MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gibt's schon weitere Infos, was mit MJ19 eingeführt werden soll? Das VC und Beats ist ja jetzt schon verfügbar. Der Modellwechsel wird...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #561
Gibt's schon weitere Infos, was mit MJ19 eingeführt werden soll? Das VC und Beats ist ja jetzt schon verfügbar. Der Modellwechsel wird wahrscheinlich in meinen Bestellzeitraum fallen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #562
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was man bezüglich Motoren noch vor dem Modellwechsel erwarten kann?
Gerade im Bezug auf 1.5TSI und 2.0TSI wäre das sehr interessant.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #563
Was ist denn aktuell los bei Seat? Kein Alcantara mehr für den Leon (hab gesehen dazu gibt es schon ein extra Thema) und auch keine schwarze Außenfarbe mehr in Kombination mit dem Sport Line Styling Paket?! Kann sich das jemand erklären? Sollte doch nicht so schwer sein, die paar Plastikteile schwarz zu lackieren, um es mal so ganz salopp auszudrücken, oder?

Alcantara, schwarze Außenfarbe mit dem Styling Paket und VC wäre mein Wunsch. Das gab es zusammen also nur für einen sehr kurzen Zeitpunkt zu bestellen. Sollte das nicht mehr kommen wird es schwer, nächstes Jahr ein Auto schon nur mit diesen 3 Dingen zusammen zu finden. Ganz zu schweigen von allem anderen, was man noch so gerne hätte...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #564
Humba: Die Änderungen betreffen erst einmal das MJ18 - also bist Du hier sogar falsch :astonish:. Was sich zum MJ19 ändert oder ändern wird, steht noch nicht fest, wobei der Engpass bei Alcantara wohl länger dauern wird (was aber Thema des anderen Threads ist).

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #565
Dieser Thread macht mich sowieso ganz confuse. Geht um Modelljahr 2018, aber der Thread nenn sich ja ab kw22/2018 also Modelljahr 2019. Denke müssten mal nen paar threads zusammen basteln. So richtig getrennt ist das nichtmehr.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #566
Wenn die Fragen auch im richtigen Thread gepostet werden würden (ja ein MJ18 und auch schon Alcantara Thread ist vorhanden), dann würde das ganze nicht so verwirrend und die Moderatoren hätten weniger Arbeit...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #567
Tut mir leid, dann bitte verschieben. Hab das eben nur zwischen Tür und Angel geschrieben. :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #568
TSI Motoren .... Hixx fragte kürzlich ob jemand Infos zu den 1.5er und 2.0er TSI Aggregaten hat.
Leider gab es keine Antworten. Würde mich auch sehr interessieren.

Ich mutmasse mal. Ich schätze der 1.5er EVO bekommt als Ausbaustufe eines Tages das Upgrade auf 160 PS siehe aktuellste Infos Golf 8.

Nichts herausfinden konnte ich bei den 2.0ern. Ich hoffe einfach sehr dass Seat uns Familienmitväter nicht weiter ignoriert. Es ist höchste Zeit einerseits in vernünftigem Abstand zwischen den 150 PS und Cupras ein Aggregat zu platzieren welches AHK angepasst ist, sprich mit eingetragenen Lasten und Kühler. Sagen wir einfach ca. 220 PS mit 320nm.

Ich weiss nicht weshalb SEAT so betriebsblind ist oder evtl. Konzernintern nicht darf??? Skoda darf doch auch ...

Weiss jemand was?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #569
schweik

Es wird soweit ich bis jetzt lesen konnte, der 2.0TSI mit 190PS in den neuen Leon einziehen.
Sinnvoll wäre dann natürlich diesen auf mindestens 220PS hochzuschrauben um Abstand zum 1.5er zu bekommen

Seat wird nicht mehr dürfen.
Der GTI wäre ein Ladenhüter wenn man nen Leon FR mit 220PS für 2/3 des GTI Preises bekommen könnte

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #570
Aber möglich ist es schon, es gab ja bei dem 1p Modell auch den FR mit 2l tsi und 210 PS.
Das war in dem Fall ein direkter Konkurrent zum Gti und trotzdem wurde der Gti weiterhin gut verkauft!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #571
Aber auch nur weil der Seat da in sachen Qualität nicht an den GTI rangekommen ist, genausowenig optisch gut mithalten konnte was die breite Masse angeht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #572
Das mag gut sein dass der Konzern den Golf GTI schützen will. Tut er aber im allgemeinen gar nicht.

Warum durfte der Golf 7 kein 1.8er Aggregat haben, jedoch aber der Leon oder Octavia. Warum durfte der Octavia RS zunächst 200 PS, dann 220 Ps und nun wieder mehr haben. Warum durfte der Cupra zunächst den 265er und 280er haben? Ist mehr als ein Golf GTI Konkurrent. .... Da könnte man viel diskutieren. Die Konzernlogik mag verstehen wer will. Ich verstehe sie nicht.

Wie gesagt, zurückkommend auf den Leon 2019 wären 220 PS aus 2 Litern mit AHK Option eine sehr gute Option mittendrin.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #573
Kommt mir auch manchmal so vor als ob Skoda da mehr Verhandlungsgeschick mit VW an den Tag legt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #574
Euro 6c und Euro 6d-temp wären mir wichtiger.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #575
Habe gerade was über Octavia 4 gelesen

Bei Motoren ist von einem 2 Liter TSI mit 197 PS und 340 nm die Rede.

Obwohl in die Zwischenlage abgelegt funktioniert das einkopiwren des Links hier nicht. Habe ich unter Octavia 4 und AutoBild gefunden.

Vielleicht wird das der verbesserte 1.8er.

---------- Beitrag am 21.01.2018 um 18:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.01.2018 um 18:09 Uhr ----------

so, jetzt ging es. siehe Motoren

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #576
Mich würde viel mehr interessiert ob im aktuellen 5F denn noch neue Motoren und Getriebe zum MJ19 kommen (1.4 -> 1.5, 1.8 -> 2.0, 190PS Diesel, DQ381, etc...).

Sonst muss ich mich leider nach einem anderen Wagen umsehen, aber die aktuellen Motor- Getriebekombinationen sind für jemanden der das Auto ca. 8 Jahre privat fahren will nicht sehr ansprechend. Oder halt einen Diesel nehmen...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #577
Ich habe zwar absolut keine Ahnung was Seat macht, kann mir aber nicht vorstellen, dass aus wirtschaftlichen Gründen in der kurzen Phase Facelift neueste Motoren kommen. Der 1.5 er halt .... sonst wahrscheinlich nichts.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #578
schweik: Nja, das Datum 1.9.18 ist für die Schadstoffeinstufung schon zu beachten. Wann der Leon 4 kommen wird, bleibt auch abzuwarten. MJ19 sicher nicht MJ20 durchaus, MJ21 auf jeden Fall.

Die Motorenpolitik von VW, die konzernweit gilt, ist ja auch schon länger bekannt. 3 TSI mit 1,0, 1,5 und 2,0L Hubraum, die alles von 75-3xx PS abdecken werden. 2 TDI mit 1,6 und 2,0 TDI von 90-240 PS. Dazu halt Kombinationen mit Hybrid und in jeder Modellreihe mind. ein E-Mobil.

Daran wird auch Seat teil haben, solange es unter den Fittichen von VW steht. Die Gerüchte, das Seat verkauft werden soll, sind ja vom Tisch, seit Seat Gewinn abwirft.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #579
ja, das wird wohl stimmen.
Vielleicht gibt es auch noch Überraschungen.

Bei den TSI's scheint das Downsizing ziemlich beendet. Die Schwierigkeit ist einfach der Feinstaubausstoss der lt. Fachmedien desto höher ausfällt je geringer der Hubraum weil höhere Drücke erforderlich. Je höherer Druck desto mehr Feinstaub. Deshalb setzt man wahrscheinlich bei ca. 200 PS schon auf das 2 Liter Aggregat und vermeidet wohl den 1.5er richtig zu pushen.

Lassen wir uns überraschen. Ich denke aber schon, dass man zukünftig die 2 Liter Maschine zukünftig mit einem Getriebe ausstattet welches nicht so am Limit liegt wie bei den aktuellen 1.8ern.

Wenngleich der 1.8er, ich habe den Schalter, auch mit 250nm wirklich ordentlich geht. Man darf nicht vergessen, dass Leistung aus den Werten Newtonmeter x Drehzahl besteht.Und 180 PS bleiben immer noch 180 PS, ganz egal mit höh. Newtonmetern und niedrigerer Drehzahl oder mit niedrigerem Drehmoment und höherer Drehzahl.
Natürlich ist vollkommen klar, dass höhere nm auch etwas früher pushen und die Drehzahl niedriger gehalten werden kann. Das ist es dann was im Teillastbetrieb den Aha Effekt erzeugt den man von de Dieseln kennt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #580
schweik: Die Feinstaubproblematik trifft ganz klar die kleinen TSI. Der 2,0 TSI - und auch der 1,8er (!) - ist jetzt bereits deutlich staubärmer, weil er beide Arten von Einspritzung unterstützt, Saugrohr - wenig Staub - und Direkt - mehr Staub. ;)

Ab 180/190 PS wird zudem der 2,0 TSI eingesetzt, weil er einfach mehr Möglichkeiten bietet. Der aktuelle im Ateca hat schon diesen Miller-Zyklus, der sowohl den Wirkungsgrad erhöht, als auch die Schadstoffe reduziert. Und für die 2,0L - TSI oder TDI - ist das DQ381 vorgesehen, was mehr als die 250NM des DQ200 aushält.

Was Du zum 1,8er schreibst, kann ich "unterschreiben". Der 1,8er ist wird einfach unterschätzt, weil er so unspektakulär ist. Das maximale Drehmoment liegt knapp über Leerlauf an und bleibt fast bis zum Drehzahlende. Man merkt also nicht, das es entsteht. Das ist - subjektiv - langweilig, aber objektiv schnell. Der 184er TDI ist subjektiv stärker, aber objektiv nicht schneller. ;) Zudem ist die Laufkultur des 1,8, der ja aus dem 2,0 abgeleitet ist, als "Kurzhuber" ausgezeichnet. Kurz und Knapp, er ist immer da, man merkt es nur nicht.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben