MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da hast Du wohl recht. Trotzdem sind es gerade bei der Modelljahresumstellung die Fragen, die die Menschen bewegen und ein Forum dient ja der...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.521
Glaube das Thema gleitet etwas ab. :rolleyes:

Da hast Du wohl recht. Trotzdem sind es gerade bei der Modelljahresumstellung die Fragen, die die Menschen bewegen und ein Forum dient ja der offenen Diskussion.

Es geht um die krebserregenden Partikel bei Di-Motoren. Diese könnten zu Fahrverboten in Zukunft führen.

Das hat nichts mit der Modelljahresumstellung zu tun, aber schön, dass er erkannt hat, dass DI-Motoren krebserregende Partikel ausstoßen und er ggf. von Fahrverboten betroffen sein könnte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.522
Viel Spaß beim klagen, aber bei Sätzen, die mit "ich würde definitiv" beginnen, weiß man schon, dass man sie nicht zu ernst nehmen sollte.
Du scheinst die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt und weis genau das ich ein Schadensersatzanspruch habe wenn ich ein anderes Auto als bestellt geliefert bekomme und mir dadurch höhere Kosten entstehen. Du bist anscheint nicht selbstständig, sonst würdest du auch wirtschaftlich denken und den Schadensersatz definitiv in Anspruch nehmen.
Danke, du hast meinen ersten Eindruck vollauf bestätigt. Wenn du nach den Beiträgen von Odin, Personaler und derhlr immer noch nicht merkst, wer hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheint und ein Sprücheklopfer ist, dann wird es wohl auch nichts mehr. Deine "Beschäftigung mit dem Thema" scheint recht oberflächlich ausgefallen zu sein.
Deine Mitarbeiter tun mir jedenfalls leid. Sie kriegen wohl schon einen Anschiss, wenn sie einen Bleistift verbummelt haben. Ach ja, ich weiß übrigens, wie man erfolgreich ein Unternehmen führt. Danke der Nachfrage. :p

Und nun gerne wieder BTT, denn meine beiden Vorredner haben leider völlig recht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.523
Personaler
"Das hat nichts mit der Modelljahresumstellung zu tun"

Doch ALLE DI-Motoren haben erst mit der "Modelljahresumstellung" einen OPF der die krebserregenden Partikel filtert.
Die letzten 10 Jahren hatten die dreckigen TSI keinen Filter! Dieser Sachverhalt wird sich später in einer Plakette wiederfinden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.524
Personaler
"Das hat nichts mit der Modelljahresumstellung zu tun"

Doch ALLE DI-Motoren haben erst mit der "Modelljahresumstellung" einen OPF der die krebserregenden Partikel filtert.
Die letzten 10 Jahren hatten die dreckigen TSI keinen Filter! Dieser Sachverhalt wird sich später in einer Plakette wiederfinden.

Wobei leider völlig unklar ist, ob es jemals eine Plakette für 6d Temp geben wird, oder erst für das richtige 6d ( mit den neuen Test, wo Schadstoffausstoß auf der echten Straße gemessen wird)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.525
Wobei leider völlig unklar ist, ob es jemals eine Plakette für 6d Temp geben wird, oder erst für das richtige 6d ( mit den neuen Test, wo Schadstoffausstoß auf der echten Straße gemessen wird)
kiter weiß das alles besser, der hat nämlich eine große Glaskugel auf dem Gartentisch stehen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.526
Imho würde der neue mehr an Wert verlieren, nicht wegen der Norm oder der Steuern, sondern weil es ein Cupra 290 wird. Die 300 ist der Kaufanreiz, das bringt Emotion und Emotion ist der einzige Preistreiber bei 2, fast identischen, Fahrzeugen :D Wenn MJ19 ein Cupra 290 wird, dann dauert es bestimmt bis MJ20 bis es wieder einen 300er gibt und bis der auf dem Gebrauchtmarkt ist bleiben die MJ18 Cupra 300 das emotional beste was auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen sein wird. Wer nach P/L oder Umwelt/Steuern kauft, der ist sowieso kein Cupra Kunde.

Zurück zum Thema: In dem einen Wisch mit der Information zur WLTP stand: "Die Kommunikation des Modelljahres mit allen Informationen zu Verfügbarkeiten, Preisen und weiteren Details planen wir für die 27. Kalenderwoche, sprich Anfang Juli 2018."
Die Arbeitswoche dürfte für die Leute die solche ("Presse"-) Meldungen rausgeben heute am Freitag beendet sein. Gab es denn neue Infos?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.527
naja "planen wir"... ich denke der Plan hat sich somit geändert. Jemand überrascht?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.528
naja "planen wir"... ich denke der Plan hat sich somit geändert. Jemand überrascht?

Seat kann nicht planen!!!

Aber die Woche ist ja noch nicht rum, und die Teilzeitkraft, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, hat die Infos im CMS-System terminiert. Veröffentlichung am 08.07.18 um 23:59:59 Uhr.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.529
2019 kommt sowieso neuer Leon. Ich denke dieses Jahr wird es zum letzten Mal ein MJ Update geben.

Ich glaube weder, dass aktuelles noch neues Modell einen höheren Gebrauchtwert haben wird. Jedoch langfristig ist es eigentlich nur logisch, dass Euro 6d-temp höheren Marktwert haben wird. Das war damals bei Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 so und später bei der Umstellung von Euro 5 auf Euro 6.
Gerade bei unserer Regierung ist es denkbar, dass mittelfristig auch Fahrverbote für Euro 6 Autos kommen werden und da wird der Wert eines MJ19 stabiler sein als eines MJ18.

Wie schon mehrfach erwähnt die 10PS machen den Kohlen nicht fett und ich bin mir sicher, dass viele Modelle dank Streuung trotzdem 300PS erreichen werden.
Der wichtigste Punkt ist aber, dass Cupra 290 noch nicht bestätigt wurde. Das heißt aktuell ist alles eine Spekulation!

PS: Da der jetzige Leon Cupra der letzte seiner Art sein wird, könnte er langfristig für Sammler interessant werden (gerade die Sondereditions wie Cupra R oder Carbon Edition)
Ich bin mir sicher, dass der Cupra mit neuer Marke einen deutlichen Preisaufschlag bekommen wird, da er zu viel Konkurrenz hausintern macht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.530
Wieso wird die Tatsache, dass im Konfigurator der offiziellen französischen Seat Website bereits die neuen Modelle und auch Konfigurationsmöglichkeiten (vorbehaltlich der Länderspezifika) verfügbar sind, so wirksam ignoriert? Sind irgendwie alle der Meinung, dass dort irgendwelche Praktikanten spaßeshalber irgendwelche Optionen hochgeladen haben? Seat wird definitiv NICHT für jedes Land unterschiedliche Motoren, Getriebe und Leistungen anbieten... Von daher sollte man doch von dort bereits entnehmen können, was in Deutschland für das MJ19 angeboten wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.531
Wieso wird die Tatsache, dass im Konfigurator der offiziellen französischen Seat Website bereits die neuen Modelle und auch Konfigurationsmöglichkeiten (vorbehaltlich der Länderspezifika) verfügbar sind, so wirksam ignoriert? Sind irgendwie alle der Meinung, dass dort irgendwelche Praktikanten spaßeshalber irgendwelche Optionen hochgeladen haben? Seat wird definitiv NICHT für jedes Land unterschiedliche Motoren, Getriebe und Leistungen anbieten... Von daher sollte man doch von dort bereits entnehmen können, was in Deutschland für das MJ19 angeboten wird.

Das würde voraussetzen, dass in Deutschland irgendwelche Praktikanten, Werkstudenten oder wie oben erwähnt eine Teilzeitkraft am Werk wäre. Spass beiseite. Die Franzosen sind von sich aus schon besonders (meinen sie zumindest). Die gehen ihren eigenen Weg und werden einfach eher veröffentlicht haben, was kommen wird. Lassen wir uns doch einfach mal von Seat überraschen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.532
Da wird es keine Überraschung geben, derhlr hat einfach Recht :D

Was wäre das für ein Chaos, wenn es in jedem Land unterschiedliche Motoren geben würde, respektive müsste die VAG dann ja noch mehr verschiedene Varianten testen lassen, selbst mit der bereinigten Modellpalette kriegen sie es ja nicht hin, siehe einige Seiten zuvor.
Ok, das gilt für VW-Modelle, dort gibt es aber wenigstens eine Tendenz in welche Richtung es geht.
Bei Seat ist mal wieder nichts kommuniziert, also das selbe Spiel wie schon so häufig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.533

der deutsche konfigurator für den 1.8 wurde ja auch aktualisiert. Der Handschalter ist rausgeflogen, und der Preis fürs DSG wurde angehoben. ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.534
Im französischen Konfigurator ist in FR und Xcellence das Virtual Cockpit Serie. Man findet auf den Seiten keine Bilder mehr von analogen Instrumenten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.535
Transportsicherung
Äpfel mit Birnen - in Deutschland wurde nur die aktualisierte Preisliste eingepflegt, in Frankreich hingegen das MJ19 (aber nicht komplett, so fehlen z.B. die technischen Daten inkl. Verbrauchs-/Emissionswerte).
Und dass Seat Deutschland bei der Anpassung der Homepage bzgl. des MJ-Wechsels mehr Zeit braucht ist definitiv nichts neues.

Ich kann wie Personaler angemerkt hat nur hoffen, dass vielleicht bereits etwas im CMS etwas hinterlegt ist. Mein Optimismus hält sich hier aber leider in Grenzen und geht über in Realismus, dass Anfang Juli eben auch noch einige Tage länger geht (wenn daraus nicht am Ende sogar Ende Juli oder schlimmer Anfang August oder noch später wird).
Interessanter als die Homepage ist sicher das Händlerrundschreiben - wenn mich nicht alles täuscht kam das die letzten Jahre Wochen bevor man etwas auf der Homepage, geschweige denn im Konfigurator, sehen konnte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.536
Ich war heute beim Autohaus, es kamen wohl gestern Abend neue Infos raus, durfte aber leider kein Foto machen. Der Cupra 5D bekommt wie bereits bekannt 290PS, der 4Drive bleibt bei 300PS, beide bekommen das 7-Gang-DSG. Start für den 4Drive soll KW38 werden.
1.8TSI wird 2.0TSI, momentan laut ihm nur mit DSG, ebenfalls 7-Gang, also zu 99% DQ381.

Als ich ihn auf neue Features angesprochen hat, meinte er, ohne irgendetwas nachzuschauen, dass es nichts neues geben wird, und wenn doch was kommen sollte, wird es ja eh mit verbaut (was grundsätzlich ja nur gilt, wenn es serienmäßig wird).
Wenn jemand engeren Kontakt zum Händler hat, dann wird es bestimmt bald Fotos von der Liste mit neuen Infos geben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.537
Mattes93
Danke, also ist das Händlerrundschreiben bereits raus und eine Frage der Zeit bis jemand Details daraus hier veröffentlicht bevor es die nächsten Tagen (eher Wochen) auch auf der Homepage zu finden ist.
Grundsätzlich klingt es sehr danach, dass seitens Ausstattung nix neues kommen wird sondern allerhöchstens eine Aufwertung der Serienausstattung erfolgt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.538
Simsi1986
War natürlich etwas zynisch gemeint von mir. Ich verstehe jedoch beim besten Willen nicht, was die für ein Geheimnis aus dem ganzen Thema machen. Es wäre schon mal schön, wenn die Kunden, die seit langem auf ihr Fahrzeug warten und bei denen der ULT abgelaufen ist, so langsam mal ne Info bekommen, wie es weiter geht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.539
Der französische Konfigurator ist ja Mega... da gibt es ja schon die neuen Motoren und auch Alcantara ist verfügbar.
Wieso wird Deutschland so so hinten angestellt? 🙄

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.540
Der französische Konfigurator ist ja Mega... da gibt es ja schon die neuen Motoren und auch Alcantara ist verfügbar.
Wieso wird Deutschland so so hinten angestellt? 

Oder wieso haben die Franzosen die Testversion online gestellt? Europa besteht ja nicht nur aus Deutschland, Frankreich und Spanien. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass da noch ein paar Länder dazu gehören. Die Frage ist doch eher, warum die französische Seite anders ist als im Rest Europas. Wie gelesen, sollen die Händler ja bereits Infos haben. Ich denke, in den nächsten Tagen werden diese auch durchdringen und konkreter werden. Da bei mir kommendes Wochenende die 6-Wochen-Frist anlaufen wird und ich beabsichtige, meinen Händler in Lieferungsverzug zu setzen, gehe ich davon aus, spätestens in 2 Wochen konkrete Infos, insbesondere zu meiner Bestellung und den Änderungen, zu erhalten.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben