MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Unterhaltet euch doch privat... furchtbar diese Jammerkultur. Seid doch mal konsequent, nehmt es hin, oder tretet zurück. Kauft was anderes...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.641
Unterhaltet euch doch privat... furchtbar diese Jammerkultur. Seid doch mal konsequent, nehmt es hin, oder tretet zurück. Kauft was anderes... Seitenweise blablubb. Da lassen sich ja schon Anzeichen einer Depression herauslesen... Schade das psychisch erkrankte in den seltensten Fällen ihre Probleme selbst erkennen... also ab zum Arzt!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.642
Unterhaltet euch doch privat... furchtbar diese Jammerkultur. Seid doch mal konsequent, nehmt es hin, oder tretet zurück. Kauft was anderes... Seitenweise blablubb. Da lassen sich ja schon Anzeichen einer Depression herauslesen... Schade das psychisch erkrankte in den seltensten Fällen ihre Probleme selbst erkennen... also ab zum Arzt!

Schade dass es keine Ärzte für Anstand und Erziehung gibt. Aber mangelnder Respekt vor Mitmenschen ist ja leider auch noch nicht als krankhaft klassifiziert.

Leuten die du nicht wirklich kennst eine (übrigens wirklich schlimme) Krankheit zu unterstellen, ist schon unterstes Niveau.

Also solltest du vielleicht erst einmal bei dir anfangen. Ich würde mal behaupten dass mein "Jammer-Post" zumindest näher am Thema ist, als dein Kommentar der hier nur auf Beleidigung zielt.

Jetzt wollen wir aber nicht weiter vom Thema abweichen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.643
Zwar schon etwas hart geschrieben aber im Grunde stimmt es. Das jammern bringt ja wirklich nichts. Seat wird die Autos dadurch nicht früher ausliefern. Mich stört die lange Lieferzeit ja auch aber ich kann nichts daran ändern. Seat ist mit den 15€ am Tag bei überfälligkeit ja schon sehr großzügig. Das machen andere Hersteller nicht. Bei VW z.b. kann man viele TSI Modelle immer noch nicht bestellen. Da ist es eigentlich noch viel schlimmer.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.644
Zwar schon etwas hart geschrieben aber im Grunde stimmt es. Das jammern bringt ja wirklich nichts. Seat wird die Autos dadurch nicht früher ausliefern. Mich stört die lange Lieferzeit ja auch aber ich kann nichts daran ändern. Seat ist mit den 15€ am Tag bei überfälligkeit ja schon sehr großzügig. Das machen andere Hersteller nicht. Bei VW z.b. kann man viele TSI Modelle immer noch nicht bestellen. Da ist es eigentlich noch viel schlimmer.
Was ist da schlimm dran, dass man andere Modelle eines Konzern nicht bestellen kann? Es gibt auch noch andere Hersteller, die es eben besser lösen. Das tut aber nichts zur Sache. Auf den obigen Schwachsinn zu psychischen Erkrankungen gehe ich mal nicht ein, da ich mündig bin und kein Lemming, der alles hinnimmt. Nur am Rande sei erwähnt, dass moderne und erfolgreiche Unternehmen ihre Beschäftigten eben zu selbstständig agierenden Menschen entwickeln, die in der Lage sind, die Dinge in Frage zu stellen, Schwachpunkte zu erkennen und Vorschläge zur Optimierung zu unterbreiten bzw. sich auch anders zu verhalten. Das nennt man Agilität ( nur als kleiner Einstieg zum Thema. Von einem agilen Handeln ist man im VW-Konzern sehr weit entfernt und der Vorstandsvorsitzende jammert nur rum, statt eine Neuausrichtung in die Wege zu leiten. Im Zuliefererbereich ist dies bereits gelungen Khaz treffender hätte man es nicht beschreiben können. :respekt:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.645
Ich verstehe ja das hier viele verärgert sind! Was ich nur sagen möchte ist, dass Seat nicht der einzige Hersteller ist wo es so schlecht läuft und die Autos durch das jammern im Forum nicht früher kommen. Wir füllen damit nur das Forum und die wichtigen Infos gehen komplett unter.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.646
Ich verstehe ja das hier viele verärgert sind! Was ich nur sagen möchte ist, dass Seat nicht der einzige Hersteller ist wo es so schlecht läuft und die Autos durch das jammern im Forum nicht früher kommen. Wir füllen damit nur das Forum und die wichtigen Infos gehen komplett unter.

Das ist ja das Problem, es kommen einfach keine neuen, wichtigen Infos :laughing:

PS: In meinem Post ging es in keinem Wort über die Lieferzeit. Sondern vielmehr darum, dass dem Kunden Mehraufwände/Mehrkosten entstehen. Hierfür würde man sich vom Händler etwas Entgegenkommen/Kulanz erhoffen. Dass dies nicht finanziell erfolgt ist klar. Aber es wäre ja zumindest fair, den Kunden besser zu informieren. Das nennt sich Kritik und ist kein Gejammer. Das sollte man auch äußern können. Und wenn es jemanden stört, kein Problem, aber man kann es dennoch respektvoll kommunizieren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.647
Vor kurzem war hier glaube ich mal die Frage, wie die Drehzahlen vom neuen 7-Gang-DSG im 7. Gang sind. Bin heute mit einem Kumpel in seinem Golf R unterwegs gewesen und habe fleißig abgelesen:

80 km/h 1500 U/min
100km/h 1750 U/min
120km/h 2150 U/min
140km/h 2500 U/min
160km/h 2750 U/min
180km/h 3100 U/min
200km/h 3500 U/min
Der “rote Bereich” beginnt bei 6500U/min.

Die Motor-Getriebe-Abstimmung müsste ja mit dem MJ19-Cupra 300 ziemlich identisch oder zumindest ähnlich sein, da der ja den gleichen Motor und das gleiche DSG bekommt. Außer die 10 PS mehr machen da einen Unterschied.

Ich hoffe das ist für einige interessant.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.648
Vor kurzem war hier glaube ich mal die Frage, wie die Drehzahlen vom neuen 7-Gang-DSG im 7. Gang sind. Bin heute mit einem Kumpel in seinem Golf R unterwegs gewesen und habe fleißig abgelesen:

80 km/h 1500 U/min
100km/h 1750 U/min
120km/h 2150 U/min
140km/h 2500 U/min
160km/h 2750 U/min
180km/h 3100 U/min
200km/h 3500 U/min

Die Motor-Getriebe-Abstimmung müsste ja mit dem MJ19-Cupra 300 ziemlich identisch oder zumindest ähnlich sein, da der ja den gleichen Motor und das gleiche DSG bekommt. Außer die 10 PS mehr machen da einen Unterschied.

Blöde Frage an die technisch versierten hier - wie kann es denn sein, dass der Drehzahlanstieg im Gang nicht linear verläuft? Mal 250 u/min pro 20km/h, mal 400 - wie kann das sein? Oder sind das nur "ungefähre" Werte weil vom Beifahrersitz abgelesen?

Ich kenne es nur so von meinem Ibiza - 2000 im 6. Gang bei 125, 2500 bei 155, 3000 bei 185, 3500 bei 215 und 4000 bei 245 (Diesel).

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.649
[...] wie kann das sein? [...]
Das kann gar nicht sein ;) Die Übersetzung ist ja im Gang starr und nicht dynamisch. Es muss sich also um seeehr grobe Ungefähr-Werte handeln.

ChrisVR, solche Kommentare sind etwas unangemessen. Das kann man auch anders schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.650
Ok wollte schon sagen, kenne sowas sonst nur von der Multitronic im Audi ^^

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.651
Es tut mir leid, ich versuche es mal anders, ich habe ja Verständniss für die allgemeine Betrübtheit über die zwar nicht zu diesem Thema gehörenden Themen wie Individuelle Felgenwünsche, Lieferzeiten, Entschädigungen, der Art und Weise wie Seat mit Kommunikation umgeht etc, würde mir jedoch wirklich wünschen, dass diese hier sich immer wieder wiederholenden privatthemen in den entsprechenden Freds abgehandelt würden und nicht in allen. Auch bei mir hat sich zunehmend eine Betrübtheit über die Wartezeit breit gemacht und all die Unsicherheiten. Nachdem diese Themen maßgeblich mein Leben dominiert haben, habe ich entschlossen mein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und habe mir professionelle Hilfe gesucht, wo mir Handlungstrategien beigebracht wurden mich darüber nicht mehr aufzuregen und habe den „Teufelskreis“ durchbrechen können. Das kann ich euch auch nur empfehlen. Auch wenn ich nun keine silberne Dachreling mehr bekomme. Ich habe als Empfehlung für alle, die die Wartezeit und Änderungen und die Ungewissheit nicht mehr ertragen können, die Reißleine zu ziehen und sich wieder dem eigenen Leben zuzuwenden, bevor sich dauerhaft eine Schwermütigkeit, Niedergeschlagenheit, Weltschmerz, Verzweiflung, Gedrücktheit, Traurigkeit, Tief, Schwermut, Melancholie, Tristesse, Verzagtheit, Elegie, Wehmut, Mutlosigkeit, Freudlosigkeit, chronischer Sarkasmus oder Betrübtheit einstellen.

Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich mich außerdem zwecks Ausgleich des Vitamin D Haushalts, der maßgeblich auch für die Gemütslage mitverantwortlich ist dazu entschlossen nochmal 14 Tage Sonne zu tanken in diesem Sinne ein Stimmungsaufhellendes Bild von mir an euch, in der Hoffnung, dass ich euch damit etwas durch eure Tiefs helfen kann.

Gruß der Chris
A6D237DC-EF9A-4EA7-AAF3-91B0C1836933.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.652

80 km/h 1500 U/min
100km/h 1750 U/min
120km/h 2150 U/min
140km/h 2500 U/min
160km/h 2750 U/min
180km/h 3100 U/min
200km/h 3500 U/min

Blöde Frage an die technisch versierten hier - wie kann es denn sein, dass der Drehzahlanstieg im Gang nicht linear verläuft? Mal 250 u/min pro 20km/h, mal 400 - wie kann das sein? Oder sind das nur "ungefähre" Werte weil vom Beifahrersitz abgelesen?

Ich kenne es nur so von meinem Ibiza - 2000 im 6. Gang bei 125, 2500 bei 155, 3000 bei 185, 3500 bei 215 und 4000 bei 245 (Diesel).

Ehrlich gesagt war das vom Rücksitz und grob gerundet. Nur um einen Anhaltspunkt zu geben

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.653
MJ19-Cupra 300 ziemlich identisch oder zumindest ähnlich sein, da der ja den gleichen Motor und das gleiche DSG bekommt. Außer die 10 PS mehr machen da einen Unterschied.

Weil die Tachoabweichung mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.654
Alles schön und gut, aber wider erwarten gabs nun nicht wie angekündigte Info für die Cupra-Besteller und -Interessierten.
Die Händlerinfo war aber durchaus so formuliert, dass es definitiv seit Montag Infos geben wird und zum Vergleich beim Alhambra bereits eine weitere Verzögerung entschuldigt.

Es bleibt also leider weiter spannend.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.655
Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage im falschen Tweet bin. Aber kann mir einer der Besitzer eine neuen Leon TS mit 140KW Motor und Performance 1 18“ Felge und 225/40-18 Reifen, sagen mit mit welchem Reifentyp von welchem Reifenhersteller das Fahrzeug an den Endkunden ausgeliefert wurde?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.656
Alles schön und gut, aber wider erwarten gabs nun nicht wie angekündigte Info für die Cupra-Besteller und -Interessierten.
Die Händlerinfo war aber durchaus so formuliert, dass es definitiv seit Montag Infos geben wird und zum Vergleich beim Alhambra bereits eine weitere Verzögerung entschuldigt.

Es bleibt also leider weiter spannend.

Ich denke weiterhin das das ganze auch am Volkswagen Konzern liegt mit dem Cupra.

So lange der Golf R Variant nicht bestellbar ist, wird auch SEAT wahrscheinlich nicht die Erlaubnis von VW bekommen, das der Cupra wieder bestellbar ist.

Bisher stand beim Golf R Variant ja immer in den Fußnoten, das dieser im abgelaufenen Modelljahr 18 ausverkauft ist, nun steht dort was anderes.
Aufgrund von Kapazitätsengpässen und um Ihnen keine unangemessenen Wartezeiten bei Neubestellungen zuzumuten, kann der Golf R Variant temporär nicht bestellt werden. Wir informieren Sie umgehend, sobald das Modell wieder bestellbar ist.

Und so lange der Cupra oder Golf R Variant nicht bestellbar sind, werden diese auch nicht in der ADAC liste auftauchen.

Hinweis: In dieser Liste sind keine Vorankündigungen von Modellen der Hersteller enthalten, sondern nur Modelle die bereits bestellbar sind.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.657
Interessante These. Bei Audi tut sich ja beim S3 auch noch nix. Könnte sein das es ein gemeinsames Vorgehen gibt. Es könnte daher gut sein, dass die kleine Tochter nicht vorpreschen darf.
Beim Alhambra müsste man dann auf den Sharan schauen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.658
Beim Ibiza steht seit heute auch "keine WLTP Werte verfügbar" und daher aktuell nicht konfigurierbar...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.659
Beim Ibiza steht seit heute auch "keine WLTP Werte verfügbar" und daher aktuell nicht konfigurierbar...

Da hat mal wieder einer bei SEAT an der Homepage gespielt.

Geh mal auf der Homepage auf Modelle, dann auf den Ibiza und dort auf Konfigurieren.

Also nicht direkt auf Konfigurieren & Kaufen/Konfigurieren/Ibiza.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.660
Odin1978
Ich kann die Argumentation zwar nachvollziehen und sie ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Dennoch halte ich einen Zusammenhang Golf R und Cupra für nicht gegeben. Sonst gäbe es auch keinen Cupra Ateca ohne Tiguan R. Hab' meinen Händler mal kontaktiert - Homepage wird ja ohnehin als letztes aktualisiert, vielleicht hat Seat wenigstens seine Händler bereits informiert.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben