MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; M.E. ja, und ich habe schon einige Seat und VW gefahren. Hat mich auch mit dazu bewogen den Seat zu bestellen, obwohl inzwischen ja auch nicht...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #681
M.E. ja, und ich habe schon einige Seat und VW gefahren. Hat mich auch mit dazu bewogen den Seat zu bestellen, obwohl inzwischen ja auch nicht mehr so super günstig.

Im VW Forum hatte ich auch gelesen, dass die Leute mit dem 1,5 gar nicht so zufrieden sind.

Ich bin zwar gespannt, was nun bzgl. 150 PS kommt und was ich erhalte, kann aber mit allem leben. Und das hat ja nicht nur mit den Abgasen zu tun, wie sich hier jemand beschwert, sondern auch mit der Fahrdynamik und ggf. Motorenwechsel.

Möglich sind ja beim 150 PS Benziner:
- 1,4 bleibit und bekommt Filter, eher unwahrscheinlich
- es kommt der 1,5 ohne Filter, der m.E. die 6 d temp schon jetzt bringt
- 1,5 mit Filter

Bei mir heisst das, entweder es bleibt bei der langen Lieferzeit bis September, dann gibt es irgendwas neues, oder ich bekommen den 1,4 relativ zügig, auch gut, da sich dann mein Cabrio sicher im Spätsommer noch besser verkaufen lässt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #682
Vielleicht kann ich bald was dazu berichten. Ich bekomm in meinem Leon noch den 1.4er, mein Vater hat im Octavia jetzt schon den 1.5er ...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #683
Der 1.5 wird ohne OPF die 6d-temp nicht erfüllen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #684
Der 1.5er hat aktuell 6c

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #685
Aber auch nur den Schlüssel ZD (NEFZ) und ist damit erst noch nach WLTP zu zertifizieren, um ab 01.09.18 zulassungsfähig zu sein. Vermutung: Ohne OPF wird da auch für 6C (Schlüssel AD) nichts gehen. Im Leon muss zudem zwangsläufig 6d-Temp erfüllt werden (Homologierung Auto-Motor-Kombination nach 31.08.17).

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #686
Mir wurde gestern von freundlichen in Holland gesagt, zum Model Wechsel, also KW 31? wird es den SC nicht mehr geben. Außerdem soll der Cupra demnächst nur noch mit DSG Getriebe angeboten werden und eine Leistung von „nur“ noch 290PS bekommen?

Gibt’s hier noch neue Infos?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #687
Eine Bekannte hat sich jetzt extra für ein Leon als SC entschieden und kein Ibiza wie bisher, weil es diesen nur als 5-Türer gibt und Sie unbedingt ein Auto mit 3-Türen wollte.

Wahrscheinlich eine weniger werdende Zielgruppe, auf die man verzichten kann...

Ich persönlich finde den 5-Türer praktischer, weil ich da hinten einladen kann und meine Aktentasche in der Garage schön hinter dem Sitz stellen kann. Mit Kissen fixiert, damit es nicht klappert. Außerdem öffnen die Türen nicht so weit, was in engen Parklücken Vorteile bringt. Okay, da habe ich jetzt nur den Vergleich zu meinem Opel Calibra (bis 2007 gefahren) und da musste ich beim Aussteigen aufpassen und seither nur 5-Türer gekauft.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #688
Vielleicht kann ich bald was dazu berichten. Ich bekomm in meinem Leon noch den 1.4er, mein Vater hat im Octavia jetzt schon den 1.5er ...
Wird nix, er hat DSG, ich nicht, das vergleicht sich schwer.

Der Hauptunterschied des 1.5ers zum 1.4er ist, dass der 1.5er kein Ottomotor mehr ist. Es wurde ja vom Otto-Prozess auf den umgestellt. Rein mechanische ist das wohl keine ganz große Änderung, wird ja lediglich die Verntilsteuerung angepasst. Am Ende hat er zwar 0.1 Liter mehr Hubraum, Spritzt aber wohl genau so viel Gemisch ein wie der 1.4er, daher die gleichen Werte. Dafür sind aber Abgastemperatur und Schadstoffausstoß geringer. ACT hat der 1.5er übrigens weiterhin.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #689
Wahrscheinlich eine weniger werdende Zielgruppe, auf die man verzichten kann...

Sieht fast so aus, Audi stellt beim A3 auch den Dreitürer ein und beschränkt sich auf Sportback und Limousine.

Die Tendenz ist eigentlich schade, ich hatte früher auch mal einen Astra G, der sah als Dreitürer so viel besser aus als der Fünftürer, Alternativen werden ja auch noch kaum geboten in Form von kleinen, praktikablen Sportcoupes.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #690
Ich finde es sehr schade und werde mir dann wohl beim übernächsten Auto eine Alternative zum Leon suchen müssen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es aber wohl wahrscheinlich nachvollziehbar. Mein Verkäufer schätzt, dass der SC-Anteil bei ihm und in seinem AH bei unter 5% liegt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #691
Eric_
Der 1.5er ist sehr wohl ein Ottomotor
Der "Miller Prozess" ist lediglich ein anderes Brennverfahren. Das hatten die Japaner schon vor rund 30 Jahren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #692
Stimmt auch wieder...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #693
Miller gilt auch nur für die 130 PS Variante, nicht 150 PS.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #694
das heisst aber nicht das der MJ. Wechsel erst in KW 31 statt findet, es sind eher Änderungen in/ab diesem Zeitraum.
Der eigentliche Wechsel wird wohl nach wie vor In KW 22 sein. Alles andere würde mich wundern.

In der Email von meinem :) ist auch expilzit vom Modelljahreswechsel in KW 31 die Rede.

Ich hatte jetzt extra noch mit meiner Bestellung gewartet, um ins neue Modelljahr zu rutschen. Das wird dann wohl jetzt knapp ?( Wobei im Kaufvertrag als ULT 10/2018 steht :rolleyes:

Modelljahreswechsel zu KW 31.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #695
Die Mail kann man nicht lesen, was steht da?

Verstehe allerdings nicht, warum die es so knapp machen. Bis 27. Juli wird ggf. noch das alte Modell produziert. Reicht die Zeit, um dann noch bis 31.8. zuzulassen?

Und was machen die mit Bestellungen, wo dann Ende August die Leute in Urlaub sind, auch weil sie sich wie ich auf 9/2018 eingestellt haben, und das Fahrzeug dann gar nicht im August zugelassen werden kann?

Es bei 22 KW zu belassen wäre geschickter, steht da wieder die Raffgier im Weg?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #696
Alles easy, die Hersteller können ein gewisses Kontigent angeben welche dann dennoch zugelassen werden dürfen

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #697
Ich warte seit August letztes Jahr auf eine Aussage des VW-Konzern ab wann Partikelfilter bei den TSIs verbaut werden. Leider wird dieses Thema "totgeschwiegen" um potentielle Käufer nicht abzuschrecken.

Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, dass die Hersteller seit September 2017 kaum neue Modelle auf den Markt bringen. Diese müssten nämlich Euro6c erfüllen. Und sobald erste Modelle mit Euro6c verfügbar sind, scheinen die anderen Fahrzeuge mit Euro6b von heute auf morgen "veraltet".

BMW hat z.B. mehrere Benziner aus dem Programm genommen. Der BMW M3 und viele andere Benziner sind nicht mehr bestellbar! Die Umrüstung der aktuellen Modelle lohnt sich für BMW wahrscheinlich nicht, da nächstes Jahr die Nachfolger vorgestellt werden. Die dann Euro6d erfüllen.

Skoda bietet ab MY2019 den Oktavia RS nur noch mit DSG und Partikelfilter an. Quasi der jetzige RS245 mit zusätzlichem Filter.
VW streicht beim Golf GTI wohl ebenfalls die Handschalter. D.h. Modellvarianten werden reduziert, somit müssen weniger Fahrzeuge für Euro6c geprüft/abgenommen werden.

Frage ist, was macht Seat mit dem Leon? Und ab wann sind die Modelle mit Partikelfilter bestellbar? Der 1.9 ist ja nicht mehr lange hin ...

Ich warte mit meiner Bestellung, bis mir der Händler Euro6c als Eigenschaft zusichert. Oder einen verbindliche Lieferzusage nach dem 1.9 garantiert.
Dann wäre ein Fahrzeug mit Euro6b nämlich in der EU nicht mehr zulassungfähig, d.h. es muss zwingend Euro6c erfüllen.

Würde ein Fahrzeug mit Euro6b im August geliefert werden, obwohl der voraussichtliche Liefertermin im September oder Oktober liegt, müsste man es nach den üblichen Vertragsbedingungen umgehend zulassen. Ich denke nicht, dass der Händler rechtlich dafür haftet, wenn du im Urlaub bist und daher dein Fahrzeug nicht zeitnah abholst. Grund ist, dass die Liefertermine in den Verträgen unverbindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #698
Gewinn, Gewinn, Gewinn, Gewinn, und nochmals Gewinn.
Die Hersteller werden garantiert jedes wirklich jedes hergestellte Auto verkaufen. Dafür wird es entsprechende Gesetze mit Übergangsfristen geben :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #699
Fahrzeuge, die seit 01.09.17 typgeprüft werden, müssen bereits Euro 6d-TEMP erfüllen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #700
Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, dass die Hersteller seit September 2017 kaum neue Modelle auf den Markt bringen. Diese müssten nämlich Euro6c erfüllen.

Leider ist halt auch Euro6c != Freischein nach dem 01.09.2018. Siehe den Seat Ateca 2.0 TSI, der erfüllt zwar die Euro6c (ohne OPF!), nur eben nicht nach WLTP (und damit auch nach dem 01.09. nicht mehr zulassungsfähig).

Aber ja, insgesamt ist das Thema momentan aus Sicht eines Privatkäufers bei Seat recht schlecht kommuniziert.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben