MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sooo schlimm ist es nun auch nicht. Hat das Tabelett einfach die Buchstaben gewürfelt. Also Google hat Schuld. :p
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.621
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.622
Kam dein FR direkt mit Winterreifen oder hast du sie extra für deine Felgen dazu bestellt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.623
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.624
Ich habe heute mit dem Techniker von Borbet telefoniert. Erbhat mir erzählt, dass die Gutachten bei gut gehenden Felgen im Schnitt zwei Mal im Jahr aktualisiert werden. Das Gutachten der Borbet-Y ist von vor zwei oder drei Wochen und wird nicht mehr in naher Zukunft aktualisiert.
Hier hilft also nur noch die Einzelabnahme.

18“ und 19“ Felgen könnten davon profitieren, dass es Gutachten gibt, die sowohl den 135KW als auch die Cupras abdecken. Der Felgen-Konfigurator findet diese Gutachten jedoch oft nicht, da hier eine Range angegeben ist und der 140KW nicht direkt aufgezählt wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.625
Am Samstag zufällig zum freundlichen gefahren um das mit den Winterreifen zu klären, zack Stand das Ding auf dem Hof!! <3

Morgen (Mittwoch) kann ich mein Baby abholen! "Baby" weil 9 Monate Wartezeit! :'D

Leon FR
2.0 dsg
Magnetic Grey
Performance 1 als Winter jetzt (gezwungenermaßen, weil auf Sommer bestellt)

Bilder folgen wenns interessiert!

Grüße

Zeig mal :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.626
Ich habe heute mit dem Techniker von Borbet telefoniert. Erbhat mir erzählt, dass die Gutachten bei gut gehenden Felgen im Schnitt zwei Mal im Jahr aktualisiert werden. Das Gutachten der Borbet-Y ist von vor zwei oder drei Wochen und wird nicht mehr in naher Zukunft aktualisiert.
Hier hilft also nur noch die Einzelabnahme.

18“ und 19“ Felgen könnten davon profitieren, dass es Gutachten gibt, die sowohl den 135KW als auch die Cupras abdecken. Der Felgen-Konfigurator findet diese Gutachten jedoch oft nicht, da hier eine Range angegeben ist und der 140KW nicht direkt aufgezählt wird.
Danke für die Auskunft. Ich habe ja eine Anfrage an den Kundenservice von Borbet (NICHT SEAT) gestellt und gehe davon aus, in den nächsten Tagen dann auch eine entsprechende Rückmeldung zu erhalten. Dann wird halt eine Einzelabnahme fällig, da die Felgen mit Reifen unterwegs sind.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.627
Aber sooooo viel kostet die Einzelabnahme auch nicht oder? Ich meine mich an etwas im Bereich 50-70€ zu erinnern?!?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.628
Aber sooooo viel kostet die Einzelabnahme auch nicht oder? Ich meine mich an etwas im Bereich 50-70€ zu erinnern?!?
Eben. So teuer ist das nicht. Ausserdem zahlt das Seat (Mobipauschale).:D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.629
Da kann man schon mit 100€ rechnen. Natürlich zahlt das Seat nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.630

Der TÜV Süd in Stuttgart Feuerbach berechnet pro geändertem Teil 90,50 €. D.h. wenn du z.B. Federn, Spurplatten und Felgen eintragen lässt, landest du bei 271,50€. Ich bin nur leicht ausgerastet bei der Rechnung, aber da kannst nix machen. :baller::cry::angry:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.631
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.632
Was bitte hat die Mobilitätspauschale mit einer Eintragung, Reifen oder Bremsen zu tun?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.633
Boah, so schwer ist das doch nicht.
Er bekommt für 30 Tage Lieferverzug, je 15 €, hat also am Ende 450€, wovon er die genannten Dinge bezahlt.

PS: Die 30 Tage sind rein fiktiv zur Veranschaulichung. Wie viele es wirklich sind, muss Personaler sagen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.634
Was bitte hat die Mobilitätspauschale mit einer Eintragung, Reifen oder Bremsen zu tun?
Technisch nichts.
Seat zahlt ja auch nicht direkt dafür, da ich selbstverständlich entweder einen Vorschuß leiste (Mobipauschale noch nicht ausgezahlt) oder von der netten Kohle, die Seat ja bekanntlich für so Bekloppte wie mich, die über 10 Monate ( @ und ein paar andere sind noch bekloppter - Sorry) auf die Kiste warten, überweisen werde. Sowas nenne ich einen durchlaufenden Posten - ergo Seat zahlt.
@ hat natürlich recht. Das Zählen habe ich mittlerweile der Datei, die @ netterweise erstellt hat, überlassen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.635
Boah alter ey, ich habe es ja verstanden! :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.636
:eek:la::prost::alk::D

Nicht persönlich gemeint.

Nach den Storys heute von Sander92 und Stanizlav1986 ärgere ich mich gerade massiv über den Laden,

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.637
Hilft leider denen nichts, die keine Mobilitätspauschale bekommen. Also wieder ein Stempel mehr auf der MJ2019-Arschkarte ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.638
Wenn du mehr als 8 Wochen über ULT bist und deinen Händler in Verzug setzt kannst du Schadensersatz für die verspätete Lieferung fordern. Die Mobilitötspauschale ist ein (gutes) Angebot von Seat, um solche Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Ohne Verzug wird dir Seat auch keine Pauschale anbieten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.639
Hilft leider denen nichts, die keine Mobilitätspauschale bekommen. Also wieder ein Stempel mehr auf der MJ2019-Arschkarte ;)
Wenn du mehr als 8 Wochen über ULT bist und deinen Händler in Verzug setzt kannst du Schadensersatz für die verspätete Lieferung fordern. Die Mobilitötspauschale ist ein (gutes) Angebot von Seat, um solche Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Ohne Verzug wird dir Seat auch keine Pauschale anbieten.
,Wie ArneFFM schon geschrieben hat, dient die Pauschale lediglich dazu, Schadenersatz auf Grund von Lieferverzug zahlen zu müssen bzw. natürlich auch zur Kundenbindung. Letztendlich ist sie ein Kompromiss und sollte auch in ihrer Höhe nicht überbewertet werden, da selbst bei ca. 180 Tagen über ULT = 2.700 € Mobipauschale der wirtschaftliche Schaden für Seat begrenzt ist. Nehmen wir jetzt noch die nicht nachvollziehbaren Farbänderungen bzw. andere Änderungen durch den MJ-Wechsel hinzu, dürfte sich die Sache trotz Zahlung der Mobipauschale betriebswirtschaftlich rechnen, da die Umstellungen in der Produktion in der Regel zu Kosteneinsparungen bzw. zur Optimierung der Auslastung oder der Prozesse führen. Die meisten Kunden wissen eh nichts davon und die wenigen, die meckern, werden zunächst bis zum letzten hingehalten und erst spät mit der Mobipauschale "beglückt". Gerade bei der Farbänderung, aber auch bei Wegfall von Ausstattung erkauft sich Seat mit der Pauschale die Zustimmung der Kundschaft und vermeidet Schadenersatzansprüche, die sich in der Regel deutlich oberhalb meines o.g. Rechenbeispiels bewegen dürften. Die Rechtslage ist mittlerweile sehr eindeutig. Vor Gericht würde der Händler als Vertragspartner in den meisten Fällen den Kürzeren ziehen und schadlos würde er sich ja auch nicht gegenüber Seat halten, denn auch in der Geschäftsbeziehung zwischen den Händlern und Seat Deutschland gibt es nunmal Vereinbarungen.Unterm Strich ist die Meinung, die manche vertreten, daß man froh sein solle, dass Seat die Mobipauschale zahlt und bei MJ-Wechsel manche bessere (?) Motoren, Getriebe und Ausstattung erhalten, aus meiner Sicht absoluter Mumpitz. Hier wird der Kunde veralbert und unnötigerweise verärgert.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.640
Es geht ja darum, dass wenn der Kunde nun für die für ihn (auch finanziell) interessanten Winterräder durch die Modellumstellung eine Einzelabnahme machen muss, wieder ungeplante Mehraufwände/Mehrkosten entstehen.
Die Mobilitätspauschale hat grundsätzlich einen anderen Zweck, gleicht hier für den Kunden aber zumindest etwas die Kosten und den Ärger aus.
Wer die Pauschale nicht bekommt, erhält jedoch keinerlei andere Kulanz von Seat für das ganze Durcheinander. Dass Seat dafür nichts zahlt ist natürlich klar. Aber für den Käufer ist es eben wieder ein Nachteil mehr auf der Liste.

Es werden ja z.B. auch die Steuern höher, was jenen mit ULT nach 09 natürlich vorher bekannt war. Ein Neuwagenkäufer nimmt so etwas eben in Kauf, u.a. weil er dafür sein individuell konfiguriertes Fahrzeug erhält. Das ist jetzt aber bei vielen nicht mehr der Fall, durch Wegfall von Ausstattung, Farben etc.

Dazu kommt dann der OPF, bei dem man noch nichts über die Langzeitauswirkungen weiß und ggf. doch noch Mehrkosten in der Wartung hat.

Durch die, bestenfalls als versagend schwach zu bezeichnende Kommunikation, muss man jetzt bei den Winterrädern wieder genau schauen, welche Angebote man nutzen kann, was die Auswahl stand aktuell enorm einschränkt. Da der Leon nicht von Rad- auf Kettenantrieb wechselt handelt es sich hier halt auch wieder nur um unfassbar schlecht gelösten, bürokratischen Schwachsinn.

Das sind alles Punkte die enorm verärgern. Jene mit Mobipauschale haben zumindest ein z.T. kleineres oder größeres Goodie um darüber hinweg zu sehen bzw. die Mehrkosten auszugleichen. Dem Rest bleibt nur zurückstecken, zurückstecken, zurückstecken. Friss, was dir hingeworfen wird.

Dass da von Seat (finanziell) nichts kommt ist im Prinzip klar, der Kunde ist halt der Depp. Aber im Sinne der Kundenfreundlichkeit könnte man zumindest die finanziell wenig belastende Kommunikation verbessern. Der Kunde bekommt hier wieder den Schwachsinn der Politik ab und der Händler (hier bezogen auf den Konzern) verkriecht sich.

Sorry aber das muss jetzt mal raus. Sehts mir bitte nach.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben