MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ist die KW36.
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.581
Ist die KW36.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.582
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Weile stiller Mitleser und fiebere mit euch mit. :) Ich habe im März einen 1.8 TSI ST FR bestellt (Handschalter) und bin nun doch arg verunsichert. ULT ist Anfang August, mein Händler kann mir noch nichts sagen und irgendwie habe ich jetzt die leise Vermutung, dass ich auch in das neue MJ rutsche. Bin gespannt, ob ich dann von einer Preiserhöhung betroffen bin. Wann sind eigentlich Werksferien? Damit geht doch das Produktionsende des MJ 18 einher, oder?

Liebe Grüße

Im August sind Werksferien bei Seat. Wenn du dein Auto Anfang August bekommen solltest, dann sollte das diese, maximal nächste Woche, produziert werden. Die Auslieferung zu deinem Händler dauert nämlich durchaus auch nochmal 1-2 Wochen

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.583
Da wir ja endlich mal etwas verbindliches haben wollen. Mir wurde die Händlerinformation zugespielt, von der im Wartezeiten-Thread aktuell öfter geredet wird.
Anhang anzeigen 42704
Anhang anzeigen 42705
8)
Riskz: Danke für die Liste. Mir persönlich fehlt genau ein Modell in dieser Liste der 1.8 TSI mit Handschaltung. :mad:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.584
Cupra 300ST vielen Dank, bin gespannt! CoolDog: Same here :(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.585
Da freue ich mich doch, dass ich nen FR TDI 184PS DSG bestellt habe. Geht ja quasi direkt nach Umstellung weiter. *ironieaus

Wenn die Motorkombi echt erst ab KW49 wieder gebaut wird, werd ich meinen Leon ja frühestens Ende Januar oder Anfang Februar bekommen. Bis jetzt habe ich nämlich noch nichts gehört und gehe daher auch nicht von einem Bau vor der Umstellung aus... auch wenn ich in Pirineosgrau bestellt habe, was es ja ab MJ19 nicht mehr geben soll. Es bleibt weiter spannend...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.586
Im Konfigurator von Seat Deutschland tut sich was ... bei den Motorisierungen steht nun überall ein Modellcode davor ...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.587
Sorry, auch wenn ich dafür gesperrt werde, aber -> Das Lesen hier wäre so viel schöner, wenn kiter hier nicht wäre. Diese Masse an unqualifizierten und populistischen Kommentaren hält ja kein normaler Mensch aus. Und dass ihr anderen überhaupt noch darauf eingeht - glaubt ihr ernsthaft, der Typ kommt jemals wieder zu Vernunft?

Diesel (15 Jahre alt) fahren, sich über fehlende OPF beschweren, plakative Sichtweisen wie "Elektro ist der geilste Shit" und "alles andere ist eine Schande" und und und - mir geht es noch nicht einmal um die Diskussion an sich, diskutieren kann man über vieles - aber das wie, Junge das WIE, was ist falsch mit dir? Hast du dich freiwillig bereit erklärt den Idioten hier zu spielen, weil das Forum ansonsten keinen hat?

Mir jedenfalls nimmt das die Freude und den Spaß am Schreiben, und beim Lesen hoffe ich immer, zielführendes zu lesen, was auch aufs Thema bezogen ist. Von 80 Seiten sind das hier 40 nicht, von denen an 35 unser nerviger Freund schuld ist.

Also wenn es nach mir geht - kickt den Typen zum Allgemeinwohl der anderen hier raus oder lasst zumindest demokratisch darüber abstimmen. Und wenn das nicht passiert schlage ich vor, dass alle anderen ihn ab sofort komplett links liegen lassen. Ignoranz tut weh, besonders solchen Menschen. Sorry, aber musste mal raus, ist ja nicht mehr zum aushalten mit dem...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.588
"Diesen Benutzer ignorieren"! Ist der bisher erste und einzige Nutzer, den ich in Foren je blockiert habe. Aber seitdem macht unser Forum hier wieder mehr Freude.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.589
KW36, ich kann es sehr gut erkennen :p
Wäre ja auch unlogisch, da erst in der KW31 MJ Wechsel stattfindet.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.590
Mir persönlich fehlt genau ein Modell in dieser Liste der 1.8 TSI mit Handschaltung. :mad:

Der 1.8er Handschaltung ist vor einigen Wochen schon rausgeflogen. Ob Seat gerade die Handschaltung noch in Verbindung mit dem scheinbar ablösenden 2.0 TSI wieder einführt, bezweifel ich im Moment stark. Alleine schon wegen der fehlenden WLTP-Prüfstände und der momentanen Probleme im VW-Konzern kann man nicht davon ausgehen, dass die Kombination im wahrscheinlich letzten Modelljahr des aktuellen Leon noch kommen wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.591
"Ärgere" mich tatsächlich ein wenig, dass der TGI nun einen größeren Gastank bekommt und 20 PS mehr. Hatte kurz mit dem TGI geliebäugelt, aber aufgrund der fehlenden Leistung und des zu kleinen Tanks davon Abstand genommen. Hmm. too late XD

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.592
Einige hier im Forum greifen einen direkt an. Deshalb die pure technische Wahrheit.
Ich denke das noch viele Fahrzeuge vor den Ferien hergestellt werden um das "Auslieferungsloch" möglichst kein zu halten.

So kiter, in diesem Thread das letzte Mal: DU LIEFERST KEINE TECHNISCHEN WAHRHEITEN, SONDERN POLEMISCHEN STUSS. Und von Produktionskapazitäten bzw. Produktionsplanungen oder -Organisation (Das ist Logistik und steht im Bauingenieurstudium nicht im Vordergrund) scheinst Du keine Ahnung zu haben.

Ansonsten folge ich in diesem Thread jetzt Humba und Kalakotkas Rat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.593
1. OPF wird ab MJ 2019 verbaut wegen dem krebserregenden Ruß
2. 1.8 fällt weg
3. 2.0 bekommt große DSG + mehr Drehmoment

Was ist Falsch?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.594
Mir persönlich fehlt genau ein Modell in dieser Liste der 1.8 TSI mit Handschaltung. :mad:

Der 1.8er Handschaltung ist vor einigen Wochen schon rausgeflogen. Ob Seat gerade die Handschaltung noch in Verbindung mit dem scheinbar ablösenden 2.0 TSI wieder einführt, bezweifel ich im Moment stark. Alleine schon wegen der fehlenden WLTP-Prüfstände und der momentanen Probleme im VW-Konzern kann man nicht davon ausgehen, dass die Kombination im wahrscheinlich letzten Modelljahr des aktuellen Leon noch kommen wird.

Das ist genau mein Problem, ich habe expliziert am 23.05.2018 den 1.8 TSI mit Handschaltung bestellt, mein Händler hatte mich auch darauf hingewiesen, dass diese Kombination ab 30.05.2018 nicht mehr bestellbar ist. Nach einem Telefonat vor 2 Wochen mit dem Händler, wurde mir gesagt, der Wagen hat noch keine PW und wird damit zu 99% nicht mehr vor den Werksferien gebaut. Jetzt die GROSSE Freage was wollen die mir verkaufen? Einen 2.0 TSI mit DSG? Das wären bestimmt 2500€ zusätzliche Kosten. Naja nach dem was ich gelesen habe, wird das wohl alternativlos sein, ich kann nichts bekommen, was nicht mehr hergestellt wird. Eins will mir nicht in den Kopf, warum hat Seat diese Motor-Getriebe-Kombination nicht schon eher aus dem Konfigurator genommen, wenn eigentlich klar ist, dass dieses Modell nicht mehr in die Produktion eingehen kann. So doof kann ein Autohersteller doch garnicht sein. Oder? Mir fehlt dafür einfach eine logische Erklärung.

Gruß
Elmar

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.595
Das ist genau mein Problem, ich habe expliziert am 23.05.2018 den 1.8 TSI mit Handschaltung bestellt, mein Händler hatte mich auch darauf hingewiesen, dass diese Kombination ab 30.05.2018 nicht mehr bestellbar ist. Nach einem Telefonat vor 2 Wochen mit dem Händler, wurde mir gesagt, der Wagen hat noch keine PW und wird damit zu 99% nicht mehr vor den Werksferien gebaut. Jetzt die GROSSE Freage was wollen die mir verkaufen? Einen 2.0 TSI mit DSG? Das wären bestimmt 2500€ zusätzliche Kosten. Naja nach dem was ich gelesen habe, wird das wohl alternativlos sein, ich kann nichts bekommen, was nicht mehr hergestellt wird. Eins will mir nicht in den Kopf, warum hat Seat diese Motor-Getriebe-Kombination nicht schon eher aus dem Konfigurator genommen, wenn eigentlich klar ist, dass dieses Modell nicht mehr in die Produktion eingehen kann. So doof kann ein Autohersteller doch garnicht sein. Oder? Mir fehlt dafür einfach eine logische Erklärung.

Gruß
Elmar

So langsam glaube ich daran, das Seat noch weniger Ahnung von Produktionsplanung und -organisation hat als mancher User hier im Forum. Ich kann Deinen Ärger verstehen und würde dies so auch nicht hinnehmen. Allerdings muss man fast befürchten, dass Seat darauf wartet, dass Du stornierst oder aber Du bekommst Dein Auto tatsächlich noch geliefert. Soll ja schon vorgekommen sein, dass die Autos plötzlich beim Händler auf dem Hof standen, obwohl vorher weder im Nadin was stand oder aber die lieben Leute beim Seat Kundenservice eine Info hatten. Ich glaube, die sprechen nicht miteinander, sonst dürfte es diese Probleme nicht so offensichtlich geben. Seat hat einfach ein riesiges Kommunikationsproblem.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.596
Bleibt mal sachlich bitte. Das kann ja nicht angehen hier, dass hier Beleidigungen fallen.
Forum ist für Meinungsaustausch und Diskussionen da. Man sollte sachlich bleiben und auch andere Meinungen akzeptieren/hinnehmen.

Wer nichts zu der Diskussion beitragen kann oder will sollte es einfach lassen.

@Topic

Ich bin gespannt wann der Konfigurator aktualisiert wurde und wie sich der Preis ändert.
Ich schwanke aktuell noch zwischen dem Skoda Octavia und dem Seat Leon mit dem 2 Liter 190 PS Motor.
Leon gefällt mir etwas mehr, aber da fehlen mir ein paar Extras die es beim Octavia gibt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.597
Zu den SOP Listen, bitte im Hinterkopf behalten: das ist alles geplante SOP Termine, da kann sich noch was ändern. Zum anderen heißt das noch lange nicht das die Fahrzeuge die fertig sind auch gleich ausgeliefert werden weil zu dem Zeitpunkt noch kein WLTP Zertifikat vorliegt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.598
Bleibt mal sachlich bitte. Das kann ja nicht angehen hier, dass hier Beleidigungen fallen.
Forum ist für Meinungsaustausch und Diskussionen da. Man sollte sachlich bleiben und auch andere Meinungen akzeptieren/hinnehmen.

Wer nichts zu der Diskussion beitragen kann oder will sollte es einfach lassen.

@Topic

Ich bin gespannt wann der Konfigurator aktualisiert wurde und wie sich der Preis ändert.
Ich schwanke aktuell noch zwischen dem Skoda Octavia und dem Seat Leon mit dem 2 Liter 190 PS Motor.
Leon gefällt mir etwas mehr, aber da fehlen mir ein paar Extras die es beim Octavia gibt.

Was fehlt dir denn gegenüber dem Octavia?

Totwinkelwarner(inkl. Parklenkassistent),
elektrischer Heckklappe,
Frontscheibenheizung
oder 230v Steckdose?

Würde ich persönlich alles opfern um ACC mit Stauassistent zu bekommen, das kann der O3 aufgrund der manuellen Handbremse leider nicht bieten. Wobei es echt lächerlich ist, dass der VW-Konzern die Auswahl der Optionen so reglementiert. Der Totwinkelwarner wäre spätestens beim Facelift des Leon Pflicht gewesen!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.600
Ich habe mir ebenfalls den 1.8er St fr mit handaschaltung bestellt. Bekomme ich dann den 2.0 mit DSG, wenn er nach den Werksferien produziert wird. Wenn der 2.0 erst ab kw 34 produziert wird, bedeutet das ja auch, dass mein Auto noch später kommt (momentan 31.09. Liefertermin) wenn dem so ist, fehlt mir ja dann auch der Stauassistent oder?

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben