MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich war nun auch einige Zeit stiller Mitleser und melde mich auch mal zu Wort. Erstmal ein großes Dankeschön. Dank dieser Gruppe habe ich erst mal...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.661
Ich war nun auch einige Zeit stiller Mitleser und melde mich auch mal zu Wort. Erstmal ein großes Dankeschön. Dank dieser Gruppe habe ich erst mal erfahren, was sich zum neuen Modelljahr 2019 hin alles an Interieur, Exterieur und Ausstattung so ändert.
Ich habe nun von meinem Freundlichen erfahren, dass mein Cupra ST 4Drive nun produziert wurde und auf dem Weg ist. Es wurde außerdem der Verbau der neuen Embleme (Kupfer) bestätigt. Mit der Kombination in Desire Red extrem hässlich. Habe das Fahrzeug heute auch nochmal live bei einem anderen Händler angeschaut.
Mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, mich mit einer entsprechenden Beschwerde (Embleme in Chrom zu tauschen) an den Seat Kundenservice zu wenden. Ich bin mal gespannt was das bringt und wie es weiter geht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.662
Hi Leute, ich bräuchte mal Hilfe.
Ich bekomme im Februar meinen Leon Cupra st und somit mj19. Gestern war ich auf der Ems und habe einen Deal für Keskin kt19 für den Sommer gemacht. Demnach habe ich meine originalen Felgen zum Verkauf online gestellt (mit dem Verweis auf Februar 19). Daraufhin hat mich jemand angeschrieben der meinte ich muss vorsichtig sein da bisher und evtl. noch etwas länger nur die original Felgen zugelassen sind seit der Modellpflege?!?!
Ich denke mal bis zum Sommer sollten die Keskin das hoffentlich auch sein aber ich benötige ja noch einen Satz für den Winter wo ich 18er fahren wollte und da wäre ja dann nichts freigegeben im Moment?
Dazu sollte ich noch sagen das Händler meinen kein Problem aber der Tüv das nicht so sieht Bzw Eintragung nur mit Einzelabnahme obwohl Abe oder Gutachten für MJ18 besteht
Ich hoffe es passt hier rein wusste nicht wohin ...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.663
Beim cupra solltest du damit eigentlich kein Problem haben. Beim FR mit 2.0 tsi gibt es dieses problem, weil viele Gutachten nur bis 135kw gehen und der neue hat 140kw.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.664
Unser Cupra is jetzt beim Händler. Hoffe er bekommt ihn diese Woche zugelassen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.665
Habe meinen FR gestern abgeholt.
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind die so bei Mj 18 GLAUBE ich nicht Standard waren die aber zum Teil durch VCDS o.ä. programmiert werden konnten:
- Scheibenwischer hinten beim Rückwärtsgang über Radio aktivier/deaktiviertbar
- Spiegel klappen beim abschließen automatisch an (nicht durch längeren Druck sondern direkt beim abschließen durch Kessy oder einfachen druck auf der Fernbedienung), ebenfalls über das Radio einstellbar
- Rückspiegel senkt sich ab beim einlegen des Rückwärtsgangs. Ebenfalls über das Radio aktivierbar
- Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht

Soweit mir bekannt mussten diese beim 2018er Modell alle programmiert werden. Finde ich gut, dass man da nun nicht selber was programmieren muss.

Mir ist noch aufgefallen, dass er sich die Sitzheitzungseinstellung merkt, wenn man den Wagen nur kurz abstellt. Habe dies z.B. beim Tanken oder kurzem Zwischenstopp (mit Fahrzeig verlassen, aus und abschließen) bemerkt, dass er beim wieder einsteigen und los fahren noch die alte Einstellung behalten hat. Beim Einsteigen am Folgetag (also länger aus) hatte er sie aber vergessen. Keine Ahnung ob das Serie war bisher.

Was ich auch fest gestellt habe... in einen 290er kam mein VCDS noch rein.. bei meinem mj19 sagt es ich brauch n neues kabel... auch ne MJ19 Änderung :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.666
Habe meinen FR gestern abgeholt.
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind die so bei Mj 18 GLAUBE ich nicht Standard waren die aber zum Teil durch VCDS o.ä. programmiert werden konnten:
- Scheibenwischer hinten beim Rückwärtsgang über Radio aktivier/deaktiviertbar
- Spiegel klappen beim abschließen automatisch an (nicht durch längeren Druck sondern direkt beim abschließen durch Kessy oder einfachen druck auf der Fernbedienung), ebenfalls über das Radio einstellbar
- Rückspiegel senkt sich ab beim einlegen des Rückwärtsgangs. Ebenfalls über das Radio aktivierbar
- Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht

Soweit mir bekannt mussten diese beim 2018er Modell alle programmiert werden. Finde ich gut, dass man da nun nicht selber was programmieren muss.

Mir ist noch aufgefallen, dass er sich die Sitzheitzungseinstellung merkt, wenn man den Wagen nur kurz abstellt. Habe dies z.B. beim Tanken oder kurzem Zwischenstopp (mit Fahrzeig verlassen, aus und abschließen) bemerkt, dass er beim wieder einsteigen und los fahren noch die alte Einstellung behalten hat. Beim Einsteigen am Folgetag (also länger aus) hatte er sie aber vergessen. Keine Ahnung ob das Serie war bisher.

Die Sitzheitzungsstufe bleibt auf dem Fahrersitz für 10Min. gespeichert, dass war schon Serie vor MJ19. Kann man aber auch umcodieren, dass sie länger gespeichert bleibt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.667
schon jemand den Cupra Schriftzug auf dem Heck passend matt kupfern foliert? :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.668
Bei mir ist es Original so,vielleicht kann man es direkt bei Seat so bestellen! Folieren wird glaube ich sehr schwer, bei den ganzen ecken und kanten. Ich denke Lackieren ist da die bessere Wahl!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.669
Original Cupra Schriftzug in Kupfer???

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.670
Tobilanski ja, da er einen Cupra R hat. Tancho stimmt, dann wird e vielleicht irgendwo einen originalen in Kupfer geben. SIeht auf einem schwarzen Cupra MY19 besser aus und generell stimmiger.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.671
Also ich hab noch ne Dose Kupfer als Sprühfolie vom Vorgängerauto :D

---------- Beitrag am 12.12.2018 um 13:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.12.2018 um 06:35 Uhr ----------

Ich hab gerade gesehen mein 4 drive ist beim gleichen Händler nun 2000 Euro teurer geworden...da muss ich mir doch die Schulter klopfen.

:megasmil:

:megasmil:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.672
schon jemand den Cupra Schriftzug auf dem Heck passend matt kupfern foliert? :D
Ich habe einen Aufkleber für den Cupra Schriftzug in Kupfer daheim liegen, aber noch nicht verklebt. Wenn den Aufkleber mit dem kupfernen Seat Logo vergleicht, ist er etwas heller. Ich hoffe, dass die Abweichung geringer wird, wenn er auf schwarzem Grund verklebt wird, sonst ist das leider ne 5€ Abschreibung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.673
Heute durfte ich endlich meinen neuen fahrbaren Untersatz abholen :eek:la:
Da mein Cupra von der KW41 in die KW42 produziert wurde, stellte sich die Frage wie es mit den Logos und anderen Anpassungen aussieht.
Folgendes hat sich ergeben:

- Magnetic Grau
- Silber-Logos mit Cupra-Flaggen (Heckflagge mit Zahl 290)
- Mittelkonsole abgedunkelt (weniger Chromrahmen)
- Einstiegszierleisten beleuchtet (Cupra-Flagge)
- Bremssättel rot

Damit wird er in gewisser Weise zu einer Limited Edition :D

Das Magnetic Grau hat tatsächlich, speziell heute bei regnerischem Wetter, einen Blaustich. Liegt also nicht nur an den Aufnahmen. Jedoch sahen wir bei Ankunft am Autohaus den direkten Vergleich zwischen einem Pirineos-grauen und einem Magnetic-grauen Leon und ich empfinde das neue Magnetic Grau (zumindest bei bewölktem Wetter) als deutlich interessanter. Bin mal gespannt wie es im Sonnenlicht wirkt.

Abholung (Josten) verlief übrigens ohne Probleme, Personal war sehr freundlich.

Bin von dem Auto bisher (2,5h Stunden Heimfahrt) absolut begeistert. Trotz massivem Regen und stark reduzierter Sichtweite arbeiteten sowohl ACC als auch Lane Assist ohne Probleme und im Comfort Modus fährt er sich schön ruhig und angenehm. Kann es aber kaum erwarten durchzustarten, wenn er erst einmal eingefahren ist :megasmil:

Von daher hat sich das Warten definitiv gelohnt :schwaerm1:

Anbei noch zwei Fotos die wir auf die schnelle geschossen haben. Morgen kommen dann die Winterreifen drauf. Bei mir werden es Borbet XRT 18-Zöller in Black Glossy :D

Euch allen an dieser Stelle schon einmal frohe Weihnachtsfeiertage! :prost:

Foto 21.12.18, 17 48 15.jpg
Foto 21.12.18, 17 48 23.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.674
Ich habe gestern auch meinen Cupra ST 4drive abgeholt.

Ein paar Änderungen die vielleicht neu sind oder von denen ich zumindest nichts wusste:
- Ersatzrad bekommen obwohl nicht bestellt (auch kein Beats bestellt stattdessen elektrischer Fahrersitz)
- ACC lässt sich auch bei unter 30km/h und sogar im Stand aktivieren und damit losfahren (geht bei meinem 5D-Leon BJ2015 nicht)
- Scheinwerfer machen beim Anlassen eine "Bewegungsanimation" von unten nach oben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.675
Das mit dem ACC ist neu. Das mit den Scheinwerfern nicht. War bei Xenon und LED schon immer so.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.677
Das mit dem ACC ist neu.

Ist das nicht einfach der Stauassi?

Also ich habe alle Assistenzsysteme, damit auch den Stauassi. Aber wenn ich gar nicht erst gefahren bin und aus dem stand eine Geschwindigkeit einstelle und das ACC aktiviere hat das doch nichts mit Stau zu tun, oder?
Bei meinem ersten Leon kann ich das ACC auch nicht im Stau aktivieren. Wobei dieser wohlgemerkt ein Handschalter ist. Das ACC lässt sich jedenfalls erst ab 30km/h aktivieren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.678
Aber wenn ich gar nicht erst gefahren bin und aus dem stand eine Geschwindigkeit einstelle und das ACC aktiviere hat das doch nichts mit Stau zu tun, oder?
Bei meinem ersten Leon kann ich das ACC auch nicht im Stau aktivieren.

Ein aktiviertes ACC ist soweit ich weiß eine Voraussetzung für den Stauassi (Handbuch meint das auch). Somit muss das ja auch direkt ab Stand aktivierbar sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.679
Komisch. Mein ACC mit Stauassistent lässt sich stets vom Stand aktivieren. Ich entscheide das auch immer spontan ob ich selbst durch den Stau fahre oder das System nutze.

Das wäre auch recht dämlich wenn das nicht so funktionieren sollte. Das einzige was passiert ist, wenn man länger als 2 bis 3 Sekunden steht dann muss man das erneute Losfahren manuell starten in Form von betätigen des Pedals oder des Tempomat Hebels.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.680
Komisch. Mein ACC mit Stauassistent lässt sich stets vom Stand aktivieren. Ich entscheide das auch immer spontan ob ich selbst durch den Stau fahre oder das System nutze.

Das wäre auch recht dämlich wenn das nicht so funktionieren sollte. Das einzige was passiert ist, wenn man länger als 2 bis 3 Sekunden steht dann muss man das erneute Losfahren manuell starten in Form von betätigen des Pedals oder des Tempomat Hebels.

ok dann ist das wohl doch keine Neuerung!

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben