MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn dem so ist können sie den Bock behalten ich werde niemals das Standard Sound System akzeptieren.
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.081
Hallo zusammen. Da ich heute mal wieder Rückmeldung von meinem Freundlichen bekommen habe möchte ich euch das nicht vorenthalten 😁. Bestellt im januar... cupra st 4drive. In pirinäos grey, kommt in magnetic grau.bestellt 6 gang dsg, kommt 7 gang dsg... und seit heute auch der entfall des black matt pakets. Seat hat meinen Freundlichen angeschrieben ob ich auf das matt paket verzichte. Wenn ja geht er in Produktion. Da im januar bestellt und damit einer der letzten soll er auch direkt in kw 41 gebaut werden. Weitere Änderungen gibt es nicht. Stand aber wohl im Raum das Keyless Serie wird beim cupra. Zusätzlich gabs noch die info das alle die elektrische sitze bestellt haben das beats nicht bekommen werden.

Wenn dem so ist können sie den Bock behalten ich werde niemals das Standard Sound System akzeptieren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.082
Bist du dir ganz sicher? Ich konnte nichts dazu finden. Welches Modell soll denn auch den 1.5er 130PS ohne ACT haben. Es hieß immer alle Evo haben ACT.

---------- Beitrag am 21.09.2018 um 20:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.09.2018 um 20:50 Uhr ----------

Hallo zusammen. Da ich heute mal wieder Rückmeldung von meinem Freundlichen bekommen habe möchte ich euch das nicht vorenthalten . Bestellt im januar... cupra st 4drive. In pirinäos grey, kommt in magnetic grau.bestellt 6 gang dsg, kommt 7 gang dsg... und seit heute auch der entfall des black matt pakets. Seat hat meinen Freundlichen angeschrieben ob ich auf das matt paket verzichte. Wenn ja geht er in Produktion. Da im januar bestellt und damit einer der letzten soll er auch direkt in kw 41 gebaut werden. Weitere Änderungen gibt es nicht. Stand aber wohl im Raum das Keyless Serie wird beim cupra. Zusätzlich gabs noch die info das alle die elektrische sitze bestellt haben das beats nicht bekommen werden.

Wenn dem so ist können sie den Bock behalten ich werde niemals das Standard Sound System akzeptieren.

Dann wirst du wohl keinen neuen Seat bekommen. Das geht nicht zusammen. Der Verstärker ist im Weg.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.083
Ich habe jetzt 2x das Standard Sound System gehört. Im Ateca und im Ibiza. Bin mehr als begeistert. Hör dir das mal an, dann kannst du evt. immer noch umplanen bzw. anderweitig konfigurieren sofern dein Auto noch nicht im Trichter ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.084
Nur mal so als Idee: wie viel Hardware ist eigentlich beim SSS verbaut gewesen? Der Subwoofer tut ja eh nicht viel, weder beim SSS noch beim Beats System. gibt ja sogar einige hier die den beim Beats abgeklemmt haben, weil er nur stört und dröhnt und es ohne besser klingt. Ist es eventuell möglich die Serienlautsprecher gegen die SSS zu tauschen, und so ein halbwegs brauchbare Soundsystem in Verbindung mit den Sitzen zu bekommen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.085
Die Lautsprecher sind die gleichen nur + Center und Sub.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.086
Das SSS ist nicht das Standard Sound System!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.087
Das meine ich ja. Wer das SSS bestellt hat, und jetzt der Standard Soundsystem bekommt, kann doch einfach die Lautsprecher tauschen. Wenn der Verstärker gleich ist spielt das ja keine große Rolle. Und dass die winzig kleinen billigen Plastik Subwoofer ohnehin nur dröhnen und von vielen Kunden abgeklemmt werden, weil es ohne besser klingt ist ja kein Geheimnis. Bevor man also das komplette Auto nicht nimmt, will man das serien Soundsystem nicht will, kann man ja einfach die Serienlautsprecher gegen die SSS Lautsprecher ( die man ja sicher noch als Ersatzteil beziehen kann ) tauschen, und hat dann sozusagen das SSS ohne den nutzlosen Subwoofer , und kann zusätzlich seine wunschsitze behalten. wer dann trotzdem einen Subwoofer will schaut sich halt bei den bekannten Herstellern um, und überlegt wie er den verbauen kann. Wenn man das gescheit anstellt hat man sogar ein Soundsystem das dem SSS überlegen wäre.

Wenn das SSS allerdings auch komplett andere Verstärker Hardware verbaut hätte, würde das wahrscheinlich nicht funktionieren, oder sehr teuer werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.088
Folgende Beschreibung der Soundystem aus der Preisliste vom 30.04.2018, da dort das SEAT Soundsystem das letzte mal aufgeführt war.
In der vom 28.06.2018 war es schon nicht mehr vorhanden.
Es sind jeweils die Preislisten vom ST.

Seat Leon ST Reference - Serienausstattung
SEAT Media-System „Touch“: Audiosystem mit 5"-Monochrom-Touchscreen; SD-Karten-
Slot; USB-Schnittstelle; 4 Lautsprecher

Seat Leon ST Style - Serienausstattung
SEAT Media-System „Touch Colour“: Audiosystem mit 5˝-Farb-Touchscreen;
SD-Karten-Slot; USB- und AUX-in-Schnittstelle; Bluetooth®-Schnittstelle
mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming; 6 Lautsprecher

Seat Leon ST Xcellence/FR/Cupra 4Drive - Serienausstattung:
SEAT Media-System „Plus“: Audiosystem mit 8˝-Farb-Touchscreen; SD-Karten-Slot;
CD-Player (MP3, WMA); 4 USB-Schnittstellen (2 vorne und 2 USB-Ladebuchsen hinten);
AUX-in-Schnittstelle; Bluetooth®-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und
Audio-Streaming; Multifunktionslenkrad; Sprachsteuerung; 8 Lautsprecher

Beschreibung SEAT Sound System:
SEAT Sound-System
– 6-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung135 Watt
10 Lautsprecher
– Center-Lautsprecher in der Armaturentafel
– Hochtöner in der A-Säule, jeweils links und rechts
– Mitteltöner in den Türen
– Tieftöner in den vorderen Türen
– Subwoofer

Beschreibung Beats Sound System:
BeatsAudioTM Soundsystem, 10 Lautsprecher
(mit Subwoofer), digitaler 12-Kanal-
Verstärker,
340 Watt Gesamtleistung

Somit würde ich sagen sind folgenden Unterschiede zwischen dem Serien Sound System und dem SEAT Soundsystem zu sehen:

Das Serien Sound System wird keinen Center-Lautsprecher in der Armaturentafel haben und es fehlt der Subwoofer beim Reserverad. Welche Watt Leistung das Seriensystem hat, darüber steht leider nix.
Wenn man dann nachrüsten möchte, ist dann natürlich die Frage ob der Center-Lautsprecher nachgerüstet werden kann (Kabel trotzdem vorhanden?) und ob das Kabel zur Reserveradmulde liegt?

Der Unterschied zum Beats ist dann nochmals größer, da beim Beats ja unter dem Fahrersitz ein zusätzlicher Verstärker sitzt und die Gesamtleistung (340 Watt statt 135 Watt) größer ist.

Ich persönlich hätte da dann ein Problem, da ich nicht unbedingt bei einem Neuwagen direkt anfangen möchte alles wieder auseinander zu bauen um nach zurüsten.
Daher finde ich die Vorgehensweise von SEAT schon heftig, nach dem Motto friss oder stirb.
Für mich wäre das Seriensystem auf keinen Fall eine alternative zu dem SEAT Sound System oder dem Beats.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.089
Ist halt die Frage, ob man den Center wirklich braucht. Habe es natürlich nie ohne gehört, und das ganze ist ja auch nur eine fixe Idee. ist natürlich nur eine Notlösung, aber bevor man das Auto stehen lässt könnte man halt darüber nachdenken.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.090
Bist du dir ganz sicher? Ich konnte nichts dazu finden. Welches Modell soll denn auch den 1.5er 130PS ohne ACT haben. Es hieß immer alle Evo haben ACT.

Im Leon hat der 130er kein ACT, sonst wäre es ggf. ein ecomotive. ;-)

130er: Graugusslaufbuchsen, VTG-Lader, Miller-Brennverfahren, normal kein ACT, bisher nur bei VW mit ACT im Golf und Sportsvan. Wobei der Konfigurator dort noch nicht auf MJ 19 ist.
150er: Laufbuchsen Plasmabeschichtet, Lader ohne VTG, kein Miller-Brennverfahren, ACT

Wie das bei den anderen Konzerntöchtern ist/wird, wird die Zeit zeigen. Die sind noch gar nicht so weit. Ob bei denen der 130er Einzug erhält steht ja noch nicht fest. Weder bei Skoda im Octavia noch bei Audi im A3.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.091
Ich lese ja hier nur mit, aber ich finde das eine absolute Verarsche was da mit euch abgezogen wird. Kann doch nicht sein, dass sich zu meinem bestellten Auto im Nachhinein 4-5 Sachen ändern. Und ob ich die genauso haben wollte oder da flexibel bin spielt überhaupt keine Rolle, es geht ums Prinzip, das geht doch einfach nicht.

Wenn ich mal überlege wie der Stand Ende 2017 zu jetzt war:

- SSS durch Beats Audio ersetzt
- Alcantara entfallen, soll ersetzt werden durch Diaman... oder wie auch immer das Zeug heißt
- Das Grau wurde geändert
- Div. Kits wie das Bodykit für den FR oder das Black Paket für den Cupra sind nicht mehr lieferbar
- Bei einigen Felgen gibt es Probleme
- Orange ist für manche Fahrzeuge bzw. Varianten entfallen
- Der 3-Türer wurde gestrichen
- Im Gegensatz zum SSS kann man beim Beats keine elektr. Sitze nehmen, was durch die Umstellung jetzt für manche ein Problem ist

Kann man bestimmt noch ergänzen, ist nur das, was mir auf die Stelle einfällt.

6D-Temp kam so überraschend wie Weihnachten, so eine Farce schädigt mein Vertrauen in die Marke doch deutlich. War von Seat in Sachen Kommunikation und Marketing noch nie begeistert, aber das setzt allem die Krone auf. Da tun mir echt die Leute leid, die aktuell gezwungen sind sich einen Neuwagen zu kaufen.
Da warte ich lieber 2 Jahre, zahle dann deutlich weniger, und bin froh keine Garantie mehr zu haben, damit ich einen großen Bogen um Seat machen kann. Die Autos an sich sind ja super und ich bin auch total zufrieden mit Seat, habe mir aber jetzt z.B. einen 3 Jahre alten Ibiza FR gekauft. Da konnte ich in Ruhe in die damaligen Preislisten schauen was es wann für die Karren gab, hab mir mein Wunschmodell quasi konfiguriert und mit Glück auch einen gefunden.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt habe ich aber aktuell scheinbar mehr Chancen als bei der Lotterie bei Neuwagen. Das Auto was schon auf dem Hof steht verändert sich wenigstens nicht mehr. Für mich ist das hier ein Skandal, nicht das Problem mit dem Diesel oder sonst was, sondern diese Schande gegenüber dem Kunden. Wenn ich als Quereinsteiger meinen ersten Seat kaufen würde wäre ich genauso schnell wieder von der Marke weg wie ich da war, würde ich sowas mitmachen müssen. Ganz zu schweigen von den langen Wartezeiten. Hatte Ende letzten Jahres meinen "perfekten" 5F ausgesucht, hatte überlegt zu bestellen. Zum Glück habe ich es nicht getan, hätte eh nicht bekommen was ich hätte haben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.092
Kann es sein das der Exellence jetzt Drive Profile hat? Steht jetzt unter Serienausstattung??

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.093
Wahre Worte. Ich bin ein solcher „Quereinsteiger“ und ja - es wird definitiv mein letzter Seat gewesen sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.094
@ vorlone123
Hat dein Händler denn mitgeteilt, wie das mit dem black matt Paket abgewickelt wird? Bekommst du eine neue Rechnung/Vertrag?
Gruß

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.095
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.096
rainerle Der Kaufpreis wird reduziert. Da ich es vorher schon gelesen hatte war ich auch nicht mehr sonderlich überrascht das es wegfällt... Nachdem ich mich zusätzlich zur ewigen wartezeit schon für den tausch der farbe und des dsg zugestimmt hatte. Wsr das matt paket nur noch ein tropfen auf den heissen stein. Bekomme jetzt bis der seat da ist einen kostenlosen ersatz wagen und hoffe er ist im dezember da

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.098
Der Umstieg von 6 auf 7 Gänge ist ja erstmal positiv, wenn Seat bei der Abstimmung nicht voll ins Klo greift. Aber das mit dem black matt ist schon doof.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.099
Hm jetzt ist das Drive Profile beim Exellence wieder weg genau wie die LED Innenbeleuchtung. Das soll einer verstehen🤔

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.100
rainerle naja es ging so. Das 6 gang dsg läuft ja perfekt mit dem cupra. Von dem 7 gang hört man ja nicht immer nur gutes. Der spritsparvorteil ist für mich uninteressant... aber ja grundsätzlich hast du recht. Man bekommt jetzt das Modelljahr 2019 mit dem neuesten dsg und dem aktuellsten upgrade des turbos etc. So gesehen ist das alles natürlich auch nicht das schlimmste. Das magnetic grey ist auch eine schöne Farbe deshalb kann ich damit leben. Die Wartezeit von einem Jahr ist allerdings echt ein Witz. Hätte ich das gewusst wärs was andres geworden. Ich hoffe jetzt einfach das ich meine begeistertung wiederfinde wenn er vor mir steht

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben