Noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, welche ggf. neu sind (zumindest im Vergleich zum 2015er Leon, welcher meine einzige Referenz ist):
- Start-Stopp-Automatik schaltet wie immer im Stand den Motor aus, aber startet ihn wenn vor einem ein Auto steht bereits, wenn das Auto losfährt und nicht erst wenn man wieder auf's Gas drückt.
Ist ab FL so, mein 18er macht das auch, kann man bei Bedarf auch raus codieren, wenn es stört
- Spurhalteassistent funktioniert jetzt auch bei unter 60km/h
Nennt sich dann Stauassistent, also nichts neues im MJ19
- Spurhalteassistent lenkt stärker wenn nötig
Habe ich momentan keinen Vergleich dazu
- Spurhalteassistent schaltet nicht sofort ab wenn man den Wagen länger "alleine" fahren lässt, sondern gibt erst einen Warnhinweis
Er gib genau zwei akustische Warnsignale und darauf zwei kurze Bremsstöße ab und dann greift der Notfallassistent und versucht den Wagen zum Stillstand zu bringen.
- Spurhalteassistent funktioniert auch wenn nur auf einer Seite die Spurbegrenzung erkannt wurde und versucht den Wagen sehr nah an der erkannten Spur auszurichten.
Auch das sollte ab FL Serie sein
- Außenspiegel "anklappen beim abschließen" und "absenken bei Rückwärtsfahrt" sind gleichzeitig einstell-/aktivierbar und nicht mehr abhängig von der Stellung des Drehreglers der Fahrertür
Das wäre in der Tat eine Neuerung am MJ19, aber nur der Punkt "Absenken im Rückwärtsgang", dass an-und aufklappen der Spiegel ist unabhängig vom der Drehschalterposition
- Die Fahrmodi schalten den Getriebemodus von selbst von D auf S und zurück (in Youtube Reviewvideos die ich gesehen hatte musste das bisher zusätzlich von Hand gemacht werden)
Funktioniert auch schon am 18er
- Beim Panoramadach öffnet/schließt die Sonnenjalousie sehr viel langsamer (verglichen mit
https://www.youtube.com/watch?v=BWVgXAdcO0c ) und braucht ca. 2-3 mal so lange
Kann ich so nicht nachvollziehen, im Video dauert das oeffnen ca. 13Sek., bei mir um die 16Sek. habe ich extra für dich eben nachgemessen.
Korrigiert mich, wenn etwas davon nicht neu für's MJ2019 ist