MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gestern kam die Info vom Händler: Brief wurde von der Post verschlampt. Scheinbar verschickt Seat die Briefe nicht einmal per Einschreiben. Mega...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.681
Unser Cupra is jetzt beim Händler. Hoffe er bekommt ihn diese Woche zugelassen.

Gestern kam die Info vom Händler: Brief wurde von der Post verschlampt. Scheinbar verschickt Seat die Briefe nicht einmal per Einschreiben. Mega ärgerlich. Cupra steht beim Händler (schon auf meinen eigens bestellten Winterreifen) und ich darf ihn nicht fahren... bin super enttäuscht und die Vorfreude ist so langsam echt dahin: kein Seat Sound System, keine verstellbaren Sitze, Kupfer Logo, graue Farbe ersetzt worden, nur Allrad Modell verfügbar gewesen, 9 Monate Lieferzeit (Aussage war 5-7) und jetzt steht die ***** beim Händler und ich darf mich auf weitere 4 Wochen Wartezeit einstellen laut meinem Händler. War wohl der erste und letzte Seat, den ich mir kaufe....

---------- Beitrag am 22.12.2018 um 09:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.12.2018 um 09:35 Uhr ----------

Warum wird das Wort K a r r e mit **** ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.684
Wobei die kupfernen Embleme bei grauem Lack gut aussehen, finde ich.
Bei rot oder blau hingegen wäre es ärgerlich. Habe deswegen von Eclipse Orange auf Magnetic Grau (und nicht Desire Red) gewechselt.

Die verstellbaren Sitze merken sich ihre Einstellung nicht, dh wenn dein Partner und du euch abwechselt müsst ihr sie jedesmal verstellen. Andere Autos erkennen den Fahrer am Schlüssel und stellen dann den Sitz ein. Und das reine Einstellen geht von Hand dann schneller

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.685
Kann ich nicht bestätigen! Ich habe den elektrischen Sitz (und im bisherigen Leon den normalen) und es ist viel einfacher und bequemer den Sitz einzustellen als manuell. Zudem kann der Sitz viel individueller eingestellt werden. Finde es ein super Feature.

---------- Beitrag am 22.12.2018 um 13:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.12.2018 um 13:21 Uhr ----------

Das einzige was schneller geht ist nach vorne und hinten verstellen aber auch das ist eine Kleinigkeit...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.686
Wobei die kupfernen Embleme bei grauem Lack gut aussehen, finde ich.
Bei rot oder blau hingegen wäre es ärgerlich. Habe deswegen von Eclipse Orange auf Magnetic Grau (und nicht Desire Red) gewechselt.

Die verstellbaren Sitze merken sich ihre Einstellung nicht, dh wenn dein Partner und du euch abwechselt müsst ihr sie jedesmal verstellen. Andere Autos erkennen den Fahrer am Schlüssel und stellen dann den Sitz ein. Und das reine Einstellen geht von Hand dann schneller

Habe schon Leute gesehn, die eine Memoryfunktion nachgerüstet hatten. Das war auch meine Idee. Mit gehts eher um das Prinzip.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.687
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.688
Der 2.0 TSI 190 PS ist derzeit nur mit DSG bestellbar. Weiss jemand wann der als Schalter kommt ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.689
Im aktuellen Leon 3 wird es für diesen Motor keine Handschaltung mehr geben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.690
Wer sagt das?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.691
Die Einstellung dieser Motor-/Getriebekombination wurde seitens Seat so an die Händler kommuniziert. Durch die anscheinend eh schon recht geringe Nachfrage wollte man sich wohl auch den Aufwand für die WLTP-Zertifizierung sparen. Reine Kosten/Nutzen-Rechnung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.692
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.693
Noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, welche ggf. neu sind (zumindest im Vergleich zum 2015er Leon, welcher meine einzige Referenz ist):

- Start-Stopp-Automatik schaltet wie immer im Stand den Motor aus, aber startet ihn wenn vor einem ein Auto steht bereits, wenn das Auto losfährt und nicht erst wenn man wieder auf's Gas drückt.
- Spurhalteassistent funktioniert jetzt auch bei unter 60km/h
- Spurhalteassistent lenkt stärker wenn nötig
- Spurhalteassistent schaltet nicht sofort ab wenn man den Wagen länger "alleine" fahren lässt, sondern gibt erst einen Warnhinweis
- Spurhalteassistent funktioniert auch wenn nur auf einer Seite die Spurbegrenzung erkannt wurde und versucht den Wagen sehr nah an der erkannten Spur auszurichten.
- Außenspiegel "anklappen beim abschließen" und "absenken bei Rückwärtsfahrt" sind gleichzeitig einstell-/aktivierbar und nicht mehr abhängig von der Stellung des Drehreglers der Fahrertür
- Die Fahrmodi schalten den Getriebemodus von selbst von D auf S und zurück (in Youtube Reviewvideos die ich gesehen hatte musste das bisher zusätzlich von Hand gemacht werden)
- Beim Panoramadach öffnet/schließt die Sonnenjalousie sehr viel langsamer (verglichen mit ) und braucht ca. 2-3 mal so lange

Korrigiert mich, wenn etwas davon nicht neu für's MJ2019 ist :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.694
- Außenspiegel "anklappen beim abschließen" und "absenken bei Rückwärtsfahrt" sind gleichzeitig einstell-/aktivierbar und nicht mehr abhängig von der Stellung des Drehreglers der Fahrertür

Bist du dir sicher, dass der Spiegel sich absenkt, auch wenn der "Knubbel" auf heizen steht? Das wäre tatsächlich eine Verbesserung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.695
Halbes OffTopic: Heitzt der dann eigentlich immer wen der Knuppel auf heizen steht oder nur wenn eine gewisse Außentemperatur ist. Ich kenne das von meinem Ibiza, der hat zusammen mit Klick auf die Heckheizung die Spiegel beheitzt, wenns kalt war.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.696
Habe gestern meinen Cupra ST abgeholt und kann bestätigen, dass es Neuerungen gibt:
Spiegel lassen sich im "R" und "Heiz" Modus direkt einklappen (ohne gedrückt halten) und die Balance-Einstellung (kleines Navi) ist wieder da - diese kann punktuell eingestellt werden.
Die Sitzheizung wird gefühlt schneller warm - ist jedoch rein subjektiv.
Adaptive Spurführung - finde ich - nicht so auf Zack, wie beim FR BJ 2018. Evtl. muss das System aber auch noch lernen. Hier hält er mich nicht so gut in der Spur - mal sehen.
Bei Fragen -> einfach mich anschreiben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.697
Lux5005 Die Spurführung lernt merklich: Ich hatte den Wagen direkt 2x 500km eingefahren nach Abholung und am Anfang habe ich Pingpong in der Spur gespielt. Inzwischen ist das viel weicher geworden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.698

Warum wird das Wort K a r r e mit **** ersetzt?

Macht die Software... keine Ahung warum. Wird daran liegen, dass Karr* eher ein abwertendes Wort ist. Muss man ja nicht benutzen, es sei denn man spricht in der Kneipe über seine Frau oder Freundin auch als Olle oder Alte ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.699
Also hier in Hamburch is Karr* jetzt eher n normaler Ausdruck und nicht abwertend :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.700

Bist du dir sicher, dass der Spiegel sich absenkt, auch wenn der "Knubbel" auf heizen steht? Das wäre tatsächlich eine Verbesserung.

ja :)

Und noch was, was mir vorhin aufgefallen ist:

- Spiegel und Panoramadach lassen sich von außen nicht nur durch den Schlüssel öffnen und schließen sondern auch über Kessy durch berühren des Griffs schließen! Sehr nice!

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben