MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Klasse, dann gleich mal die Frage an die Profis. Lässt sich das codieren? Also Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren unabhängig der von der...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.701
Klasse, dann gleich mal die Frage an die Profis. Lässt sich das codieren?
Also Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren unabhängig der von der Stellung des Spiegelknubbels.

Komfortschließen über den Türgriff geht bei meinem MJ18 auch.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.702
Noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, welche ggf. neu sind (zumindest im Vergleich zum 2015er Leon, welcher meine einzige Referenz ist):

- Start-Stopp-Automatik schaltet wie immer im Stand den Motor aus, aber startet ihn wenn vor einem ein Auto steht bereits, wenn das Auto losfährt und nicht erst wenn man wieder auf's Gas drückt. Ist ab FL so, mein 18er macht das auch, kann man bei Bedarf auch raus codieren, wenn es stört
- Spurhalteassistent funktioniert jetzt auch bei unter 60km/h Nennt sich dann Stauassistent, also nichts neues im MJ19
- Spurhalteassistent lenkt stärker wenn nötig Habe ich momentan keinen Vergleich dazu
- Spurhalteassistent schaltet nicht sofort ab wenn man den Wagen länger "alleine" fahren lässt, sondern gibt erst einen Warnhinweis Er gib genau zwei akustische Warnsignale und darauf zwei kurze Bremsstöße ab und dann greift der Notfallassistent und versucht den Wagen zum Stillstand zu bringen.
- Spurhalteassistent funktioniert auch wenn nur auf einer Seite die Spurbegrenzung erkannt wurde und versucht den Wagen sehr nah an der erkannten Spur auszurichten. Auch das sollte ab FL Serie sein
- Außenspiegel "anklappen beim abschließen" und "absenken bei Rückwärtsfahrt" sind gleichzeitig einstell-/aktivierbar und nicht mehr abhängig von der Stellung des Drehreglers der Fahrertür Das wäre in der Tat eine Neuerung am MJ19, aber nur der Punkt "Absenken im Rückwärtsgang", dass an-und aufklappen der Spiegel ist unabhängig vom der Drehschalterposition
- Die Fahrmodi schalten den Getriebemodus von selbst von D auf S und zurück (in Youtube Reviewvideos die ich gesehen hatte musste das bisher zusätzlich von Hand gemacht werden) Funktioniert auch schon am 18er
- Beim Panoramadach öffnet/schließt die Sonnenjalousie sehr viel langsamer (verglichen mit ) und braucht ca. 2-3 mal so lange Kann ich so nicht nachvollziehen, im Video dauert das oeffnen ca. 13Sek., bei mir um die 16Sek. habe ich extra für dich eben nachgemessen.;)

Korrigiert mich, wenn etwas davon nicht neu für's MJ2019 ist :)

Im Zitat sind mal paar Antworten auf deine Feststellungen.

Gleich mal eine Frage an die Fraktion mit einen Cupra MJ19 + VCDS, kann mir bitte einer von euch, eine CSV Adpmap vom Steuergerät 09 erstellen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.703
- Außenspiegel "anklappen beim abschließen" und "absenken bei Rückwärtsfahrt" sind gleichzeitig einstell-/aktivierbar und nicht mehr abhängig von der Stellung des Drehreglers der Fahrertür Das wäre in der Tat eine Neuerung am MJ19, aber nur der Punkt "Absenken im Rückwärtsgang", dass an-und aufklappen der Spiegel ist unabhängig vom der Drehschalterposition

Dann ist das ggf. auch erst seit dem FL so. Bei meinem bisherigen Leon (BJ2015) muss ich den Drehregler auf "anklappen" drehen damit die Spiegel beim abschließen anklappen. Wenn der Regler auf R steht für die Absenkung dann funnktioniert es nicht und umgekehrt. Beim neuen kann ich beide Funktionen gleichzeitig nutzen ohne den Drehregler verstellen zu müssen.

- Beim Panoramadach öffnet/schließt die Sonnenjalousie sehr viel langsamer (verglichen mit ) und braucht ca. 2-3 mal so lange Kann ich so nicht nachvollziehen, im Video dauert das oeffnen ca. 13Sek., bei mir um die 16Sek. habe ich extra für dich eben nachgemessen.;)

Okay habe auch gerade gemessen: 17 Sekunden. Dann war das mit dem 2-3x langsamer subjektiv empfunden und etwas übertrieben :D :D :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.704
So heute den K arren geholt. Was echt schade ist: die Anzeige für die kartr im Digitalen Tacho wird deaktiviert, sobald ich Carplay starte. Also sprich: sobald man ich mein iPhone anstecke für Musik, geht die Anzeige des Navis im Digital Dash nicht mehr. Sehr ärgerlich, da ich gerne Spotify über CarPlay nutze, aber gerne das integrierte Navi. Weiß jemand ob man das irgendwie raus bekommt? Lt. Händler soll da bald ein Update kommen. Nichts genaueres wusste er aber auch nicht....

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.705
Sobald du Spotify über FullLink nutz, funktioniert die Standardnavigation natürlich nicht mehr. Da wird es auch kein Update geben.
Die Nutzung von FullLink und gleichzeitig dem integrierten Navi ist einfach nicht möglich.

Da kannst Spotify über Bluetooth nutzen, dann ginge das.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.706
Soweit ich das vorhin getestet hatte ging das Navi weiterhin, nur nicht die Anzeige im Kombiinstrument.... werde es noch einmal testen. Finde das ein wenig schwach ... technisch sollte das möglich sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.708
Ist für Android Auto. Werds testen. Danke

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.709
Also wenn das Navi nicht im VC zusammen mit Musik auf dem Mitteldisplay (via Apple CarPlay) klappt wäre das ein ziemlicher Hammer. Nutze Deezer und Spotify, das sollte schon zusammen mit Navi gehen. Bluetooth ist keine Alternative, da es zum einen schlechter klingt, zum anderen will ich es ja auch über das Display bedienen. Dann kann man das Seat Navi auch gleich weglassen und Googlemaps per CarPlay nutzen ;)

Punkte die ich bei der Übergabe wohl checken werde:
- pixelfehler beim Cupra Logo im Display?
- Soundfokus vorhanden beim kleinen Navi?
- Subwoofer Funktion bei Frequenzen <80Hz (und zwar nur Sub und nicht über die Türlautsprecher)
- Navi im VC während Musikwiedergabe über CarPlay möglich?
- Getriebe weiterhin im Sport Modus, wenn Zündung im Cupra Modus gestoppt und wieder gestartet wird?
- Klappern der Wartungsklappen in den Türen bei basslastiger Musik

Fehlt etwas in der Liste?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.710
*Edit*

Fällt wohl unter die Kategorie „Bug oder Feature“... und meiner Meinung nach eher nen Bug. Geht bei Apple Car Play und Android Auto: jeweils startrn und danach die Navigation am Navi starten und voila Carplay/Android Auto spielt Musik und das Navi im VC :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.711
Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.712
Ich schaue, wie der Beats Verstärker vom kleinen Navi angesteuert wird (Optisch, Most-Bus, analog 5.1, analog 4 Kanal,...). Evtl. kann man ja einen DSP wie von dir verlinkt davor hängen und den Verstärker behalten. Berichte hier, sobald ich meinen Leon bekomme und Zeit finde, mir den Verstärker unterm Sitz genauer anzuschauen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.713
Mach das. Sobald ich meinen Wagen habe werde ich mal schauen ob ich mit Beats leben kann (hatte leider keine Möglichkeit das vorab zu testen). Falls nicht fliegt es direkt raus und das verlinkte System kommt rein. Türen müssten ja eh gedämmt werden, Ersatzrad würde auch direkt rausfliegen, da kann ich auch gleich den Profi ranlassen... :D Bin zu alt, kein Bock mehr selbst die Strippen zu ziehen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.714
Mal eine OT-Frage: Sitzt ihr alle mehr im Auto als sonstwo oder warum dann nochmal so einen Batzen Geld ausgeben. Das Beats reicht in einer Blechkiste doch aus. Zu Hause kann ich es ja verstehen, dass man da vernünftigen Klang (Stereo und nicht diesen Dolby-Mist) haben möchte. Aber da ich wahrscheinlich noch älter als @ bin, sehe ich das ggf. auch anders. Bei den früheren serienmäßig verbauten Lautsprechern im Auto konnte ich das ja noch verstehen, aber heute ?(.

Bitte nicht falsch verstehen, aber da habe ich lieber zu Hause was gescheites stehen oder höre über einen guten Kopfhörer (um andere nicht zu nerven).

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.715
Naja, gerade zu Hause möchte ich meine Nachbarn nicht nerven, denn ich höre gern Basslastige Musik, und die tendiert dazu andere zu nerven. Und das obwohl ich nicht mal im Mehrfamilienhaus wohne.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.716
Personaler
Eigentlich hast du da schon recht, aber die Türen würde ich eh (durch eine Firma) dämmen lassen (wegen besserem Sound + Schallisolierung) sowie das Ersatzrad direkt entfernen (ADAC + Tire Fit reicht). Der Sprung zum kompletten Umbau ist dann gar nicht mal so abwegig :)

Und wenn ich mal überlege für wieviel Euro ich schon Zubehör geordert habe... :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.717
Es muss letztendlich jeder selbst wissen. Ich habe das hinter mir und viel Geld in der Vergangenheit dafür ausgegeben. Mache ich heute nicht mehr, da die Systeme in den Autos um ein vielfaches besser sind als vor 20-30 Jahren. Ich brauche auch keine blödsinnige Alexa im Auto, zu Hause allerdings auch nicht. PS: Ich höre sogar ab und zu noch gutes altes Vinyl.;)

Aber hat ja alles nichts mit dem Thread zu tun. Deshalb OT-Ende.8)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.718
Ich habe das hinter mir und viel Geld in der Vergangenheit dafür ausgegeben.

Ich auch, früher hab ich das noch alles selbst gemacht. Heute hab ich dazu aber keine Lust mehr und lasse es deswegen machen. Entweder Beats gefällt mir oder es fliegt halt raus. Da gibt es für mich keine Kompromisse bei einem Neuwagen mit einer Nutzungsdauer von min. 5+ Jahren :)

Ich brauche auch keine blödsinnige Alexa im Auto, zu Hause allerdings auch nicht.

Ja das braucht wirklich keiner. hält die Leute nicht ab es zu nutzen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.719
Kann ich auch verstehen, nur mir ist das mittlerweile keine 400€/a wert (bei 5 Jahren Nutzung). Früher ging es mit Einbau ja noch relativ leicht. Heute durch Canbus-Technik etc. hätte ich da auch keine Lust mehr zu. Musik muss an der Quelle klingen. Taugt die nichts, kommt am Ende auch nichts bei raus. Also nur keine MP3, sondern Flac etc.

Und zu Alexa etc.: Brauche ich nicht und wer es nutzen will - bitte. Mir kommt das nicht ins Haus. (Amazon-Kunde seit 2001):totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.720
Doch, also bei mir geht es, wenn ich mein iPhone ankoppel solange der Wagen nur auf Zündung an ist. Dann erfolgt der Motorstart und ich habe das Werksnavi im VC und auf dem Media-Display läuft Waze oder Google Maps

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben