MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bär .... top auf den Punkt gebracht ! Bin auf die 2 Liter Maschine mit dem Miller-Brennverfahren gespannt. Sollte von Leistung-Spritverbrauch...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #581
Bär .... top auf den Punkt gebracht !

Bin auf die 2 Liter Maschine mit dem Miller-Brennverfahren gespannt. Sollte von Leistung-Spritverbrauch eine gute Maschine sein.

Ich hätte sehr gerne den 265er Cupra gehabt wenngleich 220 Pferde auch gereicht hätten. Die Leistung ist der benötigten AHK zum Opfer gefallen. Aber ich kann auch nicht sagen dass ich gross trauere. Der 1.8er ist besser als viele glauben (meinen zu müssen). Aber das steht jedem frei und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #582
Habe den 1,8er bestellt, aber ein 2L TSI würde mich auch reizen gerade mit vllt. 20-40 PS mehr. Aber dann hätte ich die Dieselprämie nicht mit nehmen können und wusste auch nicht, wann der kommen soll. Außerdem kann ich nicht so lange warten, da ich im Sommer mit Familie in Urlaub will und bis dahin den Platz brauche :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #583
schweik: Nja, das Datum 1.9.18 ist für die Schadstoffeinstufung schon zu beachten. Wann der Leon 4 kommen wird, bleibt auch abzuwarten. MJ19 sicher nicht MJ20 durchaus, MJ21 auf jeden Fall.

Die Motorenpolitik von VW, die konzernweit gilt, ist ja auch schon länger bekannt. 3 TSI mit 1,0, 1,5 und 2,0L Hubraum, die alles von 75-3xx PS abdecken werden. 2 TDI mit 1,6 und 2,0 TDI von 90-240 PS. Dazu halt Kombinationen mit Hybrid und in jeder Modellreihe mind. ein E-Mobil.

Daran wird auch Seat teil haben, solange es unter den Fittichen von VW steht. Die Gerüchte, das Seat verkauft werden soll, sind ja vom Tisch, seit Seat Gewinn abwirft.

Ich gehe mal fast davon aus, dass der noch 2019 kommen wird. Der Golf kommt auch Juli 2019 und nachdem man nach jetzigem Stand im Jahre 2020 1,2milliarden € Strafe zahlen muss, weil man zu viel CO2-Ausstoß hat, wird man alles erdenkliche versuchen, schon die neuen Modelle davor rauszubringen um diese Strafe zu drücken. Also neue Modelle mit sparsameren Motoren. Also mit 48V Bordnetz bzw. Riemenstartgenerator und damit Elektrounterstützung.
Die 1,6 TDIs, bei denen ist noch nicht mal klar, ob die überhaupt noch überleben. Beim Golf sollen die wie der 1,4 TDI rausfliegen und nur noch 2.0 TDI mit NOX-Speicherkat und AdBlue rauskommen.
Zudem bin ich mal gespannt auf die TGI-Flotte. Es sollen wohl mindestens 2 TGIs geben. Beim 1.5 TSI steht sogar eine Leistung bis 200 PS im Raume

EDIT: In dem Zusammenhang bin ich fast froh, dass ich zurzeit keinen neuen Wagen kaufen muss und dafür auch kein Geld habe....zurzeit bist echt in der Zwickmühle im Blick auf die Zukunft

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #584
Ein 1.5 TSI mit 200 PS? Das würde den 2.0 TSI wohl überflüssig machen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #585
Naja, im Bereich drüber noch nicht Aber es wird schon gemunkelt, dass der 2.0 TSI der ja von Audi kommt früher oder später rausfliegt...ich weiß zwar net wie das gehen soll bzgl wegen höheren Leistungen, abe rman weiß nie. Vielleicht wird dann der 1,5 TSI mit E-Turbo kombiniert. Dann holst auch locker 280 PS da aus dem 1.5 TSI ohne gleich Magenschmerzen zu haben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #586
Mal eine Frage: Benötigt ein Modell eine neue Typgenehmigung, wenn es einen neuen Motor (1.5 TSI) bekommt? Sollte der Motor zum MJ19 kommen, hieße das ja, dass Euro 6c/6d-temp erfüllt werden müssten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #587
Aber sowas von ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #588
Mal ne blöde, theoretische Frage. Wenn ich jetzt bestellen würde und laut Hersteller ca. 6 Monate warten müsste. Dann würde ich ja grob um die KW 21/22 landen mit der Auslieferung. Wenn wir dann hier einige tolle technische Änderungen erhalten sollten, z.B. Car-Net oder so etwas, würde ich ja ein veraltetes Auto bekommen. Oder wie gestaltet sich das erfahrungsgemäß? Sind die neuen Dinge schon vor der KW 22 bekannt und zu ordern oder erst ab KW 22 bekannt und dann eingebaut ab 2019 oder so?
Gibt es dazu hier Erfahrungen? Würde mich irgendwie ärgern, wenn ich jetzt bestelle und dann das Auto genau geliefert bekomme, wo gerade neue Dinge aufgenommen werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #589
Produktionsstart des MJ 2019 ist in KW 22/2018. Bestellen kann man das m.W. irgendwann im April. Wenn du jetzt bestellst und sechs Monate bis zur Auslieferung warten musst, dann wirst du ein MJ 2019 bekommen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #590
Das heißt ich würde im Zweifel dann voraussichtlich ein Upgrade bekommen falls es Dinge, die ich ausgewählt habe dann nicht mehr gibt. So wie aktuell die Leute, die den Cupra bestellt haben und jetzt das Virtual Cockpit bekommen. Sorry das ich so doof frage aber das ist mein erster Kauf :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #591
Wenn du Sachen in der Konfiguration hast, die nicht mehr verfügbar sind beim Wechsel, fliegen die gnadenlos raus und du hast Pech. So war es im Wechsel 2016/2017 mit den Line-Paketen im Cupra z.B. auch.
Das VC jetzt im Cupra bekommen die Leute dazu, weil es Serie geworden ist, das ist damit ein anderer Fall.

Wenn Seat also beschließt jetzt ein Paket rauszuschmeißen und die von heute auf morgen nicht verbaut hast du Pech. In den meisten Fällen wird dein Händler auf dich zukommen und die Alternativen anbieten (sofern dein Auto nicht gerade schon in der Produktion ist).

Du erhältst zwar ein neues Modell, allerdings ohne die zusäzlichen Features (beim MJ17 z.B. KESSY). Das "Problem" mit dem veralteten Auto ist leider so und lässt sich nicht vermeiden. Finde es schade, dass es bei KFZ mittlerweile wie mit Smartphones ist. Alle 6 Monate gibt es tolle technische Neuerungen und das Auto ist beim Bestellen quasi schon veraltet.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #592
ich war gestern zufällig mal bei einem Händler vor Ort und der hat auf mich einen wirklich guten Eindruck gemacht. Der schien als wüsste er, wovon er redet.
Die Dame meinte dann, sollte wirklich etwas ersatzlos raus fallen, gibt es normalerweise einen Ausgleich. Das heißt man würde das Geld wieder erstattet bekommen. Handelt es sich wie beim VC um ein Upgrade gäbe es dieses kostenfrei(solange die alte Option nicht mehr vorhanden ist). Also zum positiven kann es immer gehen, sollte du finanziell aber für eine Ausstattung bezahlt haben, die es nicht mehr gibt, soll es das Geld zurück geben. Oder man sucht sich halt dann das neue aus und muss ggf. die Differenz begleichen, falls teurer.

Mit einer solchen Lösung bin ich ehrlich gesagt durchaus zufrieden dann. Wenn ich jetzt bestelle, wird der Wagen aller Voraussicht eher nicht im April kommen. Sollten dann im April neue Features vorgestellt werden kann ich ggf. noch upgraden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #593
Natürlich bezahlt man dafür nicht, wenn etwas wegfällt. Aber meist möchte man es ja haben, sonst hätte man es in erstes Linie ja nicht gewählt ;).
Wenn du deinen Wagen allerdings neu konfigurierst kann es sein, dass du in der PW nach hinten rutscht, es sei denn der Händler hat im Voraus einige Fahrzeuge mit genau deiner Wunschkonfiguration in die Produktion geben lassen - dann hättest du Glück. Meist kommt das aber nicht vor.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #594
Man darf auch keine wissenschaft daraus machen. Natürlich gibt es immer etwas neues. Auch in der zeit wo du das auto fährst. Was soll man da machen? Egal. SO ist es eben. Dann müsste ich auch alle 3 monate einen neues handy und mindestens 1 mal im jahr einen neuen tv kaufen. Und der Liter milch war bei aldi vielleicht gestern auch teurer wie ich gekauft habe. Würde mir das nicht zu schwer machen. Wenn in paar jahren keiner mehr einen verbrenner will, stehen wir auch alle dumm da. Weiß doch eh niemand genau.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #595
Ich frage mich immer noch ob 2018 das DQ381 den Einzug in den Cupra bekommen wird.

Dann würde ich sofort vom 290 auf 300 wechseln!

Habt ihr mehr Infos?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #596
Ist das ein Grund? Ich glaube das wird völlig überbewerte, insb. wenn man sich Vergleiche mit dem Golf R anschaut ...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #597
Ja ich finde, das einfach der 7-Gang fehlt im Cupra. ICh finde bis 140 ist der Verbrauch i.O. Danach ist dieser gegenüber nen Diesel oder nen 7-Gang deutlich zu hoch.

Klar Kraft kommt von Kraftstoff, aber der mehr Verbrauch ab dort ist für mich nicht wirklich vorteilhaft!

Nen Audi A6 macht bei 180 Tempomat rein und fährt im 8-Gang entspannt mit 8,5 Liter durch die Gegend.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #598
Welcher Audi fährt mit 8.5 bei 180 kmh?.. mit Sicherheit nicht der 3.0 tsi der ähnliche Fahrleistungen wie der Cupra hat. Also absolut blöder Vergleich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #599
Ja ich finde, das einfach der 7-Gang fehlt im Cupra. ICh finde bis 140 ist der Verbrauch i.O. Danach ist dieser gegenüber nen Diesel oder nen 7-Gang deutlich zu hoch.

Klar Kraft kommt von Kraftstoff, aber der mehr Verbrauch ab dort ist für mich nicht wirklich vorteilhaft!

Nen Audi A6 macht bei 180 Tempomat rein und fährt im 8-Gang entspannt mit 8,5 Liter durch die Gegend.

Die Diskussion hatten wir schon und das VAG 7-Gang DSG hat keine merkliche Ersparnisse im gegensatz zum 6-Gang DSG. Bitte keine Spritsparwunder herzaubern...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #600
Kannst du mir den post als link senden? Mit der Diskussion?

Ich denke 180 bei 5000 6-Gang statt 180 bei 3500 7-Gang kann eigentlich nur weniger
Verbrauchen?

Wie war das mit dem Tank?

4drive hat wie Golf 55 Liter oder?

Die Diskussion hatten wir schon und das VAG 7-Gang DSG hat keine merkliche Ersparnisse im gegensatz zum 6-Gang DSG. Bitte keine Spritsparwunder herzaubern...

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben