MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe gestern meinen ST Cupra in Empfang genommen und siehe da, im Cupra Modus kommt tatsächlich doch noch etwas hinten raus. Es gibt doch noch...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.821
Ich habe gestern meinen ST Cupra in Empfang genommen und siehe da, im Cupra Modus kommt tatsächlich doch noch etwas hinten raus. Es gibt doch noch Hoffnung. Kann ich hier mit dem Handy irgendwie Videos hochladen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.822
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es beim Cupra Serie ist, war sogar mit Bild vom Menü.
Leider weiß ich nicht mehr wo das war.

Kann ich mir nicht vorstellen, da es auf die Batterie geht, wenn die Steuergeräte in Aktion bleiben müssen. Geht nur mit VCDS oder ODBDeleven.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.823
Ich habe es aktiviert und warte auf den Frühling, um es zu testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.824
Kannst du auch so mit einer Gießkanne testen. Zu 99% wird es aber nicht funktionieren. Einfach ein Fenster offen lassen, den Wagen verschließen und eine Halbe Stunde warten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.825
Kannst du auch so mit einer Gießkanne testen. Zu 99% wird es aber nicht funktionieren. Einfach ein Fenster offen lassen, den Wagen verschließen und eine Halbe Stunde warten.

Du hast recht. Es kann nicht funktionieren. Ich gebe mich geschlagen.

Ich weiss nämlich bei Deinem Versuchsaufbau nicht, wie das Wasser aus der Giesskanne auf das Auto kommen soll. Hast Du ja nicht geschrieben.

Und was soll in der halben Stunde passieren?

Nichts für ungut, aber warum die halbe Stunde warten und worauf?

Letzten Endes ist es mir auch nicht wichtig. Ich warte einfach ab, bis Du nach Erhalt Deines Autos den Test durchführen und das Ergebnis posten wirst. Du weisst ja schon so viel über das MJ2019, bevor Du den Wagen überhaupt hast, da kann man Dir nicht widersprechen, auch die Besitzer dieses ausgereiften Jahrgangs nicht. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.826
Ich kenne es nur im Detail von Peugeot/Citroen/Ford/Renault/Toyota und dort gehen eigentlich alle Wagen der letzten 10-20 Jahre nach ca. 15-30min in eine Art "Hard-Standby" um die Batterie durch unnötige Verbraucher zu schützen. Je nachdem wie das Umgesetzt ist trifft es dann eben auch solche Komfortfunktionen (z.B. Peugeot killt einfach mal alles außer die Funktionen welche benötigt werden den Wagen zu öffnen). Mein Wissensstand dabei ist aber auch schon wieder eine Fahrzeuggeneration alt. Ob es bei VW genauso ist weiß ich nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.827
Ja, genau so ist es im Konzern auch. Nach einer gewissen Zeit greift die "Busruhe". Früher vor MQB ging diese Funktion. Jetzt geht es wohl nicht mehr. So zumindest in den VW und Skoda Foren. Der Leon wird da warscheinlich keine Ausnahme machen.
Das Wasser der Gießkanne muss natürlich über den Regensensor gekippt werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.828
Das Wasser der Gießkanne muss natürlich über den Regensensor gekippt werden.
Ach.?(;)

Nach einer gewissen Zeit greift die "Busruhe".
Also geht es doch, schaltet sich nur früher aus.

Früher vor MQB ging diese Funktion. Jetzt geht es wohl nicht mehr. So zumindest in den VW und Skoda Foren. Der Leon wird da warscheinlich keine Ausnahme machen.

War vor MJ2019 nicht auch MQB??? Warum ging es denn da???

Es läßt sich mit OBDEleven codieren und es wird auch funktionieren. Jedoch gehören die Diskussionen ja in den entsprechenden Thread.

Dass es geht, beweist ja diese Diskussion:

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.829
Wo ist denn jetzt schon wieder dein Problem? Irgendwie bist du ziemlich zickig:) Aber wir sollten das hier jetzt lassen. Mit dem eigentlichen Thema hat das nämlich nichts zu tun.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.830
Soweit ich weiß wurde der regensensor geändert. Bei VW war das jedenfalls der Grund, sollte bei Seat imho ebenso gelten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.831
Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion.
Dann kann man das wohl vorerst vergessen, sehr schade eigentlich, wäre wirklich mal eine sinnvolle Funktion gewesen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.832
Regenschließen konnte man bis zum Mj2015 codieren. Danach wurde der Regensensor geändert und die ent. Hardware ist nicht mehr vorhanden. Zum testen muss man nicht eine halbe Stunde warten sondern Fenster öffen, abschliessen und mit den Fingern von aussen auf den Regensensor tippen. Wasser ist nicht notwendig, geht natürlich auch. Zuverlässig hat das aber nicht gearbeitet weil wohl die Steuergeräte ein wenig langsam sind und den Impuls vom Regensensor nicht immer mitbekommen haben. Vor MQB ging das einwandfrei.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.833
Stiffmista Video vom ST Cupra her! :) Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive, Youtube (für die große Öffentlichkeit), etc.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.835
Stiffmista Wie viel hast du bisher runter mit deinem. Ich habe bei meinem jetzt knappe 3.000 weg und habe auch das gefühl, dass er etwas lauter geworden ist. Wenn ich das Getriebe in S stelle kann ich beim raufschalten unter Teillast ein dumpfen Sound warnehmen, der eineutig von hinten kommt. Nicht sondernlich laut aber vorhanden. Das "knattern" aus deinem Video konnte ich noch nicht wahrnehmen... stand aber auch noch nie hinter meinem Auto. Nimmst du das auch von innen wahr?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.836
Stiffmista Wie viel hast du bisher runter mit deinem. Ich habe bei meinem jetzt knappe 3.000 weg und habe auch das gefühl, dass er etwas lauter geworden ist. Wenn ich das Getriebe in S stelle kann ich beim raufschalten unter Teillast ein dumpfen Sound warnehmen, der eineutig von hinten kommt. Nicht sondernlich laut aber vorhanden. Das "knattern" aus deinem Video konnte ich noch nicht wahrnehmen... stand aber auch noch nie hinter meinem Auto. Nimmst du das auch von innen wahr?

Habe jetzt 350 km runter. Drinnen höre ich hauptsächlich den Soundakkumulator oder wie das Ding heißt. Habe aber während der Fahrt den Cupra Modus noch nicht wirklich ausprobiert. Soll ja die ersten 1000km nicht über 3500 Umdrehungen gehen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.837
Ohne Cupra oder Sport Modus hörst du den Soundaktuator nicht. Ein Akkumulator würde den Sound ja aufsaugen und speichern :totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.838

Habe jetzt 350 km runter. Drinnen höre ich hauptsächlich den Soundakkumulator oder wie das Ding heißt. Habe aber während der Fahrt den Cupra Modus noch nicht wirklich ausprobiert. Soll ja die ersten 1000km nicht über 3500 Umdrehungen gehen.

Das Soundding kannst natürlich auch mit Obdeleven deaktivieren, bzw. leiser drehen

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.839
Hab ich schon auf 60% runter gedreht aktuell. Das ganz okay. Habe tatsächlich mal im Stand im Cupramodus über 3k gedreht und dann losgelassen. Da hört man tatsächlich was. Wärend der Fahrt aber nicht wirklich wahrnehmbar finde ich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.840
Bislang bin ich erst 2-3 mal im Cupra Modus gefahren. Werde den wohl auch künftig eher selten anhaben, da ich Pendler bin und hauptsächlich in comfort fahre. Wenn ich dann mal i cupra Modus fahre, will ich auch was hören, auch wenn es nur aus dem Lautsprecher ist. Für mich ist es ok.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben