Ps S Tronic
usw

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.758

Der hatte im März 2018 bestellt.

Wieso teilt man diese Info hier wenn doch in dem Facebook Posting selbst klar gestellt wurde, das der Händler hier eindeutig zu doof ist die Händler Info richtig zu interpretieren.

Es gibt nur die alt bekannte Info an die Händler das es kein Alcantara mehr bei den normalen Linien gibt. Für die cupra gilt das nicht, was ja auch lange bekannt ist.

Also ergebnis der Händler der die Nachricht geschrieben hat hat die Händler Info fehlinterpretiert. Es gibt keine aktueller Info die belgen würde, dass Alcantara auch beim cupra tatsächlich gestrichen wurde.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.759
Die SOP Termine sind im Moment alle mit Vorsicht zu geniessen. Bis jetzt hat keiner die WLTP Zertifizierung. Wenn man im G7 Forum schaut explodieren geradezu die Liefertermine. Normal kennen die G7 Käufer 8-12 Wochen, das kommt grad an Verschiebung hinzu. Ähnlich sieht es bei Audi aus. Die Verlängern sogar die Werksferien.
Zitate:
Mein Freundlicher war heute wenigstens ehrlich mit den zusätzlichen 8 Wochen von KW41 auf KW49 (Info aus seinem System).

Mein derzeitiger Liefertermin liegt schon 12Wochen über dem der im Kaufvertrag steht:
Genau wie bei mir= 12 Wochen über dem LT.
Würde aber vermuten, dass der vor zwei Tagen angegebene Lieferverzug (bei mir 5 Wochen) eher noch grösser wird.

Hab meinen am 27.03.2018 bestellt. Sollte Juli kommen. Jetzt ist es März 2019.
Is ein A4 Avant Sport 2.0 Tfsi 190 Ps S Tronic
usw

Und der Taxameter läuft weiter:rasta:. 15€/Tag Mobi-Pauschale. Das wird der erste Neuwagen, bei dem ich am Anfang Geld erhalte:prost:. Meinetwegen können die sich Zeit lassen, an mein Geld zu kommen.8)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.760

Anhang anzeigen 42845

KW 48 würde ja dann aber nicht mit dem hier verbreiteten Dokument übereinstimmen.
4DRIVE ab KW41 und FWD ab KW38.

Aber KW 48 wäre natürlich auch für mich alles andere als Zufriedenstellend, weil dann werde ich das neue Fahrzeug nicht vor 2019 sehen.
Was mich aber noch mehr nerven würde, wäre wenn Alcantara auch für den Cupra wegfallen würde.
Hatte das extra genommen, da ich und meine Frau explizit kein Leder wollte (Sommer zu heiß und im Winter zu kalt)

Das wird ja wirklich immer abenteuerlicher. Fragt sich was auf dem aktuelleren Stand ist, die rumgereichte "interne Händlerinformation" oder der Kenntnisstand der Social-Media Abteilung.

Bei einer Produktion ab KW48 wäre bei mir auch langsam der Geduldsfaden überspannt, denn bis man dann eingeplant ist, der Wagen tatsächlich produziert ist und er beim Händler steht kann man vermutlich bald schon wieder den neuen 2019er Leon im Autohaus begutachten. Was ist eigentlich mit der Umstellung auf die Marke Cupra? Totales Durcheinander.

Ein absolutes No-Go für mich wäre definitiv der Wegfall von Alcantara beim Cupra. War auch einer (!) der Gründe, weshalb es der Cupra bei mir geworden ist. Veränderte Farbe, veränderte Innenausstattung, veränderte Leistung, anderes Getriebe etc. die Liste würde dann allmählich definitiv den Rahmen der laut Vertrag zumutbaren Änderungen sprengen!

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben